Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: ICH DREH MICH UM DICH aus dem Album: Bleibt alles anders (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3380)

kuschel3001 14.05.2002 11:49

Song: ICH DREH MICH UM DICH aus dem Album: Bleibt alles anders

eine Liebeserklärung a den tollsten Menschen der Welt und an die Liebe selbst - Kuschel liebt ihren Superkuschel , nicht nur bei diesem Lied :)

Eisbärle 15.05.2002 00:04

Ich find des is son richtiges Lied zum Entspannen und Träumen...des hat irgendwie ne gewisse Tiefe..wenn man die Anlage voll aufdreht und dann aufs Sofa liegt und die Augen zumacht...einfach genial...außerdem find ich, dass es auch vom Text her eins der schönsten Lieder von Gröni is.......

Miyuki 24.06.2002 17:03

Dieses Lied hört sich mir wie ein Gebet an. Besoners wenn ich mir vorstelle, ein Mensch singt es, der seine wichtigste Person auf der Welt verloren hat, wie Gröni z. B. Und ein Mensch betet mit, dessen wichtigste Person auch nicht mehr da ist, wie z. B. ich. Interessant ist, dass dann alles, was hier steht, mir so real vorkommt....

herbertfan 01.07.2002 18:21

ich kann es nicht hören, ohne dabei ne träne zu unterdrücken...es ist tragisch und schmerzvoll zu wissen, dass man für die liebe seines lebens alles getan hätte und würde, aber es ist vorbei..

Nicola 07.07.2002 23:07

Ich find das Lied auch superschön. Aber ich glaub nicht, dass damit ein realer Mensch gemeint ist, das kann niemand leisten, bei aller Liebe nicht. Ich glaub, es ist die Botschaft Deines Schutzengels an Dich!

andi 21.08.2002 12:12

unglaubblich was dieser mann von seinem gehirn aufs papier bringt, wirklich beneidenswert, göttergleich

Martin 03.09.2002 15:47

Dieses Lied schildert am deutlichsten den Todeskampf seiner Frau und seine Hilflosigkeit und sein trotzdem nicht nachlassender Versuch, sie zu doch noch zu retten. Obwohl der Kampf doch aussichtlos war.

junimond 07.10.2002 15:10

In letzter Zeit muss ich das Lied immer hören. Immer und immer wieder. Ich glaube, weil ich es einfach brauche und es tröstet. "Ich stell´ mich vor den bösen Blick." Das tut so gut!
Das liebe ich an Dir - dass man irgendein Lied immer findet, das zum eigenen Seelenzustand passt. Eins od. (und sowieso) noch viele mehr. Da brauche ich keine geheuchelten Worte, da brauche ich nur Deine Musik!! Zum Abtauchen & um letzten Endes gestärkt von vorne anzufangen bzw. weiterzumachen. "Selbstbefreit den Weg zum Meer." - mein Stichwort...

TroyMcClure 14.11.2002 01:44

"wenn sich alles verdunkelt bring ich dich durch die nacht"..."wenn du völlig verzweifelst geh ich neben dir"..."wenn sich alles verdunkelt bring ich dich durch die nacht".....einfach zu schön um wahr zu sein. Ich bezweifle, ob man wirklich so einen Menschen finden kann. Ich würde es mir wünschen...

christian 14.11.2002 21:56

es ist ein unbeschreiblich schönes gefühl, dieses lied zu hören.. diese musik.. :´-| .. ach! ..

simone 09.12.2002 01:15

nein, nein, muß mich korrigieren: es ist (für mich) das größte und aufrichtigste liebeslied aller zeiten (besser noch als "land unter", noch besser..)!!

bennet 10.12.2002 23:24

Wenn ich dieses Lied höre, fühl' ich mich irgendwie an den Film "Breaking the Waves" erinnert...
unbedingte Liebe halt...(ich finde die Metaphern können aber auch ebenso auf eine unzertrennliche Freundschaft gemünzt werden) Irgendwie toll, unheimlich schön,... irgendwie beklemmend - wegen der Konfrontation selbst mal in's Dunkel geraten zu können und der Frage, wer einen dann dadurch geleiten mag - irgendwie positiv sentimental, irgendwie einmalig, irgendwie Grönemeyer!

junimond 11.02.2003 17:52

wenn sich die anderen nur um sich selbst drehen, so dreh ich mich nur um dich! dich und immer nur dich. [keine tränen/keine bilanz]

junimond 12.02.2003 09:48

...vor den bösen blick...

