Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Mensch, Herbert! (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Du oder Sie? (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=11)

netti 19.01.2002 21:38

Hallöchen,
auf der offiziellen HG-Seite wurde ja lange Zeit lange diskutiert, wie denn nun Herbert anzusprechen bzw. wie von ihm zu schreiben ist. Sie oder Du oder doch lieber Sie?
Ich möchte als Neuling in diesen Forum mal wissen, wie ihr darüber denkt. Also?

grönländerin 20.01.2002 01:25

Hi netti! :)....wenn ich denn mal in die gelegenheit käme,würde ich sicher ganz intuitiv das "s i e" wählen......allein dem respekt wegen (er könnte ja locker mein vater sein..*schluck*...hihi :p ). das "sie" wäre mir von meiner seite aus zu "aufdringlich". da würd ich mir unwohl bei vorkommen. wie ein eindringling. eben auch, weil die intimität, die für mich zu einem "du" gehört, nicht vorhanden wäre. denn, wenn man mal überlegt,..:rolleyes: es gehört doch dazu eigentlich immer eine gemeinsame ausgangslage (erwachsene, die sich vorher noch nie getroffen haben/nicht kennen, duzen sich ja auch nur, wenn sie irgendwas gemeinsam haben,.. vereinsmitglieder untereinander z.B., oder wenn sie den gleichen beruflichen status haben in einer firma oder so..).

naja,..und außerdem: bin eh ein eher zurückhaltender typ :cool: , kühl und unnahbar :rauch: ...da würd das "du" bei mir schon fast gekünstelt rüberkommen...

also so vielleicht: "herbert, könnten sie mir bitte.." ;)

..hihihihi,...ja,.."sie" natürlich...gut, daß es die editierfunktion gibt ;)
[Bearbeitet von grönländerin am Sun, 20.01 2002 um 12:59]

Mocca 20.01.2002 15:03

erstmal wollt ich sagen, dass mir das thema eigentlich zum hals raushängt.. denn im offi-gb wurde da ja laaaaaang und breeeeit drüber geschwafelt..
aber ich geb trotzdem mal meinen senf dazu..
ich würde herbert natürlich mit "du" anreden.. und zwar weil ich sicher niemanden sieze, der mich seinerseits mit du anspricht.. denn herbert sagt ja zu jedem fan du.. und der kennt mich genau so wenig wie ich ihn.. also ist es doch klar, dass man selbst auch du sagt, oder?
und dann hab ich noch ne verständnisfrage zu der umfrage.. wo ist denn der unterschied zwischen egal und jeder wie er möchte?

grönländerin 20.01.2002 16:03

Ja, im Menschengewühle würd ich ihn eventuell auch nch mit "du" anreden, aber nciht unter vier Augen,...neee, würd ich mir komisch bei vorkommen,..kenn den doch gar nicht weiter.....

Im übrigen: keine Ahnung, wie weit das Thema hier schon belabert worden ist und was dabei rauskam, -->..ich war seit Monaten nicht mehr aufm offiz. GB..;)

Rio Kunze 20.01.2002 16:50

DU! :)
Auch wenn Herbert altersmäßig auch mein Vater sein könnte, ist er doch irgendwie kein Unbekannter, aufgrund seiner Musik, wo er ja viel von sich selbst reinpackt. Wenn Herbert die Fans alle dutzt, wird er sich auch nicht auf den Schlips getreten fühlen, macht man dies bei ihm (denke ich mal...) Außerdem hängt Respekt meiner Meinung nach nicht von der Anrede ab.

grönländerin 20.01.2002 16:50

*lacht*...hey, wir könnten ja auch mal ne Umfrage machen bezüglich "wer hat den längsten??" hahahahahaaaaa..:D

chr12toph 20.01.2002 17:27

Ist 'ne wirklich schwierige Frage... Nach langem hin und her hab ich mich dann doch für das "SIE" entschieden, obwohl sich das doch komisch anhört... Denn man verbindet mit dieser Person so viel, irgendwie kennt man sie wirklich gut (denkt man zumindest), aber trotzdem ist es jemand, der einem irgendwie total unbekannt ist, den man noch nie real gesehen hat (ich hatte zumindest noch nie das Glück)... Das "Du" hört sich deswegen nicht weniger komisch an finde ich... Sehr schwierig...

