leipzig war für mich das enttäuschenste grönemeyer konzert, das ich bisher erlebt hab. und das von anfang bis ende. nicht falsch verstehen, es war immer noch ein schöner abend, aber leider nicht mehr. ich war seit der ö tour jedesmal mal dabei auch mehrmals. und bisher bin ich nach jedem konzert begeisterter rausgegangen als gestern. das fing schon mit dem sound an, der gemessen an dem eintrittspreis eine frechheit war. (mag sein, das dies direkt vor der bühne anders war, aber in der zweiten hälfte innenraum, hab ich so einen schlechten sound noch nicht erlebt). herberts ansagen waren zu 90% nicht verstehbar, was halb und halb an genuschel und schlechtem sound lag.
der nächste knackpunkt der die stimmung etwas getrübt hat, war das publikum. singen, klatschen feuerzeug auspacken etc. fehlanzeige. erst als herbert bei männer das publikum anfing zu zwingen mitzusingen gings ein bisschen. ist natürlich auch schwer mit zu singen wenn man leid und text nicht kennt, und den eindruck hat ich zumindest von den leuten in meiner umgebung. apropos text, den konnte herbie auch nicht wirklich, ich glaube drei versinger dürftern der durchschnitt pro lied gewesen sein (allerdings verzeihlich beim auftaktkonzert und bei einem publikum gegen das er ankämpfen muss von der bühne).
ebenfalls nicht gerade vorteilhaft fand ich die setlist, bei der kopf hoch tanzen und musik gleich am anfang verpulvert wurden und flüsternde zeit ganz gefehlt hat. insgesamt auch eher eins der kürzeren grönemeyer konzerte.
so noch ein letzter kritik punkt: für jemand, der wie ich auch immer tshirts vom konzert mitnimmt fand ich die alten mensch evnet shirts die auf 12 umgebügelt worden sind auch eher frech, ein bisschen mehr mühe hätte man sich da schon geben können!!
so nun aber noch was positives, die video show im hintergrund fand ich sehr gelungen und würde sie gerne nochmal in einer dunklen halle, mit anderem publikum erleben. (hierfür würde ich die max schmeling halle vorschlagen

)
alles in allem ist ein grönemeyer konzert aber doch immer geil, auch wenn manche eben noch geiler sind, und so geh ich heute abend nochmal hin

box mich diesmal vielleicht einfach weiter nach vorne!!!!