Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Andere Künstler & Musikrichtungen (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Falco (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3794)

sassi 22.04.2007 15:22

AW: Falco

aber gerne doch:) 8)

Woge 22.04.2007 18:09

Wie sieht das bei euch eigentlich aus beim Mitsingen zu Falco-Liedern? Herbert ist ja schon manchmal nur mit dem vorliegenden Songtext zu verstehen, aber wenn es Sänger gibt, die noch mal viel schwerer zu verstehen sind, gehört Falco wohl zweifellos dazu.

Ich höre ihn ja auch relativ oft und einige Lieder auch schon sehr lange. Aber was ich da manchmal so an Worten oder Klangfetzen erfinden muss, um manche Lieder mitzusingen, ist schon sonderbar.

Gestern zum Besipiel war es das reinste Desaster... :mrgreen:

Ich hörte mal wieder den "Kommissar" und habe da schon seit eh und je meine Interpretationen, wie ich dieses Lied singe. Als ich den Text vorliegen hatte und das Lied dazu hörte, musste ich so sehr lachen, weil ich wusste, was ich immer so sang und sah, was er eigentlich tatsächlich singt.

Wie sieht das denn bei euch aus? Könnt ihr denn die meisten Lieder von ihm gut mitsingen oder improvisiert ihr auch so sehr und seht dann womöglich, was ihr für einen Quatsch zusammengesungen habt? ;)

micha1981 22.04.2007 18:40

Zitat:

Zitat von Woge (Beitrag 113021)
Ich hörte mal wieder den "Kommissar" und habe da schon seit eh und je meine Interpretationen, wie ich dieses Lied singe. Als ich den Text vorliegen hatte und das Lied dazu hörte, musste ich so sehr lachen, weil ich wusste, was ich immer so sang und sah, was er eigentlich tatsächlich singt.

jetzt will ich 's wissen ;) raus mit der sprache ;)

Woge 22.04.2007 19:07

Da könnte ich fast das ganze Lied hier reinschreiben. Ob das wirklich so gewollt ist? Zum Teil sind es ja nicht mal Worte, sondern nur Phantasiegebilde. :mrgreen:

micha1981 22.04.2007 19:10

ich tu mich auch schwer, den zu verstehen, aber zu phantasiegebilden hat es noch nicht gereicht ;) aber so oft und viel höre ich den auch nicht ;)

Woge 22.04.2007 19:12

Ich bringe mal erst mal nur ein ganz harmloses Beispiel:

Original: "Die Special-Places sind ihr wohlbekannt..."

Meine Version: "Die Special-Places in Tirol bekannt..."

Und natürlich singt man sowas auf Partys laut. ;)

sassi 22.04.2007 19:30

hui,tolles thema woge:D

anfangs tat ich mich auch sehr schwer,mit den texten:)
aber je öfter und je länger ich falco gehört habe,desto besser habe ich die texte verstanden.

da er ja auch oft noch mit seinem österreicher aktzent,gesungen hat musste ich auch oft nachlesen.

aber ich denke mittlerweile das ich die texte fehlerfrei mitsingen kann:)

beispiel der kommisar...wie laaange habe ich "da da di del dum" mitgesungen,bis ich mal nach gelesen habe das er ja "drah di net um" singt:mrgreen:

Woge 22.04.2007 19:42

Zitat:

Zitat von sassi (Beitrag 113046)
hui,tolles thema woge:D

beispiel der kommisar...wie laaange habe ich "da da di del dum" mitgesungen,bis ich mal nach gelesen habe das er ja "drah di net um" singt:mrgreen:

Legendär! Wie lange ich das auch gesungen habe! Und wie sehr es mich innerlich amüsiert, wenn ich es heute bei anderen höre. :mrgreen:

Bei Falco kommt ja noch neben dem österreichischen das reingemischte englische hinzu. Er macht es dem geneigten Hörer also nicht leicht.

Ich sage nur als nächstes Beipiel mal "Junge Römer":

Original: "Seht weißes Licht, seht nur Gefühl..."

