Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Album "Dauernd jetzt" (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=125)
-   -   DVD: DAUERND JETZT live (Wien) (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=9611)

rumblepeach1003 20.09.2015 21:32

AW: DVD: DAUERND JETZT live

Schade, dass Fisch im netz fehlt.. das War eins meiner Highlights der Tour. ..

Hennes 21.09.2015 11:32

AW: DVD: DAUERND JETZT live (Wien)

Nur mal nebenbei:
Addiert man die Spielzeiten der einzelnen Tracks auf kommt man nur auf 102 statt der beworbenen 120 Minuten.

Also entweder wirklich noch nen Easter Egg versteckt oder es gibt noch ne kleine Tourdoku oder sowas - oder man wird um 18 Minuten betrogen.

Bloß geliebt 21.09.2015 13:09

Da könnte sich wirklich noch etwas verstecken.

Interessant auch, dass es mit Ausnahme der "Live at Montreux" dieses Mal nur eine DVD-Disc und keine Doppel-DVD ist.

Wähend der Tour wurde ja viel gefimt.

vinto 21.09.2015 13:35

Was heisst die einzelnen Spielzeiten? Die der Studioaufnahmen? Oder gibts schon eine Livetrackliste der DVD? Bei 23 Titeln gibts ja auch noch Anfang und Ende und dazwischen. Und wenn der Opa vom Krieg erzählt, dann kann das ja auch dauern ;-)

Hennes 21.09.2015 15:04

Bei Universal gibts schon die Tracklist mit Länge der einzelnen Tracks

Und die Ansagen waren sonst immer auch in den Tracks inbegriffen, davon bin ich mal weiterhin ausgegangen.

Maik@Hörbie_Fan 21.09.2015 20:09

Guten Abend,

weiß vielleicht jemand warum Grönemeyer nie eine ganze Live DVD
raus bringen mag?

In einem Interview sagte er doch mal das Ihm das eh stört das der Platz einer CD oder
DVD nie ganz ausgereizt wird.
Ich glaub auf der "Stand der Dinge" dvd sagt er das.

aber jetzt bringt er selber wieder eine DVD raus wo ganze 7
Lieder einfach mal weggeschnitten wurden.

Finde ich irgendwie schade. :confused2:confused2

Land Unter
Fisch im Netz
Stück vom Himmel
Alkohol
Halt Mich
Mambo
Demo

Und ich glaube nicht dass das was damit zu tun hat das Herbert nicht so Freundlich sein soll.

Grüße
Maik

JJ 21.09.2015 23:44

Ich denke, in Anbetracht der angekündigten 23 Titel kann man sich überglücklich schätzen, dass es sogar 25 geworden sind - im anderen Extremfall wäre das Medley aufgedröselt worden und Annäherung und die Outro hätten auch als Tracks gezählt.

Und anders als etwa im Ö-, 12-Live, Mensch-Live- und vor allem im Luxus-Live-Video wurde nicht an der Reihenfolge gedreht, was mitunter zu logischen Lücken führen kann (auf der Mensch-Live-DVD liegt der Laufsteg bei Dort und hier voll mit Papierfliegern, die einen Track später erst geworfen werden; dem Zusammenschnitt von 2 Konzerten ist es auch geschuldet, dass der Aufblasstatus des Eisbären bei Mensch einen vorübergehenden Gebläseausfall vermuten lässt und so schlimm kann es um das Bein von Herrn Grönemeyer damals nicht bestellt gewesen sein, wenn man sich anschaut, auf welchem Ende der Bühne er sich innerhalb von Sekundenbruchteilen während Blick zurück befindet).

Es fällt aber schon auf, dass mit 12 und Chaos gleich 2 vertretene Alben komplett eliminiert werden, das mag nicht ganz so drastisch sein wie auf der Mensch-Live, die den Eindruck erweckt, zwischen Bochum und BAA wäre 14 Jahre musikalisch nichts passiert.

Sehr begrüßenswert finde ich, dass Kinder an die Macht dabei sein wird, womit ich nicht gerechnet hätte, ebenso wenig hätte ich mit Schiffsverkehr und Pilot gerechnet; schade ist es in der Tat um Fisch im Netz, zumal es davon vom Unplugged-Video mal abgesehen keinen offiziellen Mitschnitt gibt. Die Tour über fiel es ohnehin deshalb schon auf, weil es das einzige feste Lied war, das weder halbwegs aktuell noch flächendeckend bekannt ist; es würde mich auch nicht wundern, wenn es nächstes Jahr ersetzt oder wohl eher einfach weggelassen wird.

