Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Smalltalk (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   was sind für euch die *besten* filme ??! (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=1198)

persönliches video 29.10.2003 22:46

Zitat:

Zitat von Tanja
Grins, kann Dich sehr sehr gut verstehen, freu mich jetzt schon auf das neue Werk von Bully.....der Humor ist einfach zum wegschmeißen.... :D :D :D

Auf den neuen Film freu ich mich auch schon und hoffe natürlich, dass der mindestens genauso lusig wird...das kann heiter werden.
Also demnächst werde ich hier als zweit lustigsten Film, den es gibt (T)Raumschiff reinschreiben müssen!! :D

junimond 29.10.2003 22:53

"der schuh des manitu" ? echt? boa, ich hab da schon soviel unverständnis geerntet und mir feinde gemacht..wenn das humor ist, hab ich keinen 8) . ich konnt da absolut nicht drüber lachen.

persönliches video 29.10.2003 23:18

@junimond

Naja, also dein Feind werde ich jetzt nun nicht gleich, aber ich kann es halt nur nicht nachvollziehen, wie man über diesen Humor nicht lachen kann. Du wirst dich bei manch anderen Filmen amüsieren, die ich nicht mal annähernd lustig finde.
Also die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden!! Und ich bin froh, dass Bully dieses Wunderwerk vollbracht hat!!! :D

Tanja 29.10.2003 23:55

Zitat:

Zitat von persönliches video
@junimond

Naja, also dein Feind werde ich jetzt nun nicht gleich, aber ich kann es halt nur nicht nachvollziehen, wie man über diesen Humor nicht lachen kann. Du wirst dich bei manch anderen Filmen amüsieren, die ich nicht mal annähernd lustig finde.
Also die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden!! Und ich bin froh, dass Bully dieses Wunderwerk vollbracht hat!!! :D

Oh ja und wie froh....
Episode 1, wir erwarten Dich, weiß zwar nicht wie ich das überleben soll im Kino (wahrscheinlich hauts mich vor Lachen vom Sessel), aber es wird GENIAL....

SCHROTTY

persönliches video 30.10.2003 00:47

@Tanja

Im Kino könnte es wirklich wieder peinlich werden. Ich hab mich schon beim Schuh des Manitu geschämt...ich war mit Abstand der lauteste im ganzen Kinosaal!!! Aber ich hatte auch allen Grund dazu, so herzhaft zu lachen!

Tanja 30.10.2003 09:37

@persönliches video GRINS, ich war da mit zwei total verrückten Kumpels und wir waren dermaßen laut, das wir ständig die bösen Blicke der ganzen Leute um uns auf uns gezogen haben :P

Ich hab den als Video und schau den sicherlich alle 8,9 Wochen an und lach mich jedesmal aufs neue weg :twisted:

Paddy 30.10.2003 12:47

Hab mir neulich in London "The Good Girl" mit Jennifer Aniston gekauft. Total schön der Film!! Kann ich nur weiter empfehlen!!! (am besten auf englisch als orginal schauen!!!)

persönliches video 30.10.2003 14:48

Zitat:

Zitat von Tanja
Ich hab den als Video und schau den sicherlich alle 8,9 Wochen an und lach mich jedesmal aufs neue weg :twisted:

Genau das liebe ich auch so an dem Film...du hast ihn schon 100 mal gesehen, weißt genau was passiert und trotzdem findest du die Stelle, die du nun wirklich schon in und auswendig kennst, immer wieder zum todlachen! http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/3/img/004.gif

YourSound 13.11.2003 11:19

-Absoltue Giganten

-Mulholland Drive

-Goodbye Lenin

-Unbreakable

-Reservoir Dogs

honeymoon 16.11.2003 10:39

"Philadelphia" und "Forrest Gump".

Tom Hanks ist in beiden Filmen einfach unglaublich gut. :wink:

Easy 17.11.2003 21:53

Habe schon von mehreren Leuten gehört, dass der Film The Ring oder nur Ring so toll sein soll.
Hat den jemand von Euch schon gesehen und kann mir seine Eindrücke schildern?

Viele Grüsse
Easy :mrgreen:

junimond 18.11.2003 23:11

ja. ist doch der mit dem video und dem anruf und den nur noch sieben verbleibenden tagen dann?! hab das remake im kino gesehen und vor ein paar wochen das japanische original. ich fand beide okay. "zwischendurch" schau ich mir ganz gern mal sowas :eek: an. solche filme halten ja sowieso nicht so lange..-im kopf u.s. würde aber eher das orignial empfehlen.

