Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   "Mensch"-Tour 2002 - 2004 (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Gemischte Gefühle (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=425)

Commodus 22.03.2003 14:38

Hallöle. So, ich schon wieder. Bin halt neugierig, aber ich werd versuchen, mich mit meinen Themen zurück zu nehmen. Meine Frage an euch: Wenn ihr traurig seid, versucht ihr dann euch mit Musik wieder etwas aufzuheitern? Und wenn ja, mit was für Stücken? Glaubt ihr, das Musik eine Art Therapie ist?

Was kann man einem anderen Menschen mehr geben, als sein ganzes Leben?

Fisch im Netz 22.03.2003 15:13

Zitat:

Zitat von Commodus
Was kann man einem anderen Menschen mehr geben, als sein ganzes Leben?

...die Freiheit selbst entscheiden zu können ob man es annimmt :!:

Aber generell zu Deiner Frage. Ich denke schon, dass Musik für die kleine Alltagsdepression sehr hilfreich ist und bei ernsthaften psychischen Erkrankungen in jedem Fall unterstützend wirken kann. Es soll ja auch funktionieren Langzeitkomapatienten mit deren Lieblingsmusik zu erreichen und im besten Fall auch wieder ins Jetzt und Hier zu holen.

Also bei mir funktioniert das mit der Alltagsdepression immer ganz gut. Zuerst hör ich Nirvana um mich so richtig abzureagieren (am besten hilft das dann beim Joggen) und um mich dann wieder aufzubauen muß irgendwas für die Seele her... und das ist dann sehr häufig eben Herbert.

Commodus 22.03.2003 15:26

Der Tiger ist ja geil.

Was für Songs hörst denn dann, um Dich aufzubauen? Sind das dann traurige Lieder, oder versuchst du dich mit den fröhlichen Stücken aufzubauen?

Fisch im Netz 22.03.2003 16:50

Kann ich pauschal nicht so sagen. Kommt auf die Art der Alltagsdepression an.
Bei Liebeskummer auf jeden Fall die traurigen... da muß nach dem Joggen nämlich auch immer noch die "Tempotherapie" herhalten. Super kommt da immer Bloß geliebt (unplugged Version) mit diesem Sehnsuchtsschrei und auch Fisch im Netz (auch unplugged) oder So gut. Die neueren Lieder hab ich im Punkt Tempotherapie noch nicht testen können (Gott sei Dank).

nackt_im_Wind 22.03.2003 21:51

ich finde die Musik ist eins der wichtigstens Elemente, mit der man die Seele, das Herz 'heilen' kann.
Ich halte sehr viel von Musiktherapie (auch auf medizinischer Basis).
Ich bin mit Musik aufgewachsen und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.
Ich bedauer die Leute, die keinen Bezug zu dem Klang haben.

Früher habe ich mich damit 'therapiert', in dem ich selbst Musik gemacht habe.
Heute greife ich allerdings eher auf die 'fertigen Produkte' zurück.

ich hab ein 'gute-Laune-Lied' (raining man von den Weather Girls), das mich schon einige Jahre begleitet.
Allerdings höre ich, wenn es mir seelisch richtig schlecht geht, eher Musik, die (ich sag mal) depressiv gestimmt ist.
natürlich ist da Grönemeyer mit an vorderster Stelle...

GlitzerndesMeer 23.03.2003 16:29

Die ganze BAA hat bei mir auf jeden Fall therapeutische Wirkung bei depressiven Anflügen ... Geht mir komischerweise bei keiner anderen Platte so.

marta 23.03.2003 17:21

musik zu therapiezwecken? auf jeden fall

seltsamerweise höre ich dann aber auch musik die zu meiner stimmung passt und nicht solche, die dazu beitragen würde, sie zu ändern, das kommt irgendwann von ganz alleine

:)

Renni 23.03.2003 19:06

Zitat:

seltsamerweise höre ich dann aber auch musik die zu meiner stimmung passt und nicht solche, die dazu beitragen würde, sie zu ändern,
Ist komisch nicht, kenn' ich auch mir gehts so richtig beschissen also muß was richtig depressives her, ich bin aggressiv, also metal oder crossover, ich habe Liebeskummer, natürlich Liebeslieder (hier ist Element of Crime, Weißes Papier sehr zu empfehlen *schnief*) - vielleicht ist das gerade die Therapie - Gefühle nicht zu verdrängen, sondern rauszulassen um Sie damit abzubauen und zu verarbeiten!