Meine Version: "Seht weiches sechzehn-Uhr-Gefühl..." :mrgreen:

Das ist schon abenteuerlicher, ne?

sassi 22.04.2007 20:49

hihi darüber amüsier ich mich heute auch noch:mrgreen:

ok, rock me amadeus

da heißt es:

No plastic money anymore
Die Banken gegen ihn

da hab ich immer verstanden:

nur babsy will ihn
auf die bank mitziehn

:confused: :confused: :confused: :confused:

Woge 22.04.2007 20:57

Aber ich kann auch gerne mal auf solche Phantasiegebilde zu sprechen kommen, obwohl das natürlich schon viel schwieriger aufzuschreiben ist. Man beachte: ich habe es lange Zeit auch ungehemmt laut so gesungen. ;)

"Vienna Calling"

Da heißt es: "Two, one, zero, der Alarm ist Rot - Wien in Not!

Und ich sang: Two, one, zero, "Gatalarmismor" - Wie die Not!

Da war ich sehr überrascht, als ich dann mal die Realitäten lesen konnte. ;)

sassi 22.04.2007 22:11

Zitat:

Zitat von Woge (Beitrag 113051)

Und ich sang: Two, one, zero, "Gatalarmismor" -

hihi ich hab da auch immer was von getalamisto gesungen:mrgreen:
und um ehrlich zu sein das habe ich mir bis heute auch so bei behalten:D

er ist manchmal aber auch wirklich schwer zu verstehn:)

GlitzerndesMeer 22.04.2007 22:43

Nein, damit hatte ich bei ihm nie Probleme, außer bei einem einzigen Song, und das war WIENER BLUT. Irgendein gnädiger Text-Dramaturg hat das ganze in einem Booklet (wahrscheinlich in dem des Albums, das weiß ich grad nicht) dann mal auf halbhochdeutsch umgemünzt. Seither weiß ich's. 8) Sonst hab ich mit dem österreichischen Slang keinerlei Probleme ... die echten Bayern reden auch nicht deutlicher. ;)

sassi 26.04.2007 10:01

ich habe eben erfahren dass sony bmg bereits im juni dieses jahres anlässlich der 25. jährung der veröffentlichung im jahr 1985 einen re-release von falcos erstem album "einzelhaft" plant. inklusive bonusmaterial...:shock: :shock:

also songs die noch nicht veröffentlicht wurden8)

das währ ja super!!!8)

GlitzerndesMeer 26.04.2007 10:33

Hehe, dann würd ich es mir sogar kaufen - die EINZELHAFT hab ich nämlich nicht ;) ... aber hoffentlich bedeutet Zusatzmaterial dann auch wirklich Songs, also nicht irgendwelche Remixes von schon vorhandenem Material :roll: oder gar was von dem Kram, den er am Schluß so geschrieben hat ... erinnere mich nur an OUT OF THE DARK, wo doch außer dem Titelsong und 'Egoist' im Prinzip nur Schrott :oops: drauf war, weil man in aller Eile ein Posthumalbum kreieren mußte :roll: hoffentlich geben sie sich da jetzt ein bißchen mehr Mühe (vielleicht so à la VERDAMMT WIR LEBEN NOCH ?!) ... mit anderen Worten: ach, wie geil :\') neue Falcosongs :\')

(diese Geldschneider eigentlich ... in diesem Fall würd ich aber sogar sagen: gottseidank gibt es sie :roll: ;) )

sassi 26.04.2007 10:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von GlitzerndesMeer (Beitrag 113555)
hoffentlich geben sie sich da jetzt ein bißchen mehr Mühe (vielleicht so à la VERDAMMT WIR LEBEN NOCH ?!) ... mit anderen Worten: ach, wie geil :\') neue Falcosongs :\')

(diese Geldschneider eigentlich ... in diesem Fall würd ich aber sogar sagen: gottseidank gibt es sie :roll: ;) )

du hast die einzelhaft nicht:shock:
dann haben sie gleich ne pn......;)

ich hoffe doch auch,das sie sich mühe geben,leider war nicht in erfahrung zu bringen,wer an diesem album rumbastelt,aber wenn ich mal in meiner erinnerung so krame,glaube ich noch zu wissen das die bolland brüder mal so etwas gesagt haben,aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

ich denke aber das die sings der einzelhaft neu "abgemischt" werden und vieleicht 2-3 songs zusammen gebastelt werden,..........