Traumtaenzer 18.11.2003 23:47

kennt ihr bestimmt nicht, ist aber einer meiner (wenn nicht der) lieblingsfilm:

"die liebenden des polarkreises"
(nicht von titel auf inhalt schließen ;-) - ich weiß es klingt nach üblicher romatik, aber...)

~selbstbefreit~ 19.11.2003 00:08

Zitat:

Zitat von YourSound

...
-Mulholland Drive
...

Mensch, das hab ich nun schon recht oft gehört, dass man sih den mal antun sollte! Harald Schmidt fand den ja auch so toll... Nunja, ich weiß leider überhaupt nicht worüber das Dingens geht. Kann mal kurz jemand was dazu sagen, ich bin so faul, zu faul, und zu müde, um jetzt noch nachzugucken... ;)

junimond 19.11.2003 00:14

Zitat:

also ich weiß, dass ich den irgendwo auf video hab. ungesehen. ich horte nämlich videos, nur bestimmt die hälfte der filme, die ich zu hause hab, habe ich noch nicht gesehen..- aber besonders sehr spät abends, mitten in der nacht (meist auf den dritten programmen) kommen manchmal filme, deren beschreibung & besprechung so neugierig machen, dass ich da einfach nicht über meinen schatten springen kann und doch wieder ne cassette einleg (zb auch "die frau auf der brücke" war solch ein film. den will ich in meiner sammlung nicht mehr missen!). bloß: ich komm mit dem gucken nicht mehr hinterher :roll: :wink: ..

grönländerin 19.11.2003 01:22

Zitat:

Zitat von junimond
Zitat:

also ich weiß, dass ich den irgendwo auf video hab. ungesehen. ich horte nämlich videos, nur bestimmt die hälfte der filme, die ich zu hause hab, habe ich noch nicht gesehen..- aber besonders sehr spät abends, mitten in der nacht (meist auf den dritten programmen) kommen manchmal filme, deren beschreibung & besprechung so neugierig machen, dass ich da einfach nicht über meinen schatten springen kann und doch wieder ne cassette einleg (zb auch "die frau auf der brücke" war solch ein film. den will ich in meiner sammlung nicht mehr missen!). bloß: ich komm mit dem gucken nicht mehr hinterher :roll: :wink: ..

genauso gehts mir auch. :) ..ich kenn so zeimlich alle bekannten filme vom titel & inhalt, aber gesehen hab ich nur die wenigsten. ..mittlerweile hab ich mal endlich wieder angefangen, mal nichts aufzunehmen, sondern wirklich mal was zu gucken (was mir schwer fällt, ..ich find selten mal die ruhe, zwei, drei stunden still zu sitzen .. und mich auf was zu konzentrieren.. :( ..)

..und außerdem läuft im kino kaum mal was gutes.. -bei den hollywood-streifen hab ich eh immer meine vorbehalte.... die guten deutschen filme laufen meist nicht in jedem kino udn eh man sich mal aufgerafft hat, ans andere ende der stadt zu fahrn, ist der film schon wieder raus ..

dieser hier, der läßt vllt etwas hoffen (kommt nä. woche ins kino..).

http://www.mysticriver.de

soll ein oscarfavorit sein.

-und nicht das übrliche "heile-welt-hollywood". ein thriller, drama, tragödie -etwas in die richtung -meine lieblingsgenres -abgesehn von fantasy & SF

..und "die liebenden des.." -möcht mir den gern mal ansehen. erinenre mich auch hier wieder ganz schwach (titel sagt mir natürlich wieder was), daß er mir vom inhalt gefiel, nur konnt ich mich zu der zeit, wo der im kino lief, auch wieder nicht aufraffen.. :|

bärchen 22.11.2003 00:01

heute abend 23. ... h ARD

damned amsterdam

richtig spannend bis zum schluß - sollte man sich mal anschauen :!:

gruß
:wink: bärchen

sonnenblume22 22.11.2003 00:08

SCHOKOLADE zum FRÜHSTÜCK

FINDEt NEMO :wink: :wink: :wink: :wink:

groenlandi 22.11.2003 00:10

Hab ich eigentlich schon "Herr Lehmann" erwähnt?

Ganz toll!

groenlandi 22.11.2003 00:15

Zitat:

..und außerdem läuft im kino kaum mal was gutes.. -bei den hollywood-streifen hab ich eh immer meine vorbehalte.... die guten deutschen filme laufen meist nicht in jedem kino
@grönländerin:

Dieses Problem kommt mir bekannt vor!

