Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Konzertberichte 2002 - 2004 (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Hannover, 14. November 2002 (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=99)

Anonymous 14.11.2002 18:15

Hannover, 14. November 2002
 
Oh mannituh, bin ich nervös.

Bin erst vor 15 Minuten hier mit einem Ford K angekommen ! *gg*
Aber es ist schon verdammt gut besucht, trotzdem werden wohl noch gute Plätze herausspringen. 8)

Wünscht mir viel Spass !!

PS: Morgen früh schreibe ich eine Klausur ! :roll: Aber wird schon gehen. Die ist ja erst um 8 Uhr. :lol:

kontero 15.11.2002 14:11

hey! von wo hast du denn gestern gepostet?

war auch da, war eines der besten / schönsten erlebnisse in meinem leben, echt!!! 8)
stand auch in der ersten reihe, nur leider zu weit rechts, aber herbert war teilweise nur 5-10m von mir entfernt!!! fand alles geil, bis auf dass er nicht "heimat" gespielt hat, das war echt schade, da er es ja auch in stuttgart gespielt hatte... aber die stimmung war umwerfend! bin schon richtig am überlegen, ob ich mir noch ne karte für bremen kaufe! :roll:
war vorher noch nie auf einem konzert von ihm, also könntet ihr mir ja mal posten, was ihr an anderen älteren konzerten besser fandet als die jetzigen... oder wie ihr das konzert gestern in hannover fandet!

liebe grüße :lol:

junimond 15.11.2002 14:39

da handelt man!

Ich habe "Heimat" in Leipzig auch vermisst und ganz besonders die wunderschönen "Schmetterlinge im Eis", aber dass er zB "Moccaaugen" rausgekramt hat, fand ich nun wieder richtig genial!
Überhaupt war das Konzert der Hammer - trotz technischer Probleme & ein paar Patzern, aber die machen ja einen Gig erst einmalig (oder so)!

Ganz besonders angetan hatte es mir an dem Abend "Letzter Tag". Als sich so bei den Anfangszeilen ein - na - Klangteppich an Publikumsstimmen unter seine Stimme gelegt hat und noch niemand (zer)klatschte - das war traumhaft!

Naja, ich freue mich schon auf den nächsten (Konzert)rausch!
(Wollte deswegen nicht noch ein Thema eröffnen - langsam verliert man den Überblick.)

Sinister 15.11.2002 14:48

Moinmoin!

Auch ein paar Worte von mir zu dem Konzert: Ich fand es einmalig, atemberaubend, unbeschreiblich, unglaublich, genial, elektrisierend, mitreißend, .... , schön! :)

Wir waren zu dritt um fünf vor der Tür... danach mit etwas Konfusion allerdings nicht bei den ersten im inneren Einlass, so daß wir "nur" ca. in der 10. Reihe standen, allerdings im Mittelpunkt des Halbkreises der Bühne. :D Beste Plätze also....

Genervt hat die Vor-Musik, die hätten se meiner Meinung nach um 8 Uhr ausschalten können, wären vielleicht auch mal auffordernde Rufe gekommen. So war der Start - auch als Gröne auf die Bühne trat - nach meinem Gefühl etwas frostig. Der Funke sprang erst mit dem 3. oder 4. Song über. Aber dann ging's ab. :D Mit jedem Lied wurde die Stimmung besser...

Die Songs, die klasse rüberkamen, waren IMHO all seine alten Stücke sowie diejenigen vom BAA-Album. "Ich dreh mich um Dich" war mein persönlicher Highlight des Konzerts, auch wenn es nicht zu meinen absoluten Lieblingen zählt eigentlich, knapp gefolgt von "Selbstmitleid" und "Vollmond". Live einfach schön. "Lache, wenn..." war die beste Performance von seinen Neuen. Auch ein echt starkes Ding.

