Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=999)

Henne 17.07.2003 16:15

Mir ist wieder was eingefallen weil ich gerade "Land unter" gehört habe. Ich kannte es ne ganze Weile nur vom Live-Album und da hab ich (bis gestern ehrlich gesagt) immer verstanden "Reite mich ein, Grauenlosigkeit" (Ups)! :shock:
Das hat für mich zwar irgendwie nie einen Sinn ergeben aber ich dachte mir, Herbert wird sich schon was dabei gedacht haben.
Habe mir nämlich gestern erst das Chaos-Album gekauft - dort singt er es ja ziemlich verständlich. Mal sehen, was im Laufe des Hörens noch alles so ans Tageslicht kommt :wink:

Connyschatzi 17.07.2003 17:33

Bei Zum Meer habe ich anfangs immer verstanden:

Geh gelöst, was euch bestärkt... Oh mein Gott.. :lol: :lol: :lol:

marta 17.07.2003 19:18

herbert:
einheitsbrei verfressen, die kontrolle durchgegangen

ich:
einwandfrei vergessen, die kontrolle durchgedacht

herbert:
überfüllte taschen stehen ausweglos im soll

ich:
überfüllte taschen stehen ausweglos entsorgt

hm *g* manchma hilft n blick ins booklet tatsächlich

:lol:

Stand der Dinge 17.07.2003 20:04

Als ich angefangen hab, Grönemeyer zu hören, hab ich mich desöfteren gefragt, "Was soll das nun wieder bedeuten ?" Nun ja, und eines schönen Tages, (ich hatte gerade 'Bist du taub' in den CD-Player eingelegt) erzählte mir meine Mum, dass das einer ihrer Lieblingslieder von 'Gröni' sei. Und dann fing sie auch noch an zum mitsingen. :oops: :D Das hörte sich ungefähr so an; "Bist du taub oder blind -hust- -hust-" :lol: Ich hab sie dann natürlich aufgeklärt. :wink:

Moccaaugengirl 17.07.2003 20:10

ich hab mir gestern mal die SDD DVD mit Untertitel angeschaut.. und was soll ich sagen, da heißt es doch bei VOLLMOND ,... begiess den Kummer.... und nicht wie ich immer annahm ... du liegst im KOMA...

EisBärBaby 17.07.2003 22:20

Ich hab bei "Kaufen" statt

"hab diverse Kredite laufen..."

immer verstanden

"hab die Fersen mir dick gelaufen..."!! :lol: :lol:

Paßt ja irgendwie auch zum Thema, aber trotzdem- was man doch nicht noch alles neues entdeckt, trotz so langem Fan-Daseins!! Wer weiß was da noch so zum Vorschein kommt :?: :wink:

butterfly 17.07.2003 22:27

Hab die Fersen mir dick gelaufen!! Ich lach mich kaputt!!!! Hornhaut lässt grüßen!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

micha1981 17.07.2003 22:53

Zitat:

Zitat von Luxus9091
Zitat:

Zitat von Struppi
Zitat:

Zitat von marta

"du kannst halt milden nur"

Jepp, ich muss mich wohl auch einreihen. Hab da immer verstanden

"du kannst halt wildern nur - und sonst gar nichts".

Auf "milden" kann doch wohl auch kein Schwein kommen...

Ich lach mich schlapp, genau das hab ich auch immer verstanden "wildern nur..."
also bin ich mit meinem Hörproblem nicht allein...

tja und hab bis grad geglaubt, es hieße "Du kannst gewinnen nur, und sonst kannst Du gar nichts" :oops:

Connyschatzi 17.07.2003 23:32

An alle Nashörner :lol:

Ich glaub nicht, das er bei Ich hab dich lieb sowas singt:

...bin ich so'n oller Baum ... das ergibt doch kaum Sinn, oder!

Hab nochmal bei www.lyrics-world.de nachgeschaut, und da heisst es

Du wolltest Dich nicht an mich binden
mich so lange wahren
...

Was meint Ihr? Ich find das schon etwas logischer... :oops:

Gruß
Conny

Feechen 17.07.2003 23:41

Zitat:

Zitat von Connyschatzi
Was meint Ihr? Ich find das schon etwas logischer... :oops:

Nö, für mich ist das mit dem Baum logisch.
Steht auch auf der offiziellen HP so drauf ;-)

du wolltest dich nicht an mich binden
bin ich so'n oller baum?
eine familie mit dir, das war mein traum
doch dir war's viel zu früh
es gibt bestimmt auch noch bessere
andere als mich

wwwwuuunderbar!! :lol: :lol: :lol:

bonne_ami 17.07.2003 23:47

@killerloop

Bei "Lache..." ist Herberts berühmtes 'Bananenenglisch' zu hören. (Angeblich fängt er so an mit dem Texten.) Das, was er da murmelt, ist definitiv kein "richtiges" Englisch...obwohl ich meine "sexiest thing" 8) irgendwie aus dem Brei rauspicken zu können. :mrgreen:

Seit einer Stunde lache ich mich hier fast tot!!! Ich kann den Bildschirm vor Tränen fast nicht mehr sehen!! Finanzamt!!! :D :D

Connyschatzi 18.07.2003 09:23

Hab noch was bei Zum meer..