Ich würde mich, wenn ich Herbert man gegenüber stehen sollte (irgendwann sicher mal :D) wohl auch für das grönländeri'sche Herbert, würden Sie mir... entscheiden... Is so ein komisches Mittelding :)

Viele Grüße!
Holzi.

Bruno 20.01.2002 19:44

Hallo ,

ist eine so bedeutende Umfrage da muß auch ich meinen Senf dazugeben.Ich schließe mich Mocca an,in jedem Fall das "du" zu benutzen.
Falls jemand die J.B.Kerner -Show gesehen hat in der Herbie zu Gast war, dem wird sicher aufgefallen sein wie verdutzt Herbert (Herr Grönemeyer) geschaut hat als ihn der Herr Kerner mit "Sie" begrüßt hat- "Es ist mir eine große Ehre Sie in meiner Sendung begrüßen zu dürfen"

Alles Tolle
Bruno:cool:

grönländerin 20.01.2002 19:55

..hm, ja,..ich glaub allerdings, daß das noch ein Unterschied ist...die Promis untereinander sind ja auch ein bißchen vertrauter ...Also, ich kann mir vorstellen, daß die beiden sich kurz vorher schon in der Garderobe geduzt haben und der Kerner dann vor laufender Kamera wieder auf das bei ZDF-übliche Gesieze umgestiegen ist. Das fand Herbert wohl ein bißchen komisch :).

Ach ja, ich glaub übrings Kerner ist auch privat Grönifan. Damals, als er noch die Talkshow auf sat1 hatte, hat er mal sowas ind er Art angedeutet. Auf jeden Fall mag er seine Musik ganz gern.

:)..huch, jetzt kommen die MTV-Masters *freu*...

Bruno 20.01.2002 20:25

Das mit den Promis bezweifle ich aber entschieden,ich denke es gibt einige Promis denen Herbert das "Du" verbieten würde.Vertraut unter einander?Seine Musik mögen,alles Quatsch finde ich!Denn wie wir alle Wissen mag Herbert bestimmte Leute nicht,dass sagt er auch immer wieder und was die in der Garderobe machen würde ich zu gern mal Wissen.Dieter Thomas Heck z.B. den mochte Herbert noch nie und mag ihn heute auch noch nicht,und das ist nur ein Beispiel.

Alles Tolle
Bruno
:cool:

Mocca 20.01.2002 21:01

zu holzis "komisch anhören": ich würde sagen, dass ein "sie" sich generell komischer anhört als ein "du", weil es in den meisten fällen eine distanz schafft, die unnötig ist.. herbert ist wenn man ihm als fan gegenüber steht sehr kumpelhaft.. er tut mehr oder weniger so als würde man zusammen gehören und als würde man sich ewig kennen.. man wird von ihm nicht als fremder behandelt.. deswegen eindeutig DU :) ich sag ja auch zu euch allen "du", obwohl wir uns nicht kennen.. bzw hab ich euch von anfang an geduzt.. und ihr mich auch... und das liegt ja sicher nicht nur am alter, dass mich jeder mit du anspricht ;)

netti 20.01.2002 23:21

Hallo,

nun will ich mal mein Statement dazu abgeben. Erstens wollte ich nicht die gleiche Diskussion wie auf der offiziellen HG-Seite anregen, sondern einfach nur mal hören, wie ihr darüber denkt. Außerdem bin ich, seit ich diese Seite gefunden habe :p, schon lange nicht mehr auf der offiziellen Seite gewesen.
Die Diskussion dort war meiner Meinung nach keine Diskussion, denn die Leute dort haben sich ja teilweise richtig angegriffen, was ich doch ziemlich bescheuert fand. Immerhin alles Grönemeyer-Fans, und "erwachsene" Leute, sollte man meinen.
Ich hab mir das erste Mal diese Frage nach "Du oder Sie" gestellt, als ich Herbert eine Mail schreiben wollte. Hab ewig vorm PC gesessen, weil ich nicht wusste, wie ichs richtig machen sollte.
Bin dann doch zum Du übergegangen, weil sich das besser schrieb und es sich besser kommunizieren ließ (auch wenns nur von einer Seite war - nämlich meine :( ).
Also bin ich auch fürs "Du", obwohl ich mich auch Grönländerin anschließen muss, dass ich ihn glaube ich doch siezen würde, wenn er vor mir steht. Oh man, was für eine Vorstellung! :eek:
Jedenfalls freue ich mich, dass ihr trotz dieser eigentlich doch nervigen Diskussion an meiner ersten!! Umfrage teilgenommen habt.

