Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Aktuelle Medienberichte 2022 - 2025 (rund um DAS IST LOS) (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   #40Bochum (2024) (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=10294)

vinto 26.04.2024 13:36

#40Bochum (2024)
 
Ich löse es mal thematisch raus.

Nach "Flugzeuge im Bauch" mit Celine

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


nun also "Männer" von Dilla

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Squonk 26.04.2024 17:10

AW: #40Bochum
 
Das Männer-Cover ist so trashig, dass es fast schon wieder geil ist. Da kann bestimmt auch die GenZ drauf tanzen. I like.

Leuchtturm 26.04.2024 20:47

AW: #40Bochum
 
Finde beide Songs erfrischend gut. Nachdem ich auf Konzerten schon etwas müde bei diesen Liedern bin und eigentlich auch drauf verzichten kann, kommt so nochmal frischer Wind dazu.

JJ 02.05.2024 00:50

AW: #40Bochum
 
Gemeinhin heißt es, es braucht immer mindestens drei Exemplare, Beispiele oder was auch immer für Einzelobjekte, um einen Trend vollzumachen und ich denke, mit der Balbina-und-sonstige-Version von Mensch, dem neu aufgelegten Zeit, dass sich was dreht und dieser Version von Flugzeuge im Bauch ist der Trend erreicht, alte Stücke mit neuen Strophen zu versehen, diese monotoner hinzuleiern als Oli P. es einst tat und Herrn Grönemeyer einzelne Wortfragmente einstreuen und als Komparsen durchs Video latschen zu lassen. Über die beiden Mensch-Zusatz-Neuauflagen hieß es auch mal irgendwo, es seien ein Bruder- und ein Schwestersong zu Mensch hinzugekommen, für mich hören die sich eher so an, als hätten ein Bruder- und ein Schwestersong von Mensch gemeinsamen Nachwuchs bekommen und dieser wiederum hat nun mit den Neuauflagen von Zdswd und FiB weitere Geschwister...


Die Version von Männer finde ich gar nicht so entsetzlich, was vor allem daran liegt, dass der kongeniale Keyboard-Jingle es geschafft hat, irgendwie drinzubleiben.


Immerhin wurde mit den beiden hier zu hörenden Stücken keines der Originale kaputt gemacht, was vor allem daran liegt, dass Männer nicht kaputtzukriegen ist und Flugzeuge im Bauch schon seit Jahrzehnten völlig hinüber ist.

Hennes 02.05.2024 15:07

AW: #40Bochum
 
"Männer" find ich jetzt auch tatsächlich gar nicht so verkehrt, aber das Video dazu ist mit Abstand das mieseste was ich seit langer Zeit gesehen hab ..... wer denkt sich so einen "Scheiss" aus

vinto 02.05.2024 15:56

AW: #40Bochum
 
Irgendwie eine Mischung aus Robert Palmer und Billie Eilish


+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

JJ 02.05.2024 16:43

AW: #40Bochum
 
Oje...ich hatte gestern nur das "Video" mit dem gelben Hintergrund angemacht und ich wünschte, ich hätte es dabei belassen. Interessant übrigens, dass im Abspann ein Martial Arts Consultant gelistet ist, aber mit keinem Wort erwähnt wird, wer das Lied einst verfasst hat.

Leuchtturm 05.05.2024 17:51

AW: #40Bochum
 
Noch drei weitere Neuerscheinungen?

http://www.fr.de/kultur/musik/was-gr...-93051646.html

vinto 05.05.2024 18:31

AW: #40Bochum
 
Ja, das war aber klar/bekannt, weil auf der Zusatz-CD der Bochum-Box insgesamt 5 Tracks drauf sein werden.

Squonk 05.05.2024 20:31

AW: #40Bochum
 
Würde mich nicht überraschen, wenn die anderen drei Cover von Alkohol, Mambo und Bochum wären.