Dass Fang mich an 2 mal drauf ist, interpretiere ich wegweisend, dass es auch nächstes Jahr wieder 2 mal gespielt wird. So richtig damit anfreunden konnte ich mich nicht und werde ich wohl auch nicht. Bochum 2 mal in Bochum finde ich sinnvoll und unverzichtbar; Mensch Reggae fand ich unnötig, aber noch nachvollziehbar (immerhin wurde es auch erst im Laufe des 1. Tourabschnitts hinzugetüftelt und nicht schon siegessicher aufs Album gepackt) und Stück vom Himmel normal und solo fand ich sogar richtig schön - nur ca. 7 1/2 Jahre verspätet so gespielt.

Wennfalls wieder ein Interview/Tourfilm/irgendwas in die Richtung dabei ist, fände ich es übrigens angebracht, wenn sinngemäß folgender Dialog auftaucht:

Weiße Frage auf schwarzem Grund: "Wie seid Ihr eigentlich drauf gekommen, die Konzerte mit Unter Tage zu beginnen und das so zu inszenieren?"

HG: "Oh, das waren wir gar nicht selbst, wir wollten eigentlich mit Morgen beginnen, um die Leute nicht zu überfordern, deshalb haben die meisten Konzerte auch mit dem Hoopie Shnoopie Remix geendet. Aber Anfang des Jahres, als wir gerade die Tauben anmieten wollten, die bei Morgen losgelassen werden sollten, hat jemand einen anonymen Internet-Blog verfasst, in dem beschrieben wurde, wie wir Unter Tage als erstes Lied nehmen können; doch wir wissen leider nicht, wer dahintersteckt."

Weiße Frage auf schwarzem Grund: "Warum habt Ihr Kinder an die Macht so lange nicht gespielt?"

HG: "Weil wir es nicht mehr konnten. Da mussten wir uns auf der letzten Tour auch erst von mehreren Unbekannten, die uns täglich Post geschickt haben, überzeugen lassen, dass wir es wieder spielen dürfen."

Sity 23.09.2015 22:50

Ein Traiiiiler !!!!
http://www.presseportal.de/pm/58621/3128546

Wow !

Maik@Hörbie_Fan 24.09.2015 14:00

Guten Tag :)

Ich finde es trotzdem sehr Schade,
das Herbert mal wieder keine ganze DVD rausbringt.

Oder meint ihr er hat noch irgendwo die fehlenden Lieder
aud der DVD versteckt?

Grüße
Maik

Hennes 24.09.2015 17:40

Maximal eins vielleicht.

Der Grund kann übrigens nen ganz einfacher sein:
Nämlich dass die Aufnahme Herbert aus welchen Gründen aus immer nicht Gefallen hat.

Maik@Hörbie_Fan 24.09.2015 20:41

Guten Abend

das könnte natürlich auch sein das Ihm an die Aufnahmen
was gestört hat.

Die DVD werde ich mir trotzdem kaufen
und meine Nachbarn nerven, die mögen Herbert nicht.
Ich Zitiere:"Der kann nicht singen"

Dann wäre es ja echt schön wenn irgendwo Fisch im netz versteckt wäre. :D:D

vinto 24.09.2015 21:10

Pah, ihm soll der Kram ja auch nicht gefallen, sondern uns ;-)

Stück vom Himmel 25.09.2015 18:54

Ein Vorgeschmack von Vertigo auf die kommende DVD/Blu-Ray.

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

vinto 25.09.2015 23:31

sehr geilet Dingen!

Hennes 26.09.2015 21:30

Zitat:

Zitat von vinto (Beitrag 370135)
sehr geilet Dingen!

Joah, macht schon Lust .... wobei es mir teilweise ein bisschen sehr hektisch geschnitten wurde.

Und erst in der Totalen sieht man wie cool das Bühnenbild eigentlich war

Stück vom Himmel 30.09.2015 02:31

Der offizielle und ungekürzte Pressetext zum Release:
Zitat:

Am 30.10. erscheint „Dauernd Jetzt (Live)“, der neue Konzertfilm von Herbert Grönemeyer, auf DVD und Blu-ray – ein Souvenir von der Tournee 2015, die im Mai und Juni 2016 fortgesetzt wird.