Eure Netti

grönländerin 21.01.2002 00:45

Also, ich find das "Du" nicht negativ, aber -wie gesagt- Herbert ist weder mein Freund, noch Vertrauter noch mein Sportsfreund oder sonstwas ....Und wenn ich ihm beim Autogrammegeben duze ist das auch ok, nur wenn ich ihn privat treffen würde, eins-zu-eins. Ich würde ihn siezen. Einfach aus "vornehmer" Zurückhaltung, aus Respekt.

Ja, hätte Herbert eurer Meinung nach damals auch Paul Spiegel besser duzen sollen??? --Also, jetzt bin ich mal neugierig auf eure Kommentare dazu. :)

Lyricmaster 21.01.2002 23:24

Ich würde spontan "Sie" sagen, denn es regt mich immer auf, wenn z.B. bei Autogrammstunden irgendwelcher Künstler diese sofort geduzt werden. (Schafft so eine Atmosphäre wie: Ach XXX ich kenne DICH ja sooo gut und die anderen hier alle nicht!) Ich persönlich finde es in solchen Situationen immer ein wenig wichtigtuerisch, obwohl es bei "Herrn Grönemeyer" vielleicht wirklich etwas anderes ist.

Rio Kunze 27.01.2002 15:47

@grönländerin

Ein Mann wie Paul Spiegel sollte auf jeden Fall gesiezt werden, wenn man ihn nicht näher kennt. Das gleiche gilt auch für alle Politiker sonst. Bei Musikern ist das halt was anderes, weil sie einem durch die Musik teilweise sehr vertraut geworden sind.

grönländerin 27.01.2002 17:50

@rio kunze:...aha, du kennst herbert also näher, ..bist ihm vertrauter??! ...:cool::confused:

Rio Kunze 27.01.2002 21:32

Hää :confused::confused::confused:
Wieso kenn ich Herbert näher? Schön wärs :cool:
Ich habe geschrieben, daß ich einen Politker bzw. einen Mann in der Position von Paul Spiegel immer sietzen würde. Einen Musiker wie Grönie, der A) mir durch seine Musik schon recht vertraut ist und B) allgemein als sehr bodenständig gilt, würde ich normalerweise dutzen da ich glaube, er würde gleiches bei mir machen.
Jeden Musiker würde ich aber nicht dutzen. Würde mir Kate Bush begegnen, deren Musik ich auch ganz gerne höre, würde ich sie mit Miss (ist doch solo, oder?) Bush ansprechen. "Hey Kate" passt bei ihr einfach nicht. "Hey Herbert" da schon eher.

Currywurst 28.01.2002 16:13

interessantes Thema!

Ich wüsste nicht, wie ich Herbert ansprechen sollte, wenn er vor mir stehen würde. Wenn ich überhaupt einen Ton rausbekomme;)! Aber bei dem extremen Altersunterschied wäre "Sie" vieleicht angebracht...
Wie habt ihr ihn denn schon angesprochen, wenn ihr ihn getroffen habt??????

BB Curry

sylvia 29.01.2003 01:42

ich hatte ihn im november nach dem konzert getroffen und muss gestehen ,das ich mal du und mal sie gesagt habe.naja ich war völlig verwirrt ,da ich wahrscheinlich nie damit gerechnet hatte ,das es passiert und stand erstmal neben meinen schuhen :wink:

Danny-Joe 29.01.2003 04:37

Siezen kommt für mich nur bei Leuten in Frage, zu denen ich Distanz wahren möchte. Ab und zu passierts dann schonmal, das ich mitten im Getexte umschwenke, vom "Sie" zum "Du", z. B. bei Chefin oder Chef, wenn man die ersten Arbeitstage bewältigt hat und es sich anbietet.

Woanders als in der Gastronomie wär ich aber auch erstmal extrem vorsichtig damit. Paul Spiegel ist eine Persönlichkeit, die ich auf jeden Fall immer siezen würde. Außer vielleicht, wenn er sagt "Hallo, ich bin der Paul". :D
Aber schon bei Michel Friedman wär ich mir nicht mehr ganz so sicher mit dem unumstösslichen "Sie", um mal bei den Männern zu bleiben. Der Typ macht irgendwie den Eindruck, als ob man mit ihm gut n Tee trinken könnte.
Auch bei Andrea Fischer würd ich schwanken.
Aber bei Hildegard Hamm-Brücher wär ganz klar siezen angesagt.