marta 23.03.2003 20:01

sehr schönes lied :)

junimond 24.03.2003 12:00

Zitat:

Ich finde, die Musik ist eins der wichtigsten Elemente, mit der man die Seele, das Herz 'heilen' kann.
Ich bin mit Musik aufgewachsen und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen...
geht mir auch so. mein leben wäre so viel trostloser, weniger bunt & erfüllt. nein, also ohne musik würde es sich gar nicht lohnen - aufgebenswert, echt. brauch ich zum leben - wie familiäre nähe & wäme, essen, trinken (mag etwas eigenartig klingen, aber so seh ich das. die seele braucht auch nahrung. muss gepflegt werden. musik hilft mir auch zu überleben!)...
musik ist eins der tollsten, wundervollsten geschenke, das mir gemacht wurde, das einem mit auf den weg gegeben wurde - gegeben wird.
man kann sich wunderbar in ihr verkriechen, zuflucht & trost finden. sie nimmt mit und lässt auch schonmal das heute - das jetzt & hier - vergessen - ermöglicht innehalten & fliehen. fliehen vor angst & kummer - und vor sich selbst. genauso kann sie aber auch zurückführen. zu einem selbst. und bestärken.

Commodus 25.03.2003 22:10

Und ich saß am schwachen Feuer, die Sterne über mir. Und wir sangen "Nehmt Abschied Brüder". Und auf einmal hatte ich ein Gefühl von wärmender Freundschaft in mir und die Tränen verwandelten sich in ein Gefühl von Dankbarkeit und Freude, mit diesen Menschen ein Teil meines Lebens verbracht zu haben. Und noch Heute lebt diese Zeit in der Musik weiter.

sylvia 26.03.2003 00:24

bei mir ist das aber auch so , wenn es mir so schön beschissen geht , dann die traurigen , depressiven lieder ! damit es mir ja noch schlechter geht ! ausserdem könnte ich in mieser stimmung gar keine " heitere " musik ertragen ! ich muss mich da richtig ausleben können , meine wut , trauer , schmerz .... eben alles und das funktioniert z.b. so gut mit vielen liedern von herbert :cry: wenn ich nicht gut drauf bin , fahre ich manchmal auf die autobahn , meist nachts , hab die passende musik an und lasse meine gedanken schweifen. wenn ich zurück komme , geht es mir meist etwas besser :?

Commodus 26.03.2003 16:45

Dann fahr aber schön vorsichtig.
Mir sind bei "Der Weg" mal dermaßen die Tränen gekommen, das ich
nix mehr gsehen habe. Nur gut, das ich nicht allzu schnell unterwegs war.

Let the music heal your soul!

EKEL 26.03.2003 23:23

Für mich bedeutet Musik fast alles. Deshalb war es ziemlich überraschend als ich irgendwann feststellte, dass ich manchmal ganz bewusst auch ohne Musik auskomme. Welches Album ich gerade einlege, hängt bei mir eher von der Laune als der Stimmung ab. Traurige Musik zu hören wenn ich traurig bin funktioniert bei mir eigentlich gar nicht. Da hilft eher ein in sich geschlossenes Werk, weil es ablenkt und mich in eine andere Welt versetzt.

Filiala 27.03.2003 11:10

Also für mich ist Musik in so ziemlich jeder Lebenslage der beste "Therapeut". Bei mir ist es auch so, dass ich immer die Musik hören muss, die meine Laune (welcher Art auchh immer) noch verstärkt, alles noch schlimmer erscheinen lässt, aber auch meine Hoch-Launen unterstützt..je nach dem eben....ah es tut so gut, bei Musik in Selbstmitleid zu schwelgen, wenns einem schlecht geht.
Das mit dem Ablenken klapt bei mir leider nicht so :( Da muss ich alle beneiden bei denen sowas klapt, ist doch "praktisch"!

EKEL 27.03.2003 13:00

Macht ja nix, im Selbstmitleid schwelgen ist ja auch eine Art von Therapie, und jeder braucht eine für sich zugeschnittene Therapie, Hauptsache es hilft =) Und selbst wenn es funktioniert sich für eine Weile von Musik wegtragen zu lassen, in die Realität zurück und die Dinge angehen muss man letztendlich trotzdem. Ich bemühe mich mittlerweile immer, die Flucht nach vorne zu suchen, weil ich ansonsten zu sehr in Traurigkeit vergehe und nichts mehr gebacken kriege. Ich höre dann Musik von Leuten wo ich weiß, die hatten es auch nicht leicht und haben es trotzdem zu etwas gebracht, sie haben es geschafft sich auszudrücken in Songs voller Hingabe, Liebe, Intelligenz und Energie.

