Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Best-Of Album "Was muss muss" (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück" (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=6961)

idmud 03.11.2008 21:25

AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Zitat:

Zitat von PiEpSiE (Beitrag 223450)
...

ich könnte wetten, es dauert nicht lange und sie bauen passend zur jahreszeit ein paar jingle bells in den mix ein ... gescheeeheeenke :santa:

http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif

Feechen 03.11.2008 21:42

Zitat:

Zitat von Ninja-Typ (Beitrag 223425)
im übrigen ist das dunkle in seiner stimme http://www.cheesebuerger.de/images/s...liebe/a086.gif (wie war das noch mit dem vorlesen aus dem telefonbuch http://www.cheesebuerger.de/images/s...onfus/a100.gif)

....die dunkle Stimme beim Sprechgesang, am Anfang dachte ich auch :confused: jetzt denke ich, er traut sich was. Ich liebe diese Passage mittlerweile :blushing: Ich muss Herberts Stücke eh auch immer öfter anhören, dann schleichen sie sich ganz langsam in mein Bewusstsein und ich lerne sie zu lieben :wub:

Ausserdem bin ich immer wieder erstaunt, wie Herbert es schafft mit solchen tiefen Akkorden ein positives Stück hervorzuzaubern. Diese Steigerungen mag ich besonders gern seit Demo :rotier:

Textlich sind ein paar holperer drin, aber da kann ich drüber weghören ;-)

sylvia 03.11.2008 21:49

Gerade den Sprechgesang finde ich klasse und endlich wieder Klavier zu hören :\')
Textlich genial - färbe ich sie ein, Deine schrägen Schübe ...............und - wenn Du nichts für mich tust,dann tust Du das gut .....,schenkst mir Freudentränen und nimmst keine zurück ....:wub:

Mandy1989 03.11.2008 21:58

das lied ist einfach schön :)

parempa 03.11.2008 22:04

Habs gerade gehört: Ich finds super!!!!

Tabaluga 03.11.2008 22:04

Also heute hat sich das Aufstehen echt gelohnt.....einfach nur ein Hammersong!!! Premiere hatte es bei mir um 7.40Uhr und seitdem war der Tag genial :rotier:

In diesem Sinne...

4630 Bochum 03.11.2008 22:15

Geht mir wie fast immer bei einem neuem Herbert Lied... Bewegt mich gleich :), bekomme ne Gänsehaut obwohl ich den Text noch kaum mitkriege!! Ich finde es sehr
schön aber muß es noch öfter hören um es richtig einzuordnen. Vom Stil her sicher passt es zur " 12 ", vom Sprechgesang mal abgesehen, den finde ich aber auch mal
okay!! - Herbert hat sich nun mal entwickelt und man sollte die Sachen von heute nicht immer mit den alten Sachen vergleichen... Alles hatte seine Zeit und hat Spaß gemacht, und bewegt hat uns Herbert immer mit seinen Liedern... Das ist das wunderbare... Sicher waren die Texte auf der BAA die vielleicht besten... Aber Texte sind immer Ausdruck von Stimmung und Gefühl zu einem Zeitpunkt... Ich jedenfalls freue mich immer auf was neues und bin froh das uns der Herbert mit seinen Liedern so viel Freude macht.. Und mir macht " Glück" wieder viel Spaß.. :lol:

Vollmondpetra 03.11.2008 22:24

Zitat:

Zitat von KHB1 (Beitrag 223420)
Jetzt habe ich es auch gehört und ich muss sagen:

Typischer Herbert, eingängliche Musik, intelligenter Text und kann man sich immer wieder anhören, ohne dass es langweilig wird.

Micha

Da bin ich ganz Deiner Meinung...ein echter Herbert-Text, mit typischem, verstecktem Herbert-Witz, den ich so gerne mag :lol:.

Mocca 03.11.2008 22:29

Zitat:

Zitat von Oppal (Beitrag 223438)
Melodisch klingt es stark nach "Kein Verlust".

