Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   "Mensch"-Tour 2002 - 2004 (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Fotos machen in Düsseldorf erlaubt? (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=2360)

Eliminator 01.01.2005 21:58

Fotos machen in Düsseldorf erlaubt?

Weis einer ob fotografieren in der Arena erlaubt ist?

Danke

Frohes neues Jahr Eliminator!

Mocca 01.01.2005 22:40

AW: Fotos machen in Düsseldorf erlaubt?

also ich hab bisher auf jedem konzert fotografiert :confused2

Gummibärchen 01.01.2005 22:54

ich auch, Herbie ruft doch immer "mach mal'n Foto.....Dankeschön"

Gröne-meyer 02.01.2005 17:23

Ich denk auch mal, dass fotographieren erlaubt ist. Zumindest hab ich nichts anderes gehört.

Ingo72 04.01.2005 02:47

Ich habe bzgl. Fotos mal bei der LTU-Arena nachgefragt. Hier die Antwort: "das Mitbringen von Kameras ist untersagt, weil die Bildrechte vollständig beim Künstler/Veranstalter liegen." Offiziell darf man also keine Kamera mitnehmen ... Schade!

Feechen 04.01.2005 09:02

:ermm: Frei nach dem Motto: Wer nicht fragt bleibt dumm?
Bei allem Verständnis, so ein Zeug fragt man nicht, jedenfalls nicht in der Arena! Da steht IMMER, das fotografieren nicht erlaubt ist. :roll: :roll:
Jaja, die Newbies 8)

Bruno 04.01.2005 12:27

Auch wenns nicht leicht fällt, ich muß Feechen recht geben.
Es gibt ja auch Leute die das Konzert mitschneiden (zum Glück wie Michael Moore sagen würde) sind nur mit sich beschäftigt, solls geben." Sind meine paar Haare noch ok, sieht er meine ((kleinen Titten )), was machen meine Pickel ?, wo schielt er gerade hin ?

Bis dann
AT
Bruno

Kulesza 04.01.2005 12:56

Kontrollieren die denn richtig ob jemand was dabei hat?Ich denke dass es schon einige Möglichkeiten gibt eine Digicam reinzubringen!

groenfan 04.01.2005 13:11

Mir fällt auch gerade kein Konzert ein, bei dem man keine Fotos machen konnte/durfte!

Wenn die Rechte beim Künstler liegen, sollte vielleicht mal jemand bei Herbert anrufen und nachfragen :grins :laughing:

P.S. selbst wenn die Securities die Taschen kontrollieren, kann man einen Fotoklick noch
reinschmuggeln! :whistling

Gröne-meyer 04.01.2005 13:18

Für euch im Innenraum wird wohl kontrolliert werden, aber wenn man die digi-cam gut versteckt, wirds schon kein problem werden. Bei den sitzplätzen wird wohl nicht kontrolliert werden.

Adam 04.01.2005 13:20

Zitat:

Zitat von Kulesza
Kontrollieren die denn richtig ob jemand was dabei hat?Ich denke dass es schon einige Möglichkeiten gibt eine Digicam reinzubringen!

Sie kontrollieren, wie man eben 50.000 Leute kontrollieren kann...

Tobi_Teufel 04.01.2005 14:23

genau....

ich werd meine digicam mitnehmen, in koblenz lief das auch einwandfrei und man wurde nicht mal kontrolliert, und es war der selbe veranstalter. fotos für einen bildband oder so brauchen die doch eh nicht mehr, die tour is schon so lang, da sollten se genug bilder haben ;)
und ich glaube seitdem die fotohandys so im boom sind die mittlerweile auch megapixel leisten können ist das digitalfotomachen eh nicht mehr zu verhindern.... oder man filzt alle leute so genau, dass der einlass 2 stunden dauert....

Nordlicht 04.01.2005 14:30

Zitat:

Zitat von Tobi_Teufel
.... oder man filzt alle leute so genau, dass der einlass 2 stunden dauert....

Deswegen ist der Einlass schon um 16.00 Uhr ! :mrgreen:

Adam 04.01.2005 14:33

Zitat:

Zitat von Tobi_Teufel
und ich glaube seitdem die fotohandys so im boom sind

Ich bin ja mal gespannt, ob es irgendwann mal wieder Telefone gibt, mit denen man einfach nur telefoniert...

Tobi_Teufel 04.01.2005 15:02

das stimmt wohl... und wer braucht eigentlich 65000 farben zum reden :)?

ich würd mich ja schon als "technikvertraut" bezeichnen, aber ich hatte letztens ein nokiahandy von nem freund in der hand, das konnt echt alles.... nur ich wusst nichtmal wie man wählt weil die zahlen gar nicht zu sehen waren :)

Oppal 04.01.2005 21:54

Eigentlich darf man nicht einmal im Fußballstadion legal Bilder machen, da die Rechte beim "Hauseigentümer" oder "Mieter" liegen. Dieser hat das Recht auf sein eigenes Bild und bei Künstlern ist die Sache noch komplizierter. In der Öffentlichkeit kannst du von ihm jederzeit ein Foto machen, soweit du nicht seine Privatsphäre verletzt. Wo diese anfängt und aufhört, entscheiden meistens die Richter oder die Androhung guter Anwälte (siehe Herbert letztes Jahr). Sobald der Künstler aber seine Kunst (also das Konzert) ausübt, hat er die Rechte am Bild bzw. die jew. Verwertungsgesellschaft oder Plattenfirma. Also war und wird es nie offiziell erlaubt sein, dass man Fotos auf dem Konzert macht. Solltest du allerdings am Ordner vorbeikommen, wird das fotografieren wohl kein Problem sein und manch ein Ordner drückt bestimmt auch ein Auge zu, muss er/ sie aber nicht! ;)

Edit: Die Sache ist nämlich die: Woher soll der jeweilige Künstler wissen, dass du die Bilder nur für den privaten "Eigenverbrauch" benutzt und nicht irgendein Fotoalbum (vllt. sogar en masse) herstellst um diese dann am Westbahnhof (Insider = Flohmarkt/Ebay etc.) vertickst?

chantale 04.01.2005 22:07

hallo ihr lieben...

bin am freitag und sa mit beim einlass.. unser auftrag ist kontrolle.. ob das am eingang überall so ist weiss ich nciht... aber ich werde streng kontrollieren

wünsche euch einen schönen abend:mrgreen:

Danyflower 04.01.2005 22:22

Wer ne Cam dabei hat kriegt paar auffe zwölf :roll:

chantale 04.01.2005 22:29

ich bin das erste mal dabei... also weiss nciht ob das erlaubt ist kann aber mal anrufen und weitere erkundigungen einholen...

Mocca 04.01.2005 22:32

ich werd vorher nach de chantale fragen und mich dann da an de einlass stellen 8)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.