|
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l
Als leidenschaftliche Biographien-Leserin kann ich zwei Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, sehr empfehlen.
Das eine wurde kurz nach dem Krieg geschrieben und wird zurecht immer wieder mal neu aufgelegt: Lina Haag: Eine Hand voll Staub.
In Form eines Briefes hat Lina Haag nach dem Krieg ihre Erinnerungen an die Zeit ab 1933 festgehalten. Lina Haag war/ist Kommunistin. Ihr Mann war der jüngste KPD-Abgeordnete bei den Wahlen 1930 zum Stuttgarter Landtag. 1933 wurde Alfred Haag von den Nationalsozialisten verhaftet. Aus dem KZ Oberer Kuhberg bei Ulm kam er 1935 nach Dachau, später ins KZ Mauthausen. Lina Haag wurde ebenfalls jahrelang in verschiedenen Gefängnissen und Konzentrationslagern inhaftiert und gefoltert. Nach ihrer Freilassung schaffte sie es, zu Heinrich Himmler vorzudringen und dort für die Freilassung ihres Mannes zu kämpfen. Sie hatte Erfolg. Ihr Mann kam frei und wurde dann zur "Bewährung" an die Ostfront geschickt. Er kehrte 1948 aus einem sowjetischen Kriegsgefangenenlager zurück.
Lina Haag schildert unaufgeregt die Veränderungen in ihrer Umgebung. Von Menschen in ihrer schwäbschen Heimat, die sie plötzlich nicht mehr kennen, von Verrat und von Solidarität, ohne letzteres sie wohl nicht überlebt hätte. Ihren Mut, ihre Stärke und Willenskraft finde ich bewundernswert. Wie schafft man es, sich in extremen Lebenssituationen selbst treu zu bleiben?
Das zweite Buch ist von Hermann Vinke geschrieben und ist eine Biographie über Fritz Hartnagel.
Fritz Hartnagel gehörte zu den älteren Herrschaften, die Anfang der 80er Jahre an Sitzblockaden in Mutlangen gegen die Aufrüstung mit Pershing-Raketen teilnahmen (neben dem Ehepaar Inge und Walter Jens zum Beispiel). Er wurde dafür zu einer Geldstrafe verurteilt. Für ihn als Richter im Ruhestand, er war viele Jahre Vorsitzender Richter am Landgericht Stuttgart, sicher keine einfache Sache.
Den meisten ist Fritz Hartnagel bekannt als Freund von Sophie Scholl. Ihn nur auf diese Freundschaft zu reduzieren, wird ihm allerdings sicher nicht gerecht.
Ein wirklich lesenswertes Buch.