Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: DORT UND HIER aus dem Album: Mensch (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3510)

und: 02.07.2003 02:10

es geht nicht immer nur um texte. es geht nicht immer nur um grönemeyer. es geht um musik. es geht um gefühle. wenn man sie hier und dort wiederfindet. -soll das verboten sein ?

am_anderen_rand 02.07.2003 16:13

es gab eine Zeit, da mich Texte nicht einmal am Rande interessierten.. weil nur die Musik zählte...sie wird auch wieder kommen.. auch hier hatte es so begonnen. So etwas Schoenes habe ich noch nie gehoert... weil wir beide die dunkle Seite des Lebens kennen und sie ineinander sehen, lieben wir uns.. wuerden es momentan miteinander nur noch dunkler machen als allein.. wir haben Verantwortung, v.a. fuer uns selbst... meine Trauer ist so tief, namenlos... neige nicht dazu, mich in 'Trost' zu fluechten, nur weil es genug Gelegenheiten gibt... noch nicht.. mal echt witzig, wir in 'Automaten in unserem künstlichen Kosmos'.. wer weiss, wie es waere, wuerden unsere beiden Geschichten nicht mehr so kompatibel und gleichzeitig so unverarbeitet aufeinanderprallen.. es war zuviel fuer jetzt, meine Tochter... verzeih mir.. bis irgendwann wieder, im 'richtigen Leben'...

Katharina 03.07.2003 15:35

Ich grüße dich, "der am Rand tanzt". Bist der einzige erwachsene Mann, der hier im Kosmos Selbstgespräche führt, außer Ozean natürlich. ;) - Ich glaub, DORT ist garnichts mehr gebrochen. Schwereloses Ausruhen, bis wir uns für eine neue Runde Leben entscheiden

traurigblickendesmädchen 03.07.2003 23:27

die liedzeilen tuen mir unendlich in der seele weh.

Bush 04.07.2003 16:00

Hmmmm Katharina... kann das sein, dass Du jemanden suchst, der in Deinen Augen noch aussaetziger scheint als Du selbst... um diese Person als Projektionsflaeche zu missbrauchen, damits Dir besser geht? Mit wem redest du eigentlich die ganze Zeit? Mit dir selbst? und wer weiss, vielleicht verbirgt sich ja ein frustrierter Mann hinter deinem Namen. Internet ist gut geeignet fuer sowas ;)... Aber besser du laesst deinen Frust hier aus als z.B. an deinen Kindern, die glauben naemlich, was du ihnen erzaehlst.

Katharina 05.07.2003 09:27

Morgen, @Bush!
Ich habe dich gekränkt und das tut mir jetzt leid. - Unten wollte ich ausdrücken, daß wir eigentlich alle unsere inneren Monologe öffentlich machen. Ich habe mich gefreut, den Angesprochenen lesen zu dürfen und habe Respekt vor dem Schreiber!

Bush 05.07.2003 16:09

@Katharina, ich denke, es spricht dich so an, weil dir vielleicht auch schon einmal jemand das Gleiche haette sagen muessen, dies aber nicht getan hatte. Irgendwie wissen wir es doch intuitiv, oder ;-) ?
Alles Gute fuer Dich und Deine Familie.

.. 14.07.2003 10:39

die sehnsucht nach dem d o r t wird mit
jedem tag größer..

Leni 25.07.2003 13:51

Wundervoller Text!!Das Lied ist traurig aber dennoch so voller Liebe und Wärme!!

Stefanie 26.07.2003 05:10

Sehnsucht kann man zum Glück (?) nicht verlernen. Wie kann ich nach vorne schauen, ich kann und möchte Dich nicht aufgeben. Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl

namenlos 26.07.2003 15:23

mein unendlicher trost,
ich kann deine nähe spüren obgleich du nicht hier bei mir bist, ein großartiges, wundervolles gefühl, ich möchte weinen, schön tieftraurig. gestern ist eine welt untergegangen, heute der himmel bedeckt und regnerisch. fühle mich ein wenig so als ob ich an einem riesenhaften abgrund stehe und einer seltsamen eingebung folgend glaube ich meine flügel ausbreiten zu können um mich darüber zu erheben. ich irre mich, ungern, aber ich irre. oder ein ufer, stück treibgut, angespült? diese zeilen helfen meinen kopf nicht explodieren zu lassen. habe überlegt dich zu suchen aber wo soll ich dich finden, wenn du doch hier bei mir zu sein scheinst. höre getragene, langsame, mächtig melancholische lieder. für das was noch zu sagen wäre fehlt mir die stimme. wir hatten strahlende sommer. du bist jetzt ganz nah, und schaust über meine schulter während ich dies schreibe. willst du mir einen kaffee eingiessen? hier ist, wo er kalt wird. heimat ist wo wir uns, besinnungslos auseinandergeliebt haben. die neue, kein waghalsiges pleiteunternehmen, verzeiht, auch tag- und nächtelang zuhören, ein kleines restaurant nahe einem sicheren hafen an dessen befestigungen auch grosse wellen sanft brechen.

