![]() |
Hi,
Es geht nicht um PR für Grönemeyer, sondern darum, daß er selbst unfreiwillig PR für das Buch macht, wenn er sich mal wieder so echauffiert. Klar, das macht er. Das ist eine Kosten-Nutzen-Sache. Der Nutzen besteht darin, dass die meisten nun wissen, dass das Buch viel Mist enthält und dass er weder hinter Autor noch Verlag steht. Die Kosten bestehen darin, dass er die Leute neugierig macht. Aber die, die er neugierig gemacht hat, wissen dann eben zumindest dass er nicht für das Buch war. ich glaube, er hatte da gar keine Wahl. Wenn er nichts gemacht hätte, dann hätte dieser - und auch noch weitere - immer weiter irgendwie und merh oder weniger irgendwas über ihn schreiben können. Hm - ich schätze mal, in den nächsten Jahren wird er einen integeren Menschen als diesen da bestellen, mit dem er dann zusammen eine richtige Biographie macht - vielleicht zum 50ten... Und zu coolboy: es soll Leute geben, die veröffentlichen ihre Biografie mit 17 :wink:[/quote] Und was haben die Guten mit 17 schon zu sagen?? Da könnte ich dann bald mal zwei biographien veröffentlichen: coolboy's live from 0-17 and from 18-34....soll ich? :P |
Hi - nochmal.
ich habe mein vorheriges Posting gemacht, ohne die Seite 2 zu lesen - sorry... Ich finds übrigens wirklich gut hier, dass man in dem thread ziemlich argumentative und quellenbezogen ist - der Ton ist echt gut kultiviert fürs Internet - und auch für sonst! mal sehen, was mit dieser Biographie nun passiert. PS: wieviel hat das dings eigentlich auflage - und was kostets? dann könnte man zumindest grob mal schätzen, was der verlag daran verdienen könnte. |
Ich finde Herbert Grönemeyers Reaktion albern, überzogen und zudem völlig uncool. :? Die diversen Semester Jurastudium haben wohl ihre Spuren hinterlassen.... :roll:
|
Zitat:
|
Spiegel Online
Gemeinsam mit dem Autor würden nun einzelne Punkte nochmals nachrecherchiert. Teilweise gehe es um lange zurückliegende Ereignisse. Die Grönemeyer-Biografie ist das bisher einzige Buch über den Star und mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren Anfang September auf den Markt gekommen. Alles Tolle Bruno 8) |
das sind bei einem ladenpreis von 19.90 x 30.000 = 597.000 Euro brutto.
das ist viel geld für ein buch, das man in ein paar wochen geschrieben hat. in jedem buchdeckel sollte übrigens die auflage stehen - wer es hat, kann nachsehen, ob es stimmt. das ist ja auch noch die erstauflage. wahrscheinlich hat der verlag ausgerechnet, dass er selbst wenn grönemeyers anwälte gewinnen sollen und er das buch vom markt nehmen muss (falls es denn nicht schon ausverkauft ist - bei 1.5 Mio konzertbesuchern) es sich für ihn lohnt. |
Zitat:
claire, dann frag ich mich, -gesetzt, du wärst so prominent wie herbert- wie d u persönlich sowas finden würdest, wenn du plötzlich morgen aus dem bett steigen würdest udn in der zeitung stände, jemand hätt ohen deinen segen grad dein leben verfilmt. vor alelm versteh ich vor diesem hintergrund eure diskussionen um den BILD-zeitungsthread nicht. für mich ist jede frisch recherchierte BILD-zeitungsnews in der tat glaubwürdiger als eine biographie aus der feder eines menschen, der von dem, was er schreibt absolut null ahnung +interesse hat..udn der von daher gesehen WILLKÜRLICH informationen selektiert und aneinanderreiht, mit dem ziel, einen spannenden roman zu schreiben, um daraus profit zu schlagen. das ist doch ne sauerei sondergleichen! :roll: ich galub ja insbesondere auch, daß die sachen mit anna total verdreht sind, daß da ein auf "harmonie" gemacht wird, die gar nie da war. er hat doch oft angedeutet, daß er gern mal rumtobt und anna ihre launen und depressionen kriegt. ich denk z.b. auch, daß ihm grad das gegen den strich geht -wies wirklich war, weiß eben nur er und das würd er garantiert auch nicht in eine buch schreiben!! :roll: |
