|
AW: Konzert in Berlin am 13.06.2007
hab auf mtv.de nur den text gefunden (das mit dem shakira tanz-vergleich kam angeblich auch im beitrag vor):
Wie schafft er das eigentlich? Rund 65-tausend Fans strömten begeistert ins Berliner Olympia-Stadion, um Herbert Grönemeyer live zu sehen. Und dazu muss man sagen: Grönemeyer ist einer der wenigen deutschen Superstars, die dieses Ding auch vollmachen. Aber was ist es eigentlich, dass ein so unterschiedliches Publikum so zahlreich ins Stadion zieht? Was ist Herbert Grönemeyers Geheimnis?
Eins ist schon mal sicher: An der ausgefeilten Bühnen-Choreografie kann es nicht gelegen haben. Auch wenn Grönemeyer sein Publikum neuerdings mit einem gekonnten Shakira-Hüftschwung beglückt. Aber fragen wir den Meister selbst – was ist sein Geheimnis – wie schafft er es auch nach knapp 30 Jahren noch, sich selbst und alle anderen vom Hocker zu hauen?
'Das ist wirklich, wie wenn man jemanden küsst – also selbst wenn ich jemanden mit 72 küsse und der Kuss ist schön, dann werde ich auch nicht sagen: Also hier das langweilt mich.(...) Nee, wenn er schön ist, ist er schön und dass ist bei Musik auch so.'
Und da war es dann wieder: das Gefühl: Er ist halt einfach er selbst. Und wird es auch in 20 Jahren noch sein. Und das ist gleichzeitig auch sein Geheimnis: Herbert Grönemeyer erfindet selten das Rad neu – aber dafür dreht er es mit so großer Freude, dass der Funke jedes Mal überspringt.
|