Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Smalltalk (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bundespräsident Köhler tritt zurück (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=7583)

idmud 31.05.2010 15:20

Bundespräsident Köhler tritt zurück

Ich bin schockiert, eben in den Nachrichten zu hören, dass Horst Köhler sein Amt niederlegt :confused2

Mocca 31.05.2010 15:27

AW: Bundespräsident Köhler tritt zurück

mein kumpel horst :cry:

Linda 31.05.2010 15:50

Das hätte ich nicht gedacht. :confused2 Schade, ich fand ihn gut. :(

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...697781,00.html

LandUnter-Nadja 31.05.2010 15:53

Ich auch nicht!
Es kam so überraschend!

Und im Radio läuft gerade "Die weißen Tauben sind müde" :confused2

Daylight 31.05.2010 16:41

Das überrascht mich jetzt aber auch total.
Da bin ich mal auf den Nachfolger oder Nachfolgerin gespannt.

Linda 31.05.2010 17:10

Vorübergehend übernimmt der derzeitige Bundesratspräsident und Bürgermeister von Bremen Jens Böhrnsen die Amtsgeschäfte.

Zitat:

Da bin ich mal auf den Nachfolger oder Nachfolgerin gespannt.
Das bin ich auch. Naja, innerhalb 30 Tagen wissen wir's. ;)

Vollmondpetra 31.05.2010 17:18

Find es auch so schad‘, dass unser Bundespräsident zurückgetreten ist
und dann noch mit sofortiger Wirkung…:(
Kritik an seinen Äußerungen zu Afghanistan haben die entscheidende Rolle bei seiner
Entscheidung gespielt...der Respekt vor seinem Amt blieb dabei auf der Strecke :(.
Wie kann man aber auch eine solche Kritik einfach so in den Raum schmeißen –
echt zu blöd…und jetzt?
ist so schad‘ !

Tout change le même 31.05.2010 17:43

Koch stellt plötzlich fest, das Politik "nicht sein Leben" ist.

Köhler schmeißt einfach kampflos hin, wehrt sich nicht mal lautstark, wenn man ihn falsch auslegt (so soll es ja angeblich gewesen sein).

Mann, was haben wir denn für lasche Politiker?
Oder verlassen die Ratten so allmählich das sinkende Schiff?

april 31.05.2010 17:51

:shock: das schockt mich jetzt aber grad. vielleicht sollte ich auch ab und zu mal das radio anmachen... :roll:

LandUnter-Nadja 31.05.2010 17:57

Aber muss man denn wirklich zurücktreten, weil man sich im Amt nicht respektiert fühlt?

Zitat:

Das lasse den notwendigen Respekt vor dem höchsten Staatsamt vermissen.
http://nachrichten.lvz-online.de/nac...a-a-33020.html

Was ist denn das für eine Aussage?

Filiala 31.05.2010 18:03

In der Stellung als Bundespräsident sollte man halt Kritik vertragen können.....

DeeKay 31.05.2010 18:12

Ich finde das absolut korrekt von ihm.
Endlich mal jemand, der die Eier in der Hose hat sich nicht alles bieten zu lassen.

Sehr schade, aber es ist seine Entscheidung. Dafür höchsten Respekt.

Filiala 31.05.2010 18:17

ich finde, den Schwanz einziehen spricht nicht für viel "Ehre in der Hose"....

DeeKay 31.05.2010 18:31

Zitat:

Zitat von Filiala (Beitrag 277168)
In der Stellung als Bundespräsident sollte man halt Kritik vertragen können.....

Zitat:

Zitat von Filiala (Beitrag 277172)
ich finde, den Schwanz einziehen spricht nicht für viel "Ehre in der Hose"....

Ich denke Köhler hat über Jahre hinweg bewiesen, dass er sehr wohl Kritik verträgt.

Es ist halt immer die Frage, wie Kritik angebracht wird, und ob sie sachlich-konstruktiv oder persönlich-ehrverletzend ist.
Köhler hat den Vorstoß der Opposition wohl in die letztere Kategorie eingeordnet und daraus die Konsequenz gezogen. Das ist sein gutes Recht.

Die Rücktritts-Erklärung im Wortlaut.

Benny 31.05.2010 18:42

Tja was Horst Köhler gesagt hat ist die Wahrheit, sowas darf man in der Politik gerne denken aber doch bitte nicht sagen, wo kämen wir da hin wenn man die Dinge plötzlich beim Namen nennen würde :rolleyes:

Ich habe von ihm nie soviel gehalten, ich weiß nicht ob die Nachfolger noch schlimmer wird oder wir jemand besseres erwischen. Ich wäre ja für Heiner Geisler, allerdings glaube ich kaum dass Merkel sich den ins Schloss Bellevue holt. Wahrscheinlich wieder irgend ne Schlaftablette die noch weniger sagt wie Köhler das würde zu ihrer Haltung passen....