Berlin, 2015 – Es war eine der erfolgreichsten Tourneen in der Karriere von Herbert Grönemeyer: Mehr als eine halbe Million Menschen sahen im Mai und Juni 2015 die 28 Konzerte der „Dauernd Jetzt“-Tour, in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, feierten in ausverkauften Arenen den Sänger, die Band, die neuen und alten Songs. Eine „emotionale Vollgas-Veranstaltung“ sah die Süddeutsche Zeitung, „eine Wahnsinns-Show“ die Freie Presse, die Hamburger Morgenpost schrieb vom „Konzerthighlight des Jahres“. Die Beobachter waren sich einig: Auch nach rund 40 Jahren auf der Bühne wird Grönemeyer immer besser.

Ein Höhepunkt, kurz vor Tourschluss, war am 16. Juni der Abend in der Stadthalle in Wien. 16.000 Besucher sangen besonders laut mit, tanzten wild, klatschten den Künstler für nicht weniger als drei Zugabeblocks auf die Bühne zurück. Zum Glück wurde die Show dokumentiert – am 30.10. erscheint „Dauernd Jetzt (Live)“, der Mitschnitt aus Wien auf DVD und Blu-ray. In rund zwei Stunden sind 25 Songs zu hören, von den aktuellen Hits wie „Wunderbare Leere“ und „Fang mich an“ über Klassiker à la „Bochum“ und „Mensch“ bis zu echten Raritäten: „Ich hab dich lieb“, die wunderbar bittere Ballade von 1980, spielt Herbert Grönemeyer nach alter Tradition nur bei Auftritten in Österreich.

Auch einige Stücke, die man bestens zu kennen glaubt, kann man auf „Dauernd Jetzt (Live)“ ganz neu erleben. „Flugzeuge im Bauch“ zum Beispiel spielt die Band als federnden Nachtclub-Jazz, „Kinder an die Macht“ als Motown-ähnlichen Soul-Stomp. Die schiere Ausgelassenheit, mit der Grönemeyer durch diesen großen Abend segelt, springt förmlich aus dem Bildschirm. Obwohl der Künstler schon vom New Yorker Irving Plaza bis zur Freilichtbühne auf der Loreley die größten Bühnen gerockt hat, bekommt man beim Zuschauen das Gefühl: Es scheint ihm immer noch mehr Spaß zu machen. „Dauernd Jetzt (Live)“ zeigt den Humor, das durch und durch Agile der Grönemeyer-Musik auf eine Art, wie man sie vorher selten gesehen hat.

Mit entscheidend dafür ist, dass die Songs aus dem 14. Studioalbum „Dauernd jetzt“ – mittlerweile mit Doppelplatin ausgezeichnet – den Live-Test so hervorragend bestehen. Der Bühnenlaufsteg, den Grönemeyer im Lauf von zwei Stunden zahllose Male rauf- und runtersprintet, bringt ihn besonders nah zu seinem Publikum. In vielen Momenten wirkt diese Show vor 16.000 Menschen erstaunlich intim.

Die Veröffentlichung der DVD und Blu-ray soll allerdings kein Schlusspunkt sein: Die Tour geht weiter. Sieben weitere Shows in Deutschland und Österreich sind für Mai und Juni 2016 angekündigt, dazu die große „Von Bochum bis Dauernd Jetzt“-Gala am 27.Mai in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Wer sich von „Dauernd Jetzt (Live)“ animiert fühlt, Herbert Grönemeyer auch noch einmal in echt zu sehen, kann das also tun. Es wäre verständlich.
Quelle: Journalistenlounge/Universal Music

Exploder 30.09.2015 17:09

Na das klingt ja übermäßig positiv. Bin gespannt. Freue mich aber auch...

full moon 01.10.2015 00:48

Zitat:

Zitat von vinto (Beitrag 370119)
pah, Ihm Soll Der Kram Ja Auch Nicht Gefallen, Sondern Uns ;-)

:-d

micha1981 01.10.2015 23:21

Der Pressetext vergisst gleich zweimal die Schweiz, beim Rückblick und beim Ausblick. Naja, es fehlen ja auch ein paar Songs auf der DVD ;)

Sity 02.10.2015 08:57

Zitat:

Zitat von Hennes (Beitrag 370142)
Joah, macht schon Lust .... wobei es mir teilweise ein bisschen sehr hektisch geschnitten wurde.

Die vielen Schnitte empfinde ich auch als störend. Ich hoffe, das ist bei der DVD/Blu-Ray nicht durchweg der Fall. Wäre schade, denn dabei geht ein bisschen das Feeling verloren.

