so nun muß ich auch mal meinen Senf zu allem geben. Bin so in verschiedene geposte Dinge hier reingeraten und könnte mich über so viiiieles auslassen, sprengt aber echt den Rahmen. Deshalb schreib ich einfach mal über das naheliegenste weil mir da seit gestern auch irgendwie was wo brennt. War gestern auf dem echt genialsten Konzert (mein erstes von Grönemeyer) meines Lebens. Zum Ablauf brauch ich ja gar nicht mehr viel sagen, ist eh fast immer dasselbe, sorry geht nicht ins Negative rein....
Aber ich finde das Lied der Weg ist wirklich nicht mehr für die großen Stadien geeignet. Es verkommt dort meiner Ansicht nach langsam wirklich zu einem solchen Allgemeingut, dass ich an Grönemeyers STelle langsam drüber nachdenken würde das noch zu spielen. Ich schilder mal mein Empfinden bei diesem Lied. Alle 45.000 Zuschauer versuchten irgendwie eine ganz komische Stimmung zu erzeugen. Es war weder nachdenklich noch irgendwie emotionsgeladne, die meisten sangen mit und diejenigen die
das nicht taten bestellten sich mal eben wirklich lautstark ein neues Bier oder standen auf und gingen sich was holen. Ich will mich überhautp nicht ausnehemn, es war so normal da einfach ihn in seinen Emotionen auf der Bühne zu sehen, dass ich mich über Banales mit meiner Sitznachbarin unterhalten habe. Und ich habe wirklich die Leute beobachtet, den meisten ging es so wie mir. Die haben sich abgelenkt, waren beschäftigt und die wenigsten haben wirkilch hingesehen.
DAS hat mich richtig erschrocken. Diese Banalität bei gerade diesem Song.
Mag sein dass nur ich das so sehe und ich jetzt hierauf zugeballert werde mit Wie-kannst-du-das-nur-posten aber vielleicht finde ich ja auch den ein oder andreen der das genauso erlebt habe wie ich und auch darübre erschüttert ist.
Ansonsten sind die Hamburger ein erfindungsreiches Volk, als grönemeyer bei der 2. Zugabe nicth schnell genug erschien, haben alle wie wild auf den Vordersitz des anderen getrommelt und das gab bei 45.000 Menschen eine Lautstärke ohne gleichen. Er war auch ganz verblüfft, denn er hat es wirklich nicht kapiert woher das Geräusch stammt und zum Schluß als er uns fragte ob wir das wären und alles geklärt war, trommelte er dann auf den Lautsprechern.
Dann hat er ca. 5 Minuten lang in Harpe Kerkeling Manier sein Holländisches Orchester auch auf holländisch vorgestellt Zum Brüllen. Und als bei Heimat keine Reaktion kam (weil wohl die meisten das nicht kannten) meinte er nur.Ja das kennt jetzt wieder keiner, ich singe es trotzdem"
War schon echt klasse der Herbert da vorne aber wie gesagt mir läßt diese STimmung bei der Weg keine Ruhe, vielleicht reagier ich da auch einfach nur zu hart drauf???
"Was ist das?(Grönemeyers Reaktion auf das Wir-hauen-auf-die-Stuhllehne-das-Vordermannes-Zugabenfordern des Publikums am 11.06.2003 in Hamburg) "Ach ihr haut doch nicht etwa auf die Lehnen?

Gut und blitzschnell erkannt Herr Grönemeyer bei ca. 20.000 HAu-Drauf-Typen!!!!!