Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Von User zu User (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Was lest ihr denn so? Bücher! (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=1191)

Filiala 31.12.2004 17:55

AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Ich hab gestern nachmittag von
Marquez (dessen Bücher ich generell sehr gerne lese)
Erinnerung an meine traurigen Huren
gelesen. Ist ein schönes Büchlein, über das Alter und die Liebe (wie der Titel schon sagt auch über die käufliche ;)).

Gröne-meyer 01.01.2005 19:00

Bin jetzt mit "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowery fertig.
Wundervolles Buch, kann ich jedem empfehlen.

Eliminator 01.01.2005 21:02

Grönemeyer Biografie die vom Hoffmann Verlag.

FInde ich recht gut!

Adam 02.01.2005 14:13

René Appel - Geweten
Ich finds's langweilig. Mag aber daran liegen, dass ich eh kein Freund von Romanen bin ;).

groenfan 02.01.2005 14:25

Cave Canem! von Akif Pirincci. Ein Katzenkrimi, ist der dritte Teil von Felidae.

Danach will ich diesen dicken Wälzer "Der Schwarm" lesen, weiß aber nicht von wem, ist das Buch des Jahres 2004 gewesen.

Luxus9091 02.01.2005 14:39

Zitat:

Zitat von groenfan
Cave Canem! von Akif Pirincci. Ein Katzenkrimi, ist der dritte Teil von Felidae.

Danach will ich diesen dicken Wälzer "Der Schwarm" lesen, weiß aber nicht von wem, ist das Buch des Jahres 2004 gewesen.

Frank Schätzing;) absolut empfehlendswert!

Bruno 25.01.2005 12:48

Glenn Meade - Unternehmen Brandenburg " Ein Thriller von seltener Klasse"

liest sich weg wie nichts, sehr Spannend, auch sehr zu empfehlen !

8)

fan1990 25.01.2005 16:27

Die Biografie von Hillary Clinton ("Gelebte Geschichte"). Teils etwas zu ausfürlich, aber sonst interessant.

TroyMcClure 25.01.2005 17:18

Zur Zeit lese ich Shining von Stephen King.
Das Buch wollte ich immer schon mal lesen, da mir beide Verfilmungen sehr gefallen :)

Luxus9091 26.01.2005 07:22

Shining war mein erstes von vielen King-Büchern, sehr empfehlendswert ist auch "Langoliers", vergiss die Verfilmung, das Buch ist klasse.

Zur Zeit blättere ich auch viel in "Schotts Sammelsurium". Dort werden auch so (hier ja viel diskutiertes Thema) Sachen wie q.e.d. behandelt. Herrlich8)

Orion 17.02.2005 08:23

Lese gerade "Zwischen Wasser und Urwald" von Albert Schweitzer. Das Buch beschreibt seine Reise und Lebenserfahrungen. Ist wirklich gut. Bin beeindruckt, was dieser Mann in seinem Leben so alles geschafft hat:)

Pika 17.02.2005 08:27

ich hab als letztes gelesen: wladimir kaminer russendikso und die reise nach trulala...sehr amüsant :)

NIN 17.02.2005 13:05

gerade mit dürrenmatt's "der richter und sein henker" angefangen. schullektüre ahoi. 8)

bella 17.02.2005 14:54

Zitat:

Zitat von NIN
gerade mit dürrenmatt's "der richter und sein henker" angefangen. schullektüre ahoi. 8)

Na viel Spass kann ich da nur sagen!! Du weißt ja hoffentlich, nicht Dein Eindruck ist maßgebend, sondern der des Lehreres:x :x
liebe Grüße

P.S. Es hat sich nach über 25 Jahren nichts verändert in den Schulen:x :x , immer wieder "Der Richter und sein Henker".

Adam 17.02.2005 15:13

Zitat:

Zitat von bella
Es hat sich nach über 25 Jahren nichts verändert in den Schulen:x :x , immer wieder "Der Richter und sein Henker".

in der tat erfreulich, dass bezüglich der literaturauswahl das niveau in den schulen nicht sinkt :). ich "durfte" da auch durch :confused2.

Greenland 17.02.2005 15:27

Zitat:

Zitat von bella
P.S. Es hat sich nach über 25 Jahren nichts verändert in den Schulen:x :x , immer wieder "Der Richter und sein Henker".