also diese ganze aufregung um diese biografie kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Ich habe mir dieses teil auch gekauft, gelesen, an ein paar stellen gelächelt und es jetzt ins regal gestellt. Das ist für mich schlichtweg leichte unterhaltungsliteratur. Und wenn ein paar fehler drin sein sollen, naja irren ist menschlich. Aber es ist ja keine bibel. Und der autor nennt ja auch sämtliche quellen woher er die zitate alle hat. Ich teile aber auch den standpunkt von grönländerin. Wenn jemand so etwas ungefragt über mein leben schreiben würde, würds mir wahrscheinlich auch nicht passen. Andererseits glaube ich aber auch nicht das ihm diese biografie in irgendeinerweise schadet. |
Zitat:
ohja, das hätte ich zu 100% auch gedacht, wäre ich komplett uninformiert (udn auch nicht fan) gewesen. -vor dem hintergrund natürlich, daß momentan grad jeder 2. in deutschland seinen ramsch verkaufen will (effenberg, möllemann, bohlen, naddel, daniel k., alex k...etc., etc. ) . ich wußt ja nicht mal, daß unautorisierte biographien bei lebenden personen erlaubt sind. für mich steckt da schon was "rufschädigendes" drin. udn "irren ist menschlich" gilt für mich in diesem fall nicht, da schon die peinliche verwechslung von songtiteln von ner schlampigen recherche zeugt udn -wie gesagt- einiges über zweck und mühen aussagt. |
1) glaube ich, dass sowieso nur *fans* (doofes Wort) sich diese Biografie kaufen
2) wissen ja sowieso alle besser Bescheid, als dieser Schreiberling :lol: 3) dacht ich immer, dass es klar ist, dass eine Biografie nur eine Autobiografie ist, wenn da auch das Auto draufsteht :roll: 4) Hat Herbert sowieso gerade nichts anderes zum Aufregen :cry: 5) würde er den Verlag nicht verklagen, hätten wir auch einen thread "Warum tut er nichts" :oops: 6) Ich hab sie auch zu Hause neben dem Bett liegen :wink: und als Letztes 7) Ja, ich finde er soll den Verlag verklagen, wenn denn da soviel Blödsinn und Unsinn drinne steht und Ja, bei dem anderen Thread hätte ich geschrieben " Ich finde es gut, dass er nichts unternimmt !! Hat er doch gar nicht nötig" |
:
4) Hat Herbert sowieso gerade nichts anderes zum Aufregen :cry: lach, kommt mir langsam vor wie mein einer nachbar, der klagt auch mit jedem und wegen alles... |
Also ichmöchte mich nur mal anschließen, kann verstehen das er dagegen vorgeht, keine frage und da ich das buch gelesen habe, verstehe ich es noch mehr,
sorry, der typ der das geschrieben hat, also furchtbar, hier und da liest sich das wie ein schlechter Schüleraufsatz. der ist wirklich auf den zug aufgesprungen, mit H.G. verdient man grad Geld. Tausend Wiederholungen, aus dem Sinn gerissene Zitate, naja. Habe es aus Neugierde gekauft. Spätestens nach dem Lesen hätte ich auch dagegen Schritte eingeleitet, ganz klar. |
"Grönemeyer - Biographie" ist vom Markt (2003)
Vorhin hat mich Fr. Kaloff (für diejenigen, die es nicht wissen: die Pressesprecherin und von Herbert) angerufen und mir folgendes erzählt:
Grönemeyers Anwälte haben in rund 130 Einzelpunkten gegen das Buch geklagt und in allen Punkten recht bekommen! Es gibt einstweilige Verfügungen gegen das Buch, es darf und wird auch nicht mehr ausgeliefert werden, es ist, wie Fr. Kaloff sagt, praktisch "vom Markt". Daher bat sie mich auch, den Hinweis auf das Buch von der Startseite zu entfernen, was ich dann auch gern getan habe. Sie meinte zudem noch, dass der Verlag das alles auch eingesehen habe, sich entschuldigt hätte usw. |
Boah .. wieviel ist meine Ausgabe dann eigentlich bald wert .. na ihr könnt ja schonmal gebote abgeben :lol:
|
hab grad mal geschaut.. das buch gibts tatsächlich nicht mehr zb bei amazon.de oder bol.de usw.. da haben die anwälte aber ganze arbeit geleistet.
|
Na das ist ja mal wieder eine verwirrende Nachricht!
