Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: UNBEWOHNT aus dem Album: Mensch (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3473)

Chris 30.08.2002 14:42

Song: UNBEWOHNT aus dem Album: Mensch

abschiedsschmerz. resignation. dennoch mit kleinem Hoffnungsschimmer. einfach zum Mitfühlen... .

julia 31.08.2002 13:11

guter song, aber nen hoffnungsschimmer erkenne ich darin nicht... grönländerin hat im forum was, wie ich finde, sehr passendes dazu geschrieben..

Greenland 01.09.2002 01:51

Nach dem ersten Hören einer der schwächeren Tracks. Wenig Spannung in der Musik, eher so ein sanftes Plätschern. Aber wer weiß, vielleicht änder ich meine Meinung wenn ich es besser kenne

gregor 02.09.2002 15:28

melancholie pur!!!
Aber immer noch besser als viertel vor. der refrain ist klasse.

daniel 02.09.2002 22:38

einer der besten songs auf dem album. einfach nur schön und wie in alten zeiten.

Iris 03.09.2002 11:29

Kann mich echt nicht entscheiden ob der Song gut oder schlecht ist muss ihn noch 99mal hören!(geh zum kühlschrank, mach ihn auf
er ist kalt,---was soll mir das sagen Kühlschränke sind meistens kalt :o) )!

Tarek 03.09.2002 11:37

"Kühlschränke sind meistens kalt"---find ich super :-)
Was die Bewertung angeht kann ich übrigens helfen: Der Song ist Gut!! Richtig Gut!!

simone 05.09.2002 21:20

es ist der niedergeschlagenste grönemeyer-text, den ich je gehört habe. klingt wirklich nach innerer leere, depression. das leben, wie es i s t ohne jede poesie und beschönigung. kühlschränke sind nun mal kalt. eben!

Johannes 05.09.2002 22:50

Also, kalt sollte er sein, ich hab eher Probleme mit diesem "leer". Bei meiner Lust am Essen! Nee- gräulich!

bigmomy 06.09.2002 23:20

gefühle die man sonst nicht weis wie man sie ausdrücken soll werden hier meisterhaft beschrieben. danke - es geht wohl jedem von uns irgendwann mal so.

anne 07.09.2002 16:57

kraß!unbeschreiblich, geht mir so nah... mir laufen die tränen ...wahnsinn !
du gibst mir soviel kraft mit deiner musik.
ich danke dir.

Nina 07.09.2002 19:41

Bin ein durchaus positiver Mensch, dennoch gibt es Tage, an denen ich mich genauso fühle, wie in diesem Lied beschrieben. Und da gibt es keinen Hoffnungsschimmer, es ist eben so und man hat das Gefühl, als geht es nicht mehr weiter. Dazu muß man dann erstmal ne Nacht drüber schlafen...
Und daß man sich durch den Kühlschrank selbst beschreibt (an diesen Tagen eben kalt und leer), ist m.M.n. offensichtlich...

simone 07.09.2002 20:45

das lied gefällt mir immer besser, obwohl mir das intro erst nicht so gefiel. jetzt höre ich es schon den ganzen tag.

Margit 18.09.2002 15:08

Wahnsinn...der Song beschreibt einen Zustand..den ich selbst leider miterleben musste...und die Leere und Leblosigkeit, die sich einfach breitmacht...einen Hoffnungsschimmer..selbst , wenn es ihn gibt..nimmt man in diesem zusatnd überhaupt nicht wahr...man steht neben sich..und alles, was man tut, macht man mehr oder weniger mechanisch..und alles, was der Song "Mensch" ausdrückt...nimmt man nicht wirklich wahr...

~gast~ 23.09.2002 18:45

Wie schaffst Du es nur die Dinge in Worte zu fassen, die sprachlos und krank machen?

Palli 24.09.2002 13:14

Gratulation!
Jemand hat mein Leben wiedergespiegelt!

andi 25.09.2002 20:58

eins der hammerstücke der platte!
wenn jemand von euch zufällig akkorde oder tabs von gröni-songs hat, schickt sie mir bitte...!

Anita, 40 J. 26.09.2002 10:15

Ohne Zweifel eines der traurigsten Lieder, die H. je geschrieben hat. Wer von uns hat sich nicht schon mal "unbewohnt" gefühlt.
Übrigens: Gibt es unter den männlichen HG-Fans auch welche, die auf mollige 40jährige Frauen stehen?

Dani 08.10.2002 13:05

Ich habe vor gut 4 1/2 Monaten meine Tochter verloren und fühle mich genauso wie in dem Lied beschrieben. Es tut gut, Worte zu hören, die genau das wiederspiegeln, was ich zur Zeit fühle. Hoffentlich komm ich aus dem Loch wieder raus...

Namenlos 22.10.2002 22:03

Trifft meine derzeitige Stimmung! Welche Musik schafft das schon- ausgebrannt oder unbewohnt.

Pim 23.10.2002 18:01

Ich weiß nicht wie es euch so geht in einer WG? Bei uns ist öfters mal eine gähnende Leere im Kühlschrank. Hat wieder einmal jemand von meiner Seite geklaut! Früher hatte ich da so meinen Ärger, heute fange ich an zu schmunzeln... man kanns durchaus für ein Lied verwenden! Zwei Seiten sozusagen!

Pim 23.10.2002 19:30

Ach ja, nur so als Hinweis. Der Gesang von Herbert und der hier aufgeführte Text stimmen nicht ganz überein!Bei "nichts" hätte mir "Licht" besser gefallen= der Text mit einem Hoffnungsschimmer mehr!Na gut, ein richtig depressives Lied muss es auf dieser Platte ja auch geben. Machts gut oder besser! Muss mein Abendbrot sichern!!!

nicole 01.11.2002 14:11

finde es bestaunlich wie ein sänger die gefühle der menschen zum ausdruck bringen kann.meine er spricht es genau an wie es manchen leuten es geht und fühlt.das kann nur ein mensch der selber schon in solchen lagen war und ist.

wurzel 13.11.2002 00:43

das ist absolut,wie er beschreibt,wie es in ihm nach dem Verlust zweier lieber Menschen aussieht,kalt und leer,wie ein Kühlschrank,findet ihr einen besseren Vergleich?

Bille 13.11.2002 13:26

Der Weg: Ein super schönes Lied. Kenne kaum ein besseres wo man soo deutlich die Gefühle ausspricht. Herbert ist so ein genialer Mensch, Wahnsinn. Er trägt seine Frau weisgott immer mit sich und Respekt davor, das er jedes Mal neue Kraft hat, dieses Lied zu singen. Er wird Ihr immer treu bleiben.
Das nenne ich LIEBE.
Mach weiter so Herbie und ich hoffe Du wirst die Kraft ein Leben lang haben.
Sybille

Stefanie K. 01.02.2003 03:36

Dieses Lied ist einfach unbeschreiblich. Musik und Texte haargenau auf den Punkt gebracht.

Carol 04.04.2003 10:42

Super!!!!

grönländerin 02.06.2003 20:49

mit dem lied versuch ich grad neu leben zu lernen...:´-|

T(auch)T(ag) 02.06.2003 23:16

neu zu leben? entweder man lebt oder man überlebt, vegtiert dahin ohne zu wissen was auf der noblen welt alles vorgeht... während ich schreibe sieht vielleicht grad wer wo einen hellen sonnenaufgang. oder ein liebespaar zeltet irgendwo. ach diese welt. ich bin hier und keiner weiß von mir: richtig leben: und doch: "...zwangsgeräumte gründe
gekündigt vor der zeit
keine seele in 4 wänden
hundert jahre einsamkeit..."

T(rauEnder)T(age) 02.06.2003 23:24

man sagt: nur der mensch LEBT, ist zu höheren berufen als alles andere...manche sehen das schon so banal, dass sie mit diesen (nicht wirklich- wissen) alles zerstören: seelen und natur. man sollte sich als ziel des lebens nicht setzten "glücklich zu sein", sondern andere(s) "glücklich" zu machen, zumindest es versuchen. dann wird man vielleicht auch selbst "glücklich", wenn man irgendwann sieht was Glück ist. "...seht ihr den mond DORT...ohne blumen..auf die wortlose straße scheinen...?" wer sieht ihn? wer? wer sieht die sonne? die sonne, nicht ihre sonne oder deine sonne!wer?

sabine Busch 04.06.2003 08:55

Hallo Grönemeyer-Fans,
Ich war in Erfurt beim Konzert-war einfach einmalig!!!!!!!!!Keiner kann so gut mit dem Publikum umgehen wie er.
Er ist einfach ein toller Mann, das war mein schönstes und bestes Konzert, was ich je erlebt habe.
Herbert-deine Texte sind wahnsinnig("Wir haben den Regen gebogen...")
Ich danke die für alles...

sebastian 05.06.2003 21:05

Unbewohnt ist genial, eine Meisterleistung der Musik, ich finde es genial dass es Künstler gibt die so etwas in der Lage sind zu schreiben und dann live auch noch so genial rüberzubringen, man merkt seine Freude am msuizieren

Gabo 21.06.2003 22:51

"...ooh, es tropft ins herz
mein kopf unmöbliert und hohl
ooh, keine blumen im fenster
der fernseher ohne bild und ton
ich fühl mich unbewohnt..." Das ist perfect.

fluff 23.06.2003 03:20

wirklich gut

dieEine 29.06.2003 23:11

... wie gern würde ich eines der freien Zimmer bewohnen...

J 30.06.2003 16:14

Liebe Dich so... aber Du warst im falschen Zimmer.
Weiß, Du kannst auch nicht anders.
In mir sind alle Zimmer frei.... Einbrecher können jahrelang bleiben... bis man sie selbst herauswirft.

Katharina 01.07.2003 07:10

Oh Oh, es tropft das Herz, mein Bruder spricht mit mir nicht mehr. Oh Oh keine Blumen im Fenster, einen Bruder kriegt man nirgendwo mehr her.

TraumTal 03.07.2003 00:18

was dann wenn....? man ist unbewohnbar für sich und andere :-( *beweg mich im aussichtslosen raum*

stille seele 03.07.2003 01:11

..und es hallt stumm von den fluren...

Stulle 25.07.2003 23:15

Die Butter in der Butterdose ...UND ... Weiter!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.