![]() |
das thema interessiert mich mal wirklich... ich möchte wissen, ob hier mehr alte eisen oder mehr "mensch-fans" sind... :wink:
also ich bin seit mitte-ende 2001 erst richtig dabei :) und bitte ehrliche antworten :!: :wink: k. 8) ps: ich hoffe, dass es nicht zuviel auswahl bei der umfrage is :wink: |
wie eben schon mal geschrieben: seit der Sprünge :)
(vielleicht lieb ich die Platte deshalb so speziell...) |
ich seit "unplugged".. :)
|
also hören tue ich herbie seit der bochum(da war ich elf), fan bin ich seit der sprünge und mein erstes konzert war auf der ö tour, seitdem wars dann völlig um mich geschehen.
|
Stand der Dinge DVD :D
|
seit chaos
:) |
Seit Juni 1997 bin ich Fan!
Hab damals einen Live-Clip von Alkohol auf VIVA2 gesehen. Fand es unglaublich, wie der die Massen begeistern konnte :D |
@kontero, da fehlt irgendwie noch was..... :wink:
...seit dem Film Frühlungssinfonie. Das erste Album war BOCHUM. :) |
Also gerne gehört hab ich den schon als kleines Kind, so mit ca 4 Jahren (also 1989) :wink: , aber so regelmäßig die Platten und so:
Anfang 2001 :rotier: |
Oh Gott ich scheine ja der einzigste zu sein der seit dem Album "Mensch" Grönemeyer Fan ist. Ich schäme mich deswegen aber nicht. Habe ja nun einiges schon nach geholt und werde jetzt auch Herbert Fan bleiben und das Fan sein wird von Tag zu Tag stärker.
|
Seit Chaos :!:
Mensch, daß sind ja schon 10 Jahre :P :P |
Ich hab mir mal um 1998 die live-CD von 'nem Freund ausgeliehen (dafür dank' ich ihm noch heute!). Hab sie dann am ersten Abend fünfmal gehört und "Ich hab' Dich lieb" -wie schon des öfteren erwähnt miein Lieblinsstück- etwa 15 Mal in der Endlosschleife, weil ich einfach nicht begreifen konnte, wie toll dieses Stück ist.
Etwas später war dann die Pressekonferenz zum Erscheinen von BAA und obwohl mir diese Platte nicht so gefällt, gehörte er von Stund' an zu mienem Leben und ist nun musikalisch nicht mehr wegzudenken, sehr zum Mißfallen meiner Schwester (aber irgendeinen Streitpunkt müssen Brüder schließlich mit Schwestern haben...) :wink: |
Seit 'Bleibt alles anders' - dem Glanzstück seiner Alben schlechthin, wie ich finde, fand aber vorher (sentimental wie ich veranlagt bin :roll: ) 'Halt mich' schon so schön, deswegen war mein erstes Album auch die Ö. Aber bei BAA hat's mich dann richtig gepackt. Und nie wieder losgelassen. :)
|
Ich hör Grönemeyer seit der Single "Deine Liebe klebt", also seit dem Album "Luxus".
|
... seit 1984.
[Und warum fühle ich mich plötzlich uuuuralt...? :? ] |
oh mann, bei mir gabs auch nen schönen Anlaß, Herbertfan zu werden und der war so 1986....
ich war jung und ging zur Schule....und plötzlich war ich Herbertfan.... anfangs mit Kassetten, die irgenwer von irgendwem überspielt hatte...kaufen konnt man sich die CDs ja erst ein paar Jahre später...da hab ich dann aber auch mein ganzes Taschengeld damals drin angelegt und das hab ich nie bereut :wink: |
Seit Sprünge, genauer: Kinder an die Macht.