Jetzt oder Nie 10.10.2015 10:21

Wunderbare Leere Live:
https://www.youtube.com/watch?v=2zNxI1yBGvE

Es ist nett, es ist schön, es ist Herbert... aber die beiden veröffentlichten Tracks berühren mich nicht so, wie es bisher sonst immer bei den DVDs der Fall war. Keine Ahnung warum :confused2

Ich bin gespannt, ob das noch kommt :rotier:

vinto 10.10.2015 11:41

Ein User, hat bei "Musik nur,..." druntergeschrieben, dass er sehr aus der Puste sei. Ich habs noch verteidigt, aber generell stimmt das. Er ist jetzt 59 und nicht mehr so volldurchtrainiert und dazu kommt, dass "Wunderbare Leere" nicht mehr als ein gediegener Radiosong. Vielleicht liegt es aber auch doch am Album.
Hamburg letztes Jahr im November war ein unsagbar tolles Erlebnis, aber ich hab danach die CD kaum gehört und bei den Singles skippe ich dann im Radio doch auf einen anderen Sender ....

Schwababub 19.10.2015 22:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das Backcover
Anhang 8957
https://www.facebook.com/herbertgroe...type=3&theater

Dede0886 23.10.2015 14:06

Ich mag den Facebook-Countdown... 8)

vinto 29.10.2015 14:44

Die Bluray war heute in der Post 8). So in die Hälfte mal reingeschaut. Alles recht ordentlich. Böser Versinger bei "Bochum", als er vor dem ersten Refrain schon mit dem VFL hantiert.
Der Ton in PCM Stereo oder 5.1, wobei ich bei PCM Stereo mit angeschaltetem Receiver ohne Ton über den TV alleine nur einen Ton des Menüs habe und nix vom Konzert höre. Ich muss dann den Receiver abschalten oder laut hören.

Schön, wie die Wiener nach "FiB" ausrasten :-)

Schön, dass "KadM" dabei ist :-)

Dede0886 29.10.2015 18:53

Hab beim ersten Stöbern kein Easteregg gefunden.... Sehr schade!!! Erster Eindruck (nur 4-5 Titel gesehen): endlich hört man die Zuschauer!!! :-)

vinto 29.10.2015 19:20

Das Menü ist leider zu spärlich für ein Easteregg, ich hab auch nix gefunden. Aber der "Abspann" ist ganz nett. Interessant übrigens, dass das FSK-Logo nur geklebt ist.

vinto 01.11.2015 17:44

Das Thema scheint ja hier nicht so interessant zu sein 8)

Wimpernschlag 01.11.2015 18:07

Den Anfang finde ich grandios...fand ich auch bei den Konzerten..Unter Tage ist einfach ein toller opener und ich hatte richtig Gänsehaut. Überhaupt toll die Bühne mal ganz zu sehen...da entgeht einem einiges, wenn man vorne steht.

Der Rest...na ja. Ich bin eh kein so extremer Fan von Konzerten auf DVD, wenn ich nicht dabei war :) Irgendwas hat die DVD aber was ich nicht mag. Die Schnitte? Es wirkt alles so glatt...ähnlich wie das Cover... kann das gar nicht beschreiben...es wirkt anders als ich Herbert bei Konzerten empfinde. Dennoch schön zum anschauen aber jetzt nichts wo ich vor Verzückung in Extase gerate 8) Und schade, dass einiges fehlt und es nicht mehr Extras gibt.

Schwababub 01.11.2015 20:45

Mein Fazit nach dem ich die DVD zweimal angeschaut habe.

Den Anfang find ich auch schön vor allem Unter Tage, Uniform und Unser Land. Nur schade das sie den Intro rausgeschnitten hatten ( zumindest läuft Annäherung im Abspann :)). Außerdem hätte auch nur der Remix von Fang mich an gereicht und nicht beide Versionen auf der DVD.
Den ganzen Rest find ich auch gut gelungen, nur das meines Erachtens die Fans bei "Der Weg" etwas zu laut zu hören sind. Auf Zdswd hab ich mich schon gefreut, aber da haben sie leider die "Gesangsübungen" mit dem Publikum rausgeschnitten. Störend find ich auch etwas das wenn er am Klavier sitz teilweise nur der Halbekopf zu sehen ist und das Lied "Schiffsverkehr" hätte ich auf der DVD nicht gebraucht, aber man kann ja nicht alles haben. Im großen und ganzen bin ich mit der DVD zufrieden:), vor allem dass die Background-Sänger nicht dabei waren.

