![]() |
Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
Ein im wahrsten Sinne des Wortes "wunderbares" Lied, das immer wieder aufs Neue die "Jagdinstinkte" in mir weckt!
|
"jagdinstinkte"..-hört sich ja richtig bedrohlich an! machst mir angst, du! *g*...ja, aber ich muß sagen: ich fand das lied, bevor das video rauskam, total schaurig-eklig...sehr phantasieanregend, hm??
|
hab vergessen zu sagen: find den text zwischen den zeilen so ein bißchen latent gewalttätig -->"..kannst dir sicher sein, dein schrein bleibt ungehört../niemand, der uns stört/wirst mich nie los, find dich doch/steht VOR ANGST auf deiner stirn der schweiss, hab ich mein zeil erreicht (!!!)/ich finds wunderbar, daß du mich nicht siehst, daß du dich vor mir verkriechst/notruf/polizei/trauma/du kannst kreischen und schrein-du kannstd ich nciht befreien"..*g*, nein, im ernst. irgendjemand hier auf dem forum sagte auch mal, das lied würde an falcos "jeanny" erinnern. trotz aller ironie: find das lied nach wie vor irgendwie unangenehm....habs mir auch schon seit langem wieder übergehört.
|
Den Vergleich mit "Jeannie" find' ich gut, wobei ich sagen muss, dass es mein Lieblingslied von Falco ist und der damalige Boykott durch die Radiosender überhaupt nicht gerechtfertigt war, da Aufklärungsarbeit und Konfrontation auf diesem Gebiet wichtig und notwendig sind!
|
Ich finde den Song genial, obwohl es das erste mal bei einem Herbert Song ist, das mich der Text eher stört. Ich finde die Musik strahlt so eine innere Freude aus, vor allem bei "..wunderbar.." da setzt bei mir jedesmal der Herzschlag aus und ich fühl' mich wie auf .. (keine Ahnung, habe wohl zu wenig Erfahrung mit Drogen) - ich finde aber der Text müßte heißen "Ich find's wunderbar, das Du mich liebst .. " oder so ;-)
|
Ich bin zwar überzeugter Westernhagen-Fan (*sorry*);-) aber "fanatisch find ich richtig geil!! Cool, dass auch Herbert mal einen Song bringt, der provoziert und polarisiert! Melodie und Tex sind einfach genial!!
|
was heisst denn hier "auch" mal? Also ob's ganz was neues wäre..
|
@Renni:
Ich würde sagen, dass ist beabsichtigt. Ein wenig Verschleierung vielleicht. Schliesslich wird hier ja aus einer recht herben Sicht erzählt, vielleicht möchte der Erzähler gar nicht auf Anhieb verstanden werden. Von einer "inneren Freude" kann ich eigentlich nicht erkennen. Ich würde vielleicht eher von einer Scheinheiligkeit (vielleicht auch Ironie) oder so etwas sprechen - vielleicht ja auch mehr in Bezug auf den Text gesehen. So oder so ist dieses Lied sehr aussagekräftig. @Simone: Ja, es ist irgendwie beklemmend; aber ist es bei dem Thema nicht gut so, dass dem so ist? |
Herrlich ist es! Einfach wunderbar! "Ich genieeeeße unendlich das Gefühl...!" Ich genieße dieses Leid, weil es so anders ist.
|
Ja, natürlich, das Leid genieße ich nicht so sehr, umso mehr dafür das LIED! :)
|
Ich habe mir den Song nochmal angehört und kam auf die These, daß der Text evtl. aus der Sicht der Erkrankung von Anna (also dem Krebs) geschrieben ist... Find ich sehr interessant und nimmt dem Lied den psychopathischen Touch und gibt ihm dafür eine bedrückende Tiefe... Das Lied ist für mich mit diesem Gedanken qualitativ aufgewertet worden. Anna & Herbert sind damit nämlich gemeinsam in die Opferrolle gedrängt... Denkt mal drüber nach!
|
ich finde dieses lied mehr als gut gemacht. Ihr müsst mal drauf achten, wie gut die musik zum text passt. vorallem bei "...ein phantom, das vor sehnsucht zerschmelzt..." da zerschmelzt auch die musik. Herrlich!
|
die theorie mit dem Krebs von Anna find ich interessant... aber unwahrscheinlich... "das stöhnen auf dem flur" und so... Gröni hat den Song am 18.06.03 in Zürich gesungen und gesagt, dass es etwas über seine "Gelüste" aussagt... denkt ihr, Gröni hat sexuell einen "fetisch" oder so? fänd ich irgendwie süss von ihm... Super song auf jeden fall, Herbert rules!
|
sag mal, ursula, nimmst du auch käptn blaubär für bare münze ?':-/
|
Super geniales Lied. Sowohl der Text als auch die Musik passen perfekt zusammen und geben eine kribbelnde Spannung wieder. Vorallem beim Konzert letztens. Obwohl das kaum einer mitsingen konnte. Warum nur?
|
Ganz einfach: Es ist eher ein Sprechgesang. Klingt wie bei einem ein 'fang mich doch' Spiel... die Floeten machen es eigentlich erst zu einem Lied, finde ich.
|
ich will das lied nicht hörn. ich halts nicht aus.
|
...kein Feuer, keine Kohle kann brennen so heiß, als heimliche Liebe, von der niemand nichts weiß... (alte Volksweise)...wieder was geklaut, der Herbert *g*
|
Das Lied ist absolut gruselig. Die Musik will ich garnicht kennen...Musik ist eine Hure. Sie läßt sich für alles gebrauchen. Hat auch mal wer Anderes schlau bemerkt.Vielleicht kann man mit ihr den Text leichter runterschlucken? Wenn man mal Anrufe von so nem kranken Menschen gekrigt hat, geht der Humor flöten.Textanleihen, na und. Herbert kann auch nicht das Rad neu erfinden. Seine Texte sind das Produkt seiner Bildung und seiner spielerischen Fantasie.
|
schönes lied.. ich mag es
|
lieber jo, da dein akku wieder mal leer ist, und ich doch relativ sicher bin,du schaust hier noch vorbei!!? nur so "ss" = hoffe du hattest ne´n schönen tag auf dem gerüst...(kein fragezeichen)
|
Zum ersten Mal hier frage ich bescheiden wie man an das Video von "Fanatisch" kommt ?