Bei 1:30 ist das Klavier von "Heimat".
Bei 2:43 ist das Klavier von "Halt mich" (die Stelle kurz vor dem "Nachspiel bei Halt mich).

heimat hab ich auch rausgehört, das von halt mich is mir noch nciht aufgefallen.. aber ich kann noch kein pokal beisteuern

"vielleicht nur hinters licht"

"es gibt keine parallelen(, keine verwandtschaft unsrer seelen)"

herbert scheint anlässlich der erscheinung von was muss muss einen song gebastelt zu haben, der die melodien aller 36 titel zusammenfasst..

ich finde den sprechgesang übrigens keineswegs mutig oder gar neu.. so hat er doch früher öfter "gesungen", oder? also VOR bochum.. finds daher eher ein wenig einfallslos ;)
(grönland fiele mir auch noch ein)

und das ende reißt mich nach wie vor echt vom hocker, aber irgendwie muss man doch zugeben, dass es sehr schlagermäßig daherkommt, oder? :mrgreen:

Zitat:

Typischer Herbert, eingängliche Musik

eingängige musik auf jeden fall.. ziemlich ohrwurmig.. aber vielleicht hab ich deshalb diese schlager-assoziation..

Zitat:

, intelligenter Text

Zitat:

Zitat von Vollmondpetra (Beitrag 223479)
ein echter Herbert-Text, mit typischem, verstecktem Herbert-Witz, den ich so gerne mag .

nichts für ungut, aber intelligenz und vor allem witz scheinen hier wirklich sehr versteckt zu sein :mrgreen:

Onur 03.11.2008 22:36

Ich finde diesen "Sprechgesang" macht Herbert seit "Chaos", bei dem gleichnamigen Lied ist es mir das erste Mal aufgefallen.

Irgendwer schrieb hier, dass es den BAA- Herbert nicht mehr gibt, stimmt BAA war ein Wendepunkt, ein total verrücktes, ausgefallenes Album, was aber auch ein Wendepunkt war, danach hat Herbert mit "Mensch" seine Bahnen gefunden

PiEpSiE 03.11.2008 22:47

Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 223483)
und das ende reißt mich nach wie vor echt vom hocker...

an dieser stelle möchte ich "du bist die" beisteuern :)

Feechen 03.11.2008 23:05

Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 223483)
.... aber irgendwie muss man doch zugeben, dass es sehr schlagermäßig daherkommt, oder? :mrgreen:

Das hab ich ja schon direkt nach dem hören des Schnipsels geschrieben :mrgreen: Erinnert mich stark an Howie :oops::oops:
Herbert, nicht schlagen :lol:

Bloß geliebt 03.11.2008 23:06

Das Lied läuft auch bei mir in Dauerschleife... ;) Ich habe den Titel eben zu meinen "Lieblingssongs" im Profil hinzugefügt...:mrgreen:

PiEpSiE 03.11.2008 23:22

Zitat:

Zitat von Feechen (Beitrag 223505)
Das hab ich ja schon direkt nach dem hören des Schnipsels geschrieben :mrgreen: Erinnert mich stark an Howie :oops::oops:

also, bei carmen nebel oder florian silbereisen kann ich ihn mir (noch) nicht vorstellen.

Hennes 03.11.2008 23:27

Zitat:

Zitat von PiEpSiE (Beitrag 223512)
also, bei carmen nebel oder florian silbereisen kann ich ihn mir (noch) nicht vorstellen.

Die Betonung liegt aber auf noch, oder ;)
Herbert ist aus der TV-Zielgruppe raus und beim Rentnersender ZDF doch bestens aufgehoben...... ^^

PiEpSiE 03.11.2008 23:31

Zitat:

Zitat von Hennes (Beitrag 223513)
Die Betonung liegt aber auf noch, oder ;)

ich sehe uns gewissermaßen schon in der stadthalle chemnitz im publikum sitzen 8)

Hennes 03.11.2008 23:43

Für die Menschen ^^

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Gute Nacht Deutschland :)

Oli87 03.11.2008 23:47

Ja herrlich, der Tag war um Punkt 7Uhr gerettet. Von da an summte ich es immer wieder vor mich hin und her . . .
Der Sprechgesang ist gewagt und neu und gelungen, mal Grönemeyer ein paar Töne tiefer zu hören, zeigt dass er künstlerisch nie auf der Stelle tritt.
Ansonsten ist das Thema natürlich klasse, für alle nachvollziehbar, egal ob Männlein oder Weiblein...
Wann kriegt man schon mal so eine Schmeichelei um die Ohren gehauen? "Du bist das Geschenk aller Geschenke."?
Grönemeyer sagte es heute morgen bei FFH "Es handelt vom Verliebtsein...man fühlt sich seelisch geduscht...":wub:
Ich freue mich, den Silberling bald in der Hand zu halten und sämtliche Player in meiner Nähe damit zu bestücken und voll aufzudrehen. :laughing:

Und das muss ich los werden: Ich finde es schade, dass Lieder immer mit irgendwelchen Vorgängern verglichen wird. Ich hatte es schonmal zu "Glück" gesagt, aber an anderer Stelle: "Kein 'Es klingt nach...' oder 'Hört sich an wie...'.", "Glück" ist ein selbstständiges Lied!