Ich war in der Pubertät und das war irgendwie meine Hymne :wink: Habe heimlich im Zimmer meiner Schwester Gröniplatten gehört. Die gehörten nämlich ihr und nicht mir :lol: Ich habs ihr neulich mal gestanden, nach 17 Jahren wars dann nimmer so schlimm :roll2: |
Fan seit meiner Konfirmation, da habe ich mir einen Plattenspieler gekauft ( vor 16 Jahren ) :oops:
Meine erste eigene LP von Herbert war die "Ö". Der Hit auf unseren Party´s war damals, wer hätte das gedacht ALKOHOL und MÄNNER Man ist das alles lange her. :roll: Und die ZEIT war echt super mega wahnsinning toll. :roll2: Ach ja |
Tja, ein Begriff war mir Herbert natürlich schon recht lange, aber das richtig große Fandasein begann erst mit "Mensch" und der endgültigste Auslöser war natürlich das Konzert in Aalen. :D
Da ich erst 1986 geboren wurde, hab ich da ja eh ein paar Jährchen verpasst, die jetzt jedoch alle fleißig nachgeholt werden, indem ich mir sämtliche Alben kaufe (tut meinen Finanzen nicht unbedingt gut, aber ich denke doch, das ist sinnvoll investiert *g*). Übrigens läuft fast nur noch Herbert bei mir... Morgens zum Wachwerden und "In die Gänge"-Kommen, und abends zum Einschlafen (Dort und hier z.B., gibt interessante Träume... 8) ). Und Zwischendrin... naja, alles, was ich morgens und abends noch nicht gehört habe, oder nochmal hören will. :D |
Wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, bin ich "Fan" (ich find das Wort so blöd) seit seinem Album "Gemischte Gefühle", damals (1983 - mann, bin ich ne alte Kuh) hatten es mir vor allem die Titel "Musik, nur wenn sie laut ist" und "Kaufen" (meine persönliche Hymne) angetan.
Zu der Zeit fanden die meisten meiner Freunde ihn noch blöd, weil deutsche Musik verpöhnt war, das hat sich allerdings schnell geändert, plötzlich taten alle so, als ob sie HG gleich von Anfang an als "Star erkannt" hätten... :\ :\ |
bei mir wars die zeit zwischen "baa" und "mensch". im frühen herbst 2000 hats mich erwischt, weil an einem abend anfang september "musik nur, wenn sie laut ist" im radio gespielt wurde, und obwohl ich dieses lied kannte, wars an diesem abend anders - ich musste plötzlich diesen song haben...in unseren bibliotheken nach h.g.-alben gesucht (zu meinen hochzeiten hatte ich bestimmt 6 oder 7 geliehene zu hause..), zwar konnte ich auf keinem diesen song finden, dafür aber ganz viele andere, wunderschöne, die ich mir nach und nach erhört habe, bis sie sich gar nicht mehr aus meinem player und meinem leben wegzudenken waren. die alben wurden dann schrittweise gekauft.
dabei hatte mir schon zwei jahre vorher ne freundin, die ihn sehr mochte, zwei, drei lieder von ihm (sogar "schmetterlinge im eis" war dabei) auf ne zs.geschnittene mc überspielt, ich habs einfach überhört, war überhaupt nicht offen für seine musik und konnte ihre euphorie nicht wirklich nachempfinden. musste erst selbst darauf kommen, es mir, ja, wie gesagt, erhören, ihn selbst für mich entdecken. und dieser zeitpunkt hätte eigentlich gar nicht besser sein können. nein. wahre rettungsarbeit hat dieser mensch geleistet. diese musik bedeutete zu dieser zeit (und bedeutet nach wie vor) so wahnsinnig gebrauchten, gesuchten halt..und geborgenheit, das kannte ich vorher nicht, dass man sich derart in (deutscher) musik (diesen texten, diesen melodien) zu hause fühlen kann.. |
Also ich bin seit der Ö großer Herbert Fan! :D :D
Mein erstes Konzert war aber dann erst Luxus !! 1990 8) 8) Bin aber seitdem ich das ersten Lied bewußt von Herbert gehört habe ( Vollmond und Was soll das ) total verfallen. :wink: :wink: |
ich hab das erste mal bei meiner nichte
grönemeyer gehört sie hat mich angesteckt 8) und das war bei bochum und seit dem ist es immer stärker geworden |
seit meinem ersten Kozert auf der Chaos-Tour :)
|
siehe oben ;)
|
so richtig Fan bis ich seit 1998, da hab ich die Live CD für mich entdeckt obwohl ich sie vorher auch schon gekannt hab und ein paar Tage später hatte ich eigentlich alle CDs die ich so kriegen konnte. ... bin ihm total verfallen
|
ich weiss es gar nicht so genau...