Gruß
Benny

Feechen 31.05.2010 18:49

Ich bin schockiert und finde es sehr schade :(

Gegenwind hatte er oft genug und ist gut damit umgegangen. Ich finde er hat seinen Job sehr gut gemacht. Von einem Nobody, jedenfalls für den Ottonormalbürger, zu einem der beliebtesten Bundespräsidenten den wir je hatten. :(

Frage nur, wer kommt jetzt?

Mocca 31.05.2010 19:04

wie wärs hier mit? :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uta_Ranke-Heinemann

bis gestern dachte ich, es handelt sich bei dieser frau um eine kunstfigur von cordula stratmann oder hape kerkeling - aber nein, die frau ist ernstgemeint und hat sogar schonmal für das amt kandidiert :mrgreen:

Eagle 31.05.2010 19:14

Zitat:

Zitat von Tout change le même (Beitrag 277163)
Koch stellt plötzlich fest, das Politik "nicht sein Leben" ist.

Köhler schmeißt einfach kampflos hin, wehrt sich nicht mal lautstark, wenn man ihn falsch auslegt (so soll es ja angeblich gewesen sein).

Mann, was haben wir denn für lasche Politiker?
Oder verlassen die Ratten so allmählich das sinkende Schiff?

Yep, Sie haben es auch erkannt.;)
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff :rotier::rotier::rotier:

Nach uns die Sintflut :´(

Mandy1989 31.05.2010 21:33

Ich fand ihn gut und jetzt ist er weg

Filiala 07.06.2010 22:05

und wer wird nun Nachfolger? Wulff oder Gauck? Ich fände es ja unschön, wenn wir jemanden mit den Ansichten eines Wulff (Stichwort Evangelikale: hier ist er Mitglied) als Präsidenten hätten

idmud 16.06.2010 01:31

Herbert ist für Gauck:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6...~Scontent.html

Eagle 16.06.2010 09:11

Zitat:

Zitat von idmud (Beitrag 277992)
Herbert ist für Gauck:

Ich und >70% der wahlberechtigten Menschen in unserem Land wohl auch.
Da werden wir bei der Wahl dann aber wohl unser blaues Wunder erleben und einen weiteren schwarzen unfähigen Politiker vor der Nase gesetzt bekommen.:x:cry::(:´(
:evil:

Zitat:

CDU-Schmierenstück: Wulff, der neue langweilige Marionetten-Präsident
Christian Wulff? Das ist der, der so langweilig und angepasst redet wie es eben ein typischer CDU-Karrierist zu tun pflegt um im Partei-Haifischbecken der “Christ”demokraten überleben zu können. Artig lächelnd, nie anstoßend und inhaltlich so wachsweich, dass demgegenüber selbst ein Weichspüler wie härtester Tequila wirkt. Mit Christian Wulff hat sich die CDU-Koalition gegen die Bürger und für die Einsetzung eines lähmend-müden parteipolitisch Folgsamen entschieden. Mut, Entschiedenheit, Begeisterungsfähigkeit, Überparteilichkeit – mit dem CDU-Biedermann Wulff kann das nicht erwartet werden. Wie im wahren Leben, wo Wulff seine langjährige Ehefrau mal eben durch eine Jüngere ersetzte, wechselt er jetzt flugs vom stressigen Ministerpräsidentenamt ins gemütliche Schloss Bellevue. weiter lesen

Adam 16.06.2010 13:16

Zitat:

Zitat von Eagle (Beitrag 277993)
Ich und >70% der wahlberechtigten Menschen in unserem Land wohl auch.

Hm, so groß ist der Unterschied in der Bevölkerungsgunst erstaunlicherweise gar nicht:
http://www.tagesschau.de/multimedia/...alerie16x9.jpg

(Quelle: ARD-DeutschlandTrend: Ergebnisse vom 15.6.2010)

Eagle 16.06.2010 15:48

Tja, da habe ich gestern auch gestaunt, was denn da die Tagesschau (Staatsfernsehen) für ein Umfrageergebnis aus der Tasche kramt. Seltsam, seltsam. Im Internet, in in Onlinevotings sah es bis gestern Mittag aber so aus, dass über 70% fürr Gauck sind.
Die heutige Presse hat ein bissl nachgebessert. Kommt halt immer drauf an wer, wo und wann gefragt wird. Ich kenne keinen Menschen persönlich der Wulff hier seine Stimme gibt.

freie welt
faz
spiegel-online

Ein Schelm wer böses denkt vom öffentlichen Rundfunk.:x

Adam 16.06.2010 16:12

Zitat:

Zitat von Eagle (Beitrag 278007)
Kommt halt immer drauf an wer, wo und wann gefragt wird.