Ansonsten tolle Kommentare abgeliefert. Man sollte auch einfach mal seine Vorredner loben und dass alle (fast alle) einer Meinung sind: Grönemeyer ist 2008/2009 wieder da . . . und wie!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Dominic 03.11.2008 23:52

Dann lobe ich dich mal auch als Vorrednern! ;)
Ich finde, je mehr und genauer das Lied versteht, so begreife ich es vom Sound her als DAS Lied was stellvertretend für die 12-Epoche stehen wird.
Man erkennt so viele Elemente von "Stück vom Himme"l, "Du bist die", "Leb" und "Liebe liegt nicht" wieder.. Es ist Herbert dennoch gelungen, ein komplett eingeständitges Lied zu schreiben - das Beste seit Zum Meer!
Gratuliere!! ;)

Girlzquad 04.11.2008 01:21

Vorhin schrieb ich noch wie toll das Lied wäre, und welch ein schöner Tag. Bis heute Abend dachte ich das auch noch... Aber dann musste ich leider vorhin mein geliebtes Haustier einschläfern lassen.:´( Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich denken soll. Echt komischer Zufall, dass Herberts Lied heute das erste Mal zu hören war, denn "Glück" nenne ich das ganz und gar nicht :cry: Naja, trotzdem ok das Lied, aber nun werde ich das auf ewig damit verbinden :cry::´(. Echt dummer Zufall...
Greetz,
Kira

chriss 04.11.2008 08:13

Alle, die bisher behauptet haben, dass Herbert nicht singen kann, sollten mit "Glück" nun endlich eines besseren belehrt werden :!::!::!:

Ninja 04.11.2008 08:22

Zitat:

Zitat von PiEpSiE (Beitrag 223450)
die originalversion finde ich sehr geglückt :wub:
ich könnte wetten, es dauert nicht lange und sie bauen passend zur jahreszeit ein paar jingle bells in den mix ein ... gescheeeheeenke :santa:

Zitat:

Zitat:

Zitat von PiEpSiE (Beitrag 223515)
ich sehe uns gewissermaßen schon in der stadthalle chemnitz im publikum sitzen 8)

bitte, bitte lass uns mit der stadthalle noch ein paar jährchen warten...
herrlich diese komentare piepsie http://www.cheesebuerger.de/images/m...hlich/a050.gif

Ninja 04.11.2008 08:31

http://www.derwesten.de/nachrichten/...00/detail.html

Feechen 04.11.2008 08:47

Zitat:

Das ist ja auch Volksmusik und keine Schlagerveranstaltung, oder? :blushing: aber interessant, dass andere auch solche Assoziationen haben ;-)

Vetti 04.11.2008 09:16

Zitat:

Zitat von Ninja-Typ (Beitrag 223580)

Da werden die Weihnachtsgeschenke heuer knapper ausfallen für alle 8), muß für Bochum wohl ansparen, nachdem die Eintrittspreise, so wies im obigen Artikel steht, etwas höher ausfallen werden, als sonst.:confused2 Plus Anreisekosten und Nächtigung....
Aber trotzdem ...... der Juni 2009 kann kommen :rotier::rotier::rotier:

Perlmutt 04.11.2008 12:58

Ich habe ja am Freitag (?) eine E-Mail bzgl. "Glück" an unseren lokalen Radiosender geschrieben.

Heute (!!) kam die Antwort

Zitat:

Hallo Nadine,
wir haben gestern in der 10 Uhr Stunde den neuen Grönemeyer Titel
vorgestellt.
Leider hatten wir das ganze Wochenende über Probleme mit unserem E-Mail
Account und können dir erst jetzt antworten.

Mit freundlichen Grüßen
http://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a080.gif

Philogelos 04.11.2008 13:29

:oops: Erst hatte ich so ein flaues Gefühl im Bauch und dann war der Boden unter den Füßen wieder mal völlig weg. Ich weiß nicht warum, aber das Lied löst in meiner Seele unerträgliche Schmerzempfindungen aus.