Bin gerade eben zurück vom Einkaufen, hatte endlich mal das Vergnügen in dieses Buch reinschaufen zu dürfen. Also in unserem real-kauf gab es immerhin noch 6 Exemplare, überlege gerade, ob ich es als Geldanlage doch kaufen soll! :D Gruß, bella |
Also ich finde es gut, dass das Buch "vom Markt" ist. Ich habe es nicht gelesen und habe es auch nicht vor. Alleine die Tatsache, dass Herbert total dagegen ist ( und ja wohl auch berechtigt) und dass da Leute einfach wegen Herberts Erfolg schnelles Geld verdienen wollten, hat mich davon abgehalten dieses Buch zu kaufen.
Echt richtig so, sollte Herbert selber doch mal irgendwann eine eigene Biografie o.ä. rausbringen, kaufe ich mir das Buch dann gerne. |
Zitat:
christian, demnächst hörst lieber gleich auf fräulein grö :mrgreen: :wink: |
na - das finde ich ja prima. ich finds wichtig, das man sich wehrt, wenn einem etwas gegen den strich geht und ich finds gut von grönemeyer und seinem management, dass sie sich auch erfolgreich wehren können und: dass sie hier angerufen haben!
gratuliere aus der ferne! :P (PS: ich glaube nicht, dass das buch irgendeinen sammlerwert erringen könnte - ab ins altpapier damit und auf eine autorisierte biographie hoffen) |
oh - jetzt hätte ich bei der gelegenheit noch was an christian: wenn die nochmal anruft, dann könntest du ja mal vorsichtig, nebenbei anfragen WOHIN er in afrika fährt?
(oder du sagst, sie könne gleich bei mir anrufen... 8) ) |
ich finds in diesem falle auch grandios, daß grönemeyer den prozeß gewonnen hat.
wie gesagt: es ist einfach nur schmuddel in diesen zeiten eine biographie auf den markt zu werfen, -zumal wenn schon von vornherein durchscheint, daß sich der verfasser in fremdem licht sonnt. udn wenn schon falschheiten und unstimmigkeiten ins auge fallen, die jeder, der mehr als zwei tage grönemeyerfan ist, besser wüßte ("freunde" auf "ö" oder was das war), bleibt nur zu ERAHNEN, wieviel müll und ersponnenes, verdrehtes sich sonstwo noch zwischen den zeilen versteckt. es ging hier einzig um das kalkül udn in anlehnung an vorreiter bohlen , geld rauszuschlagen, was das zeug hält. udn wasmcih so geärgert hat vor ein paar wochen-aber leg mir das bloß nicht wieder persönlich aus-,w ar,d aß du, christian auf diese schleimerei von diesem verlag hereingefallen bist .. udn dann auch noch (zu allem überfluß-ich war enttäuscht grad von *dir*) aus "pflichtgefühl" oder "dankbarkeit" -was auch immer- für e i n geschenkctes buch hier werbung veranstalten mußtest (so kams mir jedenfalls vor). die paar cents,d ie man damit verdinet, sind sowas doch wirklich nicht wert gewesen. |
ich werde reich leute!!!! ich hab die bohlenbio und die herbertbio.. und die oberhausentickets.. und.. YES! :)
find ich gut, dass er recht bekommen hat.. wo sich doch einige gefragt haben, warum er eigentlich klagt.. und er hat sicher nicht nur recht bekommen, weil er den promibonus hat.. |
Uppps...
da hat wohl jemand ganze Arbeit geleistet... ich gestehe ihm ja zu, dass er sich geärgert hat und mit allen Mitteln dagegen vorgegangen ist; schließlich hat er dann ja auch Recht bekommen. Trotzdem bleibe ich dabei: ein interessantes Buch ( mit kleinen Fehlern, die wir ohne Probleme aufspüren können), auf das ich ungern verzichten würde :D und wer weiß - vielleicht werde ich auch reich! |
Zitat:
(Der Bohlen, das ...) :x Na dann mach mal die dicke Kohle damit!! :lol: Also ich verstehe die riesen Aufregung seitens HG, nicht so ganz, also da kamen schon ganz andere Sachen raus! Vgl Bohlen! :x Aber wenn er es nicht will, dann ist das natürlich sein gutes Recht! ! :twisted: |
Kann mal jmd sagen: was ist denn bitte so schlimm an diesem Buch?
