|
Ich muss DonJuanCarlos zustimmen, dass was ich über Jahre hin von den Hamburg Konzerten behalten werde, sind die Stimmungen, Eindrücke und Gefühle, nicht die musikalischen Höhpunkte oder das geniale Gitarrensolo. Und diese Stmmung kann man wohl am besten aufnehmen wenn man hautnah dabei ist. Für mich ist es ein wesentlich einschneidenderes Erlebniss wenn Herbert vor meiner Nase vorbei geht, als wenn ich die ganze Zeit ihn als ein paar Pixel auf einer Leinwand wahrnehme.
Natürlich entsteht diese Stimmung erst durch seine geniale Musik, aber die erwarte ich sowieso und ich kann sie in der ersten Reihe besser erleben und mitfühlen. Jeder Musiker strahlt beim musizieren etwas aus, und das bekomme ich halt nur mit wenn ich auch am Laufsteg bin, und nicht wenn ich meinen Platz im Block 21 Reihe 7 Sitz 3 habe.
Ich habe mir folgenden Vergleich zu Rate gezogen und ein Grönemeyer Konzert mit einem Spiel von FC St. Pauli verglichen. Ich gehe hin und weiß, dass Pauli auf'n Sack bekommen wird(genauso wie ich weiß, dass ich bei Grönemeyer einen unwiderstehlichen musikalischen Abend erleben werde), trotzdem gehe ich zum Pauli Spiel, weil es die Stimmung ist, die das ganze einzigartig macht.(Und so ist es halt auch bei Herbert: Erst das erlebte macht es einzigartig)
P.S. PAULI IST GERETTET!!!
__________________
"es geht mir auf'n keks
das leben unterwegs
ohne dich ist's trübe"
|