:lol::lol::lol:Aber ach, er ist verliebt, einen schöneren Trost kann es gar nicht geben. Sicher hat ihn seine Freundin überrascht und nun hat er sich wieder neu in sie verliebt. Blaue Augen gehören verboten. Auf dieses Glitzern falle ich regelmäßig immer wieder rein.
Es lebe die Liebe:!::!::!:

Äh, ja - und hier ein Buchtipp für (resp. gegen) fromme Blauäugigkeit:
Frieden mit dem Kapital?
Wider die Anpassung der evangelischen Kirche an die Macht der Wirtschaft
zu bestellen unter: www.publik-forum.de

Im Keller lagern alkoholische Getränke in großer Menge und Vielfalt. Ob ich mal versuche, mich zu besaufen? Vielleicht hilft es ja?

Gregor123 04.11.2008 18:06

Hallo,

geht mal auf das Video "Deutschland, Deine Künstler" über Herbert (im Unterforum "Fundgrube"). Na, fällt Euch auch bei Minute 10:40 etwas auf?

Das Lied ist super!!!

Viele Grüße, Gregor

Heimat12 04.11.2008 23:40

Nee was soll einem Auffallen.

Mir ist nur gerade aufgefallen das bei 0:57 das Cover von Glück entstanden ist :mrgreen:

Gregor123 04.11.2008 23:53

Ist das nicht "Glück" in der Bananentext-Version?

Jetzt oder Nie 05.11.2008 00:04

Zitat:

Zitat von Gregor123 (Beitrag 223809)
Hallo,

geht mal auf das Video "Deutschland, Deine Künstler" über Herbert (im Unterforum "Fundgrube"). Na, fällt Euch auch bei Minute 10:40 etwas auf?

Das Lied ist super!!!

Viele Grüße, Gregor

Zitat:

Zitat von Gregor123 (Beitrag 223943)

Hmmm... ich weiß nicht so recht - die Melodie (wo seine Stimme so etwas höher geht) kam mir zumindest schon vor Glück sehr bekannt vor. Wenn ich das nächste Mal über das jenige Lied, welches stolpern sollte, denk ich dran...

Zitat:

Zitat von Heimat12 (Beitrag 223939)
Mir ist nur gerade aufgefallen das bei 0:57 das Cover von Glück entstanden ist :mrgreen:

Jop, das war mir auch gleich aufgefallen, als ich das Cover das erste Mal gesehen hab :D

--
Generell mag ich Glück bis auf das "kennnöö"-Ende ja super gerne, nur bei 2:37 denke ich jedes Mal beim leiseren hören immer sowas wie "Färbe ich die Haare" .. :D

Mocca 05.11.2008 00:34

Zitat:

ich würd sagen, das ist es in der tat... diese eine zeile da passt zu "vielleicht nur hinters licht"

Flexi 05.11.2008 05:05

Zitat:

Haha ja klar, jetzt wo du es sagst, höre ich es auch:D

Pusteblume28 05.11.2008 21:48

ach, dieses letzte KEEHHHHNE find ich ja auch net ganz so toll...
aber ich zerbrech mir den kopf, was die zeile
"du bist alles in allem, das bist du nicht" bedeuten könnte...

irgendjemand eine idee? :confused:

schnurzi 05.11.2008 21:53

Zitat:

Zitat von Pusteblume28 (Beitrag 224363)

Darüber rätzel ich auch noch

chriss 05.11.2008 22:02

Zitat:

Zitat von Pusteblume28 (Beitrag 224363)

Eine zündende Idee habe ich auch nicht, assoziiere aber damit komischerweise eine andere Liedzeile:

I’ll give you everything you want
Except the thing you want

vista 05.11.2008 22:31

Herbert Grönemeyer - Glück 2008

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Fisch im Netz 07.11.2008 09:29

wie oft denn noch? :confused2

kopftuch 07.11.2008 09:48

Zitat:

Zitat von Fisch im Netz (Beitrag 224766)
wie oft denn noch? :confused2

Ja, ich halte es langsam auch für Spam. Soll ich den Beitrag mal melden? :x

cloclo 07.11.2008 14:50

War gerade bei Mediamarkt und halte GLÜCK in Händen:rotier:
Meine Meinung hatte ich ja schon am Montag kundgetan. Tolles Lied, toller Text.:)
Aber dieser Teamsilvaracing Remix hätte wirklich nicht sein müssen:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.