Ellie 19.02.2003 04:49

Ich heirate in ein paar Tagen in New Orleans und habe mir das Lied uebersetzt und werde es auf der Hochzeit lesen lassen :o) Mein absolutes Lieblingslied!!!

Ellie

junimond 28.02.2003 14:40

wo immer du bist.

junimond 12.03.2003 11:39

ich geb dich nie verloren.

junimond 19.03.2003 22:14

"nicht müde werden/sondern dem wunder/leise/wie einem vogel/die hand hinhalten."

junimond 19.03.2003 22:17

"das WUNDER besteht für mich darin, nicht im stich zu lassen. sich nicht und andere nicht. und nicht im stich gelassen zu werden. das ist die mindest-utopie, ohne die es sich nicht lohnt, mensch zu sein." h.d.

junimond 19.03.2003 22:28

...und dann führt mich alles wieder hierher zurück. ich tauch in worte, zw zeilen, um trost zu finden - oder verständnis od. hilfe od.
weiß-nicht-was..und ich komm immer wieder zu dir zurück. und nun die frage: wo würde es hinführen, wenn ich diesen schatz nicht gefunden hätte? gut, eigentlich muss ich sie mir nicht stellen. was nützt es, sich dinge vorzustellen, die nicht sind..es kam ja so und nicht anders...aber "v o r den bösen blick" ist nunmal manchmal alles, was ich habe...und der rest - tosurvive/hierzubleiben...

*undergroundstylistin* 22.04.2003 15:29

@ junimond, wunderschön kommentiert/gesagt/in worte gefasst....merci...

junimo[h]n[e]d[ich] 02.05.2003 22:45

...dass es so etwas geben könnte.
(wenn sich alles gegen dich verschwört und du nicht weißt, wo du hingehörst.)

junimo[h]n[e]d[ich] 03.05.2003 21:58

"lehn mich an dich, bevor wir erfrieren, bevor wir versteinern oder die spur verlieren.
lehn mich an dich - bei tag oder nacht.
wenn du nicht schlafen kannst, bleib ich mit dir wach. ich werd dasein, wenn du mich rufst,
ich werd dich finden, wenn du mich suchst." (RR) da ist es wieder: "lass uns ein WUNDER sein!!" - ..nicht im stich lassen. sich nicht und andere nicht..ach, dieses BEIeinander, FÜReinander, DURCHeinander, MITeinander - und nicht im stich gelassen zu werden. hmm...ohne die es sich nicht lohnt MENSCH zu sein. ich find diese zeilen wunderschön. einmal gelesen, trägt man sie bei sich (klammert man sich doch an diese mindest-utopie, wie sie es nennt..hilde domin. und an ein ichdrehmichumdich.) wie diesen song. ich l i e b e diesen song. alle ichliebedichs eintauschen gegen ein einziges ehrliches, von herzen kommendes, für immer (!!!) geltendes versprechen "ICH dreh mich um DICH!"...

simone 03.05.2003 23:49

>>alle ichliebedichs eintauschen gegen ein einziges ehrliches, von herzen kommendes, für immer (!!!) geltendes versprechen "ICH dreh mich um DICH!"... >> ..ja, d a s ist es ! ..*...*..aach,... danke junimond !

placebo 04.05.2003 01:55

see you at the bitter end.

