Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Der Hahn (Live) und das Ei (Unplugged) (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=431)

Sandro 25.03.2003 19:20

Der Hahn (Live) und das Ei (Unplugged)
 
Hallo,

Weiß einer von euch warum auf dem Live-Album vorne ein Hahn drauf ist? Hat das ne bestimmte Bedeutung oder nen bestimmten Hintergrund??? Kann's mir irgendwie nicht erklären...

Sandro :)

Mocca 25.03.2003 19:24

was war zuerst da? das huhn oder das ei? zuerst das ei (unplugged herbert), dann das huhn (grönemeyer live)? nur ne theorie ;)

Fisch im Netz 25.03.2003 20:20

Meine Überlegungen...
Theorie 1:
Hahn = ausgewachsen, sprich Live Konzerte in der Größenordnung sind zwar nicht unbedingt Routine, aber zumindest ist Herbert diesbezüglich schon erfahren, also ausgewachsen.
Ei = ungeboren, sprich Unplugged war das erste Mal für ihn und auch das erste Mal für einen deutschsprachigen Musiker. So nach dem Motto das was daraus wird, liegt noch im Verborgenen, im Ei versteckt.

Theorie 2:
Hahn = stolzer Hahn, Gockel... Eitelkeit... zelebrieren. Ich würde schon sagen, dass Herbert sich und seine Musik bei Live Konzerten zelebriert und perfekt zur Schau stellt. Eben ein stolzer Hahn.
Zum Ei fällt mir jetzt keine zweite Theorie ein die wesentlich in eine andere Richtung gehen würde als die erste. Vielleicht Ei = verbrechlich, ein einmaliges, zu beschützendes Baby (musikalisch gesehen)... :roll:

Celina 25.03.2003 22:21

Eure Theorien sind ja ganz interessant, aber was ist, wenn die Antwort ganz simpel ist? Ich habe gerade gelesen, daß das Büro von Herberts Managerin in Köln in der Hahnenstr. ist.

_________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht

aLk0h0L 25.03.2003 22:55

Ist das Büro seiner Plattenfirma dann in der Eierstraße oder wat? Nein, nein, die obigen Interpretationen finde ich doch viiiiiieeeel interessanter :lol: ! Obwohl man angeblich nie zu viel in solche Sachen reininterpretieren soll...

Fisch im Netz 25.03.2003 23:00

Zitat:

Zitat von Celina
... Ich habe gerade gelesen, daß das Büro von Herberts Managerin in Köln in der Hahnenstr. ist.

:lol: :lol: ... und Herbert wohnt demnach dann wohl in London in der Eggroad.... :roll: :roll:

*gg* das wäre wirklich :D ...

sylvia 25.03.2003 23:56

also klingt schon niedlich : eggroad , hihi aber ich habe es so wie mocca aufgefasst , obwohl fisch im netz ihre überlegungen auch interessant sind :P

Raph 26.03.2003 01:15

Also ganz bestimmt sind Moccas Überlegungen richtig. (Bin ich mir ganz sicher...)
Was soll da schon anderes dahinter stecken?
Also: Was war zuerst da? Das Ei oder der Hahn?
Ich find das Hahn-Cover jedenfalls eines der besten Gröni-Covers...

Celina 26.03.2003 09:06

Das kommt davon, wenn man ein so rational denkt wie ich :oops: :oops:
@Fisch im Netz und @mocca: Eure Interpretationen über einen schönen stolzen Hahn sind natürlich auch viel interessanter.
Trotzdem, so ganz bin ich noch nicht überzeugt. Aber jetzt bin ich neugiering geworden. Vielleicht gibt es ja noch einige gute Überlegungen zu diesem Thema. :idea: :idea:
________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht

grönländerin 26.03.2003 14:42

fischimnetz schrieb:
Zitat:

und Herbert wohnt demnach dann wohl in London in der Eggroad....