Commodus 29.03.2003 17:44

Musik kann heilen, aber meint ihr nicht, das Musik auch krank machen
kann? Hab in ner schweren Zeit mal tagelang "Du fehlst mir so" von Illegal 2001
gehört, bis ich soweit war, das ich geglaubt habe, das das Leben keinen Sinn
mehr macht, wenn ich eine bestimmte Person nicht ständig bei mir habe.
Das hat zu nem Suicid-Versuch geführt. Geht es anderen auch so, das sie
mit Musik alles nur schlimmer machen, oder stehe ich allein da?

junimond 29.03.2003 18:51

na, man kann sich da aber auch selbst ganz schön reinsteigern. wenn man gerne leidet - bitte -

für mich dann doch lieber ein "lass dich mit deinen tränen nicht von der sonne erwischen..." und immer
wieder ein "ich dreh mich um dich", wenn es gebraucht wird, wenn sich alles verdunkelt...

dann gehts.

Zitat:

das hat zu einem suizid-versuch geführt.
tut mir leid.
dann nicht in einem "du fehlst mir so" verkriechen, sondern..na, vielleicht reden??

es
wird
auch
wieder
morgen
.

Commodus 29.03.2003 19:17

Da hast du recht, Junimond, aber was ist, wenn einem zum reden der
Mut fehlt, weil man glaubt, das man durch die Wahrheit alles kaputt macht?

junimond 29.03.2003 19:32

ach, dann doch besser sich selbst kaputt machen. leiden was das zeug hält. und am besten noch kapitulieren? vor der eigenen feigheit??

mut zusammenkratzen.

oder ein bisschen traurig sein.
oder/und.

reden. mit wem auch immer.
es aufschreiben. wie auch immer.

nach wie vor:
es
wird
auch
wieder
morgen
.

ein bisschen coldplays "trouble".
und irgendwann wieder ein bisschen glücklich sein.

mit od. ohne musik.
für mich bitte einmal mit :) ...

EKEL 29.03.2003 21:10

Zitat:

Zitat von Commodus
Musik kann heilen, aber meint ihr nicht, das Musik auch krank machen
kann? Hab in ner schweren Zeit mal tagelang "Du fehlst mir so" von Illegal 2001
gehört, bis ich soweit war, das ich geglaubt habe, das das Leben keinen Sinn
mehr macht, wenn ich eine bestimmte Person nicht ständig bei mir habe.
Das hat zu nem Suicid-Versuch geführt. Geht es anderen auch so, das sie
mit Musik alles nur schlimmer machen, oder stehe ich allein da?

Ich glaube Musik kann wie ein Verstärker wirken, und zwar in jede Richtung - es liegt dann an jedem selbst den Verstärker irgendwann abzudrehen. Nicht die Musik an sich, allein das Vorgehen sich einen Song tagelang anzuhören muss fast zwangsläufig zu einer Tat führen in der sich die ganze Emotion entlädt.
Abgesehen vom Zweck der Unterhaltung kann Musik im besten Fall eine Art Botschafter sein, wenn genau auf den Punkt gebracht wird wie man sich fühlt, man kann sie anderen vorspielen und sagen "so geht's mir auch"; oder sich einfach verstanden fühlen, sich nicht allein fühlen. Manchmal ist es andersrum, nicht der Hörer findet den passenden Soundtrack, sondern der Song findet den Hörer und lullt ihn ein, so ähnlich wie man sich von einem guten Roman in eine andere Welt versetzen lassen kann. Das kann schön sein, aber ich glaube auch wie du gesagt hast, Commodus, es kann zu negativen Effekten führen wenn man gerade besonders labil oder verletzlich ist.

grönländerin 31.03.2003 14:16

Zitat:

Musik kann heilen, aber meint ihr nicht, das Musik auch krank machen
kann? Hab in ner schweren Zeit mal tagelang "Du fehlst mir so" von Illegal 2001
gehört, bis ich soweit war, das ich geglaubt habe, das das Leben keinen Sinn
mehr macht, wenn ich eine bestimmte Person nicht ständig bei mir habe.
Das hat zu nem Suicid-Versuch geführt. Geht es anderen auch so, das sie
mit Musik alles nur schlimmer machen, oder stehe ich allein da?
hallo commodus! ich hab deine einträge hier mit aufmerksamkeit durchgelesen (schade nur, daß auch dieser beitrag wieder im falschen forum gelandet ist..;) ).