Genau so ist es. Die Tagesschau bemüht sich immerhin um eine repräsentative Zufallsauswahl:
http://www.tagesschau.de/multimedia/...alerie16x9.jpg

Zitat:

Zitat von Eagle (Beitrag 278007)
Im Internet, in in Onlinevotings sah es bis gestern Mittag aber so aus, dass über 70% fürr Gauck sind.

Hm, genau - in Onlinevotings ist Deutschland auch bereits Fußball-Weltmeister:
http://www.derwesten.de/sport/

Eagle 17.06.2010 14:28

@ Adam

Habe mir noch mal die Mühe gemacht und ein paar repräsentative :mrgreen: Umfrageergebnisse herausgesucht ;)

BILD: Hier gibt es einen 74:26 Favoriten
FAZ: Bei den klugen Köpfen die immer dahinter stecken sieht’s so aus! Ein 84:16 Favorit.
SPIEGEl. Der Favorit führt mit 83:7
SUPER-ILLU: Wir können mehr als nur Titten! Favorit führt 66:34
DIE ZEIT: 94:6 führt der Favorit – möchte man da in Angies Haut stecken?
DIE WELT: So sieht’s der Norden. Aber auch hier eine klare Sache 80:20
BRIGITTE: Mal was ganz anderes! Favoritensturz!
Lausitzer Rundschau: Da glaubt man noch dem Wahlgesetz! Sehr gemischte Chancen.

Ob sich Frau Merkel, Herr Westerwelle und Herr Seehofer sich so etwas auch mal anschauen? Wenn Sie es tun, dann kann es ihnen danach eigentlich nicht gut gehen.
Aber wie ist das nun mit dem Volk und der Staatsgewalt die vom Volke ausgeht?

Mensch_Heidi 17.06.2010 19:00

spiegel tv: ein interview mit joachim gauck.
ganz sicher ein sympathischer nachfolger für bundespräsident köhler
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Eagle 25.06.2010 09:16

Nur mal so ;)

Ich zitiere aus der 27. überarbeiteten und erweiterten Auflage der »Verfassung des Landes Hessen und Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland« aus dem Verlag Dr. Max Gehlen, Seite 179ff:
Artikel 55
»(1) Der Bundespräsident darf weder der Regierung noch einer gesetzgebenden Körperschaft des Bundes oder eines Landes angehören.
(2) Der Bundespräsident darf kein anderes besoldetes Amt, kein Gewerbe und keine Beruf ausüben und weder der Leitung noch dem Aufsichtsrate eines auf Erwerb gerichteten Unternehmens angehören.«

Wie geht das eigentlich? :shock:
Bei Wikipedia steht:
Christian Wilhelm Walter Wulff (* 19. Juni 1959 in Osnabrück) ist ein deutscher Jurist und Politiker (CDU).
Seit dem 4. März 2003 ist er Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.

Kann mir das mal eine/r erklären. Ist Ministerpräsident keine Beruf ?
Ich habe nur mittlere Reife aber hatte eine gute Politische Ausbildung in der Schule. :confused:

Mocca 25.06.2010 09:24

noch ist herr wulff ja auch nicht bundespräsident - da darf er doch ausüben was er möchte, geldverdienen mit was er möchte, regierungen angehören wie er möchte...

Eagle 25.06.2010 09:27

Ne, keine Lust.

Doch Lust.

Er kann vom Gesetz nicht gewählt werden wenn er sein Ministeramt nicht vorher aufgibt. Mit der Wahl würde er ja Bundespräsident und Ministerpräsident von Nierdesachsen sein, denn:

nochmal in FETT:

Artikel 55
»(1) Der Bundespräsident darf weder der Regierung noch einer gesetzgebenden Körperschaft des Bundes oder eines Landes angehören.

Bei seiner Wahl wäre er es aber noch!

Bitte jetzt keine Kommentare wie, er kann das Amt dann ja gleich abgeben, nachdem Er gewählt wurde. Denn dann können wir uns eben nur noch den Hintern mit unserem GG abwischen.

Tout change le même 25.06.2010 12:59

Ich glaube, du bist nicht der Einzige, den diese Frage der Verfassungsmäßigkeit umtreibt:

http://www.sueddeutsche.de/politik/m...boden-1.957927

Aber auch hier scheint es ja wieder ein Schlupfloch zu geben für ... na ja , was soll ich denn sagen ... nennt man das jetzt Opportunisten oder ist der Begriff zu krass?

