genau das denke ich auch. deshalb hab ich deine umfrage u.a. um den punkt "beide dinge - kann man nicht voneinander trennen" ergänzt, aber du hast die option wieder entfernt.. wie du möchtest, aber dann nehm ich an der umfrage nicht teil..
ich gehe zu herberts konzerte, weil ich v.a. herbert live, all diese lieder live viiiel viiiel lieber mag! diese variationen der songs, herbert schreien, kreischen, jubeln, lachen, trauern sehen.. - ach, und überhaupt.. gibt doch nichts schöneres, als herbert live, auch für ihn selbst gibts wohl nichts schöneres.
es ist doch jedem auch zu gönnen, all sowas still zu geniessen, warum nicht.. is doch ne superschöne show.. das gibts daheim am kamin nicht. man kann nicht alle zwingen, mitzumachen. menschen sind verschieden. viele trauen sich auch einfach nicht, obwohl sie es vielleicht gerne möchten.
trotzdem liebe ich gerade diese ausflippenden menschenmassen im innen-innenraum so sehr, dieses hin und herschwenken der hände, mitsingen, mitkreischen.. v.a. mitsingende frauen.. auf der hahn-live-cd zb.. ach, da gibts soo schöne stellen, so schön anzuhören all das!
die "tolle stimmung" entsteht erst durch die "tolle musik" und die tolle musik würde nicht so toll klingen, wenn herbert nicht die tolle stimmung der zuschauer aufsaugen würde und dadurch noch toller ist als es sowieso der fall ist