Zitat:

erinnere mich nur an OUT OF THE DARK, wo doch außer dem Titelsong und 'Egoist' im Prinzip nur Schrott drauf war
edith sagt noch schnell,das sie no time for revolution aus dem album,ganz stark findet......

Stueber 26.04.2007 11:32

Zitat:

Zitat von sassi (Beitrag 113559)
edith sagt noch schnell,das sie no time for revolution aus dem album,ganz stark findet......

Nicht zu vergessen Naked. Eigentlich ein schrecklicher Song, aber ich weiß nicht warum, er hat irgendwie was.

Aber ein neues Einzelhaft Album mit neuen Song, das wäre ganz großes Kino.

sassi 26.04.2007 11:39

naja denn song find ich jetzt net sooooo berauschend,aber in dem dazu gehörigen video schaut er mal heiß aus:oops: 8)

GlitzerndesMeer 26.04.2007 14:40

Zitat:

Zitat von sassi
du hast die einzelhaft nicht:shock:
dann haben sie gleich ne pn......;)

Nein, ich hab die Einzelhaft nicht :oops: also bis jetzt hatte ich sie nicht ;) d.a.n.k.e. :) [Ich hatte sie mir aber absichtlich nicht gekauft, weil die besten Songs drauf (Helden, Flucht, Kommissar etc.) hab ich ja eh anderweitig. :) Trotzdem. Gehört in die Sammlung, da hast du schon recht. ;) ]

Zitat:

Zitat von sassi
ich hoffe doch auch,das sie sich mühe geben,leider war nicht in erfahrung zu bringen,wer an diesem album rumbastelt,aber wenn ich mal in meiner erinnerung so krame,glaube ich noch zu wissen das die bolland brüder mal so etwas gesagt haben,

OK ... bei denen wäre es ja an sich in guten Händen (hoffentlich :crying: )

Achja, meine Edith fällt übrigens regelmäßig beim Anblick des linken deiner beiden Fotos um :heart:

sassi 26.04.2007 22:41

so,das hat mir jetzt mit der Einzelhaft keine ruhe gelassen:)

hab dann mal ein wenig rumgefragt.....

und tataaaaaaa:

Zitat:

am 08.06. wird es eine Einzelhaft 25th Anniversary Edition geben inklusive Bonus-Material. Was das genau sein wird, dürfen wir erst in ein paar Wochen verraten, aber es ist auf jeden Fall was ganz besonderes und wird sicher alle Falco Fans sehr freuen!
Das Cover wird ganz im Original belassen werden.
Für 2007 sind vorerst keine weiteren Falco Releases geplant - aber für 2008 haben wir schon Pläne (allerdings noch nichts konkretes)

skywriter 27.04.2007 00:40

Hmmmm....und da ich die Einzelhaft bisher sowieso nur auf Vinyl habe, wäre das doch ne Überlegung wert....;)
Danke für die Info, Sassi.:)

@GM: ich kann deine edith verstehen:oops:

sassi 27.04.2007 11:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
um den tag zu versüßen:)
hat die edith noch fotos:)

Stueber 27.04.2007 11:37

Ich frage mich gerade was die 2008 noch alles aus dem Hut zaubern wollen...?

sassi 27.04.2007 11:50

das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt,denn angeblich wurde ja schon alles was noch an "falcosongs" in den schubladen der platenfirmen ect so alles rumlag veröffentlicht.:confused:

Falco soll ja auch gerade das nötigste für ein album geschrieben haben,sprich wenn er für ein album 11songs brauchte,hat er auch nur 11 songs eingesungen:confused:

ich würde mit mehr "liveaufnahmen" wünschen,es gibt ja nur 2 offizielle live alben.
und die songs auf den alben sing auch fast identisdsch.......
vieleicht gibt es ja noch unveröffentlich live mittschnitte,von songs die nicht so oft live gespielt wurden....*träum*

Georgy Drachenköter 27.04.2007 17:07

Zitat:

Zitat von sassi (Beitrag 113046)

Waaah?
Er singt NICHT dadideldumm? :shock:

skywriter 27.04.2007 17:30

Zitat:

Zitat von Georgy Drachenköter (Beitrag 113715)
Waaah?