Nur das es nicht direkt von Grönemeyer geschrieben / beauftragt wurde?? Wer hat das denn geschrieben? Und was steht da so schlimmes drin, daß man 130 Punkte anklagen kann?? bin ma gespannt, was diejenigen die es gelesen haben dazu sagen können... |
Okay, aber auf die 130 Punkte, naja, belegen kann ich Dir die nicht.
Aber auf jeden Fall sind da massig aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, Aussprüche, Redewendungen. Zudem erscheint es so, dass der Autor zum Großteil lediglich Zeitungsartikel und Interviews der letzten Jahre als Quellen benutzt hat, mit Herbert selbst hat er beispielsweise nie gesprochen. Die Recherchen sind zudem schlecht, der Schriebstil erinnert mich an einen Schulaufsatz, ständig Wiederholungen, Themenjumping, usw. |
so schnell ?
glaub ich nicht..einstweilige verfügungen wirds halt geben..die sagen aber nichts darüber ob die unterlassung zu recht verlangt wird. |
Auf der Homepage das Bertelsmann Clubs kann das Buch noch bestellt werden
|
Herbert hat eine einstweilige Verfügung erwirkt. Was konkret geändert werden muß, steht auf einem ganz anderen Blatt (siehe auch kurzer Einwand von grenzwertig). Laut Mitteilungen der Presseagenturen hat das Berliner Landgericht dem Antrag auf Erlaß einer einstweiligen Verfügung in 12 Punkten stattgegeben. Darunter scheint zu sein, daß die Biographie nicht von Herbert autorisiert worden ist. Wobei ich höchst merkwürdig finde, daß ein Gericht dies angeblich als Grund für eine einstweilige Verfügung gelten läßt. Wenn das durchgezogen würde, dann käme ja was Lustiges zu auf den Buch- und Zeitungsmarkt! :lol:
|
es wird ja nur summarisch geprüft.(glaubwürdigkeit der dringlichkeit, glaubwürdigkeit) und nur der abmahnende berücksichtigt.und nur die hinreichende rechtliche begründung zur unterlassung.
@claire: das wäre für noch mehr autoren eine noch bessere werbung 8) . |
auf www.weltbild.de kann man die auch noch munter bestellen .. was ich auch gut finde, vor allem wenn ich sehe was bei ebay grad losgeht ... und schließlich sollte jeder lesen dürfen was er will ... auch als "fan"
|
Das mittlerweile ca. 300 Leute die total rare und voll krass unzensierte Bio bei Ebay anbieten war ja zu erwarten. Manch einer versucht es auch mal mit 35 EUR Festpreis. Aber ich habe gerade einen gesehen, der als Startpreis 99.- EUR und als Sofortkaufpreis 120.- EUR :shock: angibt !!! Leut gibts *kopfschüttel*
|
Vor allem, man kann sie ja nach wie vor bei Bertelsmann kaufen, war da gestern zufällig und an der Kasse standen immer noch Exemplare..... :evil:
|
wird es denn auch ein hörbuch geben? von dieter & co. git es auch immer gleich hörbücher zum buch.
|
Ich selbst habe das buch erst heute aus dem karton geholt....hab es beim Freizeit club bestellt genau an dem tag an dem rausgegeben wurde das die Bio verboten wird.....bin grad dabei die zu lesen...ist schon irgendwie komisch...der stil und so ist nicht so gut.....ich glaub da sollt herbie selber eine schreiben....die wird bestimmt super geil........
|
Nicht nur bei Bertelsmann Tanja, in Erfurt bei Buch Habel steht er auch noch da, unter den Top-Büchern auf Platz 13. :shock:
|
:shock:
hilfe!!! wer kann mich aufklären? wieso wurde das buch vom markt genommen?! hab ich gar nicht mitbekommen... |
also in meiner stammbuchhandlung istd as buch der absolute ladenhüter!..
lagen letzte woche noch gut 30 stück.. :shock: |
In der aktuellen Ausgabe vom Focus gibt es ein Kurzinterview mit Ulrich Hoffmann. Dem Interview zufolge wird es im November eine zensierte Neuauflage geben. Er behauptet, dass jedoch lediglich "Lappalien" geändert werden (ein Verb gegen ein anderes ausgetauscht).
|
grins, hat Herbert gegen 193 Verben geklagt??????????
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |