Wenn, was du liest, dich düster stimmt
weil die Apokalypse kein Ende nimmt,
bestell ich die Zeitung für dich ab.
Diese Zeilen erinnern mich stark an das Video zu SvH, an die Szene, in der der Mann die Zeitung liest und so betroffen schaut, wegen dem, was er da aus aller Welt lesen muss. Diese Szene ist meiner Meinung nach auch die Verbindung zwischen dem Video und dem Inhalt von SvH.
Man könnt nun ein wenig phantasieren und sich vorstellen, dass Sonja Herbert nicht nur zu "Du bist die", sondern auch zu SvH inspiriert hat, vielleicht haben sie ja bei Frühstück und Zeitung ein bisschen über Weltpolitik und Religionskriege philosophiert...und weil sie sich nicht selbst im Video spielen wollten, durfte Herbert im Video bei der Frühstücksszene nur zuschaun

...
Kinder, da schließt sich doch der Kreis.

Odä etwa nich!?
Wahrscheinlich wirds einige wurmen, vieviel Einfluss ich Frau Fuchs in liedtechnisch zugestehe, aber ich finds plausibel. Und nebenbei bemerkt freu ich mich für Herbert, dass er jemand gefunden hat, für den er Lieder wie "du bist die"schreiben kann

der refrain ist sooo schön, ich finds textlich gelungen und durchaus poetisch, eben etwas schlichter gehalten...