GlG Bjoern |
www.nach-mir.de
|
Ich liebe diesen Song. Es geht um ein interessantes Thema! Traurig ist, dass manche Menschen wissen leider wirklich nicht wie besessen man von einer Illusion, die man selbst Liebe nennt, sein kann. Was ich besonders an „Fanatisch“ schätze, ist die Tatsache, dass Grönemeyer den Song sehr schön weich herüberbringt. Trotzdem prägt sich einem immer dieses „Wunderbar“ im Kopf ein. Das nennt man dann wohl einen Ohrwurm .)
|
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
Nach letzten Donnerstag in London krieg ich das Lied gar nicht mehr aus dem Kopf :oops: :rotier:
Herbert bräuchte wirklich "nur" sein Bananen-Englisch zu der Musik singen, "kein Feuer, keine Kohle kann brennen so heiß" käme auch damit zum Ausdruck *moah* :oops: :mrgreen: |
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
Fanatisch live ist der HAMMER.
Deshalb haben wir es uns in Amsterdam auch gewünscht und sind fast geplatzt vor Freude, als er es gespielt hat :rotier::rotier::rotier: Herbert zelebriert dieses Lied regelrecht und spätestens bei "Du kannst kreischen, Du kannst schrein, Du KANNST Dich nicht befrein....." ist alles zu spät :oops::mrgreen: |
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, als er Fanatisch in London gespielt hat.
Bei dem Lied hat er mich in Stuttgart 2003 direkt angeguckt und mit einem fetten Grinsen einen Hüftschwung in meine Richtung gemacht... das war das erste Mal, dass ich in der ersten Reihe war. Seitdem nur noch erste Reihe... :oops: :roll: Alleine schon das Augenzwinkern und Grinsen, dass er uns vier Mädels beim Londoner Konzert zugeworfen hat, als er uns in der ersten Reihe entdeckte... *mooaaahh* :w00t: |
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
Zitat:
|
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
also ich hab fanatisch ja schon immer gemocht und dann endlich wieder in Amsterdam live ..... der WAHNSINN!!
Diese Gesten und Blicke bei ihm :wub: Sorry aber da kann man nicht anders als schwärmen. :shock::oops::w00t: |
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
Das Album "Bleibt alles anders" ist für mich sowieso das Größte überhaupt! Fanatisch passt einfach wie die Faust aufs Auge, Herberts Bewegungen dann noch sein Blick - es gibt nichts schöneres:rotier::mrgreen::\').
Was soll ich sagen?!!! HER BERT macht uns einfach FANATISCH :shock::!::oops:. Da sind wir uns wohl einig ;) |
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
Als ich die Setliste von London sah, habe ich soooo gehofft, dass er es in Amsterdam auch singt. Und, jaaaaaaaaa!!!!
Einfach einer der besten Songs überhaupt!!!! |
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
|
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
Fanatisch immer wieder ein Traum , besonders live :\'):\'):\')
|
Herbert Grönemeyer - Fanatisch (Video)
|
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.
Fanatisch (1998 ) "Fanatisch war der Versuch, einfach so ne Art, ein Stalker Lied zu schreiben. Und das wurde auch deswegen im Radio nicht mehr gespielt weil sich irgendwelche Frauen aufgeregt haben. Das dürfte man nicht spielen und das ginge ja gar nicht. Was mich sehr gewundert hat denn es geht einfach um einen unsichtbaren, leidenschaftlichen Mann der einfach eine Frau ins Herz geschlossen hat. Entstanden ist das Lied aus dem Spruch den mein Vater immer gesagt hat „ kein Feuer, keine Kohle, keine brennen so heiß, als heimliche Liebe, von der keiner was weiß“. Das war der Grund und darum herum hab ich dann diesen Stalker gebaut, wie im Film, sicherlich schwarzer, englischer Humor, aber der ist dann speziell bei den deutschen Radiomachern nicht so angekommen." http://img300.imageshack.us/img300/1...h001og5.th.jpg.......http://img81.imageshack.us/img81/976...h002ln8.th.jpg weiter zum nächsten Titel "Demo (letzter Tag) |
AW: Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders
|
Fanatisch - so wunderbar böse!!! Wer sollte dieses Sujet verbieten. Ein irre geiles Lied!! Aber die Interpretation! Autsch!! Wollen wir eine Runde...
"Wir wollen uns wieder mal zanken, Auf etwas hacken wie Raben, Daß unsre zufriednen Gedanken Eine Ablenkung haben." Ringelnatz Vielleicht haben "irgendwelche" Frauen diesen Horror ja durchlebt. Das dann verharmlosend als leidenschaftliche Liebe zu bezeichnen, wenn man die Angst des Opfers genießt, zeugt nicht gerade von Empathie. Das kann eine Seele vielleicht nachhaltiger zerstören als eine Vergewaltigung. Wenn der Stalker dann aber das "Tier" ist, was Herbert im Juni in Bochum raushängen lassen hat, klatsche ich begeistert Beifall, weil es dann schwarzer Humor ist. Sollte die Interpretation allerdings selbst ironisch gemeint sein, so fehlt ihr ein klitzekleines Quentchen an Übertreibung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.