"Du" heißt doch, he, lass mal n Tee zusammen trinken und über was anderes reden als über Politik. Bei Herbert kein Problem. Redet man über Frauen. Mit Andrea Fischer würd ich bestimmt über Uni, lecker Kochrezepte oder ob Politik auch noch Hobbies zulässt reden.
Aber wie schweift man mit Hildegard Hamm-Brücher von der Politik ab. Nee, der Altersunterschied ist einfach zu groß, sie ist ja schon Omageneration. Über Hobbies zu reden wird da echt schwer. :wink:

Claire 29.01.2003 09:35

Mit Du und Sie, das ist manchmal wirklich schwer zu entscheiden. Also in Mails duze ich Herbert Grönemeyer und zwar unter anderem auch, weil ich irgendwann mal mitbekommen habe, daß er sowieso alle duzt.
Bei einem Zusammentreffen - da wüßte ich im Moment nicht, ob ich Du oder Sie sagen würde. Das käme ganz auf den Augenblick an, denke ich zumindest.


@Danny-Joe
Michel Friedman duzen? Niemals! Den Mann habe ich bei einer Veranstaltung als derart eitel erlebt, ein Du käme mir da nicht über die Lippen. (Die Rede, die er gehalten hat, war im übrigen hervorragend.)
Hildegard Hamm-Brücher ist für mich eine der wenigen Politikerinnen, vor der ich wirklich Respekt habe. So jemanden würde ich immer Siezen.

Pika 29.01.2003 10:18

Also in Deutschland ist das sowieso so`n totaler Krampf mit dem Du oder Sie. Das gibt es nirgendwo anders. Aber man muß sich eben fügen. Da ich aus dem Hotelfach komme, habe ich einige "Berühmtheiten" getroffen. Wenn man sie überhaupt angesprochen hat, dann mit Sie, außer Helge Schneider, der hat mich auch gleich geduzt, dann hab ich das auch gemacht. Herbert würde ich sicherlich auch duzen. Ich denke er hätte da kein Problem. Aber in die Verlegenheit werde ich ja sowieso nicht kommen, mal persönlich mit ihm zu reden.

__________________
Ich muß wohl schon träumen, jeder hat so seinen Tick
für deine Suche wünsch ich dir viel Glück.

Renni 29.01.2003 12:41

Das Thema hier ist ja noch schlimmer als "neue Freundin" aber natürlich muß ich dann trotzdem meinen Senf hinzugeben.

Zitat:

Also in Deutschland ist das sowieso so`n totaler Krampf mit dem Du oder Sie.
Finde ich auch!
Ich habe Herbert, glaube ich, immer geduzt, wie auch die gesamte Band.
Habe mir das aber auch vorher nicht lange überlegt.Ich duze sowieso fast jeden - bei uns in der Firma wird auch nur noch geduzt, ob Chef oder Putzfrau - nur die Kunden, ja die siezt man dann halt erstmal (bei manchen wechselt das dann aber auch).
Wenn mich jemand siezt finde ich das schrecklich, das klingt so nach "hohem Alter"...
Ich arbeite ab und zu auch am Thresen in einem Musicclub und da wird egal ob das Publikum 15 oder 50 ist auch geduzt, auch die Bands werden geduzt.
Auch in Frankfurt auf der Musikmesse duze ich die Leute - ist denke ich auch in der Musikbranche so üblich, und gut so!

Ich denke und hoffe das dieses dämliche Sie auch mal in Deutschland abgeschafft wird.

Grönewolf 31.01.2003 15:13

Ich würde "du" bevorzugen. Ich würde ihn aber auch mit "mein Gebieter" anreden, wenn er das wollen würde. Hät ich gar kein Konflikt damit. Herbie ist einfach göttlich!!! Grönewolf

Easy 01.02.2003 03:54

Ich stimme Mocca natürlich zu, denn wir duzen uns ja hier alle auch....und kennen uns
genauso wenig. :wink:
Ich glaube, Herbie würde sich blöd vorkommen wenn man ihn siezt.

