Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: MENSCH aus dem Album: Mensch (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3509)

klaristso 03.11.2003 22:02

nicht so: os isses. es steckt in ihnen drin.
jeder mörder ist auch ein opfer. wir sind alle unschuldig und unschuldig zugleich.

SO. 03.11.2003 22:04

SCHULDIG sind wir.

nichtso 03.11.2003 22:07

die welt ist schuld an uns... und dennoch: um was wäre die welt ärmer wenn alle menschen weg wären? - he suns last spark melts away
not unlike a dying wick
now stands disc on disc
and crushes my heart

All I really, really, really want to see
is a total eclipse of the sun

Philipp 06.11.2003 21:46

Ich finde den Song super weil er mich bewegt hat

Uwe 10.11.2003 12:37

Mit diesem Song haben wir uns am Sarg von unserem Sohn verabschiedet, welcher im Alter von 26 Jahren durch ein Naturereignis auf tragische Weise aus diesem Leben gerissen wurde.
Besser, als Herbert Grönemeyer mit "Mensch" kann man die Gefühle nicht ausdrücken, die einen aufwühlen, wenn man das in sich oft widersprüchliche Wesen, das Leben eines lieben Menschen in Gedanken vorbeiziehen läßt.
Bewegender Inhalt zum Nachdenken und der eine tiefe Lebenserfahrung widerspiegelt sowie eine leidenschaftliche Interpretation machen "Mensch" zu einem großen Song und Herbert Grönemeyer zu einem großen Künstler.
Danke, Herbert für Deinen Song!

Matthias 16.11.2003 13:35

Ich finde Mensch cool!es ist traurigkeit und auch glücklichkeit drin.

Zaubermaus 19.11.2003 20:20

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort

jörg 01.12.2003 17:05

Ich finde dieses Lied toll,deshalb hör ich es ganzen Tag.Vielen Dank Herbert

user 19.12.2003 00:10

es ist ein großartiges lied, aber jetzt ist es abgenudelt, braucht erholung und in ruhe gelassen werden. wenn es dann aus der frischen luft zurückkommt, hat es auch wieder die aussagekraft vom anfang

uwe grosch 01.01.2004 20:39

ganz tolle Musik und ein Mensch mit Kopf mach weiter so

test 03.01.2004 19:27

Hallo ,wo kann ich eine interpretation zu "Mensch" finden ?

lösung 03.01.2004 19:54

wenn dir das lied so schon nichts sagt, dann vergiss es ganz!

andere lösung 03.01.2004 21:12

schau dich einfach um und mach die augen auf!

user 07.01.2004 22:46

Ich brauch auch ne Interpretation von "Mensch" aber gibbet ja nirgends!

Strandhafer 08.01.2004 08:42

Hilfloser Versuch unerklärliche Härten des Lebens in Worte zu fassen. Reaktion auf Meteoriteneinschlag, während rundum das Leben unbeirrt weitergeht. Überlegungen, wie im Augenblick und kurz nach dem Einschlag, Schmerz gedämpft werden kann und wie man mit dem bleibenden Loch im Gefüge kurz-, mittelfristig und überhaupt weitermachen kann. In Ruhe gelassen werden wollen, aber für unaufdringliche Präsenz dankbar sein. Wärmender Rückblick auf das Zusammensein mit der geliebten Person und Frage nach der Definition des Mensch(lich)-Seins und damit Halt für zukünftiges Handeln. Und: es kommt sowieso alles anders und wird dementsprechend angenommen werden. Die Hauptaussage trifft sowieso die Musik...

in.mir 13.02.2004 02:39

fehlst.

der 17.02.2004 03:27

und wie gehts jetzt weiter?

- ( 17.02.2004 09:03

ohrenschützer aufsetzen. nachts besser schlafen. tags versuchen mit pflanze, tier und mensch liebevoller umzugehen. unzählig viele antworten bei unfassbar viel menschen.alles nur fragment

fisch 25.02.2004 05:32

tja, nach 2 jahren finde ich diesen song immer noch klasse! ich finde, dass es ein klasse lied ist. für mich ist herbert eine wirkliche inspiration. innerhalb von einer woche hat er zwei tragische verluste erlitten, und doch hat er es verkraftet und erkannt, dass das leben weitergehen muss. und hinzu hat er noch diese wunderbaren lieder geschrieben, der weg und mensch, die er seinen verstorbenen geliebten gewidmet hat. herbert hat wirklich erkannt, was musik ist: eine ausdrucksweise der gefühle. herbert, du bist mein idol!

Sascha 12.03.2004 20:30

Ich hoffe, dass Herbert eines Tages von allen den Menschen verstanden wird, die das jetzt noch nicht tun. Wandel braucht Zeit und dieses Lied ist ein Mosaikstein im grossen Bild des Wandels hin zum Menschlichen in uns allen und in der Gemeinschaft der Menschheit. Danke Herbert !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.