Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Von User zu User (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Was lest ihr denn so? Bücher! (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=1191)

anna.jo 08.09.2004 18:02

AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Und ich hab auf Arbeit letztens "Oscar und die Dame in Rosa" und "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von Eric-Emmanuel Schmitt gelesen. Sehr amüsant und gefühlvoll geschrieben. Liest sich hintereinander weg, innerhalb von 2/3 Stunden...:)

Danyflower 08.09.2004 19:05

Ich hab mich jetzt auch mal wieder zu einem Buch durchgerungen und hoffe, dass ich es zu Ende bringe.
Santa Montefiore "Meet me under the Ombu tree"

Filiala 08.09.2004 22:15

Zur Zeit lese ich gerade die Bücher vom "B.A.f.H." (Bastard Assistent from Hell).
Da gehts um nen Uniassistenten, der seinen Studenten, Mitarbeitern und seinem Chef das Leben schwer macht.
SEHR lustig! :mrgreen:
http://www.phonetik.uni-muenchen.de/Mitarb/Bastard/ (wenn man da einmal weiterklickt, kommt man auch zu Leseproben)

groenlandi 09.10.2004 21:01

"Der Welt den Rücken" Elke Heidenreich

Herrliche Geschichten, so macht Lesen Spaß

...für gewöhnlich fängt man ja Bücher von vone an, aber es gibt auch Leute, die beginnen von hinten:mrgreen:

Grönewolf 12.10.2004 16:50

Hallöle...

Ich les grad von Diana Gabaldon "Ruf der Trommeln", das 4. Buch eine 5-bändigen reihe, die wohl mal 7 oder 8 Bücher haben wird... *öghs* :D

junimond 13.10.2004 19:31

momentan: "spieltrieb" von juli zeh

nach "die stille ist ein geräusch" (das ich hier nochmals ans herz legen möchte: bitte lesen.) und "adler und engel" (die handlung war jetzt nicht so ganz mein fall, habs auch nicht so mit koksenden protagonisten, aber ihr ideen- und gedankenreichtum haut einem beim lesen so viele herrliche bilder durch die augen in den kopf, man mag nicht aufhören zu lesen) nun also ihr drittes werk, ziemlich dick und auch anstrengend zu lesen zuweilen, aber gut.

Luxus9091 14.10.2004 14:56

Ich habe mir jetzt "Die Asche meiner Mutter" vorgenommen. Das steht schon eine
Weile bei mir im Regal, aber jetzt geh ichs an.

Filiala 14.10.2004 16:14

@Luxus9091: Sehr empfehlenswert....bedrückend, aber ein tolles Buch, steht bei mir in dem Lieblings-Bücher-Regalteil :)

Claire 28.10.2004 09:22

Ich habe gerade mit viel Vergnügen von Tracy Chevalier "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" gelesen. Eine wunderschöne kleine Geschichte, die von der Entstehung des Gemäldes von Jan Vermeer handelt. Obwohl es das Buch zur Zeit auch als Kinofilm gibt, lohnt sich das Lesen auf jeden Fall. 8)

Adam 28.10.2004 12:57

Bilder gibt es zumindest schönere ;-), vor allem vom Landsmann van Gogh :).

GlitzerndesMeer 28.10.2004 13:08

Fred Uhlmann - Der wiedergefundende Freund ... die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei 16jährigen Jungs kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs, der eine Jude, der andere ein Adeliger und glühender Hitler-Verehrer ... daran geht die Freundschaft auch zugrunde, obwohl sie vorher sehr innig war ... Jahre später erfährt dann der inzwischen emigrierte Jude in Amerika, daß sein Freund am Attentat auf Hitler beteiligt war und hingerichtet wurde. Und dieses hingerichtet ist das letzte Wort in diesem Buch und kommt wie ein Schlag für den Ich-Erzähler und den Leser. :(

