Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Geniale Textstellen!! (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=374)

chriss 10.04.2008 05:05

AW: Geniale Textstellen!!

Ein "(Lebens-) Motto" habe ich für mich noch nicht herausgefiltert, aber ich ertappe mich hin und wieder dabei, dass sich die einen oder anderen Textzeilen in meinen Sprachgebrauch eingeschlichen haben ;)

Ramses 10.04.2008 17:46

mir fiel heute auf der arbeit an meinem fließband auch eine txtzeile aus einem lied von herbert ein. ich mußte gleich irgendwie lächeln, hoffe das es keiner meiner kollegen gesehen hat ;). nicht das sie irgendwann die männer mit den weißen jacken wegen mir holen :D. leider fällt mir die textstelle beim besten willen nicht mehr ein. :x

frizel 13.04.2008 10:15

Seit es "Kopf hoch, tanzen" gibt, sage ich in Situation mit sich seltsam verhaltenden Menschen statt "Hallo?!" immer "Geht's noch?!"
Ist mir jetzt grade erst aufgefallen. :mrgreen:

fozzie 13.04.2008 10:19

Zitat:

Zitat von frizel (Beitrag 183261)
Seit es "Kopf hoch, tanzen" gibt, sage ich in Situation mit sich seltsam verhaltenden Menschen statt "Hallo?!" immer "Geht's noch?!"
Ist mir jetzt grade erst aufgefallen. :mrgreen:

und seit ein paar Jahren gibts ja diese unsinnige Redewendung "nicht wirklich" :´( :x

Diese stammt - glaube ich - aus Harry Potter und basiert auf einem Übersetzungsfehler
Diese Ausdruck gibt es also gar nicht :!:

frizel 13.04.2008 10:33

Und meine Deutschlehrerin sagt ständig Dinge wie: "Das meint, dass da ein Komma hin muss." Und keinem außer mir fällt es auf.
Tod den Anglizismen. http://www.cheesebuerger.de/images/s...boese/c005.gif

Man sollte schon aufpassen, von was man sich beeinflussen lässt. Herbert ist da sicher eine ganz gute Wahl (um elegant zurück zum Thema zu kommen :mrgreen:).

lisdier 13.04.2008 10:55

Zitat:

Zitat von frizel (Beitrag 183264)
Und meine Deutschlehrerin sagt ständig Dinge wie: "Das meint, dass da ein Komma hin muss." Und keinem außer mir fällt es auf.
Tod den Anglizismen. http://www.cheesebuerger.de/images/s...boese/c005.gif

Man sollte schon aufpassen, von was man sich beeinflussen lässt. Herbert ist da sicher eine ganz gute Wahl (um elegant zurück zum Thema zu kommen :mrgreen:).

Hat jetzt nicht so viel mit "genialen Textstellen" zu tun, fällt mir aber auch grade hier ein: "etwas macht Sinn" (z. B. bei Ich versteh und bei Keine Garantie, ich meine es gibt noch mehr Beispiele) ist eigentlich auch kein richtiges Deutsch:), sondern so übernommen vom englischen make sense... Sagen aber ganz viele. Nachdem ich das kürzlich mal irgendwo gelesen hatte, fällt mir das oft auf, und letztens dann auch beim Herbert-hören.
Zitat:

Zitat von fozzie (Beitrag 183262)
und seit ein paar Jahren gibts ja diese unsinnige Redewendung "nicht wirklich"

Ich denke, das liegt daran, dass man im Englischen not really ganz gut sagen kann.

Insgesamt verändert sich Sprache halt, ist immer so gewesen... Wir sprechen ja auch nicht mehr wie die Menschen vor 200 Jahren.

cloclo 13.04.2008 17:21

PLAUDER AUF MICH EIN ist für mich auch eine tolle Textstelle. Das klingt so schön positiv im Gegensatz zu LABER AUF MICH EIN, wie es ja auch heißen könnte.

GlitzerndesMeer 07.09.2008 20:19

Zitat:

Zitat von kadett (Beitrag 5131)
Ich hab mich grade gefragt, geht Euch auch manchmal so, wie mir? Da hört man Herbert im Auto oder zuhause und irgendwann bekommt man einen Geistesblitz an einer bestimmten Textstelle und denkt, ja, genau das ist es.

GENAUSO ging es mir vor zwei Tagen im im Auto - ich war auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und eigentlich ziemlich schlecht gelaunt, weil irgendwie alles schei*e lief, und dabei hatte ich die Unplugged drin und es lief "Bloß geliebt". Sonst ist das nicht unbedingt eins meiner Vom-Sockel-hau-Songs, aber da bekam ich genau oben genannten Geistesblitz bei "ich nahm dich in mein Herz hinein, um allein mit dir zu sein" :heart:

Ich mochte die Zeile immer schon sehr, aber da hat sie mich ganz ganz tief erwischt :cry: genauso ist das doch immer :cry: und ich hab den ganzen Abend drüber nachgedacht :confused2 blöd, sowas. Aber es bleibt trotzdem eine geniale Textstelle.