junimond 21.05.2003 14:53

übernimmst meine tränen..hilfst, dass ich trauen lern...und mein heimweh verlier...hmm?!? bist auch d a, wenns unerträglich wird, sich alles verdunkelt, der ganze rest der welt sich schon abgekehrt hat...sich weiter und weiter nur um sich selbst dreht,..beschützt du...nimmst angst und zweifel und trauer...gibst nie, n i e m a l s verloren [ eine frage: ] ???

erich fried 21.05.2003 14:55

..die angst, dass es wieder verloren gehen könnte, und dass das dann fast nicht zu ertragen wäre.

j. 31.05.2003 23:32

..und mein geheimnis bewahren...

grönländerin 10.06.2003 15:54

"übernimmst meine tränen..hilfst, dass ich trauen lern...und mein
heimweh verlier...hmm?!? bist auch d a, wenns unerträglich wird, sich alles verdunkelt, der ganze rest der welt sich schon abgekehrt hat...sich weiter und weiter nur um sich selbst dreht,..beschützt du...nimmst angst und zweifel und trauer...gibst nie, n i e m a l s verloren [ eine frage: ] ??? "
--/DA HÖRTE "ER" SCHON GAR NICHT MEHR ZU./--

################ 10.06.2003 16:03

das lied gehört nicht auf ein konzert. feuerzeuge und rumgeknutsche zerstören den respekt vor tief leidenden, verzweifelten menschen und authentischem mitgefühl

j. 10.06.2003 18:34

(er..? ach, irgendwer..!) von mir aus vom mond. nicht von dieser welt! aber ich hab angst, auch die hoffnung, dass es so etwas geben könnte, zu verlieren..vor der einsicht (??), der erkenntnis, dass das alles nur wunsch und illusion bleiben wird..diese sehnsucht nach sichumeinanderdrehen (den rest der welt den REST der welt bleiben lassen..wir sind wichtig von d i r bis h i e r ..)..wenn ich mir das nicht einmal mehr v o rstellen kann :´-( ...kälte, verbitterung, angenommene heimatlosigkeit, dunkelheit..nein, dann doch lieber diese (wenn auch) unstillbare sehnsucht.. [am leben halten.]!!!

grönländerin 11.06.2003 02:35

"dann doch lieber diese (wenn auch) unstillbare sehnsucht.. [am leben halten.]!!" :´-|

Anita 17.06.2003 15:17

Das ist eine der schönsten Liebeserklärungen überhaupt.

sara 17.06.2003 19:47

das lied ist ein traum...es beweist wieder einmal, dass herbert ein richitger poet ist. ist es nicht wundervoll, dass menschen so tolle worte für ihre gefühle finden und die auch noch mit musik zum ausdruck bringen können? ich bin dir so unendlich dankar, herbert! ( deine tränen werd ich übernehmen...)

Jan S. 19.06.2003 17:56

Vielleicht merkt meine Mareike ja auch, dass ich mich um Sie drehe!

david 19.06.2003 21:42

Hallo Jan S.:
Ich glaube wir sind Gefühlsgenossen...
Julia-ich dreh mich immer noch um dich!

beachboy 28.06.2003 23:55

ein tolles lied nur wo is hier mein alter eintrag hin?*heul*
ach viele grüße an simone

übermensch 28.06.2003 23:58

eine der tollsten liebes erklärungen der welt nur man sollte sie enst nehmem den die schönste sach der welt ist doch um sich jemand zu drehen das ist das tollste gefühl der welt und es sagt aus das man die wahre liebe gefunden hat

ws 29.06.2003 00:42

du kennst das gefühl? ich nicht. kanns mir nur vorstellen..und wünschen.

FanatischerSchmetterling 10.07.2003 23:45

Was keiner weiß find ich für dich raus, aus jedem Labyrinth, aus jeder Erpressung löse ich dich aus. Beseitige jeden Fluch, lots dich durch´s tiefste Tal... So schön kann wohl keiner, außer Herbert seine Gefühle so schön in Worte packen... Wahnsinnslied!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.