Der Autor war seinerzeit mit Graf Stauffenberg in einer Klasse, und diese Figur war an dessen Geschichte angelehnt ... Ich denke manchmal, man ist teilweise so übersättigt von Geschichten über das Dritte Reich und solche (fiktiven) Einzelschicksale, aber mich hat dieses Buch sehr berührt und beeindruckt, diese Beschreibungen der Freundschaft, die sich manchmal fast wie eine Liebesgeschichte liest, und die Einsamkeit der beiden vorher und nachher, jeder in seinem Glauben und seiner Überzeugung gefangen ... es ist auch nur knapp hundert Seiten stark, und ich hab es nicht mal gekauft, sondern auf einen Sitz in der Buchhandlung gelesen. Ich werde es mir aber wohl trotzdem noch zulegen, denn es ist schon ein kleines Juwel unter dem ganzen riesigen Angebot. :)

NIN 28.10.2004 17:03

momentan das aktuelle buch von helge schneider :mrgreen: musste schon teilweise tränen lachen...

und die tage fang ich mit dürrenmatts besuch der alten dame an :)

TroyMcClure 28.10.2004 17:16

Zitat:

Zitat von NIN
und die tage fang ich mit dürrenmatts besuch der alten dame an :)

Ich weiß gar nicht, wie lange wir das in der Schule damals durchgekaut haben :confused2

Adam 28.10.2004 19:41

Zitat:

Zitat von NIN
momentan das aktuelle buch von helge schneider :mrgreen: musste schon teilweise tränen lachen...

Jazzclub?

NIN 29.10.2004 04:03

Zitat:

Zitat von Adam
Jazzclub?

aprikose, banane, erdbeer - kommissar schneider und die satanskralle von singapur :mrgreen:

NIN 29.10.2004 04:04

Zitat:

Zitat von TroyMcClure
Ich weiß gar nicht, wie lange wir das in der Schule damals durchgekaut haben :confused2

is das so schlimm oder was? muss es auch für die schule lesen und im dezember gibts ne klausur übers buch :angry2:

NIN 29.10.2004 04:05

achso, hab mir übrigens noch kafka's verwandlung gekauft. da bin ich sehr gespannt :)

TroyMcClure 29.10.2004 04:43

Zitat:

Zitat von NIN
is das so schlimm oder was? muss es auch für die schule lesen und im dezember gibts ne klausur übers buch :angry2:

Ja, woher kenn ich das bloß ? :confused:
Sagen wir mal so: mir persönlich gefielen "Die Physiker" besser. Wir waren damals sogar in einem Theaterstück zum "Besuch der alten Dame".
Naja, hab in der Schule einige Bücher gelesen, die mir weitaus besser gefielen (u.a. Die Physiker, Herr der Fliegen, 1984).

Danyflower 29.10.2004 09:43

"Die Physiker" war damals unser Prüfungsbuch :mrgreen:

Ich mag Dürrenmatt :oops: :oops:
"Die Phsyiker" und "Romulus der Große" (d a s lohnt sich echt zu lesen :mrgreen: ) hab ich hier im Theater gesehen :oops:
Und den "Besuch der alten Dame" im Deutschen Theater Berlin :)

Adam 29.10.2004 19:41

Ihr lest die Bücher alle? :shock: Das hab ich nie gemacht und trotzdem die Klausuren immer gut geschrieben 8).

Filiala 29.10.2004 19:51

ganz ehrlich...so Bücher hab ich immer gelesen und ich bin froh drum....nicht weil man die Bücher eben "gelesen haben muss" sondern weil mir einige Bücher die wir in der Schule bearbeitet haben, wirklich gefallen haben (wie z.B. Die Verwandlung (ah ich liebe dieses Buch), natürlich auch die Physiker und noch einige mehr)

Adam 29.10.2004 19:57

Naja, mir gefielen die nie, aber ich hab auch nie wirklich viel gelesen :-).

groenlandi 29.10.2004 21:49

Ohje, ich habe ne Kafka-Phobie. Hatten da in der Oberstufe nen Lehrer, der den wohl sehr gerne mochte. Dauernd mußten wir was von dem durchnehmen und interpretieren. :confused2 Schule macht einem soviel kaputt:x Da verstehe ich, dass viele nicht lesen wollen.