du hast recht. man kann mit der entsprechenden musikalischen untermalung noch stärker absacken. bei mir sind es zwar (noch) keine konkreten selbstmordgedanken, ..aber sowas in die richtung auf jeden fall und sehr massiv, wenn ich DEPECHE MODE höre. ihre musik wirkt ungemein auf meine psyche ein, kann ich sagen. udn ich kann sie auch nur hören, wenn ich wirklich depressiv bin (nicht nur alltagsdepr..). es sind diese lieder wie "home", "in your room", "walking in my shoes", "i feel loved", "never let me down again"..usw. ..wenn ich sie in psychisch abgeschlagener stimmung höre, reißt es mich endgültig runter... dann würde ich "es" rein vom gefühl her auch tun, nur habe ich (gott sei dank vielleicht) einen sehr scharfen verstand, der sich immer wieder warnend dazwischen schaltet und mich rechtzeitig wieder auf den boden holt. aber trotzdem, man kommt sich sehr elend vor: es ist ein gefühl, als wenn man stumm wäre, keinen laut hervorbringen könnte, obwohl man sich selbst nur noch als einen einzigen inneren schrei wahrnimmt ..und man wünscht sich, die hände und arme aufzuritzen, doch die schwere, die auf dem gemüt liegt, lähmt alle fasern.. .
--

@junimond: mit jemandem reden, ist ürbings auch leichter gesagt als getan. was ist, wenn man merkt, daß man bei anderen mit seinen problemen unerwünscht ist? in unserer gesellschaft muß man halt ein strahlemann-gesicht haben, um sich als sympathisch verkaufen zu können. alles andere ist zu unbequem, kostet zeit. udn zeit ist bekanntlich geld. ich glaub nicht, daß man es als einzelner mensch einfach hat, akzeptiert zu werden, wenn man probleme hat. ich glaubs nicht.
in so einer lage ist musik immer zumindest ein b e i stand.,..m i t g efühl,...trost. ..weil es einfach gut tut, wenn man mit seiner verzweiflung nicht ganz allein dasteht. denn es ist immer eine befreiung, wenn man irgendwie einen ausdruck für seinen inneren schmerz hat.

auf jeden fall kann ich das, was du schreibst, gut nachvollziehen, commodus! (eine schöne signatur hast du übrings..)

viele gute grüße,

grönländerin.

junimond 31.03.2003 15:00

Zitat:

Zitat von grönländerin
.
in so einer lage ist musik immer zumindest ein b e i stand.,..m i t g efühl,...trost. ..weil es einfach gut tut, wenn man mit seiner verzweiflung nicht ganz allein dasteht. denn es ist immer eine befreiung, wenn man irgendwie einen ausdruck für seinen inneren schmerz hat.

:!: :!: :!:


und das macht sie für mich auch so unendlich wertvoll & unverzichtbar...für mich ist sie oft auch alles, was ich doch habe, um eben nicht aufzugeben. sich nicht. das alles nicht.

ich persönlich hab schon lange aufgehört zu reden. auszusprechen, was mich bedrückt...weil ich eben aus genannten gründen angst hab - dass es unerwünscht ist, verständnis fehlt - dann behalt ich das lieber für mich - bin traurig, wenn ich alleine bin - die scheinbar glückliche seite wird halt nach außen getragen, gezeigt - die unglückliche, zweifelnde nicht.
alles andere wurde aufgegeben. es fehlt vertrauen. es fehlt mut.

wenn man einmal aufgewacht ist (nur dieses eine mal) und man beginnt zu verstehen, wie es läuft..

versteh schon - leichter gesagt als getan -

keiner spricht meine sprache...

[seit du weg bist.]
irgendwann findet man sich damit ab.
kann damit leben oder nicht.
ich kann - allmählich.
brauch nichts.
nur manchmal das aufschreiben.
und eben musik,
damit es weitergeht. irgendwie.

grönländerin 31.03.2003 15:46

Zitat:

damit es weitergeht. irgendwie.
@junimond: in der tat. du sagst es (manchmal denk ich schon, deine einträge könnten von mir geschrieben sein, weil wir oft dasselbe denken..).

Zitat:

keiner spricht meine sprache..
das war übrings lange zeit meine (erste) signatur auf dem forum. paßt ausgezeichnet auf eine "grönländerin". vielleicht sollte ich sie mal wieder auswechseln. :(


viele gute grüße!