LisaG 08.09.2008 10:51

Werd Dir erklären, wovon ich nichts versteh.

Hab mich schon öfter dabei ertappt, wie ich irgendetwas total ernsthaft erkläre, und während ich so erklär, stell ich fest, dass das eigentlich totaler blödsinn ist :D

Vetti 12.09.2008 09:39

Das Leben ist ein Minenfeld und du das Lieblingsziel....

Das ist DIE Textstelle, die leider viel zu oft für mich persönlich heuer passt :x

ich lass mich aber nicht unterkriegen und leb nach dem Motto.

Monotonie ist die falsche Therapie.....
:mrgreen::mrgreen:

Linda 12.09.2008 13:21

Vertritt deinen Punkt, aber zeug immer von Respekt....

Dieser Songausschnitt ist einfach genial :D

Wenn ich Leute sehe, die Menschen mit z.B. einer anderen Kultur als der ihrigen einfach so die Meinung geigen, fällt mir immer diese Zeile ein....
Diese Leute täten gut daran, darüber doch einfach mal nachzudenken.

Vollmondpetra 05.10.2008 23:09

8) Finde die Stelle aus "Mehr geht leider nicht" gelungen...
Du lachst mir Mut zu, wann immer ich s brauch...
Du lachst mir Mut zu, und alles andere,alles andere tust du auch...
...es ist zu schön...man findet sich oft selbst in Herberts Liedtexten wieder...egal ob Mann oder Frau...manchmal so speziell, dass man Erleichterung...Beruhigung verspürt...
und das, obwohl er sagt, es kommt ihm in erster Linie auf die Musik an...erst an zweiter Stelle steht der Text...er ist schon genial...:):):)

Grönlandpower 22.04.2012 15:18

... zusammen durch des Teufels Küche, finden nur gemeinsam Frieden.

Paßt irgendwie immer, ob politisch gesehen oder auch im Privaten.

Ich mag das Lied unheimlich gern.

Leuchtturm 22.04.2012 18:13

Oh, was für ein schöner Thread – bin ich bisher gar nicht drüber gestolpert. Danke fürs wiederbeleben!

Da gibt es natürlich unglaublich viele…

Zur Zeit bin ich irgendwie auf dem 12-Trip. Die für mich genialste Textstelle auf dem ganzen Album ist:

„Ist die Arie aus

Verlass ich das Opernhaus
Ich hab die Geschichte nicht verstanden
Und kommt erst mal der Sinn abhanden
Bleibt in mir kein Stein auf dem andern“

Na, ja – eine Textstelle ist mir ja im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gegangen: „Wende den Wind, bis er dich bringt“. Und auch die Fortführung

„Dreh dich um

Dreh dein Kreuz in den Sturm
Geh gelöst, versöhnt, bestärkt
Selbstbefreit den Weg zum Meer“

ist sichtbar und gehört für mich zu den besten Textstellen überhaupt.

Chefkritiker 01.05.2012 00:03

Was mir spontan in den Sinn kommt:

"Liebe schmeißt nicht ständig Reis - aber sie macht dich leicht" (Dieser Song ist ein Geniestreich der Einordnung von Liebe in den Kontext des Lebens)

"Bring mich zu Ende, lass mich nicht mehr los" (Für mich einer der absoluten Lieblingssongs. Das Sehnsuchtsmotiv nach dem Menschen, der einen durch das ganze Leben begleitet. Mit Macken, in schlechten und guten Zeiten. Doch du "bist Ozean weit entfernt, Regen peitscht von vorn". Aber: "Und ists auch sinnlos, soll's nicht sein, ich gib Dich nie verloren" --> Überwältigend!)

"Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl" (spricht für sich)

Natürlich gibt es noch unzählige mehr, aber das sind die drei Zitate, die mir eben als erstes in den Sinn kommen.

Jetzt oder Nie 02.05.2012 00:47

Zitat:

Zitat von Linda (Beitrag 211879)
Vertritt deinen Punkt, aber zeug immer von Respekt....

Dieser Songausschnitt ist einfach genial :D

Wenn ich Leute sehe, die Menschen mit z.B. einer anderen Kultur als der ihrigen einfach so die Meinung geigen, fällt mir immer diese Zeile ein....
Diese Leute täten gut daran, darüber doch einfach mal nachzudenken.

Stimme dir absolut zu :rotier:

Auch sehr passend aus selbigem "Alle hat kein Gesicht"

Ruth van Emm 30.05.2012 11:16

'Die Welt sieht pastell zu mir ins Fenster...'

Das ist der wohl verträumteste Satz der Welt.
Zu dem auch :

'Innerer Zirkel,
Eigene Welt.
In einer Seifenblase,
schwebend und hell.'

Das sind für mich so absolute abdriftetexte. Dabei will ich im Zug sitzen und in den Regen rausgucken, wärend hinter den Bergen die Sonne untergeht. ... Irgendwie sowas stell ich mir vor. *gg*

Ansonsten ist das aussagekräftigste für mich auch :

'Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl.'