RaBraBo 26.06.2010 10:40

Der CSU-Politiker Peter Gauweiler gehört zu den politischen Einzelkämpfern. Nun fordert er von Horst Köhler Aufklärung über die Hintergründe seines Rücktritts - mit erstaunlichen Hinweisen.

mehr auf Spiegel Online

KHB1 29.06.2010 12:33

Zitat:

Zitat von Eagle (Beitrag 278634)

nochmal in FETT:

Artikel 55

.

Hier mal eine mögliche Rätels Lösung

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...3299-2,00.html

Eagle 30.06.2010 22:25

Mein erster Gedanke nach Bekanntgabe des Ergebnisses 3. Wahlgang = inszeniertes Schmierentheater :x:x

Pfui, ich schäme mich für unseren Staat :evil:

Wie singt Herbert treffend:
Ich mag dies Land,
ich mag die Menschen,
ich mag nicht den Staat mehr

Eagle 30.06.2010 22:57

Einen habe ich noch, gefunden in einem meiner täglich besuchten Lieblingsblogs :)

Zitat:

Seit Jahren glaubte man, Deutschland hätte ein Problem mit wahlmüden Bürgern. Seit heute weiss man: Es sind nicht die Bürger, es sind die Deutschen an sich, die wahlmüde sind. Die Partei die Linke hat von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, im dritten Wahlgang der Wahl zum Bundespräsidenten nicht zu wählen. 120 Enthaltungen sprechen eine deutliche Sprache. Bislang wurden die Wähler von Politikern kritisiert, wenn sie nicht wählten. Seit heute ist diese Kritik stumpf. Wie kann man von den Bürger etwas verlangen, was Politikerimitationen nicht bereit sind zu tun: Eine Stimme abzugeben – sich zwischen mehreren Übeln für das kleine Übel zu entscheiden.
Eines hat uns die Linke heute gezeigt: Sie gehört nicht zu den kleinen Übeln in unserem Lande – sie gehört zu der Riege der ganz grossenm.
Kanzlerin Merkel wird (zu recht) kritisiert, weil sie zu selten Entscheidungen trifft. Was soll ich von einer Partei erwarten, die nicht bereit/willens/in der Lage ist eine Entscheidung zwischen zwei Alternativen zu treffen? Wie kann ein intelligenter Wähler jemals wieder das Kreuz bei der Partei machen, die sich nicht entscheidet?
Oder spekuliert die Linke am Ende darauf, bei der nächsten Bundestagswahl all die Stimmen der überzeugten Nichtwähler zu bekommen?
Liebe Stimmberechtigte der Linken – um es mit den Worten des Turnschuhministers Joschka Fischer zu sagen: „Mit Verlaub, Sie sind Arschlöcher!

Leylette 02.07.2010 14:55

Aber auch mit den Stimmern der Linken wäre Joachim Gauck nicht gewählt worden, oder kann ich nicht rechnen?
Und wenn bei allen Wahlen immer wieder erklärt wird, das man mit den Linken nicht will und nicht kann - dann verstehe ich nicht, wie man dann erwarten konnte, das die dann für JG stimmen! Statt SMS mit der Kanzlerin zu wechseln, hätte sich die Opposition ja vorher auf einen gemeinsamen Kanidaten einigen können. Aber daür fehlte Gabriel/Trittin scheinbar der Mut!!

Eagle 02.07.2010 15:10

Zitat:

Zitat von Leylette (Beitrag 278841)
Aber auch mit den Stimmern der Linken wäre Joachim Gauck nicht gewählt worden, oder kann ich nicht rechnen?

Doch, hätten im 1. Wahlgang alle Linken für Gauck gestimmt, hätte Er die absolute Mehrheit erreicht, da ja einige Mitglieder der Regierungsparteien Ihr Stimme nicht Wulff gegeben hatten ;)

Aber alles wird jetzt viel besser und gut. Everythink is ok!.

Filiala 02.07.2010 15:29

für WEN die LINKEN stimmen, das ist wahrlich ihre Sache, aber ich finde es nicht richtig, dass ein Abgeordneter sich bei einer solch wichtigen Wahl enthält. In meinen Augen ist es die Pflicht eines jeden, seine Stimme abzugeben.... (ich werd ja am we auch zu unserem Volksentscheid gehen, obwohl ich da eher emotionslos bin)
Und wenn dann auch noch aus dem Mund eines (eh schon fragwürdigen Linken: Dehm) der Vergleich der Präsidentschaftskandidaten mit Hitler und Stalin kommt, dann hörts bei mir ganz auf!
Was Wulff jetzt aus unserem Land macht, darauf bin ich (in keinem Fall positiv) gespannt. :roll: Die sozial schwachen und Minderheiten werden es zu spüren bekommen...prost mahlzeit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.