|
AW: Köln 2x Live @ LV.de - Morgenrot!
So, Ihr Lieben, komme gerade aus dem Stadion zurück.
Zwei Tage - Zwei Welten!
Die Zusammenstellung einer DVD ist eigentlich damit klar: Köln 21.06.07 ohne den letzten Zugabenblock, den nehmen wir vom 20.06.07 - und fertig.
Was für ein Unterschied! Vielleicht wares die Freude darüber, daß nach den andauernden Regenfällen des Tages pünktlich zum Konzertbeginn der Himmel aufriss und die Osttribüne sogar ins Sonnenlicht setzte. Jedenfalls war das Publikum diesmal von der ersten Sekunde voll da. Herbert war sichtlich über diesen Auftakt erleichtert, die Angespanntheit war wie weggeflogen und Herbert gab wohl eins seiner besseren (besten?)Konzerte dieser Tour. Einen leichten Seitenhieb auf das Publikum vom Vortag mochte er sich dann auch nicht verkneifen " Das war gestern anders, ehrlich ... "
Es ahtte sich schon bei dem Clouso-Auftritt angedeutet, daß diesmal ein anderes Publikum da war. Die VIP-Lounge war völlig unbesetzt...........
Nun ja , Setliste wie gehabt, schöne Versionen und einen Hauptfehler vom Vortag hat er vermieden: Songpassagen komplett dem Publikum zu überlassen, das mindeste war diesmal, daß Herbert die Textzeile vorsprach und das Publikum dann das Nachsingen überließ.
Und doch war der Abend letztlich nicht perfekt und das lag am letzten Zugabenblock. Nach "Zeit daß sich was dreht" dann "Bloß geliebt" draufzusetzen war irgendwie wie ein Rohrkrepierer. Die geniale Stimmung brach in sich zusammen. Waren es am Vortag noch "Vollmond" und als Bonbon "Ich hab Dich liieb" als bombastisches Ende, so beließ Herbert es diesmal bei "Bloß geliebt" und "Zur Nacht" Vielleicht war seine "Oh wie ist das schön"-Improvisation die er vom Publikum vor dem besagten letzten Zugabe aufnahm und auf fast 4 Minuten ausdehnte, Schuld daran, daß der zeitplan durcheinander geriet, denn für ein Bonbon hatte es nicht gereicht, keine Moccaaugen, kein Mambo, kein Ich hab Dich lieb. Nicht nur ich sondern auch das Publikum fühlte sich in diesem Moment mit der zunächst tollen Stimmung allein gelassen. Auch die Verabschiedung fiel recht kurz und teilweise auch zögernd aus, so daß man hätte meinen können, daß Herbert doch noch einen draufsetzt. Stattdessen ging aber nach einer kurzen zeit der Ungewißheit das Licht an und das war's.
Mein Resumee: Ich habe im selben Stadion an beiden Tagen zwei von der Stimmung völlig unterschiedliche Konzerte erlebt und hätte man den letzten Zugabenblock getauscht, wäre es das perfekte Konzert gewesen. Das Publikum hätte es heute verdient gehabt.
Geändert von Nightdancer (22.06.2007 um 07:51 Uhr).
|