In Stuttgart habe ich das Glück, daß es ein ganz tolles Kino gibt, das auch noch zentral liegt! Das kommt nicht dieses Hollywood-Zeug! -->Atelier am Bollwerk

Und dann gibt es noch mehr kleine "Innenstadt-Kinos" die gute Filme bringen (neben Hollywood-Zeug) und sich auch noch halten können! Was ja leider ein riesen Problem geworden ist! 2 gute sind auch schon auf der Strecke geblieben! :cry:

Pika 23.11.2003 18:24

Grüne Tomaten - kam gerade auf ZDF und es war mal wieder so richtig schön :)

GlitzerndesMeer 23.11.2003 20:06

Zitat:

Zitat von Pika
Grüne Tomaten - kam gerade auf ZDF und es war mal wieder so richtig schön :)

Hab ihn auch geschaut ... wie jedes Mal ... :)

Commodus 23.11.2003 20:26

Also, ich scheine einer der wenigen zu sein, der dem deutschen Film nicht viel abgewinnen kann. Aber jedem das seine.

junimond 26.11.2003 21:28

Zitat:

Also, ich scheine einer der wenigen zu sein, der dem deutschen Film nicht viel abgewinnen kann. Aber jedem das seine.
aber "grüne tomaten" zb ist gar kein deutscher film soweit ich weiß. hab den aber selbst noch nicht gesehen. vllt schauste auch einfach die falschen. am sonntag abend kam ja "so schnell du kannst" (war nicht überragend, aber gefallen hat er mir.) mit nicolette krebitz, die ich als schauspielerin sehr mag. und da fiel mir "ausgerechnet zoé" wieder ein. diesen film würd ich auch jedem ans herz legen, müsste jetzt bald zehn jahre alt sein..

so schnell du kannst.
auch wenn man nicht krank ist..-wie sie..-manchmal ist da dieses gefühl..- diesen blick übers meer von weit oben bis zum horizont zu haben..-und würde man mit genau diesem gefühl tatsächlich dort oben stehen, dann weiß man für diesen moment, dass man auch springen würde-wie sie..-um zu fliegen..(und dann ist man traurig, weil man nicht dort steht und so fühlt,..aber auch froh. so ganz ohne gewalt über sich :( . aber man könnte es sehen und denken nur fliegen ist schöner (oder?)..-und denken..-wie sie- JETZT! )

Commodus 27.11.2003 16:45

Wahrscheinlich haben die ganzen Soaps mir die Freude an deutschen Produktionen genommen. Ich kann vor allem den Dialogen nichts abgewinnen.

grönländerin 01.12.2003 13:29

DAS IST ER, DER BESTE FILM ÜBERHAUPT DEN ICH JE GESEHEN HABE:

23.

http://www.uni-paderborn.de/paderbor...undzwanzig.jpg

von hans-christian schmid
.. lief '99 im kino. hab ihn aber erst vor einer woche das erste und mittlerweile schon an die 4 mal ganz udn ausschnittsweise an die 10 mal gesehn.. :)

die story ist so packend wie real und basiert auf der lebensgeschichte von dem computerhacker karl koch, der in den 80ern in einem spionagefall des KGB für furore sorgte..

im film "23" wird er gespielt von august diehl..

..und das schon beängstigend real, so beklemmend, packend vom anfang bis zum (das kann ich vorweg nehmen) tragischen ende..

ein film über macht, bedrohung, angst, freundschaft, alleinsein..und sie suche nach halt in einer welt, die längst aus den fugen geraten ist.... und vor alelm: alles ohne jeden schnörkel und schmus erzählt! einfach so real und tragisch, wie das leben selbst. (vllt gerade, w e i l der film auf realen fakten basiert!!!) ..und am wenisgten ist er wohl das, was oft auf der packung stand, als der film rauskam: ein "hackerfilm".. :roll: ..

ein film, der überzeugt, der nachdenklich macht, fragen aufwirft, aber doch vieles unbeantwortet läßt..

http://images.google.de/images?q=tbn.../pix/diel2.jpg
der film ist in eine politisch-geschichtliche, rahmenhandlung eingefaßt: global angespannte lage der 80er jahre, kalter krieg, autonome szene der 80er, tschernobyl, antiatomkraftbewegung ..

