Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: DORT UND HIER aus dem Album: Mensch (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3510)

sadliest_eyes 19.12.2003 01:12

:'/

önegr 22.12.2003 01:23

Nein nein nein!!! nicht ausgerechnet jetzt! So kurz vor dem ziel trittst Du die Leiter weg? Ich bin es nur wegen Dir, uns nocheinmal angegeangen! Will bei Dir, mit Dir sein! Wieviel mühe, zeit und schmerz? Und jetzt wo hoffnung, sehnsucht, freude, liebe, verlangen am größten sind, gibst Du auf?!? NEIN!!! Ich kann Dich nichk...! Du DARFST nichk...! Nicht noch eine schuld. nein!nein!nein! was muß die nächste für vertrauen tun? Das echo das sich schmückt Deines geistes tochter zu sein, ERSCHÜTTERT meine welt, hingegen bleibt rauch nur MEIN schall. Du höhrst nicht, aber ich kann nicht wegghöhren. Höhre und sehe Dich überall, Deine augen, Deinen nacken, Deine lippen, busen, bauch, hände, alles...und Du gehst? wie kannst Du von mir verlangen nicht mehr zu sprächen? Ich muß! Du darfst nicht aufgeben! NEINNEINNEIN ausgerechnet jetzt!!! WARUM?? NEIN!!!
"Vertraue mir" hast Du gesagt. und das habe ich!

TwinT 24.12.2003 00:25

I still have a world of me-ness to fulfill
I still have a life, and it's a rich one even with mourning
Even with grief and sadness - übrigens: SCHUBERT war FRÜHLINGSTRAUM

warum? 24.12.2003 02:00

kannst Du nichk wenigstens persönlich einige Dinge mit mir klären? Ein paar Antworten? Warum lässt Du mich noch mehr im dunkeln? Ist denn nicht schon genug? Und wer ist schubert?

augen_2 24.12.2003 02:02

4 augen täten es auch.

zum tanzen 24.12.2003 13:04

es nicht möglich sachen zu klären. es gibt keine antworten, jeder sieht alles anders, wenn auch ansatzweise gleich

ebd 24.12.2003 13:05

und 2 augen tun es auch- erst recht jetzt

recht unfair 25.12.2003 01:45

erst recht jetzt??? Ich arschloch muß ja wieder scheiße gebaut haben?! wo anders hörst du doch aber nicht. und den namen habe ich tatsächlich mal vor seehhrr langer zeit gehört...kenne aber kein gesicht. erinnerst du dich...habe es doch so mit namen.

bye engel 25.12.2003 02:11

und was hast Du erwartet, was ich Dir zeige wenn Du mein vertrauen mit einem auge brichst? wie sie damals? DAS wolltet ihr doch alle sehen oder? ich habe sie doch gesehen! oder warum glaubst Du war ich wandern? Woher soll ich wissen was Du damit vorhatteset? kenne doch die fakten nicht! ich hatte doch alles geändert!!! und erklärt wird uch nichts!

zerfrisst 25.12.2003 02:19

wahlbetrug!

sad_blue_eyes 25.12.2003 03:07

ich möcht einfach nur meinen frieden. hinlegen.augen zu.schlafen. deine hand auf meiner stirn.engel.

sinneschwinde 25.12.2003 03:24

ich hätte meinen teil weiter und mehr gemacht. Du aber hast deinen soll erfüllt. für andere gleich mit. kann nur nicht verstehen. darf aber auch nicht mehr verlangen.

Frühlings - traum 25.12.2003 19:39

willst du das "friede" nennen? deine leere durch eine andere person ausfüllen? Ist DAS liebe? folgert daraus friede? reiner egoismus, akzeptiere erst mal dich

iam_NOT_sad_blue_eye 26.12.2003 02:02

ich habe dich nicht erst gestern bemerkt, sondern einige jahre davor ... erinnere dich. ich hatte nicht mehr vor irgendetwas aufzufüllen bis Du mir mit dem was Du getan hast, wieder den unterschied vorgehallten hast. und was für einen. Du hast mich darum gebeten diese leere füllen zu dürfen, also mache nicht mir den vorwurf. ich wollte diesen wunsch erfüllen. habe es wieder aufgenommen. hast KEINEN grund sauer zu sein.

sad_blue_eyes 27.12.2003 02:24

nobody cares.

Sommer - traum 27.12.2003 23:43

ist ein mensch dazu denn fähig? "nobody cares" - anyway, life goes on

behind_blue_eyes 31.12.2003 23:01

wer traurig ist, ist es immer allein.

behind_blue_eyes 31.12.2003 23:06

"..wenn dein flügel bricht. ../ der dich beschützt." -die sätze versteht nur jemand, der nie jemanden hatte.

Träumer 05.01.2004 20:27

Für mich drückt dieses lied auch die Liebe zu einer unerreichbaren person aus,für die man sich aus der eigenen position heraus nur wünscht,dass sie glücklich ist.

st 03.02.2004 13:18

hi @ll!
hat irgendjemand die tabulatur hierzu?
ich wär sehr dankbar über eine mail ...

anne 15.03.2004 11:59

An einen Freund, der an Krebs erkrankt ist, der weit entfernt wohnt, zu dem ich nicht kann .........