....Jahre später...:mrgreen:

Georgy Drachenköter 27.04.2007 17:32

Zitat:

Zitat von skywriter (Beitrag 113720)
....Jahre später...:mrgreen:

Ja, mein ganzes Weltbild bricht zusammen. :´(

sassi 27.04.2007 17:44

Zitat:

Zitat von Georgy Drachenköter (Beitrag 113715)
Waaah?

der klassiker:mrgreen:

GlitzerndesMeer 29.04.2007 23:04

@ sassi: ich hab noch was zum Schmachten für uns (und alle, die es vielleicht auch noch wissen wollen, natürlich ;) ) gefunden - und ich verfluche nicht zum ersten Mal die Tatsache, daß ich kein Wort polnisch verstehe :cry: hier gibt's nämlich sogar ein Forum, und eins, das offensichtlich noch lebt ... traurig. Aber die Bilder beim ersten Link sind soooo toll :\') - ach ja, unter der Rubrik mit dem herrlich klingenden Wort ZDJECIA zu finden :wub:

(Übrigens, wenn man den ersten Link anklickt, spricht seine Majestät der König einen sogar an, also nicht erschrecken :) so wie ich vorhin :shock: hatte meine Lautsprecher hochgedreht gehabt :shock: und dann kommt da auf einmal die Stimme aus dem Jenseits :shock:

...wobei ich mich noch gefragt hab, ob er das wirklich ist *grübel* meine Lautsprecher klingen manchmal so komisch ... naja ;) )

sassi 30.04.2007 09:47

Danke Glizi:)
die seite kannte ich ja noch gar nicht:)
aber den link mit dem sprechenden König habe ich nicht gefunden:oops:

ich habe auch noch neuigkeiten zu vermelden,und zwar zu der Einzelhaft:

der re-release kommt auf zwei cds. das cover wird dem original-cover angeglichen (kein "kommissar"-werbepickerl vorne, original cover-art auf der rückseite).

cd 1 beinhaltet die 10 songs von "einzelhaft" im digital neu abgemischten sound.

cd 2 beinhaltet bonus-material, was genau steht noch nicht ganz fest, derzeit sind geplant: ein remix von "nie mehr schule", die englische version von "ganz wien" ("that scene"), die englische version vom "kommissar" von after the fire sowie ein editierter zusammenschnitt eines falco-interviews von 1993 (das komplette, uneditierte interview soll 2008 als hörbuch erscheinen)
.

die inkludierung der after-the-fire-cover-version ist völlig daneben...meiner meinung nach,die hätten sie ruhig weglassen können

aber naja, wenigstens ein aufpolierter sound und ein neues interview....

GlitzerndesMeer 30.04.2007 11:00

Reizend :confused2 wenn das nicht Geldschneiderei ist :confused2 wer braucht denn bitte die englische Version von einem zutiefst wienerischen Song und irgendwelche neuen Remixes? Und wenn es das Interview später ganz gibt, wozu kauft man sich jetzt die editierte Version :confused: und in Anbetracht all dessen könnte ich mich über den Hinweis kein "kommissar"-werbepickerl vorne auch schon wieder schieflachen :roll: nein, wir wollen gaaar kein Geld verdienen mit dem Vermächtnis des lieben Verstorbenen ... keinerlei geschmacklose Werbung ... wir machen es ganz genau so, wie es Hans Hölzel selig sich vorgestellt hat ... und dann hauen wir nächstes Jahr das komplette Interview ganz allein aus dem Grunde raus, damit der geneigte Fan mit zehnjähriger Verspätung endlich versteht, was für ein Mensch hinter dem Künstler steckte und warum er die Dinge so und nicht anders gemacht hat ... mannomann http://www.cheesebuerger.de/images/s...onfus/n015.gif was für ein falsches Geschleime.