hier die zusammenfassung vom plot:

der junge computerhacker karl (hauptfigur) und seinem freund gelingt es mit den simplen heimcomputern (commodore) u.a. in die großrechenanblagen von kernkraftwerken einzudringen. hinzu kommt das karl besessen ist von der idee, die weltmacht sei längst in den händen von verschwörern, den geheimnisvollen illuminaten, die die menschheit global steuern udn beeinflussen (parallen zu "matrix") -hier kommt so ein bißchen "mystik" udn paranoia ins spiel, die dem film aber eine ungemeine tiefe, aber auch witz verleiht. -eine ganz besondere rolle spielt in diesem zusammenhang die zahl "23" .. :)

daneben ist es aber vor allem aber ist es aber die geschichte eines jungen menschen mit einer auch real dagewesenen (!!) beklemmdenden lebensgeschichte..
ein mensch mit idealen und träumen von einer besseren welt...-in einer welt, die ihn unverstanden läßt, ihn nicht verstehen will/ kann (?)..
der film ist authenthisch und sensibel erzählt und alles andere als bloß publikumswirksam und platt inszeniert: "23" ist auch die geschichte eines menschen auf der suche nach halt in einer welt, die in jeder hinsicht (!!) aus den fugen geraten ist..und gut gelungenes psychodrama eines menschen, der an seiner sucht udn bessenheit, seinem heillos naiven glauben an das gute, das in dieser welt nunmal unerreichbar scheitert..sehr persönlich scheiert.

wirklich unbedingt sehenswert!!!

ein film also nicht nur für die, die auf gut erzähle storys und spannung setzen, sondern die auch wert auf charaktere legen..-august diehl ist einer, wenn nicht der ausdrucksstärkste junge schauspieler, den ich je gesehen hab..

also unbedingt gucken!! (und ihr werdet hoffentlich nie wieder über schlechte deutsche filme meckern!! :) ..)

-für die, die's noch ausführlicher mögen, hier noch mal eine zusammenfassung ;), die sehr gut auf die gesamtstimmung und den zeitgeschichtlichen kontext der originalgeschichte eingeht:

http://www.zine-with-no-name.de/rev_23.html

grönländerin 01.12.2003 13:35

august diehl in "23"..

ich finds absolut faszinierend wie er spielt.. ein absolut begabter schauspieler ..(die rolle "karl koch" hat er mit 22 gespielt)..

http://www.cineclub.de/images/karl_koch.jpg

Zitat:

Die Schauspieler, die ich mag, die bringen alle etwas Persönliches in die Figur mit ein. Wenn jemand eine Rolle spielt, dann spürt man, ob er sie mit seinem Leben und seinen Erfahrungen füllt. Nur so kann man Menschen berühren. Ich glaube nicht an kaltes Handwerk. Das braucht man natürlich für Verwandlungen, aber das Wichtigste ist die eigene Biographie, die eigene Lebenssituation, in der man eine Rolle spielt.
(zitat von august diehl)

:!: :!: :!:

grönländerin 01.12.2003 13:44

..und daneben: gute filmusik, gute artwork (dvd ist echt schön!!) .. und wirklich mal ein kinofilm mit einer ausgesprochen guten dramaturgie, mit sinn für situationskomik, gute dialoge.. und guten, ausgesprochen guten (!!) nebendarstellern (mein liebling ist "kugelfisch" :) ..genial gespielt auch die schulfreundin und freund david und dealer pepe udn arschloch lupo 8) ..

angucken!!! und jeder, der den film trotzdem scheiße findet, kriegt 10 euro von mir.. 8)

grönländerin 02.12.2003 22:02

http://images.google.de/imgres?imgur...UTF-8%26sa%3DN

UNBEDINGT GUCKEN!! 8)

http://images.google.de/images?q=tbn...-cut.de/23.jpg

junimond 03.12.2003 11:39

*g*..hab meinem bruder schon gesagt, er soll mir den film besorgen, damit ich ihn am we anschauen kann..- bin gespannt und sollte er mir nicht gefallen, hab ich mir wenigstens 10 euro verdient :!: (geä.)

grenzwertig 03.12.2003 20:51

grö das wird evtl teuer.
und die "tomaten", "amelie" und "nemo" fans...geht ihr mit ?
40 eur..wären nicht allzuschlecht.

grenzwertig 03.12.2003 20:52

grö das wird evtl teuer.
und die "tomaten", "amelie" und "nemo" fans...geht ihr mit ?
40 eur..wären nicht allzuschlecht.