Also, ich würde in jedem Fall DU zu ihm sagen, dass ist mir vertrauter als dieses
komische SIE (ich komme mir auch komisch vor, wenn jemand SIE zu mir sagt, und das
würde auch so sein, wenn ich schon uralt wäre)

Easy :mrgreen:

Commodus 26.02.2003 18:11

Ich würde gar kein Wort raus kriegen...... :wink:

Kellnerin 01.03.2003 12:52

So ging's mir mal auf dem Berliner Flughafen ....... da hab ich mir überhaupt nicht getraut, ihn anzusprechen (kein Wort rausgebracht) .... :oops: wäre wahrscheinlich auch total unpassend gewesen.... Herbert so mit Sonnenbrille und gesenktem Kopf ..........

ABER
.... im November in Paris ... als er nachts aus dem Cigale kam.......... da hab ich doch glatt gesagt: Herbert, kannst Du mir ein Autogramm geben ???
Nun gut .... der Altersunterschied ... ist nicht so groß ... und es stimmt wir tun uns wirklich schwer mit dem Du oder Sie .... Als Interviewpartnerin würde ich ihn auf jeden Fall siezen ....
als Kellnerin natürlich gleich mit Du geradeheraus ansprechen :D :D

Commodus 01.03.2003 20:18

Naja, ich wüsste gar nicht, ob ich mich trauen würde, nach nem
Autogramm zu fragen. Weil ich immer das Gefühl habe, die Leute zu
belästigen. Obwohl das ja zu ihrem Job dazu gehört. Aber ich glaube eh nicht, das
ich den mal treffen werde. Naja, könnt ihn ja mal von mir grüßen, wenn ihn jemand
von euch trifft.

Paddy 13.03.2003 16:07

Gut, dass ich das mal gefunden habe, hab nämlich von der anderen Diskussion nix mitbekommen und mir diese Frage auch schon öfters gestellt.
Also ich hab schon mehrere Promis getroffen und könnte mir vorstellen, ihn auch zu duzen, denn er machts ja auch so. Wenns ihm nicht passt, kann er es mir dann ja sagen, dann werde ich ihn siezen und er muss es dann halt auch tun. Aber ich denke ihm ist das relativ egal bei Fans... :wink:

grönländerin 14.03.2003 17:27

Zitat:

dann werde ich ihn siezen und er muss es dann halt auch tun. Aber ich denke ihm ist das relativ egal bei Fans...
..ob ihm das wirklich so egal ist? ;)

@easy:
Zitat:

Ich glaube, Herbie würde sich blöd vorkommen wenn man ihn siezt.
hmmmm..udn was sagt ihr dazu: ... :?:


letzte woche, das einslive interview .."die letzten worte"...grönemeyer: "schlafen s i e gut..!"

(kleine anmerkung: die zeilgruppe von eins live umfaßt die 14-29jährigen. ich glaub, herbert wird langsam älter..... :lol:..).

mal sehen, was jetzt kommt...*g*

nackt_im_Wind 17.03.2003 22:52

das Thema ist zwar schon ein wenig älter, da ich aber neu hier bin, möge man mir diese verspätete Antwort verzeihen :)

Ich persönlich tu mich eh sehr schwer Leute, die sichtbar älter als ich sind, zu duzen.
Liegt vielleicht an der Erziehung...
Bei meiner Begegnung mit H. Grönemeyer sprach er zu erst und nahm mir damit die Entscheidung ab. Er siezte mich (ich war damals zarte 20 *g* und ich fand es toll). Demzufolge konnte ich dann nicht einfach mit einem DU herausplatzen.
Ich geh immer davon aus, wenn er kein 'Promi' wäre, würde ich ihn auf der Strasse auch nicht einfach duzen.
Aber es stimmt schon, das man durch seine Lieder das Gefühl bekommt, man kennt ihn und man hätte eine gewisse Nähe zu ihm.
Allerdings würde es mir an seiner Stelle auch nicht passen, wenn mich jeder duzt.

Commodus 18.03.2003 16:18

Sodele. Ich glaube, das Herbert es vielleicht ganz spontan entscheidet, frei aus dem Bauch heraus. Man sollte ihn vielleicht mal fragen. @ nackt_im_wind: Deine Signatur ist spitze. Dieser Satz kommt vielen bestimmt sehr, sehr bekannt vor.

nackt_im_Wind 18.03.2003 16:33

aus einigen Interviews heraus merkt man ja schon, das er vielen, die ihn siezen, das Du an bietet. Aber von allein würde ich niemals einfach so DU sagen, ich empfinde das ein Stück weit als Respektlosigkeit. (Möglicherweise seh ich das aber auch alles viel zu eng, wir Deutschen unterscheiden uns dabei ja schon von anderen Kulturen...)

