so, um mal wieder in richtung erfahrungsberichte zu steuern... die diskussion die hier zu führen begonnen wird ist zwar zwecklos, aber trotzdem kurz meine meinung bevor ich zur platte komme....

. das ist wie in politischen diskussionen. das gibt nur streit. jeder soll texten was ihm gefällt. wens berührt, berührts, wen nicht, den nicht. grundsätzlich finde ICH es immer gut wenn künstler die eine große menge ansprechen, auch kritisches und bedenkliches thematisieren (hat herbert ja eigentlich auch schon immer gemacht). denn so macht man aufmerksam. man muss ja nicht immer was verändern. aber wenn man aufmerksam macht ist das schon viel. mir war es ehrlich gesagt nie so bewusst was für eine große problematik die versorgung mit aidsmedis darstellt. es war zwar da im kopf, aber nicht sooo vordergründig. jetzt ja. also hat das lied marlene sein ziel schon erreicht, zumindest bei mir. und wenn man das alles so kritisch sieht wie elektrischer sturm soll man die platte halt beiseite legen und fertig. normalerweise müsste man dann aber viele cds zur seite legen. ich sag nur maffay, u2, r.e.m., simple minds, bob geldof und und und...herbert trifft die richtige mischung. thema für mich erledigt.
so, nun zur platte:
nach gefühlten 15 durchläufen. die platte fühlt sich schon total vertraut an. im vergleich zu mensch vieeeeeel entspannter. und eins ist auch mehr denn je klar. kein künstler schafft es mir tränen in die augen zu schicken, nur der herbert. keiner bereitet mir so eine gänsehaut.
meiner meinung nach hat gröni seit bochum noch nie ein schlechtes album gemacht. jedes war halt musikalisch und inhaltlich irgendwie anders, wobei das eine mehr gefallen, das andere weniger. bei 12 empfinde ich es so, dass es wie ein querschnitt aller alben ist. die besten elemente zusammengepackt auf ein album. also ein best of mit neuen kompositionen. mich hat das album jetzt so richtig gepackt. mensch hat für mich eine große emotionale bedeutung. nicht primär wegen des inhalts, sondern weil es mich 2 monate durch nepal begleitet hat und somit als soundtrack dieser zeit steht. 12 ist für mich aber musikalisch viel entspannter und auch mitreissender. die angesprochenen themen find ich klasse und die textliche verarbeitung sowieso. eine top 12 könnte ich nicht aufstellen. einfach 12 volltreffer. ganz großes kino vom herbert.