Mir fällt das sehr schwer sowas einzuordnen, irgendwie wechseln die Positionen da ständig. So ähnlich wie in der Bundesligatabelle...
Aber gut, eine Momentaufnahme versuche ich mal:
1.
London 20.09.2007, Royal Albert Hall
Das ist noch zu frisch und war einfach zu schön, die Stadt, die Halle (

), die Setlist... Im Augenblick ganz klarer Tabellenführer.
2. Hannover 06.07.2000, Preussag Arena
Diese eigenartige "Anspannung" vor dem Konzert, Herbert zum ersten Mal mit Sinfonieorchester, das erste mal Sitzplätze in der Arena, dann dieses orchestrale Konzertintro-Medley, und einen Tag später die Fernsehaufnahme, die das ganze für die Ewigkeit bannt. Großes Kino.
3. Montreux, 08.07.2003, Auditorium Stravinski
Obwohl der Einlass absolut chaotisch war (sowas kann man sich in Deutschland garnicht vorstellen...), diese Setlist, Leute in der ersten Reihe die mich fragen wie das Lied heißt das Herbert da grade spielt, diese Location und das nette Beisammensein vor- und nach dem Konzert werden diesem Gig auf Ewig einen Platz in meinen Top 3 sichern. Und am nächsten Morgen ein Spaziergang am Genfer See im Sonnenschein. Herrlich.
4. Klettwitz, 18.07.2004, Lausitzring
Ein Konzert "in the middle of nowhere", zu dem ich fast garnicht gefahren wäre. Die Konzertkarte erst im Hotel vergessen, dann ein Einlass wie im Traum und ein Herbert, den man am Schluss fast von der Bühne prügeln musste. Diese Setlist vergisst man nicht so schnell.
5. Düsseldorf, 08.01.2005, LTU-Arena
Tourabschluss der einzigartigen Mensch-Tour, eine Setlist mit Live Again, Bloß geliebt und So gut, dazu um mich herum lauter nette Bekannte und Freunde. Großartig. Am lebendigsten bleibt der Eindruck, dass wir alle am Schluß sehr sehr glücklich waren.