Zitat:
Zitat von Jetzt oder Nie
Hallo zusammen..
Ich war gerade bei Amazon am Stöbern bzgl Grönemeyer und da traf ich auf das Live-Album "Grönemeyer Live".... Ich fand die Songs eigentlich verdammt schön gesungen, was auch der Grund dafür sein wird mir das Album die Tage zu kaufen.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.. WARUM IST EIN HAHN AUF DER CD?
Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht? *lach* Weiß jemand Rat? Ich hätte eigentlich auch irgendeinen Thread weiter fortgesetzt, doch habe ich nichts passendes gefunden..
|
Ja, kann ich. Ich erinnere mich das Herbert mal gesagt hat dass er den Hahn als Symbol für das "posieren", das "stolze Gehabe", "umherstolzieren" und "sich selbst zelebrieren" (im positiven Sinne) als geeignet empfand, um das Live-Album (und somit Herbert auf der Bühne) zu repräsentieren. Außerdem sei es eine Anspielung auf seinen Gesangstil ("krähen").
Das Ei im Gegensatz dazu spiegelt das "zerbrechliche", "reine", "feine", "ursprüngliche" wider und wurde als Symbol für Unplugged gewählt, um die intime Atmosphäre des Konzertes auszudrücken.
Außerdem wurden beide Alben im Oktober 1995 zeitgleich veröffentlicht, also am selben Tag, sodass im Zusammenspiel die Frage "Was war zuerst da - Hahn oder Ei" auch einen netten Side-Effect ergab. Weiß ich aber jetzt nicht ob das so beabsichtigt war, ist aber sehr gut vorstellbar.
Bevor jetzt die Frage nach der Quelle für die Infos kommt: Wie gesagt, entweder ist es die Presseinfo (Interview mit Roger Willemsen) oder das Interview in "Heikes Hausbesuch" von Viva gewesen, das weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Zitat:
Zitat von Jetzt oder Nie
Und noch eine blöde Frage: Das Musikvideo "Bochum (live)" was bei Youtube zu finden ist, das ist doch nicht wirklich live, sondern inszeniert, odeR?
Über Antworten wär ich dankbar .
LG Jetzt oder NIE
|
Nein, das ist inszeniert gewesen. Definitv.
Die Aufnahme zum Song stammt aus dem Berliner Olympiastadion. Die ist auch genau so wie sie im Video kommt auf der Live-CD. Also hat man das über die gestellten Bilder drübergemischt. Da wurde kein Live-Konzert veranstaltet.
Cheers,
dk