Wolkenflug 07.04.2004 21:32

Ein Künstler ist der, der in anderen Menschen Gefühle wecken kann. Herbert Grönemeyer treibt dies zur Perfektion. Es ist so unendlich schön, aber es tut so weh, dieses Lied zu hören!

dave 23.04.2004 23:40

ich würde mich über die gitarrentabulatur auch sehr freuen! wenn sie jemand hat, dann kann er sie mir bitte per e-mail schicken!?

nein 30.05.2004 23:25

Niemals mehr.

sad 31.05.2004 01:27

traurig

- 05.06.2004 01:57

es tut mir leid. aber man sagte mir, ich müsse es tun, wenn ich dich wiedersehen will. :(

Steffen 14.06.2004 13:59

Ich fahr am Donnerstag nach Hannover aufs Konzert. Ich freu mich schon auf "Dort und hier" und auf "DEMO (last day)"

Troy 02.07.2004 23:43

lieber Schuhe kaufen! Wollte ich! Es ist Troy,C.N.,A.M., Soundtrack F.G. Und John Lee Hooker geworden. Ich suchte "Everlasting" und bin von J.H. hin und weg = "Scheiß auf die 21 Monde!"

psychiaterin 14.07.2004 23:22

das lied ist so gut. wirkliche nähe findet man erst durch schwäche(zitat von herbert). da nimmt man schon jemanden mit allen macken und allem genie-wahnsinn an und würde alles tun, ist schon 1000mal für ihn gestorben und hat noch vieles mahr auf sich genommen und wird dann leichtsinnig aufs spiel gesetzt...man hat ja diverse tausend mal verziehen,und fühlt sich demjenigen noch näher, aber letztendlich kann man illoyalität nicht hinnehmen, ohne einen gegenbeweis und hofft vergeblich, dass derjenige irgendwann stark genug ist und etwas wie ein rückgrat entwickelt, das versucht man zu erreichen indem man ihn allein lässt, aber es tut so viel mehr weh, mitanzusehen, wie der mensch, den man auf jede art, wie ein mensch einen menschen nur lieben kann liebt,leidet(ist das ein satz!)und dann dnekt man sich nur:ist jemand da,wenn dein flügel bricht...(und muss dann alles mit nein beantworten, und das ist so viel schlimmer, als selbst allein zu sein.

es 27.08.2004 22:20

dieses lied hat was besoderes: ich hab heute wirkich verzweifelt gefragt _ es flog ne taube vorbei_ (sie haben auch so ihre schatten)

Manfred 12.12.2004 17:30

Habe nur den Text gelesen - absolut beeindruckend . Habe nach 25 Jahren afgehört mein Hirn zu strapazieren und meine Liebe für immer in meine Arme geschlossen . Danke H.G. du sprichst mir aus der Seele

ANja (Gast) 05.08.2007 23:01

Das ist ein super Text.Er weckt soviele Emotionen und Erinnerungen, einfach nur schön.

chriss 19.12.2007 20:05

AW: Song: DORT UND HIER aus dem Album: Mensch

Auch eines jeder Lieder, mit dem (bes. die Albumversion) ich anfangs nicht viel anfangen konnte.

Als ich dann mal bei einer Internetrecherche zufällig auf einen Beitrag gestoßen bin, der davon handelte, dass ein Pfarrer dieses Lied zum Thema einer (sehr einfühlsamen) Beerdigungsrede genommen hat. Da habe ich mich dann zum ersten Mal näher damit geschäftigt.

Als er es dann in London gespielt hat UND dann es nach dem Lied für einen ganz kurzen Moment ganz ganz still war, bevor der Applaus losbrauste - da hat es klick gemacht. Das I-Tüpfelchen war dann die Hautnah-Version. Schön, schön traurig - wunderschön.

perlentaucherin 19.12.2007 23:25

Gefällt mir auf CD weniger. Aber auf der Unplugged-Tour war es live total schön. Insbesondere die Stelle "...wenn Dein Flügel bricht", fand ich immer sehr schön gesungen.

Bloß geliebt 09.09.2009 18:10

Dort und hier unplugged @ Dresden - Semperoper 2007

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Tabaluga 05.12.2009 13:07

Beim ersten Hören übersprungen, aber irgendwann hängen geblieben und öfter gehört....immer öfter. Bisher kenne ich nur die Albumversion, aber dank anderer User bekomme ich ja jetzt die Gelegenheit, es auch mal unplugged zu genießen.

In diesem Sinne

Mensch_Heidi 19.06.2010 20:47

Zitat:

Zitat von Tabaluga (Beitrag 264534)
Beim ersten Hören übersprungen, aber irgendwann hängen geblieben und öfter gehört....immer öfter. Bisher kenne ich nur die Albumversion, aber dank anderer User bekomme ich ja jetzt die Gelegenheit, es auch mal unplugged zu genießen.

In diesem Sinne

ich liebe dieses lied - wirkt beruhigend und tut gut, wenn es mal wieder so richtig hektisch ist -
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

SchmetterlingImEis1969 20.07.2010 01:25

Live geheult wie ein Schloßhund, die Rausche-Version gefällt mir net so...

andrea. 08.08.2010 18:18

Einfach wunderschön. Hoffendlich auch 2011 mit dabei

marlon75 17.10.2010 02:01

+ YouTube Video

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.