Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2007, 16:17   #2
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Wie kann man Erstauflagen von Alben erkennen?

Was Chaos angeht, habe ich noch ein paar Beobachtungen gemacht:
Die Erstauflage der dt. Version hat den Schriftzug "Herbert Grönemeyer" auf dem Front-Cover in weiß, später wurde die Schrift aus marketingtechnischen Gründen auf schwarz geändert (der Erkennungseffekt war zu klein).

Bei der englischen Version von Chaos gibt es einige Unterschiede:
Auf der Neuauflage (2000) steht hinten unter dem Barcode eine Zusatzinfo:
Digital Remaster (sic! )
(p) 2000 EMI Electrola GmbH [...]
Außerdem ist das EMI Zeichen neben dem Barcode in der Neuauflage rot, in der Erstauflage schwarz. Das Ö- und das EMI-Logo unten auf dem Cover sind in der Neuauflage schwarzweiß, die Erstauflage hat schwarz/transparente Logos.
Außerdem wurden bei der Neuauflage einige Bestellnummern für I/F/UK ergänzt, aus "Printed in Holland" [Erstauflage] wurde "Printed in EU".

Ähnliche Unterschiede gibt es bei "?Whats all this" und "Luxus" (e), dort sind ebenfalls hinweise wie "(p) 2000 EMI Electrola GmbH" angebracht worden.
Besonders auffällig ist natürlich der fehlende Track "Marie (french)" bei der Neupressung der englischen Luxus.

Die Neuauflage der 4630 Bochum ist ebenfalls leicht von der alten Fassung zu unterscheiden. Nach 15 Jahren bei EMI wechselte der Verlag von EMI zu Grönland Records. Dadurch bedingt befindet sich auf der Neuauflage der CD ein Grönland-Logo, außerdem der Hinweis "(p) und (c) 1984 before Grönland im Vertrieb der EMI Electrola GmbH". Die Bestellnummer änderte sich von CDP 564-1469052 auf 7 24349 95022 1
Auf der Coverrückseite sind jetzt ein Barcode und ein Grönland-Logo.
Insgesamt ist das Cover der Neuauflage wesentlich heller, fast grau anstatt schwarz. Die Erstauflage der Grönland-Pressungen trug außerdem einen roten Aufkleber auf dem Cover "1999 digitally re-mastered". Ich glaube das Cover wurde bei den Neupressungen aus dem Hause Grönland auch wieder abgedunkelt.
Im Booklet der Grönland-Edition wurde auf Seite 5 bei der "Bandvorstellung" die Schriftart geändert und die Zeilenumbrüche wurden angepasst.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten