Zitat:

Zitat von  sassi

jetzt mal für die ahnungslosen unter uns(also für mich) 

wenn ich mir diese special edition kaufe.....aber keine Surround-Anlage habe,hör ich dann keinen unterschied zur normalen cd?? gar keinen??

edith will noch wissen ob es wenigstens fürn computer  surroundboxen oder so was in der art gibt  

| 

Hallo Sassi!
Du hörst auch ohne Surround-Anlage einen deutlichen Unterschied zur CD-Version, und zwar aus folgenden Gründen:
- Auf der DVD befindet sich ein unkomprimierter PCM-Stereo-Stream, der nochmals eine deutliche Klangverbesserung zur CD-Version bietet.

- Der 5.1-Ton beinhaltet ganz neue Facetten, die speziell für die räumliche 5.1-Wirkung in den Effektlautsprechern generiert wurden. (Insbesondere bei "Stück vom Himmel" ist das zu hören) - dies hat auch bei der Zweikanalwiedergabe die Folge, dass die Lieder einfach "anders", besser abgemischt und einfach - wie schon erwähnt - facettenreicher klingen (ähnlich wie bei der SACD-Variante von "Mensch" damals, nur noch viel intensiver)

Ich würde mir extra wegen "12" kein Surround-System zulegen, wenn du nicht noch andere Verwendungsmöglichkeiten hierfür findest.