Wirklich ein wahnsinnig wichtiges Thema..
(mein Eintrag passt nicht wirklich zum Thema "Kranke", aber ich wollte es einfach einmal "loswerden"...)
In meiner näheren Familie/Bekanntenkreis ist glücklicherweise noch niemand so schwer krank gewesen. In meinem Leben habe ich bisher überhaupt nur einen Menschen, der mir nahe stand, verloren. Das war meine Omi.
Ich war damals erst sechs Jahre alt, also noch völlig Kind; richtig habe ich es damals natürlich nicht begriffen, was mit ihr passierte... Immer wenn ich daran denke, kommen mir die Tränen, so auch jetzt wieder... Aber es ist eben, wenn man Kind ist, ein ganz anderes Erleben. Ich habe wohl mitbekommen, dass sie schwacher wurde, und das meine Oma immer sagte "Komm, jetzt musst du erstmal was essen!" Solche Dinge.
Aber, dass sie bald nicht mehr da sein wird, das habe ich natürlich nicht realisiert. Außer an eben so ein paar Momente kann ich mich aber nur an schöne Dinge mit ihr erinnern. Zum Beispiel wie wir immer zusammen auf dem Sofa saßen, und sie mir Süßigkeiten aus den West-Paketen geschenkt hat

Und ich habe ihr lachendes Gesicht genau vor Augen...
Ich weiß noch, wie ich mit meinem Vater am Tisch saß, als mein Opa ins Zimmer kam und so "trocken" gesagt hat: "Die Omi ist tot". Also ich hab es damals als trocken empfunden; dabei hat er natürlich selbst nur gekämpft mit sich... Ich war in dem Moment ganz wütend auf ihn...
Naja, auch wenn das vielleicht hier alles nicht so her passt, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man damit als Kind eben ganz anders umgeht, weil man natürlich auch alles viel "einfacher" sieht. Man ist auch offener...
Immer wenn ich darüber nachdenke, wie es sein wird, wenn meine Oma, oder mein Opa nicht mehr dasein werden... Naja, es geht mir logischerweise immer sehr nahe, ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
So, jetzt heule ich wie verrückt

, also hör ich lieber auf.