Stell Dir vor - den haben wir nicht in der Schule gelesen, aber um diese Bildungslücke zu vermeiden, hab ich ihn dann einfach so gelesen;) - mir hat er sogar gefallen:mrgreen:

Mommel 17.02.2005 15:47

Sam Hamilton und der Silberstaub des Glücks.... :mrgreen:

bella 18.02.2005 09:11

Zitat:

Zitat von Greenland
Stell Dir vor - den haben wir nicht in der Schule gelesen, aber um diese Bildungslücke zu vermeiden, hab ich ihn dann einfach so gelesen;) - mir hat er sogar gefallen:mrgreen:

Ja das genau wollte ich gesagt haben, wenn man Bücher selber liest, sich seine eigenen Gedanken machen kann, finde ich den " Richter und sein Henker" auch absolut lesenswert.
In der Schule wird er leider so dermaßen zerstückelt, das man die Lust daran verlieren kann, würde ich jetzt mal so sagen;) !

Filiala 18.02.2005 09:31

Zitat:

Zitat von bella
Ja das genau wollte ich gesagt haben, wenn man Bücher selber liest, sich seine eigenen Gedanken machen kann, finde ich den " Richter und sein Henker" auch absolut lesenswert.
In der Schule wird er leider so dermaßen zerstückelt, das man die Lust daran verlieren kann, würde ich jetzt mal so sagen;) !

Nunja...Gedanken eines Lehrers hindern einen doch nicht nicht daran sich selbst Gedanken machen zu können :roll: (man muss sie ja nicht immer äußern, kommt halt auf den Lerher an ;) )
Ich hab auch in der Schule Bücher gerne gelesen.....(bei einem Lehrer eben mehr bei einem weniger....aber ein Lehrer kann einem Hintergründe zu einem Buche erklären, die ich sonst evtl nicht "kapiert" hätte, wozu ich dann eine Erläuterung hätte lesen müssen, aber vorgetragen zu bekommen ist doch weitaus bequemer....; machne Zusammenhänge erkennt man eben erst wenn man ein Buch "zerstückelt", was bringt denn Unterreicht wenn man einfach nur sein Buch liest und dann sagt: "war gut oder schlecht" ?)

Bruno 18.02.2005 11:22

"Der Richter und sein Henker?" hatten wir in der Schule nicht. Ich Lese gerade Glenn Meade - "Operation Schneewolf" wieder ein Thriller und im Bad "Volle Deckung Mr. Bush" von Michael Moore.

Amelie 18.02.2005 11:56

"Arc de Triomphe" von Erich Maria Remarque. Ein sehr gutes Buch, aber nicht leicht zu lesen... Kennt es jemand von euch?

Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Maya oder das Wunder der Lebens" von Jostein Gaarder...

bella 18.02.2005 12:11

@bruno: Michael Moore auf der Toilette!! Finde ich sensationell;) !! Seit ich in den heiligen Stand der Ehe getreten bin, habe ich es mir leider abgewöhnt auf der Toi zu lesen,obwohl ich könnte es eigentlich immer noch, es macht mir nur keinen Spaß mehr! Das ist irgendwie Kulturgut, das würde ich auf jeden Fall beibehalten;) !! Grüße, bella

Bruno 18.02.2005 12:52

@bella:Ich lese meistens wenn ich in der Wanne hänge (nicht nur Michael Moore), auf der Toilette natürlich auch - genauso wie ich dort auch Musik ( vorzugsweise Herbert G.) höre , früher hab ich immer Zeitung gelesen, aber das hab ich mir abgewöhnt. Also, ein Buch wird immer in Reichweite sein.

Man muß sich das so wie bei diesem Templiner Künstler vorstellen ;)

Alles Tolle
Bruno

Bruno 18.02.2005 13:15

Zitat:

Zitat von Amelie
"Arc de Triomphe" von Erich Maria Remarque. Ein sehr gutes Buch, aber nicht leicht zu lesen... Kennt es jemand von euch?

Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Maya oder das Wunder der Lebens" von Jostein Gaarder...

Kenne ich beide nicht, aber vielleicht ändere ich das bei Gelegenheit.

Adam 18.02.2005 14:52

Zitat:

Zitat von bella

gleiches empfand ich beim lernen des dreisatzes. zuhause allein hätte ich den gerne gelernt und geübt, aber in der schule hab ich die lust verloren, weil er so zerstückelt erklärt wurde, dass ihn sogar der letzte verstand... ;)

groenlandi 26.03.2005 22:32

Endlich, endlich hab ich es geschafft, dieses Buch, das schon seit ewigen Zeiten neben meinem Bett liegt anzufangen:

Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod von Hakan Nesser

Ist bisher auch sehr spannend und mit nem leichten Suchtfaktor versehen. Wie bisher alle Nesser - Bücher, die ich in die Finger bekam. Und als nächstes werde ich mich wohl dem "Messias" widmen, von Boris Starling. Bin mal wieder auf den Vergleich mit der Verfilmung gespannt, v.a. da ich die gut fand.

fan1990 31.03.2005 18:40

"Bildung" von Dietrich Schwanitz.

