Wann ist ein Fan ein Fan?
Hi ihr,
ich habe mal aus diesem Thema die o. g. Sätze heraus gefischt. Aber auch in andere Themen habe ich schon von „richtigen“ Fans gelesen.
Oft habe ich den Eindruck, dass einige hier vom Forum denken, nur sie wären „richtige“ Fans, weil sie eben hier aktiv sind, weil sie alle Lieder kennen, auf allen/vielen Konzerten sind. Ich selbst bin auch viel im Internet unterwegs, auch gerne um in Foren schreiben/lesen. Aber so ist nicht jeder.
Also wann ist ein Fan ein Fan?
Wenn er/sie alle Konzerte besucht?
Wenn er/sie bei Konzerten immer in erster Reihe steht?
Wenn er er/sie alle CD sein Eigen nennen kann?
Wenn er/sie alle Lieder auswendig kann?
Wenn er/sie im Forum aktiv dabei ist?
Oder aber,
wenn er/sie einfach nur die Musik gerne hört,
vielleicht ab und zu auf ein Konzert geht, wenn gerade eins in der Nähe ist und dieses auch in hinterer Reihe genießen kann,
auch nur die Lieder kennt, die ständig im Radio laufen,
und „nur“ wenige CD im Schank hat?
Gerade jetzt bei dem Thread über das SWR3 Konzert „hautnah“ ist diese Frage wieder bei mir aufgekommen, wieso man Leuten unterstellt, die eine Karte gewonnen haben bzw. vielleicht noch gewinnen werden, sie hätten sie gar nicht verdient, weil sie kein richtiger Fan wären.
Sicher, genau diesen Wortlaut wie ich es jetzt geschrieben habe, wurde nicht verwendet, aber zwischen den Zeilen habe ich das schon in anderen Threads auch gelesen und irgendwie gefällt mir das nicht.
Aber ist das nicht ein etwas ungerechtes Denken? Wird den Leuten, die das Glück haben zu so einem exklusiven Konzert zu gehen, nicht unterstellt, sie wären keine Fans? Ohne dass man sie genau kennt.
Denkt mal drüber nach.
Ich denke auch, dass bei solchen Gewinnspielen auch nur Leute mitmachen, die daran Interesse haben und sich mit Sicherheit „ein Loch in den Bauch freuen“, wenn sie dann gewinnen.
Und vielleicht ist Herbert ja auch mal froh, andere Gesichter zu sehen, Gesichter von denen, die sonst weit hinten stehen. Die aus der „immer erste Reihe“ stehenden kennt er ja jetzt schon.
Deswegen:
kann ich den Satz von idmud voll und ganz unterstreichen.
LG
Birgit .... die ganz sicher ihr Glück versuchen wird, aber es genauso JEDEM anderen auch gönnt, egal ob LV-Fan oder ein Fan im stillen Kämmerlein.
PS: Man könnte den Beitrag auch als eigenes Thema nehmen (hatte ich zuerst vor) und einfach mal zur Diskussion stellen