Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2007, 16:37   #68
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
AW: Wettbewerb zum Thema "12" bei Payback: Prelistening zu gewinnen!

Hallo Leuts, bin wieder da - es war genial. Jetzt gibts den versprochenen Bericht, sorry dass es ein bissl gedauert hat.

Ein unvergesslicher Abend in Köln
Hier nun mein Bericht zur PK für “12″ von Herbert Grönemeyer im Rheinforum in Köln:

Die Location wurde ja bereits beschrieben. Der Altbau, der früher die Bahndirektion beherbergte, verlieh mit seinem Foyer, den breiten geschwungene Treppen, die zur Galerie im 1. Stock führen und dem Atrium im hinteren Teil dem Abend einen stilvollen Rahmen. Deko und Beleuchtung waren sehr aufwendig gestaltet, wie man an den Photos sehen kann. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, es gab Häppchen und Cocktails en masse und nach dem offiziellen Teil ein großes Buffet mit allerlei Delikatessen…

Das prelistening fand im ersten Stock statt, jedem Lied war ein eigener Raum gewidmet und passend dekoriert mit verschiedensten Projektionen, Bodenbelägen (Laub, Sand, Flokati, Rindenmulch…) Sitzgelegenheiten,Lichtverhältnissen, Farben, Textauszügen.

Alles war also sehr aufwendig und stimmungsvoll hergerichtet und ich war froh, dass meine Kamera doch mit rein durfte. Nach unserem Rundgang durch die Lied-Räume haben wir uns einen Platz aud den Buchstaben-Hockern im Erdgeschoß gesucht, wo im Anschluss die PK stattfand.

Und dann war er plötzlich da: Herbert Grönemeyer. Sichtlich gutgelaunt stellte er sich erst dem Blitzlichtgewitter und dann den Fragen der Journalisten und redete wie ein Wasserfall…über die neue Platte, Komponieren und Texten, London und Berlin, Politik und WM in Deutschland, sein Engagement in Afrika und über die kommende Tour. Er beantwortete geduldig und bei dummen Fragen auch schlagfertig alle Fragen und hatte sichtlich Spass an der Sache, so dass die Moderatorin schließlich Mühe hatte, ein Ende zu finden, damit der gemütliche Teil beginnen konnte.("Herbert, ich bekomme ein Zeichen, wir sollens nicht so lang machen. - Wiso? Wir haben doch grad erst angefangen, jetzt machts grad Spass" )

Die PK gibts ja in Auszügen bei eins live, ich werde ergänzen, was mir noch einfällt (denk, denk, denk) die antworten sind nur sinngemäß wiedergegeben:

Die erste Frage kam von Payback (nachdem sich keinerzuerst traute und eine fasst schon peinliche Stille eintrat) und war quasi eine Steilvorlage, Herbert sollte eben nochmal erklären, wie und warum es zu der Zusammenarbeit mit payback kam...

weitere Frage: wie würdest du dich in der deutschen Musikszene einordnen?
HG: ähh... einer...von denen ??? (Gelächter im Raum - auf dumme fragen gibts dumme Antworten!!!) Nee, weiß ich nicht, dass macht man selber nicht, man sieht sich nicht so.

Frage zu Flüsternde Zeit: Du greifst die Regierung in dem Lied scharf an. Du lebst in London, kannst du von dort aus überhaupt die Situation in Deutschland bewerten?
HG: ja, ich denke schon. Ich habe vielleicht eine andere Ansicht, mehr von außen. Aber ich lese deutsche Zeitungen und schaue deutsches Fernsehen und telefoniere mehrmals pro Woche mit Deutschland. Da kann ich schon eine Meinung haben."Ich habe zwar zurzeit eine Außenansicht, aber ich habe mich nicht so weit von hier entfernt, dass ich nichts sagen dürfte."


Frage zu einer Textzeile aus Kopf hoch Tanzen: Wie küsst man deutsch?
HG: Ja, das war eigendlich Alex Silvas Idee, der meinte mal, wie das wäre, wenn man anstatt "Sprechen Sie deutsch?" fragen würde "Küssen Sie deutsch?" Wie man besonders deutsch küsst, kann ich nicht sagen, aber sie könnens ja ausprobieren, sind ja hier genug Leute.

über Marlene:
HG: Da wollte ich Alex Silva die deutsche Art, Lieder zu schreiben zeigen, sowie bei Lilly Marlen, das hat auch diese Sehnsucht...
Es ist Wahnsinn, wenn man sich vorstellt, was für Dramen sich in den Familien abspielen, wenn man entscheiden muss,wer die Medikamente bekommt, wenn beide Eltern mit HIV infiziert sind, und nur einer Medikamente bekommen kann. Ich dachte, das lässt sich anhand einer Geschichte eindrücklicher erzählen, als wenn man mit großen Zahlenbeispielen kommt.

Hast du getanzt, als du Kopf hoch, tanzen aufgenommen hast?
HG: ähh, ..( dreht sich zu Alex Silva um) Alex, did I dance, when we recorded Kopf hoch tanzen? ...(nuscheln hinter der Säule) ...nein, ich glaube nicht.

Fortsetzung folgt an diese Stelle ....muss nochmal mein Gedächnis durchgraben


Wir machten uns zunächst auf zum Buffet, und probierten uns durch die Delikatessen. Was ich da gegessen ah, fragt mich nicht, es war so exotisch, dass ich nicht sagen kann, was es war...(Es gab sogar Dominosteine mit der zwölf drauf - zuerst in lila und pink, später in schwarz und grau)

Dann gaben wir in einem einigermaßen ruhigen Seitengang ein Interview für payback und wurden photografiert. Herbert hatte in der Zwischenzeit weitere Interviews für verschieden Fernsehstationen gegeben. Wir warteten mit den anderen Gewinnern vor dem Interviewraum und wurden nicht enttäuscht. Herbert ließ sich trotz Interviewmarathon und noch leerem Magen zu einem Photo und einem Autogramm überreden

Es war toll, Herbert einmal ganz aus der Nähe zu sehen -ein durchweg gelungener Abend. Danke PAYBACK ))

Beim Hinausgehen konnte man an der Garderobe das Bändchen vom Eingang gegen eine Tüte mit T-Shirt und einem Pressekit, bestehend aus dem Album und einer DVD mit zusätzlichem Material eintauschen.
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm

Geändert von Glanzpapier (03.03.2007 um 17:07 Uhr).
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten