Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3470)

Chris 10.08.2002 15:26

Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Jeder Versuch die Genialität dieses Songs zu beschreiben wäre eine Beleidigung...

rdnzl 18.08.2002 16:34

das beste lied vom besten album (mehr gibts dazu nicht zu sagen...)

Iris 24.08.2002 01:34

Eines seiner genialsten Lieder! Wiedr mal etwas zum Nachdenken!

Mischa 05.01.2003 11:32

Manchmal spüre ich die Zensur am Arbeitsplatz! Es ist das Jahr 2003 in Deutschland. Mutieren wir zu Zwergen? Ich setz diese Mütze nicht auf!!!

anja 21.02.2003 23:36

warum hören die menschen nie hin, wenn andere die wahrheit sagen...

Lara 21.05.2003 18:49

Ich bin nicht mit Grönemeyer einverstanden, wenn er sagt, dass die christen "sich die Hände falten", und ich finde, dass der Sänger ein bischen zu schnell vergessen hat, dass die Sovieten damals genauso dieselbe Sache gemacht haben, wie die Amerikaner. Es handelte sich also damals nicht um eine Einmarchierung, sondern um eine notwendige Schutzstrategie, weil der westlische Block sonst bekämpft gewesen wäre.
Entschuldigen Sie bitte für die Fehler, ich bin eine Französin.

anna 22.05.2003 14:01

liebe lara, hier in deutschland gibt es meinungsfreiheit und niemand sollte sich für seine meinung entschuldigen müssen. das ist nämlich immer der anfang vom ende. freiheit ist immer die freiheit des anders denkenden. (rosa luxemburg)

schmetterling 26.06.2003 20:49

Lara hat nicht gesagt, dass Grönemeyer sich für seine Meinung entschuldigen soll, sie hat nur ihre eigene vertreten und wenn sie denkt, Grönemeyer hätte nicht gerecht geurteilt, dann kann sie das sagen. Denn, wie du so schön sagst Anna,herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit, auch für diejenigen, die nicht Grönemeyers Ansichten haben.

Anna 03.07.2003 22:24

sorry, aber christen, die im jahr 2003 noch immer an die unbefleckte empfängnis glauben, sollten auch weiter ihre hände falten und auf alles gute hoffen, dass ja wohl von oben kommt und natürlich den herren loben ......

schmetterling 24.07.2003 18:08

liebe anna, es gibt auch religionsfreiheit und wenn die vielen christen daran glauben, dann denk ich nicht, dass du berechtigt bist über sie so pauschal zu urteilen. wobei grönemeyer selbst seinen vater als einen menschen mit calvinistischer einstellung sieht und anscheinend hat er seinen sohn "trotzdem" zu einem selbstständig denkenden menschen erzogen. ich denke, grönemeyer kritisiert ehr den unterschied zwischen dem, was die priester predigen (nächstenliebe, hilfe für unterdrückte usw.) und dem was sie und die gläubigen gegen unrecht
tun - oft nämlich nichts. übrigens beruhen auch der islam, das judentum und alle übrigen religionen auf wundern oder legenden, die würden deiner argumentation nach auch "beschränkt" sein.

Anna 02.08.2003 23:06

Ich finde es erschreckend, dass Millionen (oder gar Milliarden) Menschen an ein Märchenbuch glauben, dass irgendjemand vielleicht mal aus Langeweile geschrieben hat (ob es auch Menschen gibt, die z. B. Grimms Märchen als Buch der Bücher sehen?). Und wenn ich mir heute ansehe, was im Namen des Herren getan wird (nicht nur heute, ich denke da an Krieg in Irland, Nonnen in deutschen KZs, Waffensegnungen,Kreuzzüge, Inquisition etc etc etc.) Da predigen die irdischen Vertreter Gottes Nächstenliebe und schicken einen Priester aus dem Amt, weil er mit Evangelisten ein Abendmahl eingenommen hat??? Nächstenliebe ist anscheinend nur erlaubt, wenn der andere der gleichen Religion angehört oder anderen Geschlechts ist(wenn ich die Stellungnahmen zur Homo Ehe höre, kommt mir alles hoch). Und wo sind denn all die Gläubigen, die mal aufstehen und ihren Obergurus sagen, was alles schief läuft?? Jeder normal denkende Mensch sollte andere nur als Menschen und nicht als Katholik, Atheist oder Moslem oder sonst was senen. Nur als Mensch, dann wären wir dem Frieden ein grossen Stück näher.
Und solange mir keiner schwarz auf weiss beweisst, dass Gott real ist, solange werde ich nicht still hinnehmen, was die irdischen Vertreter aus etwas machen, was vielleicht etwas Gutes hätte werden können.

Nordsee 03.08.2003 10:15

Das Lied ist von 1986! Inzwischen sind wir, 17 Jahre später, überwiegend ganz wo anders, oder? Wir brauchen nicht in Schlesien einzumarschieren, weil wir inzwischen die "Neuen Länder" haben (Klingt doch wie die "Alte Welt" die damals die "Neue" kolonisierte?!) Nationalstolz, hat den einer von uns? Als Nachfahrin der Nazis, hab ich da große Schwierigkeiten. Aber ich bin stolz drauf, daß auch Widerstand geleistet wurde. Bin froh, daß wir jetzt den Amis nicht den blinden gehorsam geleistet haben, in einem Irakkrieg, dessen Rechtfertigung auf einer Lüge basierte. Außerdem sind wir verdammt gute Ökos und wir sind noch nicht am Ende! Meine Freundin, die lange Jahre ein Asylantenheim betrieben hat, sagt, es wären im letzten Jahr nur noch 5000 Menschen reingekommen. Überwiegen Russlanddeutsche davon sehr viele ostdeutsche Juden, die dort überhaupt nicht gern gelitten sind. Ich glaube nicht, daß in obigem Lied der einzelne gläubige Mensch angegriffen wird, eher die Kluft zwischen Anspruch und Tun. Ja, und mit Arbeitslosigkeit und Sozialabbau krieg ich nur das Gruseln. Vielleicht mach ich doch mal mit bei "Wer wird Millionär"?

hagen schultz 29.12.2003 23:13

Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit... Menschenrechte!!
Das ist alles die geniale Idiotie des Menschen. Diese Rechte sind auf Staaten und Bevölkerungsteile beschränkt. Fast jedes bedeutsame Land auf unserer Welt predig und "kämpft" ""FÜR"" diese - und doch schaffen wir es nicht mal mehr, Menschenrechte und Glaubensfreiheit in unserem eigenen Staat walten zu lassen!
(Von den USA ganz zu schweigen...)

KGB 07.03.2005 19:08

"Wir sind Christen/ falten unsere Hände.."
RELIGION IST DAS OPIUM FÜRS VOLK -- Marx

MoccaAugenBridget 07.07.2007 15:57

Dieses Lied läuft bei mir imMo in High Rotation - weiss auch nicht genau , warum ... ich finde es genial ... !

maddin (Gast) 12.07.2007 11:35

Ich halte es für leicht problematisch, die Bibel als ein Märchenbuch zu bezeichnen. Wer das behauptet, sollte sich besser mit ihrer Entstehungsgeschichte auseinandersetzen. Die Bibel ist kein "Märchenbuch", dass wörtlich genommen werden kann, ihren symbolischen Charakter und seine Bedeutung muss jeder einzelne für sich herausfinden.
Und in "Tanzen" geht es gewiss nicht um Inquisition oder den Krieg in Irland, sondern um das CDU-christlich. Denn die katholische Kirche hatte auch schon 1986 zwei vatikanische Konzile hinter sich und hat mit der kath. Kirche des Mittelalters nichts mehr viel gemein.

hannesh92 08.09.2007 17:12

Hab dieses Lied auf der letzten Klassenfahrt so vor mich her gesungen und wurde gleich nach der 1. Strophe entsetzt von meiner Klassenlehrerin gefragt ob ich rechtsradikal bin!? Hab die Situation dann natürlich aufgeklärt ! Da hab ich dann festgestellt das man dieses Lied sehr schnell falsch verstehen kann. Trotzdem geniales Werk!

Jolanda 13.04.2010 17:19

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Quelle: YouTube.com, 10.04.2010

Herbert Grönemeyer - Tanzen (live 1991).

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Vollmondpetra 21.05.2010 01:02

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Herrlich, wenn man so sieht, wie Herbert in seiner Musik total aufgeht,
diese Begeisterung, wenn die nicht ansteckt, dann weiß ich auch nicht…;)
ein genialer, mitreißender, zum Nachdenken anregender Song; auch heute noch --

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Hier noch ein paar Schnappschüsse zum Lied "Tanzen" vom Konzert Köln 1988

Tanzen 12.06.2011 22:59

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Nach so vielen Jahren ...die Musik und der Text zusammen einfach immer noch genial.... http://s14.rimg.info/23cd7270268a128...48c67d0334.gif

JJ 16.06.2012 00:50

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Gerade beim Stöbern entdeckt, kennt vielleicht noch nicht jeder:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

vinto 16.06.2012 12:24

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Erst einmal DANKE für das finden dieses .... äh ... .wie soll ich sagen. :shock:
Also erst einmal gehört der Musikredakteur von Känguru nachträglich abgemahnt, dass er einen solch sozialkritischen Text in eine Comedy-Musiksendung packt.

Und dann muss man sagen, dass die Jungs aus heutiger Sicht keine gute Figur abgeben. Langweilig, bieder, farblos. Und die Klamotten und Haare ..... naja gut. Ist ja alles zum Glück vorbei

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Aston Martin 16.06.2012 17:21

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Zitat:

Zitat von Der Weg ist das Ziel (Beitrag 330764)
Und dann muss man sagen, dass die Jungs aus heutiger Sicht keine gute Figur abgeben. Langweilig, bieder, farblos. Und die Klamotten und Haare ..... naja gut. Ist ja alles zum Glück vorbei

Und dieses "Gewippe"... :´(

Damals hat man sich im Fernsehen aber auch absolut keine Mühe gemacht, Playback als Live-Auftritt darzustellen.
Wer von der Band dort ist eigentlich heute noch dabei?

vinto 16.06.2012 17:26

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Zitat:

Zitat von Aston Martin (Beitrag 330772)
Wer von der Band dort ist eigentlich heute noch dabei?

Alle ausser Gaggy Mrotzek (Gitarre), für ihn kam Stefan Zobeley

Leuchtturm 16.06.2012 21:24

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Wenn ich mir dieses Video heute so anschaue, kann ich es selber kaum glauben: Es waren genau diese Auftritte, die mich damals echt gepackt und dazu geführt haben, dass über Monate bei mir nichts anderes als "Sprünge" lief.

Herbert fand ich total cool wie er so am Keybord aufgetreten ist, der Welt seine Meinung sang und dabei seine Haare hin und her schüttelte. :oops:

Die Band habe ich damals überhaupt nicht wahrgenommen (das ist heute ganz anders), um so lustiger ist es heute diese Bilder zu sehen. Jacob wie der junge Rudi Völler und Norbert im Rod Stewart-Style. Armin gefällt mir mit Tattoos besser. ;)

Im Rückblick muss ich allerdings sagen, dass ich nicht traurig darüber bin, dass sich alle irgendwie weiterentwickelt haben...:D

Aston Martin 19.06.2012 00:06

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Zitat:

Zitat von Der Weg ist das Ziel (Beitrag 330773)
Alle ausser Gaggy Mrotzek (Gitarre), für ihn kam Stefan Zobeley

So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber mich hat einfach irritiert, dass diese ganzen Leute im Video kaum Ähnlichkeit mit der heutigen Band haben. Kommt Zeit, kommt Aussehen. ;)

sidekick 19.06.2012 00:15

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Zitat:

Zitat von Aston Martin (Beitrag 330931)
So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber mich hat einfach irritiert, dass diese ganzen Leute im Video kaum Ähnlichkeit mit der heutigen Band haben. Kommt Zeit, kommt Aussehen. ;)

Ich hatte auch Schwierigkeiten, die Band wiederzuerkennen. Am ähnlichsen sieht sich noch Norbert, Frank hat sich vollkommen verändert, Alfred auch. Jakob sieht heute tausend Mal besser aus und bei Armin musste ich auch 3 x gucken, eh ich ihn erkannt hab. :shock: Schon heftig, was die Zeit so mit einem macht.... Na, wenigstens ist Herbert unverkennbar !

Aston Martin 19.06.2012 00:19

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Zitat:

Zitat von sidekick (Beitrag 330932)
Na, wenigstens ist Herbert unverkennbar !

Wo du das gerade erwähnst, gibt es hier eigentlich schon eine Diskussion über den Höhepunkt seines Aussehens/sein Auftreten im Laufe der Jahre? :mrgreen:
Ich bin eindeutig für die Zeit um BAA. Davor war schlimm und danach auch nicht besser.

Lucy 19.06.2012 08:36

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Zitat:

Zitat von Aston Martin (Beitrag 330933)
Wo du das gerade erwähnst, gibt es hier eigentlich schon eine Diskussion über den Höhepunkt seines Aussehens/sein Auftreten im Laufe der Jahre? :mrgreen:
Ich bin eindeutig für die Zeit um BAA. Davor war schlimm und danach auch nicht besser.

Ich, für mich, muss sagen, dass mir Herbert´s Aussehen im Jahre 2002 (Mensch) am meisten gefallen hat. Dann in den Jahren 2007 - 2008 (Album 12). Mit den kürzeren Haaren finde ich ihn ein bisschen attraktiver. ;)
Ist aber natürlich Frage des Geschmackes...

Lucy 19.06.2012 08:47

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Zitat:

Zitat von sidekick (Beitrag 330932)
Ich hatte auch Schwierigkeiten, die Band wiederzuerkennen. Am ähnlichsen sieht sich noch Norbert, Frank hat sich vollkommen verändert, Alfred auch. Jakob sieht heute tausend Mal besser aus und bei Armin musste ich auch 3 x gucken, eh ich ihn erkannt hab. :shock: Schon heftig, was die Zeit so mit einem macht.... Na, wenigstens ist Herbert unverkennbar !

Für mich war es auch nicht einfach...
Was die Bandmitglieder betrifft, muss ich dir zustimmen.
Norbert würde ich erkennen, vielleicht noch Jakob.
Aber Armin mit den schwarzen Haaren, ohne Tattoo :roll:
Muss ja sagen, dass die Jahren für das Aussehen der Band nur nützlich waren.:)

vinto 19.06.2012 10:42

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Eigentlich ist der Titel gerade wieder hochaktuell. Wir zeigen Europa wo es langgeht. Ob denen das jetzt passt oder nicht.

JJ 19.06.2012 19:21

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Zitat:

Zitat von Der Weg ist das Ziel
Eigentlich ist der Titel gerade wieder hochaktuell. Wir zeigen Europa wo es langgeht. Ob denen das jetzt passt oder nicht.

Welcher Sprünge-Titel ist gerade nicht wieder hochaktuell? Naja, vielleicht lässt sich das nicht pauschal über jeden sagen, aber speziell, was die politischen und gesellschaftskritischen Stücke angeht, finde ich, dass nicht nur Tanzen, sondern auch Angst und ganz besonders Einmal in die heutige Zeit passen. Immerhin hat er sich getraut, mit Die Härte wenigstens ein altes Lied aus dieser Kategorie wieder ins Programm aufzunehmen, auch wenn seine derzeitige Ansage dazu (die sich einige Male speziell auf die Euro-Krise bezog) ebenso gut Tanzen ankündigen könnte...

...im Vorfeld der Tour hatte ich eher damit gerechnet, dass Stichworte wie die "Zwickauer Terrorzelle" oder die Wahlergebnisse in Frankreich (die dortige rechtsextreme Partei erreichte fast 18%, ein Ergebnis, das die FDP trotz ihrer einstigen Zielsetzung nie erreicht hat) oder die Anschläge in Norwegen fallen würden (von denen sich sogar einzelne etablierte Rechtsextremisten distanzieren, die sich aber dennoch zweifellos dort einordnen lassen); ich glaube, der Zusammenhang zwischen der Euro-Krise und Die Härte erschließt sich der breiten Masse nicht unbedingt.

Um noch ein bisschen zur Optik vor 26 Jahren zu schreiben: Ein bisschen scheinen einzelne Bandmitglieder wieder zu ihren Wurzeln zurückzukehren: Herr Grönemeyer fing mit sehr langen Haaren an, ließ sie Anfang der 90er stutzen, Ende der 90er noch mehr und fängt nun wieder an, sie wachsen zu lassen. Oder Frank Kirchner (der übrigens zur Sprünge- und Ö-Zeit "nur" Gast-Musiker war, obwohl er an den Produktionen mitwirkte und auf beiden Touren dabei war) fing ziemlich schlank mit Vokuhila-Frisur an, zur Ö-Zeit trug er einen kurzen Zopf und eine riesige Brille, zur Luxus-Zeit einen langen Zopf und keine Brille, zur Chaos-Zeit Borstenschnitt ohne Brille und ab der BAA-Zeit wechselnde Haarkranzvariationen mit einer kleinen Brille - es fällt aber sehr auf, dass er mit den Jahren immer breiter und fülliger wurde (auf der SDD-DVD kommt er schon irgendwie schwabbelig daher) und nun seit der 12-Zeit deutlich abgenommen hat und heutzutage würde ich ihn wieder als schlank durchgehen lassen.

Falls es übrigens jemanden interessiert, gibt es hier ein Bild von Gagey Mrozeck (der weder eine eindeutige Schreibweise für den Nachnamen noch für den Vornamen zu haben scheint) von letztem Jahr zu sehen: http://www.xpress-yourself.de/galler...encoaching.jpg (der Mann in der Mitte). Wer seine Phantasie spielen lassen möchte, stelle sich ihn mal an Stelle von Stephan Zobeley im heutigen Bühnenbild vor...

Darüber hinaus ist es heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr, dass die komplette Band bei Fernsehauftritten zu sehen ist, allzu oft musste schon Alex Silva als Vertretung einspringen (schon gesehen mit Bass, mit Gitarre, am Schlagzeug und am Keyboard)...wobei, in den Anfangsjahren gab es auch schon Ausfälle, da sah man dann auch schon mal Norbert am Schlagzeug sitzen oder mit Posaune.

Und trotz des fehlenden Alibimikrophons (dafür steht ein Keyboard dort, welches heutzutage meistens weggelassen wird) lässt sich nicht leugnen, dass es damals wenigstens mit der Lippenbewegung einigermaßen geklappt hat.

Matti 19.06.2012 20:09

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Zitat:

Zitat von Lucy (Beitrag 330935)
Ich, für mich, muss sagen, dass mir Herbert´s Aussehen im Jahre 2002 (Mensch) am meisten gefallen hat. Dann in den Jahren 2007 - 2008 (Album 12). Mit den kürzeren Haaren finde ich ihn ein bisschen attraktiver. ;)
Ist aber natürlich Frage des Geschmackes...

Die langen Haare fand ich damals total cool, und dann noch der super zornige Blick - bloß kein Lächeln - es war eben richtig speziell und trotzdem hat der ja die Massen schon damals erreicht, auch ohne tänzelnd-lachend über die Bühne zu fegen...

Leuchtturm 19.06.2012 22:13

AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge
 
Zitat:

Zitat von Matti (Beitrag 330953)
Die langen Haare fand ich damals total cool, und dann noch der super zornige Blick

Das trifft das Gefühl von damals total!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.