Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: MENSCH aus dem Album: Mensch (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3509)

Romy 01.12.2002 15:01

Das Lied ist wirklich klasse!!!
Ich bin jedes mal total gerührt wenn ich dieses Lied höre.
Mein Vater ist kurz zuvor das Lied heraus kam gestorben, immer wenn ich es höre kommt die Erinnerung daran in mir wieder hoch, das Lied nimmt zwar den Schmerz nicht (das kann keiner), doch man weiß, man ist nicht mit dem Schmerz alleine. Es ist schön, wenn man weiß man muss den Schmerz nicht als einzigste durchmachen. Ich weiß nun wie es ist einen Menschen zu verlieren und ich hoffe nur das ALLER BESTE für H.Grönemeyer für die Zunkunft, es gibt immer wieder schlimme Tage, an denen man traurig ist, doch nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein! Viel Glück für die Zukunft H.Grönemeyer und auch weiterhin einen so rießen Erfolg!
Viele liebe Grüße an H.Grönemeyer und auch an alle anderen die solch einen Schicksalsschlag erleben mussten.
Romy.

Steffi-Kathrin 04.12.2002 14:48

Ich danke Ihnen für dieses Lied.Im Sommer mußten wir umziehen und unsere großen kinder haben sich auf Grund der vielen Umzüge (Firma)zum Dableiben entschieden, um endlich mal an einem Ort die Schule zu beenden und die Freunde zu behalten.
Als Mutter habe ich mit dieser für die Kinder vernünftigen Entscheidung gelitten wie ein Hund.
Das Lied Mensch hat mir aus der Seele gesprochen und immer wenn ich es höre, geht es mir unter die Haut.
Vor ein paar Tagen hatte ich meinen 40.Geburtstag und meine Kinder haben mir die CD-Mensch und einen Eisbären geschenkt.
Das hat gut getan und bedarf keiner Worte.
Es ist schön, wenn bei allem Streß und Gleichgültigkeit,die Menschen sich Gedanken um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens machen. Liebe und Geborgenheit kann man nicht kaufen. Danke!

egal 06.12.2002 19:40

... bin tief berrührt (ganz wörtlich)...
vielleicht weil musik, text, stimme einfach passen.
weil ehrlich.
weil achso weise.
???
auf alle fälle kann ich nicht aufhören immerzu diesen song zu hören.
danke

Freund 06.12.2002 20:01

Mensch + Mensch = vieleicht etwas weise!?

Nicki 09.12.2002 19:10

Scheiß lied !!!!!!!!!!!!

klettchen 09.12.2002 20:35

wie wahr...lächel..
> oh, es ist schon ok
> es tut gleichmäßig weh
> es ist sonnenzeit
> ohne plan, ohne geleit
>
> und der mensch heißt mensch
> weil er erinnert, weil er kämpft
> und weil er hofft und liebt
> weil er mitfühlt und vergibt
>
> und weil er lacht,
> und weil er lebt,
> du fehlst
>
> oh, weil er lacht,
> weil er lebt,
> du fehlst

danke für diesen song

hoffmann 10.12.2002 23:21

danke

Nathalie 17.12.2002 13:16

SO ein Lied habe ich noch nie gehört. Es passt alles. Einfach GIGANTISCH! Dankeschön
dafür.

moona 19.12.2002 17:21

Ich komme aus Lettland, und frueher wusste nicht, dass es so einen Saenger H. Groenemeyer gibt,aber mit diesem Lied hater mein Herz erobert!:))

The Scotsman in Berlin 19.12.2002 22:15

Wohne seit Jahren in Deutschland: can count on the fingers of one hand the good German hits. Aber "Mensch" ist erstaunlich - das genialste, schönste Lied was ich je von einem Deutschen gehört habe. And the Eisbär video dazu: brilliant.

annimami 26.12.2002 03:57

wir lieben dich, wir anni,andi,sabine sind für
only for you, stets da.

annimami 26.12.2002 04:06

ich sag nur eines dazu
liebe...................
wärme.... nein ich suche
das mit gefühl.total

Tom 28.12.2002 19:11

Um Glück zu empfinden, bedarf es des inneren Friedens! Ich hätte ihn fast verloren und gewann ihn wieder!

Tom 30.12.2002 15:33

Die alten Ägypter sahen die Überschwemmungen als Segen an. Der Boden wurde genährt - die gute Ernte war gewiss!
Was brachte uns die Flut?

Isabell 31.12.2002 14:00

ich liebe seine lieder, aber dieses? es stimmt nicht, es ist nicht die wahrheit. so sind die menschen nicht, sie kommen zu mir und weinen, wollen Hilfe, ich gebe sie ihnen aber ich habe keinen trost, meine Last will niemand sehen, Menschen sind einfach nur unfair...

Diddel 31.12.2002 14:50

Hi Isabell, bekomm heraus welche Last es ist, die du trägst? Vieleicht kann man da was tun?

Nemesis 31.12.2002 16:01

@Isabell: wie man's nimmt, es kommt halt auch immer auf die individuelle Erwartungshaltung an. Wer Erwartungen an andere hat, wird meistens entäuscht!

meli 31.12.2002 21:38

Ja, genau. Auch ich finde dieses Lied irgendwie falsch, ich hasse es, obwohl ich Herbert ansonsten liebe. Hätte nie gedacht, das dieses Lied es gerade ist, was so erfolgreich wird. So war wohl nur Anna, oder der ideale Mensch.

simone 03.01.2003 01:19

@meli: genau das hat mir am anfang auch magenschmerzen bereitet. aber ich habe einen weg gefunden, das lied für mcih so zu hören, daß es zwar zuversichtlich klingt, aber letztlich ein trauriger nachgeschmack dabei bleibt: "weil er hofft und liebt, mitfühlt und vergibt." -das sind alles tolle menschliche attribute, aber was am ende zentral bleibt, was aller schönmalerei seine farbe nimmt, ist dieses "du fehlst.". für mich drückt das lied daher einen zustand aus, der gar nicht ist, aber nach dem wir uns gerade deswegen so sehr schmerzlich sehnen. das ist meine ganz persönliche art, wie ich das lied für mich höre. ***es tut gleichmäßig weh*** s.

Robert 04.01.2003 20:12

kaum jemand hat soviele Schicksalsschläge erlebt wie Grönemeyer... so wundervolle lieder zu schreiben ist eine Gabe um die ich ihn beneide

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.