Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2003, 01:51   #6
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel

Benutzerbild von grenzwertig

grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
grmpf..die blöde hitze lässt mich nicht einschlafen..zeit mal die foren durchzustöbern..
zivildienst für alle ! :P ..wär schon hilfreich aber, würde viel oberflächlichkeit nehmen, bewusstsein schaffen..würde evtl verhindern, dass teilweise die menschen, die z.b. dieses land wiederaufgebaut haben, nun in altersheimen..nunja..sagen wir..vor sich hinsterben oder dass kranke irgendwo abgeschoben und u n b ewohnt ihr "leben" verbringen müssen..
ich versuche schon, ehrlich - so gut es geht, für die und für mich - mit kranken leuten umzugehn, sie mit einzubeziehn in meinen alltag (man glaubt gar nicht wieviele dumme sprüche sowas provozieren kann.ich musste mir mal anhören "du gibst dich doch nur mit der ab, weil du jemanden brauchst, der abhängig ist von dir"..was n quatsch..egal).
schlimm, wenn jemand stirbt und man vorher nicht die möglichkeit zum umgang mit der person hatte..räumliche distanz, unwissenheit,..dann unfähigkeit des kranken, sich mitzuteilen..wie sehr wünscht man sich, das ein oder andere gespräch wäre möglich gewesen.
hilflosigkeit..spürt man sehr..und trotzdem..liegt zb jemand im koma..was würde man sich vergeben, hätte man ein paar nette worte usw. und der kranke würde einen nicht "verstehen"..?
aber was würd man sich vergeben, wenn man s nicht täte und der kranke wäre empfänglich für zuwendung ? ..und wenn man quatsch redet, so what..lachen heilt /hilft auch.. :wink: