![]() |
AW: Das ist los: 40 Jahre Bochum live@LV.de - Viel besser, als man glaubt
Gestern Abend kurz nach Konzertende hatte ich auch einen leichten Anflug von Enttäuschung, weil ich mich auf die beiden Mensch-Stücke gefreut hatte und eigentlich noch Zeit für ein, zwei Sonderzugaben gewesen wäre. Es war auch wild, dass Herbert im Bademantel noch eine ganze Weile am Bühnenrand, auf der Bühne und später nochmal auf dem Weg zum Auto neben der Bühne rumtanzte... Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viele zu krasse Konzerte erlebt auf den letzten Touren.
Nach einer Nacht drüber schlafen finde ich aber, dass es ein supertolles Konzert war: Bestes Wetter, fanastisches textsicheres Publikum, großartige Stimmung. Bochum komplett in bestechenden Versionen und auch das "Drumherum"-Best Of war doch wunderbar. Einzig Herzhaft fand ich deplatziert; ansonsten hat die "neue" Reihenfolge einen super Spannungsbogen. Den Bläsersatz finde ich auch klasse. Meine Highlights: Glück (seit Jahren vermisst!), Für Dich Da (warum nicht öfter! So ein Gassenhauer!), Jetzt Oder Nie (bissig und bockstark!), Lebensstrahlen, Bleibt Alles Anders, Demo (selten so schön gesungen), Land Unter (wie immer) und Immerfort. Bin gespannt auf Bochum am Mittwoch. Wird bestimmt krasser. |
Puh, was bin ich froh, dass Kaltes Berlin nicht gespielt wurde, da hätte ich mich extrem geärgert, zumal ich Donnerstag auf dem Weg nach Dresden noch in Berlin gewesen war.
Auch, wenn ich, wie vielleicht an der einen oder anderen Stelle zu lesen war in der Vergangenheit, Kinder an die Macht sehr zugetan bin, finde ich, in Dresden die bessere Setlist erlebt zu haben...dass Viertel vor und "Lache, wenn" Schleudersitzcharakter hben könnten, hatte ich ja gestern schon gemutmaßt, aber dass sie so schnell wieder entfernt werden, vor allem Viertel vor, dass eine viel bessere Nummer 2 abgibt als Sekundenglück, das nun auf Position 2 als Behelfs-2 von 2 perfekten Nummer-2-Zweien eingeschlossen ist, damit hatte ich nicht gerechnet - neu ist diese Herangehensweise aber nicht, man denke an Aalen 2008, als mit Fanatisch und ganz besonders mit Energie 2 absolut exklusive BAA-Perlen dabei waren und einen Tag später in Düren flogen beide raus und wurden zur Sicherheit durch Vollmond ersetzt...und dann gab es ja auch noch Nur noch so 2012 in Lübeck und Kadett 2015 in Bochum, die erstmals seit Jahrzehnten wieder gespielt wurden, aber auch nur das eine einzige Mal und danach nicht wieder - um Viertel vor und "Lache, wenn" finde ich es, was die Lieder selbst angeht, bedingt schade, es tut mir vor allem leid für diejenigen, die sie noch nicht erlebt haben! Auf setlist.fm gibt es übrigens eine Setlist, deren Reihenfolge noch absurder aussieht als die in Dresden, aber das muss nichts heißen, kann bitte jemand etwas dazu sagen, ob sie zutrifft? https://www.setlist.fm/setlist/herbe...-1b5601bc.html |
Die Presseberichte sind ja durchgehend überschwänglich. Freue mich schon sehr auf Mittwoch in Bochum.🙃
|
Klasse Idee mit dem Bläser-Quartett… Gerade z.B. bei KadM total passend! Hat einigen Titeln nochmal einen neuen Akzent gegeben.
|
Zitat:
|
Mit Bläsern kann man übrigens auch toll "Die Härte" spielen :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde übrigens, dass der Spannungsbogen gestern echt gut war. Glück nach Halt Mich war schön und Der Weg zu Beginn eines Zugabenblockes zu spielen funktionierte auch gut. Herzhaft habe ich als fehlplatziert wahrgenommen und die ersten zwanzig Minuten haben auch noch Optimierungspotential, aber sonst war‘s prima. Allen heute viel Spaß! Bin gespannt, was sie heute spielen. |
Zitat:
Würd lieber ein paar flottere Sachen wie Angstfrei, KadM in den ersten 20 Min gehört und halt mich lieber hinten raus. Heute wird spannend 🧐 |
Lebe mit mir los. Letzter Song! Geiles Konzert!
|
Und Lea mit „Für dich da“ gab es heute als Extra!
|
Two for the Books…was für tolle Abende in der Waldbühne! Berauschend schön!