ich habe sogar die "Total egal" als Cassette zuhause ... vielleicht war das der Anfang?? Definitiv aber seit "4630 Bochum". Die "Sprünge" konnte ich bereits nach kurzer Zeit komplett auswendig. Einer Freundin habe ich dann in der Schule, während dem langweiligen Unterricht, den Text zu "Kinder an die Macht" diktiert und sie hat den Text auf unseren Tisch geschrieben. Eines Tages kam dann unser Mathe-Lehrer an unseren Tisch und fragte, wo den das herkäme? Er war total begeistert, das sei ja der Text vom Grönemeyer, er sei ja selber grosser Fan und findet die Texte soooo toll. Also, wer das auswendig könne - der dürfe auch Tische beschreiben. Wir waren vielleicht erleichtert. Bei der Ö-Tour war ich dann (noch als Familien-Ausflug mit Eltern und Bruder!!) auf meinem ersten Grönemeyer-Konzert, auf der Loreley!! Sehr witzig, dahin gibt es nämlich nur eine Strasse. Das Konzert fing einige Stunden später an, weil auch Grönemeyer selbst in dem unglaublichen Stau stand... damals meinte Grönemeyer (im Scherz): "Da wäre ich mal besser mit dem Hubschreuber gekommen" und lachte sich tot. Tja - heute kommt er mit dem Hubschreuaber zum Konzert... |
@Bini: Die Geschichte mit dem Mathe-Lehrer ist klasse! Muss mir die ganze Zeit meinen Lehrer bildhaft vorstellen, wie er begeistert von Gröni schwärmt.... nää, das passiert sicher nie!
|
Meine erste LP war Luxus. Danach habe ich zwar die Musik gehört, aber nur im Radio oder im TV. Bin jetzt totaler Fan seit mitte letzten Jahres :D . War gerade auf dem Weg in Urlaub im norden von Deutschland. Im Radio lief ständig "Mensch". Als ich nach einer Woche nach Hause kam, und gelesen habe, das Grönemeyer auf Tour geht, mußte ich gleich eine Karte haben :mrgreen: . Leider waren zu diesem Zeitpunkt nur noch Karten in Hamburg :evil: zu bekommen. aber das war egal. Also wurde gleichzeitig daraus ein Kurzurlaub. Mein Glück hat mich aber nicht verlassen, und eine Woche vor dem Konzert in Bochum habe ich im Radio (Lokalsender 100,5 Das Hitradio) zwei Karten gewonnen. Das war STARK.
Seitdem habe ich sämtliche CD gekauft und kenne alle Lieder auswendig. Ist ja klar, wenn jeden Tag die Lieder im Auto oder zu Hause laufen. :roll2: |
Bei fing alles mit Flugzeuge im Bauch an das war 96, ich mochte seine Musik schon immer aber nur unterbewusst, aber als ich dann Flugzeuge im Bauch hörte war es um mich geschehen,von da an war ich ein riesiger Herbie Fan. Mein Bruder kaufte sich das Livealbum welches ich öfters hörte als er :D und ich nahm alle Lieder auf. Meine erste CD war Letzte Version dann dauerte es nochmal ne lange Zeit und zwar bis zum 2002 das ich mir so gut wie alle Alben kaufte und jetzt hatte ich auch endlich mal das Glück bei 2 Konzerten dabei zu sein
|
Also ich hab mal angegeben, seit Bochum. Habe die CD gehört, und es war um mich geschehen. Dann gab es 95 die Live-CD. :D
Und seit Mensch bin ich so begeistert und gerührt. Einfach das Beste was Herbert je gemacht hat. :P |
Ich bin Ende der 80er auf ihn aufmerksam geworden, durch meine Schwester.