Aber gut. :) Das alles will ja nicht heißen, daß ich nicht trotzdem - wenn das Teil dann raus ist - mal reinhöre ;) und vielleicht fall ich ja, trotz der Remixes und obwohl kein Kommissar-Pickerl vorn drauf pappt (also ehrlich, wo gibt's denn sowas, haha http://www.cheesebuerger.de/images/s...frech/d045.gif ) doch rein und werde den Schleimern ein paar Kröten in den Rachen schmeißen. :) Echte Fans sind schließlich so blöd. 8)

Achja:

Zitat:

aber den link mit dem sprechenden König habe ich nicht gefunden:oops:
wenn du hier draufklickst, müßtest du eigentlich was hören ... ist der gleiche Link wie beim "Schmachten" oben. :)

GlitzerndesMeer 30.04.2007 22:23

Was ist denn das eigentlich? Also klar, das ist eine DVD :roll: ;) aber ist das wirklich sowas Seltenes, wie hier vom Verkäufer angepriesen, oder am Ende nur das Tribute in anderer Form :confused:

sassi 01.05.2007 09:27

Zitat:

Zitat von GlitzerndesMeer (Beitrag 113993)
Was ist denn das eigentlich?

Falco Chronicles DVD Vol.1 ist ein zusammenfassung aus Live auftritte, Interviews und Videoclips.

Es gibt nur eine Vol.1 und wurde nie Veröffentlicht.
Kann man nur Privat bei manchen Fans kaufen.

Und zu welcehm Preis kannst du dir ja Vorstellen:cry:

sassi 16.05.2007 10:54

so jetzt ist es offiziell: der re-release von "einzelhaft" erscheint am 15. juni 2007 und wird in zwei versionen erscheinen:

1) einmal als einzel-cd mit allen 10 songs digital remastered.

2) als doppel-cd im digi-pack, neben den 10 songs gibts auf der zweiten cd einen "anniversary mix" von "nie mehr schule", die englische version von "ganze wien" ("that scene") sowie einen auszug aus einem interview mit falco aus dem jahr 1993 (das vollständige interview soll 2008 als hörbuch herauskommen).

mhhhh,was werde ich mir wohl kaufen:roll:

bella 16.05.2007 10:57

...schön :confused:

sassi 16.05.2007 10:58

Zitat:

Zitat von bella (Beitrag 115804)
...schön :confused:

ja:mrgreen:

ich denke die info interessiert hier eh nur 2-3 leute:mrgreen: 8)

bella 16.05.2007 11:02

Zitat:

Zitat von sassi (Beitrag 115805)
ja:mrgreen:

ich denke die info interessiert hier eh nur 2-3 leute:mrgreen: 8)

dito 8)

...wenn die Sehnsucht dich verläßt....herrlich :oops:

GlitzerndesMeer 16.05.2007 11:14

Zitat:

Zitat von sassi
mhhhh,was werde ich mir wohl kaufen:roll:

Wir einigen uns mal ganz spontan auf Version 1, oder? :roll:

sassi 16.05.2007 11:19

ja,also ich weiß ja nocht nicht.......nummer 2 hört sich ja auch net soooooo schlecht an:roll:

boa wie ich das hasse wenns die den fans das geld aus der tasche ziehen wollen

GlitzerndesMeer 16.05.2007 11:25

Tjaja, aber der springende Punkt dabei ist ... wir geben es ja auch her. :)

Scherz beiseite sassi ... wenn, dann kommt überhuapt nur die 2. Version in Frage (das Interview !!! :wub: ) und überhaupt hätte ich die Einzelhaft dann mal als Album. 8)

Und außerdem ist ja völlig klar, was ich mir dann 2008 kaufen werde ... dreimal darf man raten 8) :oops:

Stueber 16.05.2007 11:39

und die Plattenbosse reiben sich die Hände... :D

wenn dann kommt eigentlich nur die erste Version in Frage. Dann hat man mehr auf das man sich 2008 freuen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.