|
AW: Eventim Gewinnspiel Amsterdam
@ Kelene.
Natürlich weiß ich von den Holländischen Streichern, der sehr guten Freundschaft zu Anton Corbijn, habe schließlich die Fotobände von Ihm und ich weiß auch von seinem Leben in London. Dennoch weiß ich auch, dass Holland um sein Album 12 zu promoten auch in Holland unterwegs war und dort auch im Holländischen Fernsehen zu Gast war. Dort sprach er über seine Zuneigung zu Holland und auch über seine Freundschaft zu Anton Corbijn nicht in Holländisch sondern eben in Englisch und wurde dann vom Holländischen TV in Nederlands untertitelt. Er gab an, der Holländischen Sprache nicht in diesem Umfang mächtig zu sein.
Ich finde damit auch die Frage nicht so abwägig, ob ein Deutscher Sänger, der seine Songs auch in Amsterdam doch in Deutsch präsentieren wird, in Englisch spricht oder nicht. Ich fände es unhöflch in einem "fremden Land" die eigene Muttersprache zu verwenden, da daruch mehr oder weniger vorrausgesetzt wird a) es sind fast nur deutsche da oder b) die Holländer verstehen sein Deutsch. Ich denke dass er daher Englisch spricht und gewisse Grundsätze auch in Holländisch kann und sagen wird. Vielleicht aber gab es hier jemand, der da genaueres weiß, hätte ja sein können. Die Aufregung über die Frage, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.