Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Medienberichte 2006 - 2009 (rund um ZWLF) (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wurde Herbert von der Schule geschmissen? (2008) (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=6725)

JJ 22.08.2008 09:53

Wurde Herbert von der Schule geschmissen? (2008)
 
Bisher habe ich keinen Thread gefunden, wo etwas über speziell Herberts Schulzeit steht, daher fange ich mal damit an...es heißt nämlich in der Biographie von Welf Haeger, den man nicht unbedingt kennen muss:

>>Dr. Welf Haeger wurde am 15.6. im Jahre des Herrn geboren – in Bochum, neudeutsch : Grönemeyer-City! Beide gingen sogar für eine Weile auf dieselbe Schule (Gymnasium am Ostring), aber während der eine dieselbe nach Tätlichkeiten gegen einen Lehrer verlassen mußte, war der spätere Dr. iur. eher von der braven Sorte...<<

Da Herbert nach meinem Wissen kein promovierter Jurist ist, müsste er demzufolge dann ja einen Lehrer angegriffen haben, das ganze erinnert ein wenig an den Anfang von Uns reicht das nicht...so ganz ins Gesamtbild passen tut das ja nicht. Weiß vielleicht jemand mehr?

unicorn33 22.08.2008 15:39

AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?
 
Genaue Quellen kann ich da nicht nennen, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich:

1. In dem MonTalk-Interview mit Christine Westermann von vor 6(?) Jahren war als ein Überraschungsgast Claude-Oliver Rudolph per Telefon zugeschaltet. In dem Gespräch zwischen ihm und Herbert ging's fast nur um die gemeinsame Schulzeit und da ist nichts davon erwähnt worden. Nur das Herbert mal ein paar ältere Jungs vertrimmt hat, die ihm und seinen Freunden immer den Fußball geklaut haben :mrgreen:. Ansonsten klang Herbert da eher als Modell "Musterschüler" durch.

2. In irgendeinem Zusammenhang habe ich vor kürzerer Zeit (Anfang des Jahres?) einen Artikel über das Gymnasium am Ostring gelesen. Darin wurden im Nebensatz Herbert und seine Brüder als Absolventen erwähnt.

Vielleicht war da ja mal was, weswegen Herbert sich einen Verweis im Sinne von "Du Böser, Böser, jetzt musst du zur Strafe die Turnmatten aufstapeln" eingefangen hat....

Feechen 22.08.2008 15:42

AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?
 
Da man ohne Abitur damals nicht studieren konnte, kann das ja alles gar nicht sein :confused2
Abi hatte er ja wohl, sonst hätte er keine Zulassung zur Uni bekommen.

Flexi 22.08.2008 18:31

AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?
 
Ich hab auch mal gelesen, dass er wohl der Lieblingsschüler der Lehrer war;) ...Sein freundliches Gemüt:mrgreen:

fraoth 22.08.2008 21:05

AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?
 
er ist unter den persönlichkeiten des gymnasium am ostring aufgeführt:

Herbert Grönemeyer (* 1956), Leistungskurs Musik, war bis 1976 ein Schüler des Gymnasiums und ist heute einer der erfolgreichsten deutschen Musiker

quelle

JJ 25.08.2008 16:09

AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?
 
Zitat:

Zitat von Feechen (Beitrag 208670)
Da man ohne Abitur damals nicht studieren konnte, kann das ja alles gar nicht sein :confused2
Abi hatte er ja wohl, sonst hätte er keine Zulassung zur Uni bekommen.

Ein Schmiss von der Schule muss nicht zwangsweise bedeuten, dass man keinen Abschluss bekommt...jedenfalls hatte ich selbst 2 Lehrer, die in ihrer Schulzeit verwiesen wurden (einer sogar von 2 Schulen).

Was ich viel interessanter finde, ist dass Herbert laut Wikipedia Musik als Leistungskurs hatte. Im Interview im Mensch-Songbuch erzählt er, dass er entgegen der Annahme der Allgemeinheit nicht ein Schüler von der Sorte Deutsch 2 und Mathe 5 war, sondern tatsächlich eher Mathe 1, Deutsch 4 minus, und dass er deswegen Mathe als LEistungskurs hatte. Und irgendwo anders hieß es mal, dass er auch Deutsch als Leistungskurs hatte, was dann ja hieße, dass er insgesamt 3 Leistungskurse hatte, was eigentlich nicht üblich ist - aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus!

Und dass er bei den Persönlichkeiten der Schule erwähnt wird, ist eigentlich auch nichts besonderes, irgendwie muss die ja auf sich aufmerksam machen, da hätte er auch 20 Lehrern zu nahe treten können. Die meisten Schulen halten es übrigens gerne geheim, wenn sie einen Schüler "entsorgen", was wohl am meisten damit zusammenhängen mag, dass sie sich dann ihre eigene Unfähigkeit eingestehen muss...naja, mir persönlich ist es auch egal, wie Herbert sein Schulleben verbracht hat, wobei so ein Verweis den Lebenslauf natürlich deutlich interessanter und komplizierter macht!

Melilotti 25.08.2008 18:03

AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?
 
Das ist ja hier genauso lustig, wie damals die Diskussion, ob Herbert auf einer Waldorfschule war :D Was wohl als nächstes kommt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.