..*ha-ha*.. :lol: :lol: :lol:


*gggg*..jedenfalls find ich ich auch die optische ähnlichkeit (man beachte die dynamik ! ;) ) zwischen (live) covermotiv und "hahnenschrei"-herbert einmalig gut getroffen !!!!!!!!! ... :wink:

Bernd_Römer 26.03.2003 15:02

Eggroad? Das wäre mir neu...

mrs.jones 14.10.2004 20:42

unplugged cover
 
hi leute,
ich hatte heute seit längerem mal wieder die unplugged in der hand (und dann natürlich auch im cdplayer:) )
aber was soll das cover sagen (soll es überhaupt was bestimmtes sagen...)? das ist doch ein ei, oder?

vielleicht weiß ja einer von euch da mehr bescheid als ich (vor allem, wie der herbert auf die idee fürs ei kam)

vinto 14.10.2004 23:10

AW: unplugged cover
 
Das Ei symbolisiert (Interpretation) das einfache, unschuldige, eingeschränkte, neue. So wie bei dem Unplugged-Konzert als er eingeschränkt in der Bewegung nur auf seinem Stuhl verharren konnte, ohne sich großartig auszudrücken.

Dagegen das Cover der Live. Der stolze Hahn der mit großen Gesten überschwänglich über seinen Hof, sein Revier flattert. Ebenso Herbert auf der Bühne bei einem Live-Konzert .....

Gruß
Thomas

mrs.jones 15.10.2004 15:47

AW: unplugged cover
 
interessante interpretation, da wär ich jetzt so nicht drauf gekommen...:shock:

Fisch im Netz 15.10.2004 16:07

AW: unplugged cover
 
:) hier findest du noch ein bis zwei weitere theorien zu dem thema

Hahn und Ei

ich bin übrigens immer noch für "eggroad" ;-)

mrs.jones 15.10.2004 20:56

AW: unplugged cover
 
ja, eggroad scheint wohl das plausibelste zu sein...;)

danke für den link, jetzt bin ich ein bißchen schlauer:rotier:

Munich_Herbie 29.05.2007 22:11

Cover " Unplugged Herbert"
 
Hi,

ich habe mal ne Frage:
Weis jemand was sich der Herbert beim Cover des Unplugged-Albums gedacht hat?
Ich kann mich nicht ganz entscheiden ob es ein Mond oder ein Ei oder beides ist?
Irgendwie hat es aber was, das muss man auf jeden Fall sagen.

Grüße aus München
Flo

Mocca 29.05.2007 22:12

AW: Cover " Unplugged Herbert"
 
ich tippe auf ei, weil auf der live die eltern drauf sind ;) bzw ein elternteil.. aber wissen tu ichs nicht :)

Munich_Herbie 29.05.2007 22:14

AW: Cover " Unplugged Herbert"
 
Auf der Live ist doch ein Hahn, wieso ist da ein Elternteil?
Steh ich irgendwie auf der Leitung?

Gröne-meyer 29.05.2007 22:15

AW: Cover " Unplugged Herbert"
 
doch mocca, da haste recht...
auf unplugged soll ein ei dargestellt sein,l auf live ein hahn
um auf die frage zu kommen? was war zuerst da? das huhn oder das ei?

könnte was damit zu tun haben das beide alben am gleichen tag erschienen sind

Munich_Herbie 29.05.2007 22:17

AW: Cover " Unplugged Herbert"
 
ach jeeeeetzt, ein Elternteil vom Ei, ich dacht ein Elternteil vom Herbie,

jetzt ergibts natürlich Sinn, da beide CDs am gleichen Tag erschienen sind,
is ja echt raffiniert

Kelene 27.06.2007 11:48

AW: Der Hahn (Live) und das Ei (Unplugged)
 
Ich habe noch eine ganz andere Theorie: die Unplugged ist in einem Raum, mit wenig Menschen, also geschlossen und geschützt, mit wenig Bewegung und Tanz.
Während die Live ja ein offenes Konzert war, also mit viel Bewegung, mit vielen Menschen, oben offen.....deshalb der Hahn der mit den Flügeln flattert.....es hätte ja auch ein Hahn auf dem Mist sein können.

Vielleicht hat ihm aber auhc nur die Zeichung am besten gefallen???

Wirsing Kelene

Jetzt oder Nie 03.07.2007 19:29

Grönemeyer LIVE
 
Hallo zusammen..

Ich war gerade bei Amazon am Stöbern bzgl Grönemeyer und da traf ich auf das Live-Album "Grönemeyer Live".... Ich fand die Songs eigentlich verdammt schön gesungen, was auch der Grund dafür sein wird mir das Album die Tage zu kaufen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.. WARUM IST EIN HAHN AUF DER CD? :?: :rotier:

Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht? *lach* Weiß jemand Rat? Ich hätte eigentlich auch irgendeinen Thread weiter fortgesetzt, doch habe ich nichts passendes gefunden..



