![]() |
Album: TOTAL EGAL
"Anna" - diese Liedbeschreibung steht für sich und gibt viel preis, gar prophetisch: "Bist Dir sicher Du wirst nicht alt"
"Vergiss es, lass es" - schönst melancholisch mit tollem Fender Rhodes. |
Zu "Total egal" nenne ich nur einen Song, den ich mit der Platte immer verbinden werde: Currywurst. Einfach klasse! Herbie pur!!
|
nette platte, die einen etwas ruhigeren herbert zulässt. auch der opener "total egal" könnte durchaus rockiger sein, aber nein - dieses album klingt eher verhalten. auf späteren veröffentlichungen gefällt er mir besser. trotzdem enthält "total egal" einige schmankerln: "anna" oder "so gut". "darf ich mal" ist auch nicht schlecht und hätte gut auf die "zwo" gepasst. womit mein lieblingsalbum aus der zeit vor "bochum" genannt wäre... "total egal" ist textlich zwar ausgereifter als "zwo" aber gerade seine verspielte art, die mir so gut gefällt, hat herbert bei dieser scheibe unterdrückt. schade!
|
war nett Herbert damals im Studio in Karlsdorf kennen zu lernen,sehr professionell schon damals in der Anfangsphase,sachlich und trotzdem humorvoll.Ich hoffe Herbert hat davon nichts eingebüßt glaub ich auch nicht.
|
moin,herr kaloin,aabtauch'n biss auf Seeroatiefä. daaaa...da da ..daa.dadada. daaaa...dada...da...da... da...daaaaaaaa.enlich maa waas loos inen Doaaf.
|
willsse ma ne ech geile
Currywurss ham,musse nach REMSCHEID-Vieringhausen kommen.Hab'deine Single in Regal steeen direk üüba de WÜRSTE.Aber ich muuss dich waanen,diese Cürrywüaste machen voll abhängich. Hilft nua ains, auswandan oda entmüdigen lassen. klaaa?( Waa miit die Diinga in feeansehn,echt) |
Zusammen mit "Total Egal" das Beste was HG gemacht hat. Einfach nur genial. Ich kann nach all den Jahren immer noch vollkommen in dieser Musik versinken. Danke Herbert!!!
|
Das Album ist das erste bei dem sich zum ersten mal die Musikalische Orientierung von Herbert Grönemeyer zeigt. Diese wird dann auf fast unveränderte Weiße bei Gemischte Gefühle fortsetzt. Bei Bochum wird dann noch einmal ein etwas größerer Umschwung gemacht aber der ist minimal. Diese Richtung wird dann bis zum Album Chaos eingehalten. Chaos wird dann etwas rockiger. Der totale Umschwung der bis heute anhält kam erst bei Bleibt alles anders. Musikalisch aber auch textlich.
|
was will uns die künstlerin denn jetzt damit genau sagen??? hääääh?
|
wie sieht die musikalische orientierung denn aus? ist die auch so lecker wie herberts lach+schmacht-mal-sälä?
|
Intressantes Album. Hab es leider erst vor ein paar Wochen im CD-Laden bemerkt und bin beeindruckt was Herbie damals schon in seinen jungen Jahren geschafft hat. RESPEKT!
|
AW: Album: TOTAL EGAL
Total egal, das Album, ist ein, wie ich finde musikalisch gut sortierter Liederladen. Eine Mischung aus Chanson, leichtem Rock und Jazz, intelligenten Texten, interessante Themen, auch zeitkritisch und ein bisschen, wenn ich sagen darf “albern und witzig“, also wie schon erwähnt, von allem etwas.
Angefangen selber zu texten hat Herbert 1982 mit “Total egal“, seiner dritten Platte und wie man hören kann, ist ihm das schon ziemlich gut gelungen. Gröni (ich nenn ihn für mich meistens so) berührt stets Themen, an die sich kein anderer heranwagt. Mit seinem unverwechselbaren Deutsch zaubert er die schönsten Liedtexte, die man auch ohne weiteres als Gedicht auf sich wirken lassen kann. :) Total egal zusammen mit dir können die Tomaten ruhig fliegen“, Ironie gepaart mit Witz – einfach herrlich! M.&T. v. Gröni `n Bombenlied zeitkritisches Lied! Es geht um die “wirtschaftlich vertretbare" :shock: Neutronenbombe! Musikalisch soulig – funkig! M. E.u V.Zanki T.v.Gröni Currywurst witzig, heimatverbunden, tief verwurzelt mit dem Ruhrgebiet! M. Triebel / T. Krause/Krebs Anna ein Liebeslied der besonderen Art! M.&T. v Gröni So gut Trennungsgeschichte mit Verlangen nach Rückkehr! M.&T. v. Gröni Frag mich nicht melodiöse Ballade mit zarter Herbert-Stimme, Verzicht auf Liebe, um nicht auszunutzen! M. Edi/Zanki T. Luciano Kino im wahrsten Sinn des Wortes, eine Mörderballade im Schafspelz! M.&T. v. Gröni Ich will´s nicht sich wehren gegen aufgedrängte Liebe! M. Gröni T. Steeb/Gröni Darf ich mal schüchterne Liebe mit Hindernissen! M.&T. v. Gröni Vergiss es, lass es …(ursprünglich der Opener “Don´t begin“ vom >Ozean-Orchestra-Album) eine einzigartige Ballade mit Gänsehaut-Effekt! M. Ostendorf / T. Flimmr Das Cover, mit schwarz-weiß Foto von Herbert, ist ein echter Hingucker. Ich finde solche Bilder in vielen Fällen attraktiver als Farbfotos. Der Berliner Starfotograf Jim Rakete fertigte damals diese typisch, freche Aufnahme, mit der bekannten etwas zerzausten Grönemeyer-Frisur. Jim Rakete: >>Er kam zu uns nach Berlin. Es war sehr lustig, wir haben viel gelacht. Er trug Trenchcoat und hatte vorne langes Haar, das er ruckartig zurückschmiss. Herbert hat sich mit mir und später in London mit Anton Corbijn sehr wohl gefühlt, weil wir ihn für bare Münze nehmen. Ich habe nicht gesagt, zieh mal den Mantel aus und probier den lila Ski-Anzug, der Funken schlägt<< Rakete über das Album: >>Er hat ein “gerüttelt Maß“ an Ehrlichkeit. Nur sich selbst will er auf der Bühne und in seiner Performance darstellen – niemand anderer sein. Bruce Springsteen hat niemals versucht David Bowie zu sein, und Herbert Grönemeyer hat ebenfalls nie versucht Peter Alexander zu sein und das ist genau richtig.<< Das hätte Gröni auch niemals sein wollen. ;) Ja, “Total egal“ kann ich mir aus meiner Gröni-Musik-Sammlung nicht mehr wegdenken. Zum Beispiel "Frag mich nicht" für jetzt auf die Ohren und Augen ;) http://www.youtube.com/watch?v=u5Obtfgv77k |
AW: Album: TOTAL EGAL
Zitat:
|
AW: Album: TOTAL EGAL
hat jmd. 'ne ahnung, wo der unterschied zwischen den beiden fassungen hier liegt?
bzw. welche eher erschienen ist. CD in blau CD mit Covermotiv kannte bisher nur die blaue. beide sind made in w.germany (glaub ich). :confused: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.