[: Ich könnte wohl stundenlang zitieren...

Squonk 30.05.2012 13:24

Ich finde, dass der Text von Bleibt Alles Anders immer passt - Stillstand ist der Tod.
Die ganzen Gegensätze (Antithesen?) im Text sind natürlich auch genial ("Du steigst nach unten, du fällst nach oben... Ohne Netz... dein Plazebo - bist du")

Ansonsten gefällt mir auch sehr gut der Text zu von Lache, wenn es nicht zum weinen reicht - "Tausend Haare in der Suppe, und dein Löffel hat ein Loch - Du siehst keine Sternschnuppe, deine Kerze hat keinen Docht". Herbert würde sagen: "... darauf musste erstmal kommen!" ;-)

pille 31.05.2012 08:39

Vollmond:

Wir haben wieder denn Tag zur nacht gemacht und ich nehm mein Frühstückt abends um acht...!
Ist schon irgend wo geil weil viel denn Text nicht kennen und somit du angeschaut wirst und man mich immer Fragt: "Hää wie geht denn das?" :?:

Squonk 31.05.2012 09:36

Das ist aus Alkohol, oder?

Das Highlight in Vollmond ist nämlich "Tu was Planet - Morgen ist es zu spät" :P

sidekick 31.05.2012 15:06

Zitat:

Zitat von Ruth van Emm (Beitrag 327971)
'Die Welt sieht pastell zu mir ins Fenster...'

Ist für mich DIE Zeile aller Zeilen.... träum....

Charleen 31.05.2012 17:00

Eine der supertextstellen ist für mich diese hier:

Und wenn die Sehnsucht dich verlässt
Und es wird flach in deinem Bauch
Und geht die Hoffnung auch zuletzt
Und die Gefühle sinken auch
Dann gib mir ein kurzes Signal
Und sag, es ist vorbei
Dann halt ich dich ein letztes Mal
Und geb dich wieder frei

Wenn zwei Menschen wirklich und ehrlich in der Lage sind SO mit der Liebe die sie zueinander empfinden umzugehen, dann finde ich das "wow"

und: "wenn es mich fröstelt wärmt die Erinnerung"... ist auch so ne Textstelle....

Lucy 31.05.2012 19:21

Ich liebe den Text vom Lied [i]Ich dreh mich um dich
Vor allem:
Lots dich durchs tiefste Tal
Schneid dich vom Marterpfahl

mari4sol 25.06.2012 20:51

Keiner weint meine Tränen
Keiner leidet
Keiner übernimmt meinen Bann
Keiner macht ungeschehen
Fängt für mich von vorn an
Keiner löst meine Schlinge
Setzt mein Urteil aus
Keiner besticht den Henker
Löst mich auf dem Alptraum heraus
Keiner ändert das Drehbuch
Keiner setzt den Film ab
Keiner betet für mich
Keiner, der mir deine Meinung sagt
Keiner verrät mir das Codewort
Gibt mir deinen Aufenthaltsort preis
Treib auf einem einsamen Berg
Brauch deine Schmetterlinge im Eis

meine Offenbarung ........
danke Herbert

Paulini 10.08.2012 00:52

+ keiner, der mich mit der Wahrheit verschont

+keiner, der mir Deine Meinung sagt

+ Deine Schmetterlinge im Eis

+ Löffel rein und raus, nur weil man Nahrung brauch, dazu noch Kalorien

+ Gib mir den Grund zu hoffen, gib mir ein vages Ziel, denn die Hölle ein Ort ohne Liebe und so unendlich still

brittaH 10.08.2012 09:58

.....und keine liebe bricchht mich...

monikakoletnik 13.08.2012 19:26

.........ich trag dich bei mir ,bis der Vorhang fällt........aus DER WEG

du bist eine gute Prognose, das Prinzip Hoffnung, ein Leuchtstreifen aus der Nacht irgendwann find und lieb ich dich......aus DEMO-LETZTER TAG

kann nichts mehr essen kann dich nicht vergessen, aber auch das gelingt mir noch.....FLUGZEUGE IN MEINEM BAUCH

Mache dir das Leben zum Himmel, halte dir die Schatten vom Leib, werd die Sterne polieren, dreh die Welt um dich, werd dich nie aus meinen Augen verliern............

DAS SIND DIE STELLEN; DIE MIR SPONTAN EINFALLEN; ABER ES GIBT NOCH ETLICHE; DIE MICH BERÜHREN UND TRÖSTEN UND AUSDRÜCKEN; WIE MAN ES BESSER NICHT MIT WORTEN SAGEN KÖNNTE:::::::::::

monikakoletnik 13.08.2012 19:59

HALLO! Läppern ist in Wien ein gängiger Begriff für " etwas sammelt, summiert sich"-meistens in bezug auf Geld-zb. wenn man zuviel ausgegeben hat" Na das hat sich zusammengeläppert" würde man dann sagen-liebe Grüße aus Wien

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.