Und noch eine blöde Frage: Das Musikvideo "Bochum (live)" was bei Youtube zu finden ist, das ist doch nicht wirklich live, sondern inszeniert, odeR? :?: :rotier:

Über Antworten wär ich dankbar .

LG Jetzt oder NIE

DeeKay 04.08.2007 15:12

AW: Grönemeyer LIVE
 
Zitat:

Zitat von Jetzt oder Nie (Beitrag 128754)
Hallo zusammen..

Ich war gerade bei Amazon am Stöbern bzgl Grönemeyer und da traf ich auf das Live-Album "Grönemeyer Live".... Ich fand die Songs eigentlich verdammt schön gesungen, was auch der Grund dafür sein wird mir das Album die Tage zu kaufen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.. WARUM IST EIN HAHN AUF DER CD? :?: :rotier:

Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht? *lach* Weiß jemand Rat? Ich hätte eigentlich auch irgendeinen Thread weiter fortgesetzt, doch habe ich nichts passendes gefunden..

Ja, kann ich. Ich erinnere mich das Herbert mal gesagt hat dass er den Hahn als Symbol für das "posieren", das "stolze Gehabe", "umherstolzieren" und "sich selbst zelebrieren" (im positiven Sinne) als geeignet empfand, um das Live-Album (und somit Herbert auf der Bühne) zu repräsentieren. Außerdem sei es eine Anspielung auf seinen Gesangstil ("krähen"). ;)

Das Ei im Gegensatz dazu spiegelt das "zerbrechliche", "reine", "feine", "ursprüngliche" wider und wurde als Symbol für Unplugged gewählt, um die intime Atmosphäre des Konzertes auszudrücken.

Außerdem wurden beide Alben im Oktober 1995 zeitgleich veröffentlicht, also am selben Tag, sodass im Zusammenspiel die Frage "Was war zuerst da - Hahn oder Ei" auch einen netten Side-Effect ergab. Weiß ich aber jetzt nicht ob das so beabsichtigt war, ist aber sehr gut vorstellbar.

Bevor jetzt die Frage nach der Quelle für die Infos kommt: Wie gesagt, entweder ist es die Presseinfo (Interview mit Roger Willemsen) oder das Interview in "Heikes Hausbesuch" von Viva gewesen, das weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Zitat:

Zitat von Jetzt oder Nie (Beitrag 128754)
Und noch eine blöde Frage: Das Musikvideo "Bochum (live)" was bei Youtube zu finden ist, das ist doch nicht wirklich live, sondern inszeniert, odeR? :?: :rotier:

Über Antworten wär ich dankbar .

LG Jetzt oder NIE

Nein, das ist inszeniert gewesen. Definitv.
Die Aufnahme zum Song stammt aus dem Berliner Olympiastadion. Die ist auch genau so wie sie im Video kommt auf der Live-CD. Also hat man das über die gestellten Bilder drübergemischt. Da wurde kein Live-Konzert veranstaltet.

Cheers,
dk

micha1981 05.08.2007 01:19

AW: Grönemeyer LIVE
 
@ deekay

das ist ja mal sehr interessant zu lesen :) danke dir für diese info :)

DeeKay 05.08.2007 14:02

AW: Grönemeyer LIVE
 
Zitat:

Zitat von micha1981 (Beitrag 133641)
@ deekay

das ist ja mal sehr interessant zu lesen :) danke dir für diese info :)

Gern geschehen.
Ich hab grade nochmal in die Presseinfo geguckt, da stand es wohl nicht drin, muss ich die Tage nochmal die alten VHS Videos von damals durchgucken wenn Du das ganz genau wissen willst wo es her ist, aber es ist so von Herbert gesagt worden.

Cheers,
dk

micha1981 05.08.2007 18:54

AW: Grönemeyer LIVE
 
Zitat:

Zitat von DeeKay (Beitrag 133660)
muss ich die Tage nochmal die alten VHS Videos von damals durchgucken wenn Du das ganz genau wissen willst wo es her ist

ich glaube dir auch so :) brauchst also nicht extra nachschauen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.