trauer 29.07.2003 00:30

gerade in dieser jahreszeit wird die sehnsucht nach dem "dort" unerträglich. bin des lebens müde.. kann, möcht, kann..will..will nicht mehr..

vakuum 29.07.2003 00:33

möcht sterben. in den letzten stunden dieses lied.

ant84 30.08.2003 15:16

Die besten Lieder wurden über den Tod eines Menschen geschrieben. Dieses Lied erinnert mich an "tears in heaven" von Eric Clapton, für mich sind dies die zwei schönsten und gleichzeitig auch traurigsten Lieder, die es gibt.

- 03.09.2003 10:23

ich wünsch es mir.

- 03.09.2003 10:24

ich wünsch es mir und dir von ganzem herzen, dass dort jemand ist..

TT 04.09.2003 23:30

wenn keiner dort ist?

- 05.09.2003 09:47

dann würde sich nichts ändern.

eisbrecherin 19.09.2003 01:19

Where were you when I was lonesome?
Locked away with freezing cold
Someone flying only stolen
I can't tell this light so old
I don't want to swim the ocean
I don't want to fight the tide
I don't want to swim forever
When it's cold I'd like to die

Gudrun 19.09.2003 07:35

Einsam. zweisam. Dreisamkeit. Und am Ende doch allein. Es hat doch auch was für sich, ganz allein zu sein. H v Veen

grönländerin 30.10.2003 02:03

du bist so klein. ich vermiss' dich so... :'-|

TumulT 03.11.2003 19:56

When i'm broken down and hungry for your love with no way to feed it -
Where are you tonight -
Lonely is the room, the bed is made, the open window lets the rain in -
My body turns and yearns for a sleep that will never come

MädchenMitTraurigenAugen 03.11.2003 20:17

für mich ist das lied kein trauerlied. kein lied über gott und schon gar nicht ein liebeslied. ich glaub, es ist eher ein kinderlied. wie ein kleines gebet. so wünscht sich ein kleines kind jemanden, der es beschützt, wenn niemand da ist. wenn es dunkel ist. wenn es sich jemanden wünscht, der es beschützt. +++wenn es angst hat.

--- 03.11.2003 20:19

Der Ort des Geschehens novembergrau,
ständig Nieselregen,
komm mit...

t 03.11.2003 20:21

schutz ist auch liebe!

Traurig.. 03.11.2003 20:22

dann verdient es nicht jeder geliebt zu werden, nicht wahr?

nochtrauriger 03.11.2003 20:24

nein, jeden zu lieben, wäre gleich niemanden zu lieben! -

Amok. 03.11.2003 20:25

ja, ich verstehe.

mondvormfesnter 03.11.2003 20:26

ich nicht...

Mondscheinversteck 03.11.2003 20:29

im dunkeln ist man beschützter.

ja 03.11.2003 20:32

wie eine schattenpflanze?

ende 03.11.2003 20:52

You will find me if you want me in the garden
unless it's pouring down with rain
You will find me waiting through spring and summer
You will find me waiting waiting for the fall
You will find me waiting for the apples to ripen
You will find me waiting for them to fall
You will find me by the banks of all four rivers
You will find me at the spring of consciousness

GardinenVormFenster 16.11.2003 23:26

irgendwo weint jemand.

schluckt schwer 17.11.2003 14:53

a rose is a rose is a rose... an einem novembermorgen, zeig mir deinen rücken nicht...ich hätt gern einen grips-und herzmensch ähnlich @namenlos zur bescherung. tja, halbe sachen sind mir zu lau. also immer schön das haupt hoch im transit

pez 28.11.2003 23:03

wenn dein flügel bricht, ist meistens niemand da, außer herbert. danke.

Protector 30.11.2003 22:27

This girl I know needs some shelter
She don't believe anyone can help her
She's doing so much harm, doing so much damage
But you don't want to get involved
You tell her she can manage
And you can't change the way she feels
But you could put your arms around her

I know you want to live yourself
But could you forgive yourself
If you left her just the way
You found her

I stand in front of you
I'll take the force of the blow
Protection

I stand in front of you
I'll take the force of the blow
Protection

(protection. by massive attack.)

taumel 30.11.2003 23:31

Come from way above -
To bring me love -
Her eyes -
She's on the dark side -
Neutralize -
Every man in sight -
...

grönländerin 01.12.2003 00:15

"she's on the dark side" . I know.

Gisela 01.12.2003 23:55

Abheilen. Wir benötigen Weihnachten, um das Jahr abzuheilen.

jklmn 18.12.2003 23:04

the girl i know needs some shelter, that's how it is

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.