Berlin, 08.06.24 Das ist los Sekundenglück Kopf hoch tanzen Halt mich Glück Was soll das Vollmomd Doppelherz / Iki Gönlüm Musik nur, wenn sie laut ist Mensch Steigerlied Bochum Für dich da Amerika Alkohol Erwischt Jetzt oder nie Flugzeuge im Bauch Fangfragen Männer Mambo Kinder an die Macht Mein Lebensstrahlen Zeit, dass sich was dreht Der Weg Herzhaft Bleibt alles anders Angstfrei Land unter Demo Immerfort Berlin, 09.06.24 Das ist los Sekundenglück Kopf hoch tanzen Halt mich Glück Was soll das Vollmomd Doppelherz / Iki Gönlüm Musik nur, wenn sie laut ist Mensch Steigerlied Bochum Für dich da Amerika Alkohol Erwischt Jetzt oder nie Flugzeuge im Bauch Fangfragen Männer Mambo Kinder an die Macht Mein Lebensstrahlen Zeit, dass sich was dreht Für dich da mit LEA Der Weg Herzhaft Bleibt alles anders Angstfrei Land unter Demo Oh wie ist das schön Immerfort Lebe mit mir los |
So was gefällt mir immer sehr, wenn sich in meiner Abwesenheit ein Bisschen was entwickelt, aber nicht in dem Maße, dass es sehr schlimm ist, es verpasst zu haben...ich fürchte allerdings, wenn man jetzt genau hinguckt und mitzählt, dass nach dem Beispiel des zweiten Für Dich da ähnliches mit den anderen Stücken auf den 4 Bochum-Konzerten passieren kann!
Die aktuelle Tour zeigt übrigens nicht nur, wie geil bei ähnlich konsequenter Umsetzung die 20 Jahre-Mensch-Tour HÄTTE werden können, nein, bei genauerer Betrachtung zeigt sie auch in einem Detail, wie traumhaft eine Tumult-Orchester-Tour Ende 2020 HÄTTE werden können - ich meine die Intro, die ich jetzt auf der Suche nach Videos von Erwischt und Fangfragen (die bisher erfolglos war, aber nächste Woche wird sie sicher ergiebiger) gefunden habe: In Dresden kam mir die Melodie vertraut vor, ich bekam sie aber nicht zu fassen, jetzt gerade beim 2. Anhören habe ich sie erkannt - das ist doch ganz eindeutig Mein Lebensstrahlen. Was die Konzerte in Bochum angeht, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Viertel vor oder "Lache, wenn" geschweige denn beide noch mal dran kommen, denn diese Art von Schlussstrich wurde selten mit einem Bleistift gezogen. Immerhin wurde nicht an Bochum gespart, das war meine große Befürchtung, aber dazu wird es jetzt nicht mehr kommen! Mit Berlin 1 als Basis halte ich so etwas für wahrscheinlich: Das ist los (...) Zeit, dass sich was dreht Currywurst Der Weg Herzhaft Bleibt alles anders Angstfrei Land unter Demo (Letzter Tag) Immerfort Bochum Da das aber für 4 Abende nicht alles sein kann, tippe ich, dass es so am Mittwoch passiert, am Donnerstag kommt Fisch im Netz vor Immerfort dazu, am Samstag Lebe mit mir los nach dem zweiten Bochum und am Montag werden alle Register gezogen, da lautet der letzte Block: Angstfrei Land unter Demo (Letzter Tag) Immerfort Lebe mit mir los Bochum Bochum Der Mond ist aufgegangen |
Oje, vielleicht habe ich im Beitrag vorhin einiges heraufbeschworen, zufällig bin ich jetzt auf diese Liste von Vorprogramm-Acts gestoßen, die am Mittwoch und Donnerstag vielleicht zu einem 2. "Mambo" und am Samstag zu einem weiteren "Männer" führen können (die " " schreibe ich im Normalfall nicht dazu)...und die Gefahr von "Alkohol" und/oder "Flugzeuge im Bauch" ist damit längst nicht gebannt!
|
Ich durfte Samstag in Berlin dabei sein. Es war zum Weinen schön!!
So viel geballte Liebe, Glück und Energie auf einmal, einfach unfassbar! Allen viel Spass in Bochum! |
Wer fährt denn in den Store nach Bochum? Mich triggert "... und Raritäten".
|
Ich werde wohl morgen vor dem Konzert mal vorbeifahren… juckt mich auch! :-)
|
gibt es eigentlich Bändchen in Bochum?
|
@Dede0886
Kannst ja mal berichten, ich werd zwar morgen auf jeden Fall auch selbst kurz stöbern dort, aber vorher schon zu wissen was die "Raritäten" sein sollen wäre nice. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr. |