Hab da auch immer verstanden:
Wirst dich versöhnen für's Gewehr.. uiuiui....

Conny022 18.07.2003 10:58

Zitat:

Zitat von Connyschatzi
Wirst dich versöhnen für's Gewehr..

Hi, has versteh ich auch immer!
Aber das heisst ja wirst gewähren!
Obwohl ich fand für's Gewähr klang immer gut! Wär deshalb auch nie drauf gekommen,
dass er da wat anderes singt.

Immer neue Erkenntnisse!

:D

SilkeB 18.07.2003 12:08

Oh Mann, ich kann nicht mehr vor lauter Lachen.

Ich lieg hier unter´m Schreibtisch und bin am Ende. Auch als alter Grönifan hab ich einigemale danebengelegen mit dem Text :wink:

Nicht Gewähr? Hilfe, ich brauch die Texte :idea:

SilkeB 18.07.2003 12:30

Zitat:

Zitat von Dominic
Echt genial Tread!

Also ich hab meine Probleme bei dieser Blick-Zurück-Passage: "80 Kalender lang - 80 Kalender lang". Hab da immer verstanden: "Macht sich Geländerar, macht sich Geländerar". Und singe das glaube ich, noch immer mit :lol: wie peinlich :eek:

Peinlich

Bei mir war es bis jetzt "Macht sich Geländer dran, macht sich Geländer dran". Fands zwar irgendwie komisch, jetzt weiß ich auch warum. :oops:

Conny022 18.07.2003 12:39

Mir fällt nur grad ein wo MARIE grad bei mir läuft, dass ich immer verstehe:

übersprudelnder Samson
statt
übersprudelnder samtsanfter Trost

:D

Stine 18.07.2003 13:44

Wirklich lustig dieser Thread :P

Bei 'Heimat' habe ich statt "Kohlpop pur" immer "Kohlenpott pur" verstanden und gedacht, na ja macht Sinn, weil er aus'm "Pott" kommt, aber den Sinn im Lied habe ich nie verstanden :lol:

Und bei 'Bleibt alles anderes' habe ich statt "Wasser wird zu Wein" immer "was war wird schon sein" verstanden und gedacht "hääh, was singt der da, was will er mir damit denn sagen :lol: :lol:

Killerloop23 18.07.2003 14:15

Zitat:

Zitat von bonne_ami
@killerloop

Bei "Lache..." ist Herberts berühmtes 'Bananenenglisch' zu hören. (Angeblich fängt er so an mit dem Texten.) Das, was er da murmelt, ist definitiv kein "richtiges" Englisch...obwohl ich meine "sexiest thing" 8) irgendwie aus dem Brei rauspicken zu können. :mrgreen:

@bonne_ami: Danke für die Erklärung, hab mich hier schon völlig ignoriert gefühlt :cry: (man straft mich durch Missachtung, weil ich in den "falschen" Thread gepostet habe :mrgreen: )

Ich hör da eindeutig (eindeutiger als manche Nashörner hier :wink: ) auch sexiest thing heraus- nur sonst eben nichts, was ich für Englisch halte...bin beruhigt!

Renni 18.07.2003 15:51

Zitat:

"du kannst halt milden nur"
Zitat:

tja und hab bis grad geglaubt, es hieße "Du kannst gewinnen nur, und sonst
kannst Du gar nichts
UUUPs, das heißt nicht , Du kannst gewinnen nur? Was heißt milden? Gewinnen ist doch viiiel logischer!

Je mehr ich hier lese *michwegschüttvorlachen*, desto weniger fühle ich mich "textsicher" - bei den Hälften der Texte lag' ich wohl auch ganz schön daneben.
Aber Sinn hat es immer gemacht!
Und wieso liegt bei Vollmond niemand im Koma - und ist Alkohol ohne Gras - und bist Du nicht meine Droge und überhaupt - sehr enttäuscht!!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ach ja hörte gestern Diamant und an Gedanken an diesen Thread mußte ich natürlich den Text lesen - wer weiß, und siehe da:
HG:
ich liebe dich notorisch
Renni:
ich liebe dich motorisch (fand' ich auch immer sehr komisch!)

Das ist der beste Thread überhaupt!

Paddy 18.07.2003 17:27

Zitat:

Bei mir war es bis jetzt "Macht sich Geländer dran, macht sich Geländer dran".
Ich hab da immer gehört "achtzig Galänder lang..." und dachte, er meint halt so lang, wie achtzig Galänder hintereinander sind... *ups* :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.