grönländerin 04.12.2003 12:01

..junimond, ich glaube nicht, daß du etwas bereuen wirst.. es lohnt allein wegen august diehl. für den film hat er 1999 den deutschen filmpreis für beste hauptrolle bekommen .. :)

udn im ausgleich dazu schau ich mir amélie an.. :) .. udn auf nemo freu ich mich auch schon ..:) werd ich mir auf keinen fall entgehen lassen .. :)

http://images.google.de/images?q=tbn...ouine/nemo.jpg

o´leary 04.12.2003 13:56

Anfang 2004 koomt übrigens ein Film mit Daniel Brühl und August Diehl ins Kino, hab ich Heute als Vorankündigung gesehen, gibt wohl auch ne Website:
www.liebe-in-gedanken.de

grönländerin 04.12.2003 16:47

WOW!!! die beste nachricht des ausgehenden jahres!!!!!!!!!!!!!!! :)

grönländerin 04.12.2003 16:56

und: "eine wahre geschichte" :!:

das kann nur gut werden.

ach, einfach nur genial..

schade eigtnlich nur, daß daniel offensichtlich die hauptrolle hat. eigentlich spielt der diehl doch immer den, der sich am ende umbringt .. :wink:

grönländerin 04.12.2003 17:01

Zitat:

Zitat von grönländerin
und: "eine wahre geschichte" :!:

das kann nur gut werden.

ach, einfach nur genial..

schade eigtnlich nur, daß daniel offensichtlich die hauptrolle hat. eigentlich spielt der diehl doch immer den, der sich am ende umbringt .. :wink:

soll natürlich auch nicht heißen, daß ich was gegen daniel hätte.. :wink:

junimond 07.12.2003 19:54

haben ihn uns letzte nacht angeschaut und du darfst d/meine 10 euro behalten 8) .
der film h a t mir gefallen, sehr sogar und zu deinen kommentaren lässt sich eigentlich kaum noch was hinzufügen und du hast völlig recht mit "unbedingt angucken"!!! oh ja..

Zitat:

es lohnt allein wegen august diehl. für den film hat er 1999 den deutschen filmpreis für beste hauptrolle bekommen ..

ich finds absolut faszinierend wie er spielt.. ein absolut begabter schauspieler ..(die rolle "karl koch" hat er mit 22 gespielt)..
:!:

werd ihn mir heute abend wohl auch noch mal allein in ruhe ansehen. den kann man wirklich mehrmals angucken..-auch als nemoaméliefan :wink: ..)

Claudia69 07.12.2003 19:57

heut abend kommt im ZDF "Chocolat" - auch ein sehr schöner Film, wie ich finde. :)

junimond 07.12.2003 20:18

ich kannte den august diehl ja eigentlich nur aus "kalt ist der abendhauch". hat diesen film jemand gesehen? vor drei jahren war das..-boa, und der kam mir so lang vor, ich dachte ständig, nun ist schluss..und der ging immer noch weiter :oops: . fand ihn damals ziemlich anstrengend und ermüdend, weiß ich noch.. :roll: .

na und gestern hatte meine bekannte noch nen deutschen film aus der videothek mitgebracht..und zwar "tattoo" (muss nämlich gestehen, dass ich mir auch sehr gern ziemlich makabre und blutige streifen anschaue (wenn nicht gar zu trashig und weit hergeholt.)..meine verborgene dunkle seite..8) )..jedenfalls haben wir dann lustigerweise festgestellt, als er begann, dass der diehl auch dort mitspielt :shock: ..-angenehme überraschung in einem sonst ziemlich düsteren film..(fand da sehr nett gemacht, dass es eigentlich immer dunkel war..überall und ständig, auch am tage..-dunkle farben passend zum plot, aber manchmal waren da eben so rote "punkte"..ein blumenstrauß etwa, der pullover der polizeichefin (monika bleibtreu :) )..blut :eek: ..-naja, ich empfehl den film mal lieber nicht, sonst heißts am ende, was guckt n die für s*** :roll: 8) ..(obwohl..wers mag..für einen deutschen schocker war er echt gut..sonst kann man das je eher nicht sagen. oder hat da jemand einen geheimtip für mich?! is gut..ich geh schon.. :wink: )

-

*hust*
Zitat:

heut abend kommt im ZDF "Chocolat" - auch ein sehr schöner Film, wie ich finde.
stimmt :) ! ich kann mich erinnern, dass ich da mit einem riesigen haufen an süßigkeiten (hauptsächlich schokolade, klar..) ins kino gegangen bin..-ich glaub, OHNE kann man sich diesen film nicht angucken :wink: !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.