*...*

junimond 31.03.2003 23:13

.. :)

Commodus 01.04.2003 20:11

Hallo. Ich wieder. Naja, ich hab Musik eigentlich immer benutzt, um mich wieder hoch zu bringen. Nur gibt es Zeiten, in denen das einfach nicht hilft, wo man sich jemanden wünscht, der einen in den Arm nimmt und dir das Gefühl gibt, nicht alein zu sein. Die Welt da daußen macht mir Angst. Angst, die Musik nicht nehmen kann, auch wenn sie die Seele befreien kann.

Lebe so wie Du kannst, denn so wie Du willst, kannst Du nicht.

EKEL 01.04.2003 22:00

Hey Commodus, versuch es doch mal so zu sehen: Es gibt keine "Welt da draußen". Du bist ein Teil von dieser Welt, also mach das beste draus. Es gibt immer Menschen die dich verstehen können. Du musst dich nur aufmachen in die Welt und diese Menschen finden. Viel Glück dabei! :)

Commodus 01.04.2003 22:17

Naja, aber ich möchte nicht allein auf die Suche gehen. 1000 mal "Halt Mich" ist nichts gegen jemanden, der einen hält. "Bin des allein seins müde....."

sabifabi 04.04.2003 14:57

Ich benutze Musik um meine Gefühle noch zu verstärken ,also auch Trauer ,dann höre ich traurige Musik um das Gefühl ganz auszuleben , hat bei mir noch nie zum Suizidversuch geführt, manchmal genieße ich das Gefühl traurig zu sein.

Commodus 06.04.2003 17:08

Hallo.
Naja, traurig sein kann wirklich gut tun, aber es mus doch auch
jemanden geben, der einen dann wieder aus der Traurigkeit holt, oder?
Denn manchmal schafft man es nicht allein.

grönländerin 09.04.2003 17:44

mir gehts im moment soo tierisch schlecht.in dieser minute, die ganezn letzten tage.. -ich sag mal ,gott sei dank, daß ich grad keine musik höre...ICH WÜRD MICH UMBRINGEN heute.... wenn ich vor den nächsten zug laufen würde, wärs mir nur recht. ich bin total am boden.

ich weiß nicht, was mich noch am leben hält.

einziger trost, daß es leute gibt, denen es ähnlich oder noch schlimmer ergeht.. :cry:

:cry: ..

Commodus 09.04.2003 18:12

Hallo Grönländerin.
Also, ich kann nur sagen, wenn ich helfen kann, sag bescheid.
Und glaub mir, ich weiß wie es ist, wenn man alle Lebensfreude
und jeden Mut und Fröhlichkeit verloren hat. Also, wenn ich helfen
kann, ich tu es gerne.

grönländerin 09.04.2003 18:17

danke. die einzigen freundlichen zeilen seit wochen, monaten..ich weiß nicht wann..

GlitzerndesMeer 09.04.2003 18:18

Ja grö, vor den nächsten Zug laufen ... so ähnlich geht's mir zur Zeit auch manchmal ... kann es sein, daß das auch irgendwie mit der Jahreszeit zusammenhängt? Klingt vielleicht blöde, aber solche Stimmungen kommen bei mir so oft im Frühjahr, im Herbst und Winter geht's mir immer besser, irgendwie......

grönländerin 09.04.2003 18:21

frühjahr, spätes frühjahr, wennd ie bäume grün werden, jetzt also....(nichtd ie ersten sonnenstrahlen im januar, februar -die sind einzigartig für mich). aber sobald das treiben und der lärm in den strassen anfängt....wird es sehr schlimm. am besten gehts mir im herbst udn im frühen frühjahr -wie gesagt. möglich. die sonne/hitze schlägt mir aufs gemüt..

grönländerin 09.04.2003 18:23

aber es ist mehr als das klima.

es kommt von innen..udn es tut weh, aber es ist schon gar kein schmerz mehr. es ist absolute leere.

grönländerin 09.04.2003 18:24

......................

grönländerin 09.04.2003 18:25

...

Commodus 09.04.2003 18:25

Naja, mir hilft bei sowas immer:

Lebe so wie Du kannst, denn so wie Du willst, kannst Du nicht.

Mein Angebot steht, wenn ich helfen kann, nur schreien.

Oder SMS: 0160/6049692

Ich hoffe, ich darf die Nummer hier rein setzen. Wenn nicht, bitte nicht sperren
oder so. Danke.

grönländerin 09.04.2003 18:25

..###################


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.