Stück vom Himmel 10.05.2024 01:26

AW: #40Bochum
 
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Zitat:

Ein Klassiker von Herbert Grönemeyer als pumpender HipHop-Track? „Alkohol“ als Textmontage aus neuen Reimen und dem Original-Refrain über den hinterlistigen „Retter in der Not“? Die aufwendige und neu-editierte Albumbox, die zum 40sten Jubiläum der Vinyl-Veröffentlichung von „4630 Bochum“ erscheint, macht es möglich.

In der dritten Single-Auskopplung kommt es nun zu einem Clash der Generationen. Das Rap-Duo Chapo102 und Bausa, das bereits im letzten Jahr erfolgreich zusammengearbeitet hat, überführt die eindringliche Ballade vom Absturz in die deutsche Hauptstadt von heute. Dort riechen „Toiletten nach Benzin“, bevor krachende Gitarren über die Beats brettern. Ein Hamburger und ein Bietigheimer nehmen den „Bochum“-Song hart ran. Eine intensive Version.
Quelle: Universal Music

vinto 10.05.2024 13:11

AW: #40Bochum
 
Ach je .... Bausa könnte aber für eine sehr gute Chartplatzierung sorgen.

Oppal 10.05.2024 22:57

AW: #40Bochum
 
Ich mag den Mist nicht. Keine Ahnung; warum Herbert das freigibt. Ich hoffe stark, dass wir diese Interpretationen nicht live erleben müssen!

neue.welt 11.05.2024 10:49

AW: #40Bochum
 
Also mit dem Song Flugzeuge im Bauch konnte ich mich ja vom Original schon nie anfreunden. Das lasse ich einfach mal so stehen.

Was aber die anderen Beiden angeht, die Art der musikalischen Wiederaufbereitung ist in beiden Fällen eigentlich so, dass das hätte gelingen können. Und trotzdem wirds beide Male auf den letzten Metern nachhaltig versaut.

Als dieses Video auftauchte, wo Herbert zum Refrain des gecoverten Männer vorm Ventilator steht, dachte ich: "Jou! Das iss es! Treffer und versenkt". Leider ist aber alles, was zwischen den Refrains liegt, ein absoluter Totalausfall! Wie kann man denn das nur derart lethargisch herunter leiern? Wozu braucht es Sänger, wenn die nicht singen?

Auch bei Alkohol finde ich das Instrumental zumindest sehr interessant. Aber für mich geht der neue Text gar nicht. Hier würde ich aber annehmen, dass sich das verkaufen lässt. Auch wenns für mich nichts ist, daraus könnte was werden.

Für meinen Geschmack jedenfalls dreimal trotz Potential versaut auf den letzten Metern... Schade

Stück vom Himmel 14.05.2024 22:24

AW: #40Bochum
 
Zitat:

Zitat von Squonk (Beitrag 385471)
Würde mich nicht überraschen, wenn die anderen drei Cover von Alkohol, Mambo und Bochum wären.

„Bochum“ ist wohl nicht dabei aber „Mambo“ und „Für dich da“.

Squonk 17.05.2024 19:12

AW: #40Bochum
 
Zitat:

Zitat von Stück vom Himmel (Beitrag 385483)
„Bochum“ ist wohl nicht dabei aber „Mambo“ und „Für dich da“.

Das macht Sinn :)

Leuchtturm 20.05.2024 19:31

AW: #40Bochum (2024)
 
Mambo find ich so richtig klasse!

Hennes 22.05.2024 21:53

AW: #40Bochum (2024)
 
Den ersten Soundschnipseln nach wurde Mambo auch nicht verhunzt...mal gucken wie es dann in Gänze ist

Stück vom Himmel 24.05.2024 08:18

AW: #40Bochum (2024)
 
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

vinto 24.05.2024 15:17

AW: #40Bochum (2024)
 
Völlig überflüssiges Ding. Warum heißt der Titel "Mambo"? Eben. Und "vergessen" reimt sich nicht auf "Polizisten".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.