Feechen 31.03.2005 18:55

Ich lese nicht, ich fresse gerade "Die Rückkehr der Wölfin" von Kelley Armstrong.
Ich kanns nicht mehr weglegen, das ist so klasse :rotier:

Moccaaugengirl 01.04.2005 00:25

ich habe gerade "elf minuten" von paulo coelho (?) gelesen.. nachdem ich mich nur etwas zögerlich mit dem Alchimisten anfreunden konnte fand ich dieses buch schon ziemlich gut - echt gut sogar.. ;-)

GlitzerndesMeer 01.04.2005 00:37

Hey, noch jemand mit nem Harald-Avatar, seh ich grade :) ... äh, was wollte ich sagen ... ich war jetzt die ganze Zeit furchtbar gebildet und habe mir Claus Kleber's "Amerika's Kreuzzüge" einverleibt, hochinteressant, sachlich und klug geschrieben. (Die PiEpSiE würde jetzt wahrscheinlich sagen, von gorgeous Claus Kleber ist ja wohl auch nichts anderes zu erwarten ;) ...) , jetzt dann aber wieder leichter verdauliche Kost: ich werde demnächst in einer ruhigen Stunde die "Neue Vahr Süd" anfangen ... nach dem "Herrn Lehmann" kann ich mir die Geschichte seiner Jugend doch nicht entgehen lassen. :)

TroyMcClure 01.04.2005 00:39

Ich habe mir eben Der Pate von Mario Puzo bestellt.
Amazon hat mir ein Angebot gemacht, daß ich nicht ablehnen konnte :mrgreen:
Mal sehen, ob mir das Buch so gut gefällt wie die Film-Trilogie (auch wenn das Buch sich nur auf den ersten Film bezieht) :)

Gröne-meyer 01.04.2005 00:52

Ich les grad für die schule der haupmann von köpenick, nicht grade eine motivation zum weiterlesen, meiner meinung nach..

GlitzerndesMeer 01.04.2005 01:18

Wenn ich mal altklug und aus der Höhe der Jahre, die ich älter bin als du, einen Klugsch.kommentar abgeben darf ;) ... da kann ich nur sagen: solche Bücher werden erst toll, wenn man aus der Schule draußen ist und das nicht mehr lesen muß, sondern von selber draufkommt, denn der Hauptmann von Köpenick ist ein wirklich klasse Buch [übrigens auch ein klasse Theaterstück, ich hab es *angeb* :oops: mit Harald Juhnke in der Titelrolle gesehen (da hatte ich mal Glück, denn über die Häfte der Vorstellungen hat er dann geschmissen aus bekannten Gründen :cry: )... ge-ni-al !!! :) ]

@Troy: und von wegen intellektuell, der Pate ist ja wohl auch nicht ohne. ;)

Gröne-meyer 01.04.2005 01:22

Naja, als teatherstück wirds bestimmt viel interessanter rüberkommen als eben als buch in berliner akzent und dann immer diese art "regieanweisungen", nee danke, is nichts für mich ;-)

TroyMcClure 01.04.2005 01:23

Zitat:

Zitat von GlitzerndesMeer
@Troy: und von wegen intellektuell, der Pate ist ja wohl auch nicht ohne. ;)

Wo hab ich was von intellektuell geschrieben ? :innocent2 :tongue:

GlitzerndesMeer 01.04.2005 01:25

Ooch, mir war da so, als las ich da was ... 8)

TroyMcClure 01.04.2005 01:31

Dann mußt du dir mal besser ne Brille holen bzw. putzen, falls du eine aufhast ;-)

Gröne-meyer 01.04.2005 01:35

Jez mal net beleidigend werden ;-)

ShakaNovum 01.04.2005 11:27

VENUS von Else Buschheuer

www.else.tv:rotier:

GlitzerndesMeer 01.04.2005 13:21

Zitat:

Zitat von GlitzerndesMeer
... der Hauptmann von Köpenick ist ein wirklich klasse Buch [übrigens auch ein klasse Theaterstück, ich hab es *angeb* :oops: mit Harald Juhnke in der Titelrolle gesehen (da hatte ich mal Glück, denn über die Häfte der Vorstellungen hat er dann geschmissen aus bekannten Gründen :cry: )... ge-ni-al !!! :) ]

Und jetzt ist er gestorben. :cry:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.