Beim Rest von seinem neuen Album hatte ich allerdings das Gefühl, die Songs müssen noch "reifen". Traurig war ich bei der Performance meines absoluten Lieblingsstücks von diesem Album: "Zum Meer". Der Sound war so abnormal laut, daß an meinen Ohren 50% Klangmüll ankam. Ich hatte das Gefühl, es war einfach übersteuert... jedenfalls sehr schade. :(

Aber wie gesagt: Im Ganzen war das Konzert extraklasse (siehe oben). :D

Klasse fand ich das Extralob von Herbie bei dem Gesang des Publikums zu "Selbstmitleid": "Schöner kann man das nicht singen!" :)
Genial war auch sein trockener Kommentar zu den Sprechchören vor der erste Zugabe: "Ich glaube.... jetzt geht es los." :wink:

So, jetzt muß ich mir Karten für Bremen besorgen.... :D

Anonymous 15.11.2002 17:42

nachdem ich schon fast keine lust mehr hatte in die preussag arena zu gehen(nicht wg herbert sondern auto kaputt, deswegen erst 1std vorm konzert da) war ich froh, daß ich doch noch hin gegangen war. nach so viel pech hatte ich doch noch echtes glück!!! ich stand direkt am linken catwalk und konnte herbert sogar anfassen!!!!! werde meine linke hand nie mehr waschen :lol:
ich könnte mich aber selber in den allerwertesten treten, weil was habe ich vergessen? richtig, meinen fotoaperat.
das war das größte erlebniss was ich jeh hatte. ich schwebe immer noch auf wolken. es war das einmaligste erlebniss überhaut. habe die dvd von seinem auftritt bei der expo aber live ist alles noch viel viel besser. so viel gänsehaut, trauer, freude, spaß kann man nur bei herbert live bekommen. habe mir gleich wieder eine karte für gelsenkirchen geholt!!!
frage mich heute noch warum ich noch nie auf nem grönemeyer konzert war. das war übrigens mein erstes konzert überhaut.

h2otto 15.11.2002 18:47

Ja, das Konzert war wieder einmal absolut genial. Herbert war gut drauf und hat echt eine tolle Kondition (diese fehlt einigen Besuchern dann oft doch ). Ich hatte auch das Glück in der 1. Reihe zu stehen, und das war natürlich total gut. Er verausgabt sich wirklich auf der Bühne und hat mächtig Spaß selber. Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs nächste Konzert und beneide alle, die heute in Köln sind.

JJ 15.11.2002 19:54

Wenn Heimat nicht mit dabei war, was dann??? Tracklist, bitte!!! :hut: :roll2: :rotier: :lesen:

Lyricmaster 15.11.2002 19:55

Jetzt kann ich mich endlich auch einmal zu einem Konzert äußern...
Nachdem wir um 16.45 an einer Einlaßtür ganz vorne standen, waren wir drinnen erstmal einem Irrtum aufgesessen und standen nicht, wie wir meinten, an einer Tür zum Innenraum. Trotzdem schafften wir es noch direkt ans linke Ende des halbrunden "Laufsteges" vor der eigentlichen Bühne zu gelangen. Die Spannung im Innenraum stieg ab "viertel vor" Acht kontinuierlich an und um 20.15 ging es dann endlich los.
Tja, die nächsten 2,5 Stunden lassen sich nur schwer in Worte fassen. Beeindruckend die unglaubliche Power, mit der Herbie über die Bühne tobte, aber auch die abrupten Stimmungsschwankungen (die paar Leute, die bei "Der Weg" mitgesungen haben kann ich einfach nicht verstehen, das ist schließlich SEIN Lied, aber vielleicht hab ich dies Problem als einziger!?) Nach anfänglicher Zurückhaltung beiderseits hatte er dann mit Bochum die Halle endgültig im Griff und startete nach 90 Minuten den ersten Zugabenblock mit "Luxus". Auch der Mambo war diesmal dabei, dafür strich er "Bloß geliebt" und "Heimat". Schade, aber wenigstens kam "Land unter" und das war's doch schließlich, was ich wollte:)
Dann gab es noch Lob für das Publikum bei "Selbstmitleid" und mit "Letzter Tag" beendete Herbert ein fantastisches Konzert, das meine Erwartungen voll erfüllt und noch übertroffen hat (hatte nicht mit einem so guten Platz gerechnet)
Für mich ist es jetzt vorbei, an alle, die im Herbst noch hingehen: Viel Spaß und genießt jede Minute, so ein Konzert kommt so schnell nicht wieder! (...naja, hoffentlich in 177 TAGEN IM WESERSTADION!!!...)

