Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 12:54   #63
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter

Benutzerbild von Glanzpapier

Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

@perlmutt: es geht ja nicht um deutsche Sprache generell, sondern um diese eine Zeile speziell. Ich find, das ist eine sehr spannende Diskussion. Weil wir setzen uns sehr ernsthaft mit Herberts Texten auseinander

@Kopf hoch, tanzen: es mag zwar grammatikalisch falsch sein und uns etwas gegen den Strich gehen, aber dennoch muss man Herbert die künstlerische Freiheit lassen, so zu texten wie es ihm passt. So lange es bewußt so formuliert war, ist es sein gutes Recht. Ihm mit seiner Vorbildfunktion zu kommen, ist überzogen. Sprache als künstlerisches Werkzeug muss frei sein von Konventionen und darf beliebig verdreht und verfremdet werden, es geht darum etwas auszudrücken, nicht darum, die Nation zu erziehen.

Der entscheidende Punkt ist die Frage, ob Herbert die besagte Zeile absichtlich so formuliert hat, oder ob ihm das "unterlaufen" ist. Denn das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, spätestens die Textdramaturgie-Dame hätt' das doch merken müssen...vielleicht wollte er den Text wirklich authentischer klingen lassen Wenn das der Fall ist, dann kann man nix dagegen sagen (auch wenn sichs für mich nicht gut anhört)

Mein Vorschlag wäre gewesen, weder "weil" noch "denn" zu verwenden, dann ist das Problem elegant umschifft :

"du sitzt einfach still, ich rede jetzt."