Das Booklet find ich auch schön gemacht, vor allem dass die Bandmitglieder auch mal wieder "größer" im Booklet zu finden sind.

Jetzt oder Nie 03.11.2015 22:29

Insgesamt ist die DVD schön gemacht und es macht Lust auf weitere Livekonzerte :rotier:

Schade nur, dass wenig "Sonstiges" auf der DVD ist, ähnlich wie der Unterwegs-Tourfilm, oder bei SDD der Backstage-Teil. Der Abspann ist so schön anzusehen! :mrgreen::D

Squonk 04.11.2015 01:11

Slightly off topic:
Ja, der Unterwegs-FIlm auf der ZWLF-DVD ist klasse - vor allem, weil er so viele Ausschnitte der anderen Konzerte der Tour zeigt.
Bei dem bunten Mix der diesjährigen Locations wäre sowas auch wirklich schön gewesen.
In meiner subjektiven Wahrnehmung waren das dieses Jahr vom Setting her nämlich sehr unterschiedliche Konzerte - in der Halle wirkte die Show auf mich ganz anders als später dann Open Air oder gar im Stadion...

Ich weiß immer noch nicht, welche(s) Konzert(e) ich nächstes Jahr besuchen soll.
Es gibt ja quasi für fast jeden Ort gute Argumente...

Hennes 12.11.2015 22:12

1 Stunde aus Wien gibts am 20.11. um 23:30 im ersten

full moon 03.01.2016 04:16

Ich hab die DVD auch endlich. :-) Unter Tage ist großartig.

Zitat:

Zitat von Squonk (Beitrag 370618)
Ich weiß immer noch nicht, welche(s) Konzert(e) ich nächstes Jahr besuchen soll.

Genauso geht's mir auch. Da alle Orte mit Anreise und Übernachtung verbunden wären, besteht praktisch freie Qual der Wahl.. ;-)

Kuni14 09.01.2016 22:15

Also ich habe die DVD jetzt auch. Irgendwie finde ich es schon etwas enttäuschend, das nichtmal irgendwas dazu ist. Eigentlich hatte ich auf einen neuen Tourfilm gehofft. Solche Konzertmitschnitte bekommt man manchmal direkt nach einem Konzert, das wäre dann auch schöner.
Ich habe mich nun fürs Berlinkonzert entschieden, hoffe aber auch noch auf andere Termine . Magdeburg wäre doch ein schöner Ort

sidekick 11.01.2016 18:57

http://www.schlagerplanet.com/news/t...yer_n7857.html

Maik@Hörbie_Fan 30.05.2016 00:46

Hallo,

ich habe da mal eine frage gab es nicht gerüchte
dass das Konzert aus Bochum letztes Jahr nicht auf eine CD
raus kommen soll?

Beste Grüße
Maik

JJ 30.05.2016 11:41

Irgendwer hat das mal irgendwo behauptet, vielleicht wäre eine Audioaufnahme auch empfehlenswerter als ein Video, weil insbesondere bei Amerika und Kadett unzählige Blicke auf den Teleprompter kaschiert werden müssten.

Ich möchte kurz ein aktuelles Faktum in die Runde werfen, das mir an bisher allen 3 Konzertabenden aufgefallen ist; ob ein Gerücht draus gemacht wird, ist den Lesern überlassen: Auch dieses Jahr sind wieder Colin Norfield und Alex Silva auf der Tour dabei. Die letzten Tourneen war es so, dass sie beim 1. Tourabschnitt dabei waren (der ja stets eine Live-DVD bot) und Mr. Norfields Position beim 2. Tourabschnitt manchmal weniger prominent besetzt wurde; ob Alex Silva früher schon öfter im 2. Tourjahr gesichtet wurde, ist mir nicht bekannt.

Hennes 30.05.2016 18:52

Das Gerücht letztes Jahr wirkte sehr glaubwürdig, könnte mir vorstellen, wenn das wirklich umgesetzt werden soll, dass man nach der Tour was davon hört.

An noch nen Videomitschnitt in 2016 glaube ich allerdings weniger .... wobei man bei Universal nie wissen kann :x

sandi 10.06.2016 14:44

wer die DVD noch nicht kennt/gesehen hat:

morgen, von 13:15 - 14:15 Uhr Grönemeyer - live in Wien 2015 auf EINSFESTIVAL

http://programm.ard.de/?sendung=2872...741867&first=1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.