Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2003, 13:41   #2
grönländerin
Heimatlose

Benutzerbild von grönländerin

grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
das sind alles wörter aus regionalen umganssprachen.. "knorke", z.b. das hab ich grad just vor zwei wochen in meinem sprachwiss.-seminar (thema "varietäten des deutschen," ) dazugelernt (jajaa, dafür geht man zur uni.....)...

"juckeln" wird im westfälisch-münsterländischen raum benutzt als beschreibung einer "schön gemütlich..immer mit der ruhe, ..langsamen-gemächlichen fortbewegungsart"... -mein vater benutzt das wort häufig, ..neulich staunte ich nicht schlecht, weil eine kommilitonin von mir das wort benutzte.. ("ich juckel dann mal eben zur mensa..").. hört sich echt ulkig an.. *grins*

naja.. udn "jovel" und "schovel" stammt aus der regionalen umgangssprache von münster, die man hier auf dem marktplatz oder im pferdestall auch relativ häufig hört... ("schovel" -heißt "schlecht" / "das ist mist/kacke".... /// entsprechen das gegenteil "jovel" heißt soviel wie "geil/gut/bestens".. -die mit bekannteste disko/musikhalle von münster trägt diesen namen.......

also..ciao..

die wörter gibts wirklich...JAA !!!