Anonymous 15.11.2002 22:23

Es war grandios,lustig,nachdenklich,atemberaubend,gefühlv oll...einfach alles zusammen und genau so,wie man es von Herbert erwartet!
Auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis,dass mir keiner mehr nehmen kann und wenn man mal von dem durch und durch verdammt unfreundlichen und dreisten Sicherheitsleuten absieht(von denen der eine sogar einen Zuschauer gezwungen hat Fotos von seiner Cam zu löschen :twisted: )ein sehr gelungener Abend!
In Gedanken an das Expo-Konzert 2000 muss ich sagen,waren eigentlich beide gleich gut.Damals war meiner Meinung nach die Liederwahl etwas schöner,aber im Großen und Ganzen stehen sich Beide in nichts nach! :D
Was ich persönlich schade fand ist,dass "Heimat" nicht gespielt wurde oder Hits wie "Kinder an die Macht" oder "Sie".Ebenso,dass der erwartete Teil des Bergmannsliedes "Glück auf" vor Bochum einem Englischen weichen musste.Hat eigentlich Jemand ne Ahnung was er da gesungen hat?
Aber dafür entschädigte Herbert mit absolut geilen Performances von "Moccaaugen","Selbstmitleid" oder "Mambo". :)
Ebenso waren die Mitschnitte auf Radio NDR2 nach dem Konzert sehr hörenswert mit Interviews von ein paar Fans und Herbert selbst!
Allen,denen noch ein Konzert bevorsteht wünsche ich dabei viel Spass!Geniesst die schönen Stunden!!! :)
Annika

Sinister 16.11.2002 00:06

Zitat:

Zitat von AnnikaUnited
Ebenso,dass der erwartete Teil des Bergmannsliedes "Glück auf" vor Bochum einem Englischen weichen musste.Hat eigentlich Jemand ne Ahnung was er da gesungen hat?
Ebenso waren die Mitschnitte auf Radio NDR2 nach dem Konzert sehr hörenswert mit Interviews von ein paar Fans und Herbert selbst!

Ich vermute mal, daß der Text ungefähr den gleichen Sinn hatte wie der engl. Teil vor "Lache, Wenn..." auf dem Album: Gar keinen. ;)
Aber was hat Herb den noch bei NDR2 gesagt? Würd mich mal interessieren, hab es leider verpasst...
Naja, im Weserstadion bin ich auf jeden Fall auch dabei. :)

Lyricmaster 19.11.2002 00:42

Es hat nicht zufällig jemand von Euch mitgeschrieben? Die STücke als solche würde ich ja noch zusammenkriegen, aber bei der Reihenfolge hörts dann auf...

Anonymous 19.11.2002 11:05

Blick zurück
Neuland
Viertel vor
Lache....
Ich dreh mich um Dich
Der Weg
Mensch
Neue Welt
Bochum
Männer
Unbewohnt
Halt mich
Fanatisch
Was soll das
Bleibt alles anders
Alkohol
Zum Meer
----------------------------
Luxus
Flugzeuge im Bauch
Vollmond
----------------------------
Dort und hier
Selbstmitleid
Mambo
----------------------------
Moccaaugen
Land unter
Letzter Tag

Lyricmaster 19.11.2002 11:23

Danke schöööööööön!!!

jummi 19.11.2002 15:36

Habe bislang immer fleissig alles hier mitverfolgt und mir nun überlegt, mich auch endlich mal anzumelden.
Also: Hallo zunächstmal!!!

Fand das Konzert in Hannover auch super. Das war jetzt mein 5. Grönemeyer-Konzert und obwohl natürlich alle fantastisch waren, war das hier von der Stimmung her das Beste. Mag auch daran gelegen haben, dass ich so weit vorne stand, wie noch nie zuvor und ziemlich viel sehen konnte.

Ich bin eigentlich auch nur ein kleines bisschen beleidigt, dass er in Hannover zwei Lieder weniger gespielt hat, als z. B. in Stuttgart.
Jetzt jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Mal in Bremen!!!!

