Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Blick zurück - Blick ins Licht (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=1650)

Claire 31.12.2003 17:42

Blick zurück - Blick ins Licht
 
War herbiemäßig ein tolles Jahr, das Jahr 2003. Das muß ich in diesen Tagen im Rückblick doch nochmal feststellen. Tolle Konzerte, eine lustige Theaterpremiere, durchgemachte Nächte, ungeahnte Begegnungen mit sehr netten und interessanten Typen und so manche neue Freundschaft mit Menschen, die ich ohne Herbert Grönemeyers Musik wohl nie getroffen hätte. Mehr Jahre wie das abgelaufene - das wäre ja kaum noch zu ertragen....
Ich freue mich auf das Jahr 2004 und vertraue darauf, daß Herberts Kreativität und sein Begehren nach Anerkennung und Applaus nicht versiegen - müssen ja nicht so viele Konzerte sein wie 2002/03 - , und im Forum weiterhin informiert, diskutiert, gelästert, geträumt wird.
Auf ein lichthelles 2004! :D

uschko 01.01.2004 16:07

Zitat:

Zitat von Claire
War herbiemäßig ein tolles Jahr, das Jahr 2003. Das muß ich in diesen Tagen im Rückblick doch nochmal feststellen.

...

Ich freue mich auf das Jahr 2004 und vertraue darauf, daß Herberts Kreativität und sein Begehren nach Anerkennung und Applaus nicht versiegen - müssen ja nicht so viele Konzerte sein wie 2002/03 - , und im Forum weiterhin informiert, diskutiert, gelästert, geträumt wird.
Auf ein lichthelles 2004! :D

Ja Claire, mir geht es da ähnlich wie Dir.

Ich habe seit Jahren eigentlich wegen Herbert endlich mal richtigen Urlaub gemacht - puh, ich kann mich echt nicht mehr dran erinnern, wann ich vorher mal weg war, so lang ist es her. Ich hab mir im November 2002 eine Woche um das Konzert herum erst Amsterdam angesehen und dann im Sommer 2003 gleich noch um das Konzert herum Berlin. Ohne das Konzert wäre ich vermutlich wieder zuhaus geblieben und hätte wieder nur von irgendeinem Urlaub geträumt. Ich hatte mir gleich die Karten besorgt und so lange Zeit mit Vorfreude verbracht und es war einfach unbeschreiblich.

Ich war alleinerziehende Mutter (also ich war, weil mein Sohn nun groß ist, nicht mehr bei mir lebt und erziehen kann und will ich nun wahrhaftig nichts und niemanden mehr) und hab immer nur geschaut, wie ich das mit meinem Sohn auf die Reihe bekomme, ihm in den Ferien immer eine "Kinderlandverschickung" ermöglicht (tja das liebe Geld fliegt halt nicht vom Himmel) und ich war dann immer zufrieden, wenn ich mich mal um nichts kümmern musste und konnte die Zeit dann zuhaus genießen und habe eigentlich auch keinen richtigen Urlaub vermißt. Ja und als nun die Konzertankündigungen kamen, da hab ich dann mal so richtig an mich selbst gedacht. Eine tolle Zeit war das. In Amsterdam war ich eine ganze Woche ganz allein und habe mich selbst genießen können (manchmal ist auch das gar nicht so leicht) und in Berlin war ich mit einer Freundin, tja da hab ich dann einiges über mich selbst gelernt und habe seither auch eine ganz andere Einstellung zu mir selbst, ja so furchtbar, wie ich mich immer gefunden habe, so furchtbar bin ich eigentlich überhaupt nicht.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Herbert mein Retter ist, aber seine Konzerte haben mir geholfen, mich mal aufzuraffen, mal an mich zu denken, mir mal etwas zu gönnen und auch einiges über mich selbst zu erfahren. Ja, die letzten beiden Jahre waren für mich Mensch-Jahre, ich habe mich selbst als Mensch entdeckt ;-)

Und nachdem nun schon ein Festival-Termin angekündigt ist, da kommt sicher noch mehr und wenn nicht, ich geh jetzt seit Wochen in die Volkshochschule zum Niederländisch-Kurs, na wenn das nicht ein Grund ist, die erlernte Sprache direkt mal anzuwenden, dann weiß ich auch nicht.

Mensch, jetzt hab ich aber wieder gesabbelt, eigentlich wollt ich nur sagen:

Ja Claire, Recht hast Du !!!

In diesem Sinne

Uschko

GlitzerndesMeer 01.01.2004 16:37

Zitat:

Zitat von uschko
Ich will jetzt nicht sagen, dass Herbert mein Retter ist, aber seine Konzerte haben mir geholfen, mich mal aufzuraffen, mal an mich zu denken, mir mal etwas zu gönnen und auch einiges über mich selbst zu erfahren. Ja, die letzten beiden Jahre waren für mich Mensch-Jahre, ich habe mich selbst als Mensch entdeckt ;-)

Da sagst Du aber was ... :) Sehr schön geschrieben ... weil mir das auch ganz ähnlich gegangen ist, das Jahr 2003 war eigentlich an sich nicht sooo der Renner, aber die Konzerte haben dieser Zeit Glanz gegeben, und ich würde es eigentlich schon fast so formulieren wie Du @Uschko..gut, Retter klingt wirklich ein bißchen groß und ich muß bei diesem Wort jetzt fast daran denken, wie er im "Zum Meer"-Video aussieht...mit weißer Fahne, hoch zu Roß..*gg* , aber er hat mich tatsächlich ein Stück gerettet, hat mir Mut gegeben und Kraft und den Glauben an mich selber (ich finde nur, das klingt so floskelhaft und übertrieben und ich hätte ja echt nicht gedacht, daß sowas mal aus meiner Tastatur kommt ... Neujahr macht mich irgendwie offensichtlich auch sentimental :roll: :oops: ) und mich dazu gebracht, zu denken "Hör auf zu jammern, Du packst das, tu dir nicht gleich selber leid ... es wird irgendwie doch alles noch gut." Naja, was ist schon gut, aber er hat es auf jeden Fall sehr viel erträglicher gemacht ... mit der Vorfreude, morgen fahren wir nach Stuttgart wahlweise Salzburg wahlweise Nürnberg wahlweise nur mal einige wenige Kilometerchen weiter ins Olympiastadion ... und dann die Konzerte selber ... aber das muß ich ja hier niemandem erzählen ... ;) ... Und nicht zu vergessen die netten Bekanntschaften (!!!), den Austausch mit Leuten, die nicht gleich die Bleib-mir-weg-mit-deinem-Herbert-Tour draufhaben ... ja, schon ein Gewinn.

Zitat:

Mensch, jetzt hab ich aber wieder gesabbelt...
Wem sagst Du das? :roll: Aber das muß schließlich auch mal sein ... Und nochmal @Uschko..das mit dem Holländisch-Kurs trägt ja schon Früchte (s. Geburtstagsthread) ... die Chance würd ich doch glatt wahrnehmen ... ich bin ja auch schon wieder am Hin-und-Her-Überlegen :roll: , auch ohne Niederländisch-Lernen...*gg*

grönländerin 01.01.2004 23:45

das beste an "Grönemeyer 2003" war für mich zweifelsfrei ZUM MEER LIVE.
ansonsten warens vor allem im letzten drittel des jahres ausnahmslos eher ganz andere bands & lieder, mit denen ich mich seelisch über wasser gehalten habe..

grönemeyer ist mir zunehmend unwichtiger geworden.. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.