Das erste Album was ich hatte war "Bochum"... Mein erstes Konzert war dann auf der Luxus-Tour (ich glaube '91). Tja und seitdem ist kein Ende in Sicht :wink: |
seit Mensch bin ich wirklich Fan, davor hab ich schon mal ein lied gehört aber nicht wirklich "Fan"-mäßig
|
Also, dann bin ich wohl der "jüngste" Fan. Hab´ zwar seit Mensch angegeben. Aber Fan
bin ich eigentlich erst seit dem 05.07.03 (mein 1. Herbert-Konzert in WOB). Der erste zaghafte Beginn war die Single "Mensch", die ich mir gekauft habe, weil sie damals so gut zu meiner damaligen Situation passte. Auch "Der Weg" hat mich sehr beeindruckt und tief berührt.Und dann kam die Info, daß Herbert bei uns in WOB ein Konzert gibt. Und ich wollte erst gar nicht hin (kann ich heute überhaupt nicht mehr nachvollziehen). Mußte mich erst von meiner Freundin überreden lassen. Aber als ich dann da war, hat es mich echt gepackt. Ich war hin und weg. Hab das alles wie in Trance erlebt. Deswegen freue ich mich total auf Oberhausen, um das alles mal "bewußt" mitzuerleben. Mit all den Liedern, die ich seit dem 05.07.03 so liebgewonnen habe, daß ich auf sie nie wieder verzichten möchte. :D |
Bin seit Mensch Fan, höre seine Musik aber schon seit der SdD-DVD gerne. Als ich die DVD bekommen habe und das Konzert gesehen habe, wollt ich von dem Tag an unbedingt mal auf ein Konzert und als Mensch dann rauskam und die ersten Tourdaten feststanden, habe ich mir sofort Karten bestellt und nach diesem Konzert war es dann endgültig um mich geschehen. Sobald ich von der Arbeit komme, muss ich erstmal Herbert hören, was vorher nicht so der Fall war, da hab ich ihn bloß mal gelegendlich gehört.
|
ich seit mensch
|
ich seit dem konzert der band für afrika auf der domplattein köln!!! herr bert musste ständig den refrain von nackt im wind nochmals auf dem keyboard spielen, da nena sich ständig (oder wie eigentlich immer :lol: ) versungen hat bzw. keinen ton getroffen hat!!!!
gleich montags bin ich dann los und hab mir die 4630 bochum gekauft!!! ja...so war das damals!!! :roll: |
Seit ich 1998 auf meinem ersten Konzert war, bin ich hin und weg.
Obwohl ich mit ihm aufgewachsen bin, bin ich erst seit diesem Abend zu einem eingefleischten Fan geworden. Meine Mum ist schon länger Fan. Ich weiß noch wie ich früher den Mambo ganz toll fand. Jetzt sieht das anders aus. Der Mambo ist cool, aber es gibt viel bessere SAchen :-) Es gibt natürlich auch Lieder, die ich überhaupt nicht mag, aber ich denke das geht jedem So :-) Glück auf Fana |
AW: seit wann bist du fan?
Bei mir war es die Zeit zwisch´rn BAA und Mensch. Ich war damals 16 und hatte bei Verwandten 2 Stücke der Stand der Dinge DVD gesehen. Tja, und seit dem Tag bin ich Grönemeyerfan.;) :? :mrgreen:
|
AW: seit wann bist du fan?
Ich bin mitten unter der Ö Tour geboren. also hat meine Mama, die damals schon ziemlich begeistert von Herbert war, die Musik daheim immer gehört. Etwa 5 Jahre später hat sie mir dann die Ö Kasette geschenkt. Damit hat alles angefangen. Mein erstes Konzert war dann Mensch in Nürnberg letztes Jahr. Also kann man sich das aussuchen... Aber so richtig heftig war dann mitte des Schuljahres mein Referat über Herbert als ich meinen Musiklehrer damit beeindruckt habe, das ich ihn in grund und boden geredet habe. Ich glaube ich hätte ihm alles erzählen können und der hätte mir alles geglaubt.
Mein Freund meinte danach ich sei der größte fan, aber das glaube ich nicht.Ich weiß viel aber nicht alles. Dieses jahr war ich dann in Würzburg und als am nächsten morgen mein Musiklehrer mich gesehn hat, meinte er " Na War herbert toll?" Also richtiger "Fan" erst so seit Mensch aber davor halt auch schon musik gehört... ICE |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr. |