Heldin 21.11.2002 13:47

:!: Herb hat in Hannover die erste Strophe von Bochum auf englisch gesungen.

sun still fighting
through smoke and steam
life here's better
than you could ever dream
life here's better
life here's better
i know you're no beauty
for work's lined your face
you don't like wearing make-up
you're an honest place
where the human race
isn't always in competition

your heartbeat's of metal
it hammers out through the night
the foundation of prosperity
you're a working town
don't let them put you down
you bloom in your own way

bochum i call you home
bochum you're in my bones
oh, glück auf - my home ...

Hatte mir mal den Englischen Text durchgelesen hab mich köstlich ammüsiert. :lol:

Die Hannoveraner sind echt Schnarchnasen, vor mir und neben mir waren Pärchen die die ganze Zeit nur geknutscht haben. Nicht mitgesungen, nicht mit geklatscht öde Pfeifen die hätten sich ne CD anhören sollen und die Karten nem Fan überlassen
Ich komm zwar aus nem kleinem Kaff im Südharz aber wenigstens kann ich begeisterung zeigen!!!

Aber sonst war das Konzert war der ultimative Rausch ich war noch das gesammte Wochenende wie auf Droge. Er kam auf die Bühne und ich war in seinem Bann.
Der Mann ist einfach genial!
Ich fand klasse das er Moccaaugen gesungen hat bei dem Lied werd ich immer so Fanatisch

Dominic 21.11.2002 22:41

Also ich muss doch mal wiedersprechen, das was er als Intro von Bochum gesungen hat, ist nicht die erste englische Strophe; das Liedchen ging ungefähr so (ohne Gewähr)

when the open in the weather
and the open door
I will never with the gover
i will never transport
set me darkness in the western
in the old home town
i will love you together
i will love, you will

oder so ähnlich, Herbert zu verstehen, ist nie so enfach :wink:

Aber mich persönlich würd mal interssieren, was die "reggae"version von Mensch auf sich hat. Muss ja super toll gewesen sein...

Ich war 2 Mal bei Herbie, in friedrichshafen und in Hannover, und hab wohl trotzdem das absolute Highlight verpasse :cry:

glück auf

Der Steiger 21.11.2002 23:01

@ dominic

Da muß ich dir recht geben. Nach Bochum auf Englisch hörte sich das nun wirklich nicht an. Da ist deine Version schon realer.
Aber genau wiedergeben kann ich das auch nicht. War nicht so ganz deutlich wie du schon gesagt hast.

@Heldin

Da muß ich dir nun wieder ein wenig recht geben. Wir hatten auch so ein Typen vor uns. Stehen da mit Rollkragenpullover (ca. 30° in der Halle), bloß nicht bewegen, man könnte ja in Schweis kommen. Voll Panne. Und die Pärchen hatten wir auch. Konnten noch nicht einmal im Takt klatschen und nur das eine im Kopf. :wink:

Das schlimmste ist ja, dass diese sog. Fans den richtigen die Plätze (Karten) weggenommen haben. :twisted:

allerliebste 21.11.2002 23:54

also, die reggae-version von mensch ist wohl spontan in köln entstanden. herbert hat sich mittags gedacht, er könnte doch mal ne andere version von mensch bringen und hat die dann wohl kurz mit der band eingespielt oder so ähnlich. deswegen hat er sie auch in köln zum ersten mal gebracht und seitdem auf jedem konzert. das weiß ich aus sicherer quelle.
ich find ja persönlich, daß er es nicht nötig hätte, ein lied zweimal zu spielen, weil er ja noch soooo viele andere hat, aber die version ist ganz witzig und bringt am ende halt jede halle nochmal so richtig zum toben.

Heldin 26.11.2002 16:37

Sorry dann hab ich mich wohl geirrt :oops: , naja kein Wunder ich bin inzwischen schwerhörig wie so ne alte und bald warscheinlich ganz taub, weil so vieles von Herb laut nochmal so gut ist, obwohl das eigentlich gar nicht geht. :wink:

Onur 26.10.2006 12:32

War ein tolles Konzert, bis auf, dass ich auf dem obersten Rang in der Hallenmitte saß, da konnte man gar nichs sehen, außer n paar Zwergen auf der Bühne. Seitdem mag ich auch "Blick zurück" das hat er als Opener gespielt. Tolle Atmo!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.