²Commodus: vielen Dank :) (weiter will ich an dieser Stelle auf das Thema nicht eingehen, ich weiß ja nicht, inwieweit hier OT erlaubt ist ;) )

grönländerin 18.03.2003 17:20

Zitat:

Aber von allein würde ich niemals einfach so DU sagen, ich empfinde das ein Stück weit als Respektlosigkeit
so seh ich das auch. bin auch einfach so erzogen worden. ich mußte auch meine kindergärtnerin siezen. die zeiten scheinen sich aber zu ändern: als meine jüngste schwester in die 5. kam, fand der ihre lehrerin es süß, wenn sie von den kleinen schülern geduzt wurde. tjaa.. :) ..instinktiv wähl ich bei älteren leuten, die mir fremd sind, aber immer das "sie" (find das ist der sicherste weg.. udn bei einer männlichen person finde ich das eigtnlich selbstverständlich auch bei geringem altersunterschied, wenn die person mir fremd ist und die atmosphäre nicht "locker" usw.) ... ..obwohl: bin ich z.B. beim arzt udn werd von einer gleichaltrigen helferin behandelt ..udn geduzt, find ich das auch ok udn natürlich. dann denk ich auch ;) : was haben wir eigentlich in deutschland immer für probleme mit sowas?

Commodus 19.03.2003 16:09

vielleicht sollten wir ihn einfachen Herr Herbert nennen. Dann hätten wir beides drin. Du und Sie.

@nackt_im_wind: von mir aus, darfst du das.

Renni 19.03.2003 16:13

Zitat:

Aber von allein würde ich niemals einfach so DU sagen, ich empfinde das ein Stück weit als Respektlosigkeit.
Respektlos kann ich duzen nicht finden, kommt vielleicht auch auf den Ton an.
Also so nach Konzerten haben Grönemeyer und Band immer alle geduzt und wir sie auch - da redet es sich leichter :P

grenzwertig 01.05.2003 02:06

"sie" ! ..man kann so schön spielen mit "du oder sie"..in bayern gibts so n sprichwort übrigens "nach dem "du" kommt auch oft gleich das.." naja..manche werdens kennen ;-)"..zuviel vertrautheit / gleichheit ist doch oft nur show..
..bei älteren und/oder fremden und/oder männlichen personen.."sie" ! das hat was..respekt, freundliche distanz, möglichkeit zum späteren "du"..;-)

aber sooo entscheidend wichtig find ich die frage nun nicht ;-))

July 21.06.2003 00:46

...so alten thread ausgegraben...@ grenzwertig...ja den spruch gibts in österreich auch :wink: ...würd auch sie sagen...bin eben auch so erzogen worden...für alle die
sich nicht entscheiden können bietet sich folgendes noch an: du, herr grönemeyer :wink: ...nein mal im ernst denke es kommt auf die situation an.

lg :roll2: july

grenzwertig 22.06.2003 15:23

@july: sie kennen den spruch also auch..bei ihnen in österreich ist ja vieles ähnlich wie hierzulande.. :wink: :P ..recht anschaulicher spruch, findst ned ? :wink:
manchmal erlieg ich dem "du" - zwang allerdings auch..zb hier auf der l-v, da sag ich zu jedem du, und wenn sich ein/e 115 jährige/r anmelden würde oder herr g. himself..hier hat das aber nichts mit fehlendem respekt zu tun oder so..hier vereint der hierseinszweck ;-)..nicht, dass sich jemand nu nicht respektiert fühlt..hihi..also sollte jemand auf das "sie" bestehn..kein problem.. 8)
oder in meinem heimatdorf..hihi..wenn ich da jemand sie-zen würde, die würden tot umfallen ;-)
n wenig unwohl dabei fühl ich mich in nem bestimmten sportclub..da gibt s auch ein du-muss..juht man gewöhnt sich daran..trotzdem "sie" wäre manchmal eleganter, hilfreicher..
..und situationsbedingt wohl auch, klar..

Cosmo 23.06.2003 02:24

Also ich finde, dass sich manchmal beides komisch anhören kann.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, die direkte Anrede zu vermeiden *G*

Aber ansonsten finde ich das "Sie" angemessener, auch wenns komisch klingt.
Der Mann ist um einiges älter als ich und ich kenne ihn nicht. Also definitiv eigentlich "sie"


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.