Was ich sehr gut fand: "Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser. Dafür wurde Homo Faber aus dem Lehrplan gestrichen. Aber die 2 Lektüre (für´s Abi) war Hauptmann´s Biberpelz, uaah, gefällt mir gar nicht. Hätten se mal Homo Faber gelassen. :confused2

Filiala 29.10.2004 22:05

"Ein fliehendes Pferd" fand ich auch seeeeeeeeehr gut, ich weiß noch, ich musste ne Freundin "bestechen" dass ich das Referat bekomme ;)

Uaaa....Homo Faber gegen den Bieberpelz :x wie kann man :confused: :confused: :confused: ....hatten den Bieberpelz so in der 10. Klasse und ich hab ihn sooooo gehasst (wollte vorhin schon schreiben, dass das das einzige Buch war bei dem ich sooooooooooooo knapp davor war es in die Ecke zu werfen :lol: )

NIN 29.10.2004 22:27

das grausamste, was ich bis jetzt lesen musste (in der 10. klasse), war "die verlorene ehre der katharina blum" - hab mich selten so gelangweilt... :roll:

groenlandi 29.10.2004 23:52

Zitat:

Zitat von Filiala
Uaaa....Homo Faber gegen den Bieberpelz :x wie kann man :confused: :confused: :confused: ....hatten den Bieberpelz so in der 10. Klasse und ich hab ihn sooooo gehasst (wollte vorhin schon schreiben, dass das das einzige Buch war bei dem ich sooooooooooooo knapp davor war es in die Ecke zu werfen :lol: )

...ging mir auch so (und ich habe auch nix von mitbekommen, was recht amüsant war: eine Verfilmung mit Inge Meysel:D ), es war auch nicht schwer mich am Abi zu entscheiden. Außerdem waren die Fragen beim "Fliehenden Pferd" auch noch recht einfach, da wir das 1. Jahr waren.

Danyflower 30.10.2004 00:27

Homo Faber haben wir in der Ausbildung gelesen.

Ich hab mir danach den Film ausgeliehen :oops:

TroyMcClure 30.10.2004 00:34

Homo Faber http://www.mainzelahr.de/smile/krank/kotz.gif

Danyflower 30.10.2004 10:42

Kunstbanause :roll:

Claire 01.11.2004 11:48

Zitat:

Zitat von NIN
das grausamste, was ich bis jetzt lesen musste (in der 10. klasse), war "die verlorene ehre der katharina blum" - hab mich selten so gelangweilt... :roll:

"Ich fordere die ganze Bevölkerung auf, sich von der Terrortätigkeit zu distanzieren, insbesondere auch den Dichter Heinrich Böll, der noch vor Monaten unter dem Pseudonym Katharina Blüm ein Buch geschrieben hat, das eine Rechtfertigung von Gewalt darstellt." Prof. Carl Carstens, damaliger Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Fraktion im Bundestag und späterer Bundespräsident, auf einer CDU-Veranstaltung am 12.12.1974 in Duisburg.
Soviel zum Verständnis und dem Umgang der CDU mit diesem Buch von Heinrich Böll. Ist eben ein Stück Zeitgeschichte. Es gibt aber auch sicher bessere Bücher von Heinrich Böll. 8)

Claire 01.11.2004 11:55

Zitat:

Zitat von Adam
Naja, mir gefielen die nie, aber ich hab auch nie wirklich viel gelesen :-).

ach, wie überraschend... :rotier:

"Mitbürger! Lesen macht dumm und gewalttätig." Klaus Staeck 1975
8)

NIN 01.11.2004 22:40

Zitat:

Zitat von Claire
...
Soviel zum Verständnis und dem Umgang der CDU mit diesem Buch von Heinrich Böll. Ist eben ein Stück Zeitgeschichte. Es gibt aber auch sicher bessere Bücher von Heinrich Böll. 8)

ich denke nach unendlichen langen interpretationen und geschichtsbehandlung des themas habe ich das buch doch so einigermaßen verstanden 8) aber darum gings auch nicht, eher dass es totlangweilig geschrieben ist und die story auch nicht sonderlich spannend ist. :)

Filiala 05.11.2004 20:24

Zitat:

Zitat von GlitzerndesMeer
Fred Uhlmann - Der wiedergefundende Freund ... die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei 16jährigen Jungs kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs, der eine Jude, der andere ein Adeliger und glühender Hitler-Verehrer ... daran geht die Freundschaft auch zugrunde, obwohl sie vorher sehr innig war ... Jahre später erfährt dann der inzwischen emigrierte Jude in Amerika, daß sein Freund am Attentat auf Hitler beteiligt war und hingerichtet wurde. Und dieses hingerichtet ist das letzte Wort in diesem Buch und kommt wie ein Schlag für den Ich-Erzähler und den Leser. :(

Ich hab das Buch heute gelesen...Am Ende hatte ich eine richtige Gänsehaut.....:cry:
Aber ein wunderschönes Buch, v.a. die Beschreibung der Freundschaft zwischen den zwei Jungen. Wie eine Liebeserklärung. Aber auch die Beschreibung Schwabens, der Hügel in/um Stuttgart, bis hin zur Bodenseegegend.....auch das wie eine Liebeserklärung....zwei Lieben, die beide ernüchternd enden....

Grönewolf 08.12.2004 22:12

Diesen und letzten Monat hatte ich einen regelrechten les-Marathon... (tja, wenn die Uni auch solangweilig ist...) im Moment lese ich mal wieder "Shining" von Stephen King... aber imMoment mag ich m´nicht weiterlesen, weil ich Alpträume krieg... :x

groenlandi 23.12.2004 21:28

Sodele meine Mikrobiologiebücher sind wieder in die Bibliothek gewandert und ich kann mich mal wieder den schönen Seiten widmen;):

Hab gerade mit "Schlafes Bruder" (Robert Schneider) angefangen.

Den Film fand ich ja nich so berauschend, ne dann mal sehen!

Ist ja nicht allzu dick und dann liegt auch schon ein schön dicker Krimi bereit:

http://www.krimi-couch.de/public/ima...nd-der-tod.jpg

Und das gute Stück da unten wird in nächster Zeit auch ein ständiger Begleiter werden (1223 Seiten geballte Info:´()

Mocca 23.12.2004 22:13

werde mich die nächsten tage mal hiermit beschäftigen :) (wenn man schon 80 euro :shock: dafür ausgibt, sollte man wenigstens mal reingucken :) )
http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.gif

Filiala 24.12.2004 10:59

Zitat:

Zitat von groenlandi
Hab gerade mit "Schlafes Bruder" (Robert Schneider) angefangen.

Den Film fand ich ja nich so berauschend, ne dann mal sehen!

Ist schon ne Weile her , dass ich das Buch gelesen habe (schon vor dem Film). Ich fand das Buch viel besser als den Film...allerdings in geschriebener Form noch bedrückender, noch grausamer.....

PiEpSiE 30.12.2004 01:19

ich lese zur zeit "warum männer lügen und frauen immer schuhe kaufen" :mrgreen: stellenweise doch recht lehrreich :lol:

jona 30.12.2004 15:26

Ich lese zur Zeit "Die kalte Schulter un der warme Händedruck" von Babara und Allan Pease. Sehr interessantes Buch über bewusste und unbewusste Körpersprache. Kann ich nur empfehlen:).

Luxus9091 30.12.2004 16:04

Ich habe gestern "Der Schatten des Windes" angefangen. Ich kanns kaum aus

der Hand legen..... außer für hier mal kurz:oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.