Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Medienberichte 2006 - 2009 (rund um ZWLF) (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   wahl zum ehren-umweltyeti (2007) (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=5598)

fraoth 30.10.2007 17:39

wahl zum ehren-umweltyeti (2007)

diesen link habe ich gerade im forum auf der grönemeyer-homepage gefunden:

herbert ist mit dem projekt "deine stimme gegen armut" nominiert für den ehren-umweltyeti. diese auszeichnung wird zweimal im jahr vergeben. neben ihm zur wahl stehen al gore und angela merkel. hier könnt ihr für ihn abstimmen...

Zitat:

Was macht ein Umweltyeti?
Antwort:
...der Umweltyeti setzt sich für den Umweltschutz ,Tierschutz und die Kinder ein. Der Umweltschutz liegt mir sehr am Herzen da es alle Lebewesen auf unserem Planeten betrifft. Der Tierschutz liegt mir auch sehr am Herzen da sie auch wie wir ein Recht auf Leben haben. Die Kinder und Jugentliche liegen mir auch sehr am Herzen, da sie die Zukunft unserer Welt sind.

... was es doch so alles gibt ... :mrgreen:

chriss 30.10.2007 18:28

AW: wahl zum ehren-umweltyeti

Wenn ich abstimmen würde, dann auf jeden Fall für Al Gore.

Merkel für einen UMWELT-Preis vorzuschlagen ist - darüber kann ich nur den Kopf schütteln, und Herbert, naja, finde ich in dem Konsens auch nicht so gelungen.

Tout change le même 30.10.2007 20:27

Wir sprechen doch hier von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel, oder?
Von der Frau, die erst vor ein oder zwei Tagen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen kategorisch abgelehnt hat, nicht wahr?

Und was hat HG für Umweltschutz und Tierschutz getan?
Ah ja, fuhr er nicht mal mit dem Fahrrad zu einem seiner Konzerte?
Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

Und Al Gore´s Bemühungen in allen Ehren. Aber hätte er seinerzeit gegen Bush gewonnen, hätten die USA dann vielleicht Kyoto ratifiziert? Obwohl sein Engagement natürlich extrem zu würdigen ist. In dieser Hinsicht hat er gerade bei seinen Landsleuten vermutlich eine enorme Überzeugungsarbeit zu leisten.

Daher also: Al Gore.

Feechen 31.10.2007 19:31

Zitat:

Zitat von Tout change le même (Beitrag 154986)
Von der Frau, die erst vor ein oder zwei Tagen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen kategorisch abgelehnt hat, nicht wahr?

Zum Glück!! Wer will das bitte? Bringt Umwelttechnisch eh nix, die sollen lieber die Mineralölkonzerte zwingen, die Autohersteller nicht weiter zu gängeln, damit die eben richtige Sparautos bauen!

chriss 31.10.2007 20:06

Zitat:

Zitat von Feechen (Beitrag 155561)
Bringt Umwelttechnisch eh nix, ...

Tja, die ganze Welt irrt - nur Deutschland nicht ! Gut, dass wir Frau Merkel haben ;)

Feechen 01.11.2007 02:27

Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass andere Staaten ein Tempolimit aus Umweltschutzgründen haben, oder? :confused2

Tout change le même 01.11.2007 06:06

Zitat:

Zitat von Feechen (Beitrag 155561)
Zum Glück!! Wer will das bitte?

Klare Frage, klare Antwort. Ich. Zum Beispiel.
Vor ein paar Monaten gab es eine Forsa-Umfrage für den "Stern", in der etwa 60 Prozent der Befragten für eine Geschwindigkeitsbegrenzung gestimmt haben.

In jeden Land, in dem ich bislang gewesen bin (und ich bin im Laufe meines Lebens schon ein bißchen rumgekommen auf der Welt), ist das Fahren auf der Autobahn stressfreier als hier in Deutschland, wo man vielerorts ungestraft mit 180 + über die Straßen fegen darf.

Und ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung der Umwelt zugute kommt? Das kommt halt immer drauf an, wen man fragt.
ADAC und Autoindustrie kommen da merkwürdigerweise immer zu anderen Ergebnissen als BUND oder Experten der EU-Kommission ;)

Man könnte ja auch einfach keine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen und darauf vertrauen, dass die Autofahrer freiwillig den Fuß vom Gas nehmen. Fände ich auch schöner, als alles zu reglementieren.
Aber dieses Vertrauen auf die freiwillige Einsicht hat ja - bekannterweise - schon beim Thema Rauchen nichts gebracht.

chriss 01.11.2007 06:17

Zitat:

Zitat von Tout change le même (Beitrag 155610)
Klare Frage, klare Antwort. Ich. Zum Beispiel.
Vor ein paar Monaten gab es eine Forsa-Umfrage für den "Stern", in der etwa 60 Prozent der Befragten für eine Geschwindigkeitsbegrenzung gestimmt haben.

In jeden Land, in dem ich bislang gewesen bin (und ich bin im Laufe meines Lebens schon ein bißchen rumgekommen auf der Welt), ist das Fahren auf der Autobahn stressfreier als hier in Deutschland, wo man vielerorts ungestraft mit 180 + über die Straßen fegen darf.

Und ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung der Umwelt zugute kommt? Das kommt halt immer drauf an, wen man fragt.
ADAC und Autoindustrie kommen da merkwürdigerweise immer zu anderen Ergebnissen als BUND oder Experten der EU-Kommission ;)

Man könnte ja auch einfach keine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen und darauf vertrauen, dass die Autofahrer freiwillig den Fuß vom Gas nehmen. Fände ich auch schöner, als alles zu reglementieren.
Aber dieses Vertrauen auf die freiwillige Einsicht hat ja - bekannterweise - schon beim Thema Rauchen nichts gebracht.

Ich kann hier nur voll zustimmen. Ich hatte bisher auch das Glück, schon so einiges von der Welt gesehen zu haben, und ich finde es jedesmal nach meiner Rückkehr mehr zum Kotzen, hier auf der Autobahn zu fahren. Wenn selbst Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, zu der Einsicht gekommen ist, eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen, warum sollte es dann nicht auch uns Deutsche gelingen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.